Krimis für Sternchen [Alles zum Thema Kriminalhörspiel]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Krimis f?r Sternchen [Alles zum Thema Kriminalh?rspiel]

      Vor einiger Zeit im niegelnagelneuen Lichtgeschwindigkeitschat [Danke Tatzel]
      hatten wir die Freude mit Sternchen Gedanken zu tauschen
      und ber?hrten kurz das Vergn?gen am Kriminalh?rspiele ...

      Und vielleicht k?nnten wir uns hier einmal sammeln und in uns gehen und vielleicht ein paar unserer Lieblinge illuminieren ?

      Jo versinkt z.B. sehr gerne in Mankells Wallander,
      besonderer Favorit vielleicht :

      Mittsommermord
      Der Hörverlag
      ISBN 3-89584-542-6

      Mir sympathisch an Wallander das er ein sehr menschlicher, sehr problembehaftetet Charakter ist
      [Das Zwischenmenschliche, die Gesundheit, das physische und psychische Echo auf die Gewalt ... das Verbrechen]

      Sehr liebenswert auch:

      Das Triumvirat

      [Das Triumvirat / Das Triumvirat denkt / Das Triumvirat spinnt]

      Vielleicht erstmal als winzige Anregung. Das sollte man unbedingt noch etwas mehr ausmalen [diesen Wallander, dieses Triumvirat und ...]

      Besonders im Krimi tummelt sich viel sch?nes ...

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Wenn es denn H?rspiele und keine H?rb?cher sein sollen, dann fallen mir aus dem Krimibereich noch folgende aktuelle Serien ein:

      Die gr??ten F?lle von Scotland Yard (Maritim)
      Peter Lundt (H?rformat)
      Kurier Preston Aberdeen (Maritim)
      Lady Bedfort (H?rplanet)
      Wallander (H?rverlag)
      Sherlock Holmes (Maritim)

      Ich mag die alle ziemlich gerne, wobei mir aber Peter Lundt und der Kurier Aberdeen besonders ans Herz gewachsen sind. Bei Wallander hoffe ich auch auf baldigen Nachschub; die ersten beiden Folgen aus dem H?rverlag fand ich wirklich klasse.
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Danke f?rs Ideensammeln liebe Beo.

      Lundt ist sehr unterhaltsam Sternchen,
      ein um Augenlicht beraubter Expolizist in und um Hamburg.
      [so einen sprechenden Chronographen hatte Jo auch einmal]
      ungew?hnlich, aber sehr sch?n belebte, Ausgangssituation oder so.

      Die gr??ten F?lle aus dem Maritim Yard haben mich auch um viel Freude beschenkt [hier und da mit einem fr?hlich aufgelegtem He-Man und und und]

      bis bald.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Jetzt st?rzt Du Uns aber in fr?hlichste Verlegenheit lieber Filu :blush:

      Kurz ... das m?ssen wir alles noch ein wenig ausf?hren und unterbauen oder so ... bin gespannt auf dieses und jenes, prospektive, Echo.

      Die alten Raymond Chandlers [The Lady in the Lake etc.] mag ich auch sehr, muss mal nach den H?rspielen kramen ... die Tote im See ... sogar mit Br?ckner, meine ich mich dunkel zu entsinnen ...

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • oh ein krimithread. wie sch?n.

      ich kaufe regelm?ssig diese krimiserien:

      die gr??ten f?lle von scotland yard [maritim]
      peter lundt [h?rformat]
      kurier preston aberdeen [maritim]
      sherlock holmes [maritim]
      richard diamond [lauscherlounge]

      bin auch immer recht begeistert von jeder neuen folge
      die scotland yard serie ist mir sehr ans herz gewachsen.
      hoffentlich h?lt die noch ne weile durch, ebenso wie preston.
      bei maritim ist das ja immer so?ne sache...
      preston aberdeen hat meiner meinung nach etwas nachgelassen.
      peter lundt macht ja nun leider relaunch pause. die n?chste neue
      folge erscheint leider erst n?chstes jahr.

      edgar wallace hsps mag ich sehr gerne, egal ob von europa ,maritim alt
      oder maritim neu.
      wdr kriminalh?rspiele hab ich auch eine ganze menge.
      favorit: das geheimnis der ultima.
      aus der serie entsprungen: das triumvirat. sehr nett.

      agatha christie h?rb?cher kann ich mir auch gut anh?ren
      [das sterben in wychwood, der mord an roger ackroyd].

      zum schluss noch mein
      hoertipp:

      das vierte opfer von hakan nesser [random house audio]


      Kaalbringen wird vom Schrecken beherrscht. Wie ein Sommergewitter sind drei Morde in die Idylle eingebrochen. Ger?chte machen die Runde. Das ?rtliche Polizeiteam ger?t unter Druck. Die Ermittler unter Hauptkommissar Bausen, der kurz vor seiner Pensionierung steht, holen sich Kommissar Van Veeteren zu Hilfe, der zuf?llig gerade Urlaub in der N?he macht - bald aber bef?rchtet man ein viertes Opfer.

