Dreamland Productions und Nocturna Audio servieren Tony Ballard Hörbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dreamland Productions und Nocturna Audio servieren Tony Ballard Hörb?cher

      F?r viele bestimmt erfreuliche Nachricht :

      08. Mai 2008 - LITERRA Interview mit Sven Schreivogel

      Qualle.

      Hoerhefte

      Dreamland




      Im Bereich Horror gibt es eine kleine Sensation, wie ich finde, weil sich zwei Firmen entschlossen haben zusammenzuarbeiten; ein Zeichen zu setzen sozusagen. Das sind mein Kollege Thomas Birker von Tonstudio Dreamland Productions und Nocturna Audio. Wir werden bei den Hörheften Romane aus der Serie TONY BALLARD vertonen, die Thomas Birker nicht als Hörspiele umsetzen wird, die aber trotzdem eine gewisse Relevanz in der Serie haben. YDas geht Hand in Hand, das hei?t, hier ist geplant, dass wir den Erz?hler der Serie, Klaus Dieter Klebsch, als Sprecher besetzen m?chten. Das ist aber noch nicht best?tigt. Aber es ist sicherlich konsequent. Bei den CD-Ver?ffentlichungen wird sich auch die Verwandtschaft der beiden Serien, der Hörspiel- und der Hörheftumsetzung, optisch niederschlagen, es wird also dasselbe Logo sein. Und das ist der erste Schritt, und darauf wollen wir auch aufbauen. Wir wollen durchaus auch mit Kollegen zusammenarbeiten f?r dieses Portal. Da gibt es sicherlich die eine oder andere M?glichkeit der Zusammenarbeit, was solche Serien wie zum Beispiel TONY BALLARD angeht.

      Serienrelevanz bei TONY BALLARD hei?t aber auch, dass hier nicht alle Romane als Hörhefte erscheinen werden, die Dreamland ausl?sst. Also es findet dort schon auch eine gewisse Auswahl statt?

      Ja. Es gibt eine Auswahl! Bei TONY BALLARD sind das zun?chst die drei Titel ?Frisches Blut f?r den Vampir?, ?Das Todeslied des Werwolfes? und
      ?Der Geist der Serengeti?.Y

      Wird es einen bestimmten Erscheinungsrhythmus geben? Wie wird die Erscheinungsform aussehen? Bei der ?Sherlock Holmes Criminal Bibliothek? konnten die Hörb?cher zun?chst als Mp3-Download erworben werden und sp?ter kam die CD-Version im Mp3-Format heraus. Wird es bei den Hörheften ?hnlich sein?

      Bei den Hörheften ist es so, dass die zun?chst mal als Download angeboten werden. Es besteht ja die M?glichkeit, dass man es direkt auf der Seite laden k?nnte und oder es bei Partnern wie Claudio.de oder Soforthoeren.de anbietet. Da laufen gerade die Verhandlungen, und vielleicht ist die Sache auch schon gekl?rt, wenn dieses Interview erscheint. Es wird auf jeden Fall zuerst als Download herauskommen, aber auch als CD-Ver?ffentlichung, wobei das so ist, dass diese Romane auf jeden Fall auf CD gek?rzt sein werden. Es folgt nicht dem Beispiel der LARRY-BRENT-Hörb?cher, die dann ungek?rzt erscheinen, und es wird eine regul?re Audio-CD, also keine Mp3-CD. Diese Audio-CDs werden auch normal im Handel erh?ltlich sein, also nicht nur ?ber Internetbestellung bei Nocturna Audio oder beim SDK Media Hörbuchverlag, sondern auch im Handel im Regal stehen. Unsere Vorstellung ist dabei, dass die TONY-BALLARD-Hörhefte direkt neben den Hörspielen stehen oder zumindest in der N?he davon platziert werden.

      Die Aufmachung wird sich also zumindest vom Layout her, den Hörspielen angleichen?

      Ja, es ist noch Verhandlungssache, ob der Illustrator zusagt, aber wir wollen auf jeden Fall die Verwandtschaft der Hörhefte mit den Hörspielen optisch kenntlich machen. Deshalb auch dasselbe Logo. Wir m?chten allerdings nicht, dass K?ufer Hörhefte und Hörspiele verwechseln und sich nachher vielleicht ?rgern. Daher ?berlegen wir noch, ob es nicht vielleicht besser ist, wenn die Illustrationen abweichen. Das wollen wir alles innerhalb der ersten Jahresh?lfte gekl?rt haben, damit die ersten Hörhefte im Herbst erscheinen k?nnen.

      Da Du gerade LARRY BRENT angesprochen hast: Werden es wie bei diesem inszenierte Lesungen mit Musik sein, oder wie bei Sherlock Holmes reine Lesungen?

      Es sollen reine Lesungen werden. Was nicht hei?t, dass bei besonderen Projekten nicht auch mal eine Inszenierung dabei ist und die Hörhefte vielleicht sogar musikalisch eingeleitet werden. Es w?rde sich zum Beispiel bei TONY BALLARD anbieten, dass man die Titelmusik benutzt. Auf jeden Fall werden es aber nicht inszenierte Lesungen im Stil von DAS MAGISCHE AMULETT oder KOMMISSAR X, die mit Ger?uschen und Musik unterlegt sind.

      Wer wird die Romane lesen? Bei TONY BALLARD soll es ja vermutlich Klaus Dieter Klebsch lesen, bei den Western Wolf Frass. Wer soll bei KOMMISSAR X diese Aufgabe ?bernehmen?

      Nat?rlich w?rden wir uns freuen, wenn Robert Missler, der ja den Jo Walker in den zwei Folgen ?Der Panther aus der Bronx? und ?Eine Kugel f?r den Richter? gesprochen hat, auch die Hörhefte lesen w?rde. YWeil das erstens ein ganz gro?artiger Sprecher ist und es zweitens ?berhaupt keinen Grund g?be, hier einen Wechsel vorzunehmen.

      Wenn ihr generell eine Serie oder Romane aus einer Serie vertonen wollt, m?sst ihr da die Lizenz lediglich vom Verlag kaufen, vom Autor oder von beiden?

      Das ist unterschiedlich. In der Regel f?hrt man die Lizenzverhandlungen mit dem Verlag. Das ist zum Beispiel bei DAS MAGISCHE AMULETT und KOMMISSAR X ist das so gehandhabt worden. Also beim Martin Kelter Verlag und beim Pabel Moewig Verlag. Wenn man ?ltere Heftromane vertont, ist es manchmal so, dass man den Serientitel erwerben muss. Dann hat man aber nur den Serientitel. Vom Autor muss man die Rechte eines konkreten Romantitels erwerben, denn diese Rechte fallen nach einer bestimmten Laufzeit an die Autoren zur?ck. Wobei diese Laufzeit von Verlag zu Verlag unterschiedlich ist.

      Beispiel TONY BALLARD: Inwieweit war Fritz Tenkrat alias A. F. Morland an der Auswahl der Romane beteiligt?

      Dankenswerterweise hat Horst von Allw?rden (zauberspiegel.org) aufgrund seiner Erfahrung, was den deutschen Heftroman angeht, auch bei dem Projekt Hörhefte beratend zur Seite gestanden, und wir haben dann im Gespr?ch mit Thomas Birker die entsprechenden Titel ausgew?hlt. Horst ist ein absoluter Kenner der Serie und hat eine Liste angefertigt, welche Romane interessant sein k?nnten. YDann haben wir das mit Thomas Birker abgeglichen, ob davon Hörspielfassungen geplant sind. Die Vorschl?ge, die wir dann hatten, wurden mit Fritz Tenkrat besprochen. Besprochen hei?t, dass ein reger E-Mail-Austausch stattfand, und so haben wir uns letztendlich auf die entsprechenden Titel geeinigt. Diese drei, die ich eben genannt habe, sind die, wo schon sicher gestellt ist, dass sie erscheinen werden. Nat?rlich gibt es schon drei weitere Titel, die in der Schublade liegen, so dass man relativ schnell reagieren kann, wenn die Serie erfolgreich ist.

      Inwieweit m?chtet ihr die W?nsche Eurer Hörer ber?cksichtigen?

      Die Fans sind durchaus aufgerufen, uns mitzuteilen, gerne auch unter unserer E-Mail-Adresse kontakt@nocturna-audio.de, welche Serien sie gerne bei den Hörheften h?ren w?rden. Nat?rlich kann man es nicht jedem Recht machen, bei einigen Sachen wird es sicherlich schwierig. Es sei denn, es ist eine derart interessante Reihe oder Serie, dass wir von uns aus sagen w?rden, das hat bisher keiner gemacht.

      Sven Schreivogel, ich bedanke mich ganz herzlich f?r dieses interessante Interview.



      Na, das klingt doch ganz fr?hlich, wie ich finde.

      Alles Gute Ihr.

      Die Illustration ist dem Interview entnommen.
      Dateien
      • hoer.jpg

        (18,69 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Finds pers?nlich sehr sch?n,
      kenne die Vorlage kaum,
      sollte sie aber unterbauen [diese H?rbuchinitiative] ... ist es sch?n das man dies so fr?h tut, [zu so fr?hem Zeitpunkt]
      [vgl. Burns H?rspiele ... Burns B?cher ... oh da fehlt pl?tzlich dem H?rspielohr doch was ... Burns H?rb?cher [die noch ausstehen, im Reich der Vermutung oder Hoffnung ruhen] ... Gedankenkette, mag die B?cher, hab erst ein gelesen, hurra, nein ... das ist schon nicht ganz unproblematisch ... denn die B?cher sind erhellend ... das Buch war erhellend. Viel Zeysen. z.B. den mag ich sehr]

      Darf ich fragen, lieber Thomas, wie Du mit dem Ding H?rb?ch ... unter dieser, Dir teuren, Serie umgehst ? unter Larry warst Du ja sehr zerknirscht [schriebst ... Du w?rdest daran keine Freude haben ...] [meine ich nicht b?se, nur in Interesse, da ihr, schon ein wenig involviert]

      F?nds am sch?nsten wenn es nicht allein gelesen, sondern auch betreut, vielleicht sogar mit BudSpencer Ton Klangkullisse oder so ...

      Und wenn Du Dich so dem H?rbuch, oder der inszenierten Lesung anfreundest, ... na .. dann ist mir das auch eher Hurra.

      Schreib uns doch mal was dazu. Das w?re sch?n.

      In den besten W?nschen Ihr Jo.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Hier ein Kontext-sensitives Interview des Zauberspiegels
      [Horst Hermann von Allw?rden]
      mit Herrn Birker und Herrn Schreivogel.

      (Kasseler Gespr?che ; 1)

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Leider nein, was aber nicht so viel hei?en mag
      [Suchmaschinenorakel f?hrte unter recht fl?chtigem Aug zu keinerlei informellem Mehrwert, was leider auch nicht so viel hei?en mag]

      Vielleicht eine beherzte Elektronenpost an Nocturna ?
      Male mich auch neugierig.

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Wann es los geht, kann nur Sven Schreivogel sagen, aber sich sch?tze mal Sommer 2009.

      Original von Skeletorlacht
      Darf ich fragen, lieber Thomas, wie Du mit dem Ding H?rb?ch ... unter dieser, Dir teuren, Serie umgehst ? unter Larry warst Du ja sehr zerknirscht [schriebst ... Du w?rdest daran keine Freude haben ...] [meine ich nicht b?se, nur in Interesse, da ihr, schon ein wenig involviert]


      Sorry, hab die Frage erst jetzt gesehen und klar kannst Du auch solch eien Frage stellen. Ich sehe hier eine ganz andere Vorraussetzung als bei "Larry Brent", denn zum einen hei?t es nicht "H?rbuch statt H?rspiel", sonder "H?rspiele und H?rbuch".
      Au?erdem haben Sven und ich die gleiche Vorstellung von einem Roman H?rbuch und das ist, dass das H?rbuch nur 1 CD umfasst.
      Und was dazu sch?n ist, die H?rb?cher werden die H?rspiele unterst?tzen, da wir ja nur 8 der 67 Gespenster-Krimi "Tony Ballard" Romane vertonen werden.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Sch?ne Aktion - ich freue mich schon auf die TB-H?rb?cher :]

      Bei Larry Brent ging es aber nicht um H?rb?cher statt H?rspielen sondern darum LB H?rb?cher oder gar nix von Larry Brent. Und da greife ich doch sehr gerne zum H?rbuch, noch dazu wo sie mir teilweise sehr gut gefallen haben und die L?nge von 3 CDs auch nicht wirklich lang war.
    • Herzlich Dankesruf Thomas,
      fabelhaft das sich H?rspiel und H?rbuch hier in gemeinsamer Vorstellung erg?nzen,
      w?nsche Euch bereichernde Zusammenarbeit,
      wisst Ihr denn schon ... wann ... wir Uns eventuell ins Vergn?gen st?rzen d?rfen ?

      Empfand es, gleich Markus, auch spannend Larry fern dramaturgischer K?rzung erleben zu d?rfen, hab hier zwar, Dank einem ausserordentlichen Gentleman, eine ganze Menge dieser Romanheftchen, aber ... ihr Studium ... ? Betr?blich das sie sich scheinbar nicht recht rechnen ...

      [Etwas Themenfremd vielleicht die Hoffnung das diese Burns Monographien noch Vertonung erfahren, tragen doch etwas Licht]

      Freue mich indes auf TonyBallard Drei und Viero,
      die mir noch abenteuerliche Einladung.

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Danke f?r die Antworten auch an dich Thomas. Ich finde es wirklich gelungen wenn ihr das so hinbekommt wie angek?ndigt und freue mich schon sehr darauf.

      Die Brent H?rb?cher habe ich mir auch alle gekauft und fand schon das sie ein paar l?ngen hatten, aber es ist halt der Orignialroman komplett und hat wahnsinnig spa? gemacht zuzuh?ren.

      Auch wenn ich eher ein Kind des H?rspieles bin.

      Ich freue mich jetzt auf Tony Ballardo Numero 5.