      Hakan Nesser, gefeierter Star am Himmel der schwedischen Kriminalliteratur, beweist mit diesem Roman erneut, da? er nicht nur ein exzellenter Spannungsschriftsteller ist, sondern auch ein meisterhafter Menschenkenner, dem es nicht nur um die Aufl?sung eines Falls geht, sondern um die Abgr?nde der Seele.

      Das H?rspiel: Hakan Nesser - Das vierte Opfer ist eine H?rspielproduktion des Deutschlandradio Berlin 2001. Bearbeitet wurde es von Christian Gailus. Regie f?hrte Rainer Clute. Sprecher sind u.a.: Cornelius Obonya, Rolf Hoppe, Petra Hartung, Corinna Kirchhoff, Simon Boer, Tilmar Kuhn, J?rgen Elbers, Bernd Ludwig und Jens Wachholz.
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Ich habe eigentlich die alten Paul Temple H?rspiele auch ganz gerne, oder die Sherlock Holmes aus dem Bayrischen Rundfunk.

      Und wenn wir schon dabei sind, f?r mich ist Peter Pasetti der einzige und wahre Sherlock Holmes. Rode ist zwar auch klasse, aber ein bisschen was fehlt...
      Verbeuge dich, vor dem Grauen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Spuk ()

    • Hmm. Pasetti. Auch unter dem Triumvirat ein Genuss guter Spuk.

      Ranke lieber Art.

      Mankell erzeugt [in mir] eine h?chst angenehme Melancholie [?],
      eine ziemlich belanglose [und somit leider eher kontraproduktive] H?rprobe zu Mittsommermord [Westdeutscher Rundfunk K?ln, 2001] z.B. hier.

      ganz gem?tlich auch:

      Dorothy Leigh Sayers mit ihrem Lord Peter Wimsey ... [Der Pfirsichdieb ist nett]

      Donna Leon [leider inzwischen h?ufiger H?rb?cher als Spiele] mag ich auch sehr gerne, ...
      mit Brunetti durch Vendedig schlendern, ?ber den Verfall von XY quengeln und selber fr?hlich ..., ?ber die Probleme der Jugend jammern und zum Mittagessen den ersten Vino servieren ...

      Lose vergleichbar mit Wallander durch einen gewissen entwicklungsgeschichtlichen Charakter ... [die Familie die von Fall zu Fall sich neben ihm entwickelt, ... in Freude und Sorge und ... mal Schaufenster einschmei?t oder die Schule schw?nzt oder ...]

      Etwas beklemmend [mir] das unser B. gerne in den M?hlen der B?rokratie ertrinkt, will sagen ... viele Spuren oder Konstrukte schlussendlich ... an h?heren Stellen versiegen ... leider wahrscheinlich nicht ganz so surrealer Realit?tsbezug.

      Gleich Art klettere ich auch gern ?ber l?ngeren Zeitraum [meist H?rb?cher] in die Zeit [Teestunde ?] der Agatha Christie, eine fabelhafte Dame. Hier wohnt ein wenig n?he zu Sayers.

      Ganz besonders gerne mag ich auch diese Bella Block [Doris Gercke];
      hier winkt, leider, zumeist aber auch eher das H?rbuch [von H. Hoger sehr sch?n belebt]

      Grad f?llt mir noch Jaques Berndorf ein ... aber erstmal entknoten und ... ein wenig auf die Einzelnen eingehen ...

      und Mo Hayder ...

      sag mal Sternchen ... welche Natur des Krimis w?rde Dich wohl reizen ?
      etwas gem?tlicher [Tee beim Ganovenjagen] oder ... ?

      Alles etuG. Lasst uns mal weiter sammeln.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Noch nie geh?rt
      und ...
      dadurch ...
      schwer zu sagen ob ...

      Aber ab Morgen [1905 - 23Uhr] kann der Radio-Tatort
      "Schrei der G?nse" *

      *"Aus einem Schullandheim verschwindet eine Gans. Kein triftiger Grund f?r die Polizei zu ermitteln. Oder doch? Hauptkommissarin Claudia Evernich ist in Alarmbereitschaft. Das Tier diente als Wachposten, denn genau in diesem Schullandheim wurde vor drei Jahren ein Junge entf?hrt und ermordet ..."*

      hiero frei heruntergeladen werden [aber nur bis zum 26.Mai.2008**]

      **warum ist das so ?

      ** "Uns erreichen viele Kommentare zum eingeschr?nkten Download der Folgen. Der Grund f?r diese Regelung: Das Senderecht, das die ARD f?r ihre durch das Urheberrecht gesch?tzten H?rspiele erwirbt, schlie?t nicht jede zus?tzliche Online-Verbreitung ein. Mit unseren Vertragspartnern bem?hen wir uns um die Kl?rung der rechtlichen Voraussetzungen und bitten um Verst?ndnis, wenn wir die Download-W?nsche vorerst nur f?r einige H?rspiele erf?llen k?nnen."

      Alles etuG.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher