Axel F. - Der Hexer von Bonn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Axel F. - Der Hexer von Bonn

      Hallo liebe Mitgrusler,

      kann sich jemand von euch an diese Grusel-Comicheftserie erinnern?

      War so eine Art Ableger von den GESPENSTER-GESCHICHTEN; mein Ged?chtnis ist leider nur l?ckenhaft. Axel ist ein junger Medizinstudent, dessen Eltern bei einem Flugzeugabsturz (glaub ich wenigstens) ums Leben gekommen sind, als er noch ein Kind war. Er wurde dann von seinem Onkel Ludwig, der allerdings ein ziemlich finsterer Zeitgenosse ist und mit den M?chten des B?sen paktiert, aufgenommen. Es wird glaube ich irgendwann mal angedeutet, dass Ludwig an ihrem Tod nicht ganz unbeteiligt war. Nur Ludwigs Gesellschafterin ?hnchen kann sich Axel anvertrauen, die allerdings in Wahrheit ein D?mon ist (wenn ihr K?rper einen Schatten wirft, erkennt man darin die Silhoutte eines Teufels und es riecht immer nach Schwefel in ihrer Umgebung). Von Zeit zu Zeit bricht in ihm seine Gabe hervor; er stammt von einer zauberkundigen Hexe ab, die ihm ihre F?higkeiten vererbt hat. Wenn das geschieht, dann wei? Axel, dass die finsteren Kr?fte wieder zum Schlag ausholen - und meistens zieht Onkel Ludwig im Hintergrund die F?den.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Puhh, das ist schon so lange her...18,19 Jahre bestimmt schon, oder? Aber ja, ich hab die damals auch alle gelesen. Wei? noch, dass ich mir Axel F. immer im Zeitschriftenladen zusammen mit ?Vanessa ? Freundin der Geister?, ?Gespenster-Geschichten? und ich glaube ?Spuk-Geschichten? gekauft hab. Fand die Hefte (zumindest damals, aus Kinderaugensicht) ziemlich klasse. Kann mich aber leider kaum mehr an Story-Einzelheiten erinnern :gruebel: ....Hm, glaube, ich muss demn?chst mal zu meinen Eltern fahren und da ein wenig auf dem Dachboden rumw?hlen. Das hatte ich eh schon so lange vor, weil da auch noch meine ganzen Kassettensch?tze (He-Man, Drei ??? etc...) eingelagert verweilen. Wenn ich mich recht entsinne (und Mama zwischendurch nichts ohne mein Wissen entsorgt hat), m?ssten da auch noch die ganzen Comics rumliegen. H?tte ja echt noch mal Lust, da drin rumzuschm?kern....Danke, dass du mich daran erinnert hast, Ohrwell! :)
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Ohrwell, ich kenne den Axel F., hab aber nie was von ihm gelesen. Bin damals nur bei den Gespenster Geschichten geblieben.
      Der Zeichner hatte aber auch immer regelm??ig einige der G G Storys gezeichnet.

      F?r Ohrwell:



      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Original von Evil
      Ohrwell, ich kenne den Axel F., hab aber nie was von ihm gelesen. Bin damals nur bei den Gespenster Geschichten geblieben.
      Der Zeichner hatte aber auch immer regelm??ig einige der G G Storys gezeichnet.

      F?r Ohrwell:





      Das obere Comic hab ich sogar gehabt; darin war die erste Folge glaub ich enthalten, als Axel zum ersten Mal seine Gabe entdeckt.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Von dem Hexer aus Bonn habe ich bisher noch nichts geh?rt. Als Wahl-Bonner w?rde mich da interessieren, ob der Schauplatz sich wirklich in der alten Bundeshauptstadt am Rheinstrom abspielt oder ob Axel einfach nur aus Bonn kommt und in der ganzen Weltgeschichte unterwegs ist!?
      Werde mir auf jeden Fall mal ein Heft zulegen ...
    • Hey Prof. Fungoni, Du bist Wahlbonner?

      Mich hat es letztes Jahr in einem Anfall von geistiger Umnachtung nach K?ln verschlagen, aber in ein paar Wochen schlage ich meine Zelte wieder in meiner Heimatstadt auf :)

      Find ich ja klasse, ich bin n?mlich ein echtes b?nnsches M?dchen, aber von Axel F. hab ich auch noch nie geh?rt.....*gr?bel, gr?bel* ?(
      Hab ich da `was verpasst?
      Vielleicht geistert wer durch`s Poppelsdorfer Schlo? oder in den Katakomben unter dem Bonner M?nster spukts ....
    • So, ihr Spielkinder :D ...Ich war heute zum Grillen bei meinen Eltern und w?hrend Papa das Fleisch erlegte und Mama und Oma den Salat k?pften, haben mein Bruder und ich eine kleine Dachbodensession eingelegt. Und Beo ist tats?chlich f?ndig geworden: 8 Hefte Axel F. hab ich aus staubigen Kisten retten k?nnen! 3,50 DM haben die damals gekostet; das erste Heft ist von 1988. Ein bisschen hab ich heute ich schon drin rumgeschm?kert und es kommen auf jeden Fall ein paar Bonner Pl?tze drin vor oder werden zumindest namentlich erw?hnt: So schlendert der gute Axel ?fter mal durch die Bonner Altstadt; auf dem Bonner Friedhof f?hlt er sich auch ganz wohl; dann brettert er mal ?ber die B9 (Diplomatenrennbahn) in Richtung Godesberg (dort Besucht er die Nukleus Chemie-Fabrik...ob?s die wirklich gibt/gab wei? ich nicht); zu Mitternacht streunt er ein wenig auf dem M?nsterplatz umher und da er ja studiert, h?lt er sich auch immer mal wieder in der Bonner Universit?tsbibliothek auf. Dann liest man auch mal so S?tze wie: ?Am schnellsten erreiche ich die Unterf?hrung ?ber die Bornheimer Stra?e! In dieser miesen Ecke von Bonn kann mir die Hantelstange noch gute Dienste leisten!? ?Normalerweise stehen sich hier die Nutten vom Stra?enstrich die Beine platt!? :D . Die Scheiben der Bonner Sparkasse m?ssen auch mal dran glauben, das Landeskrankenhaus wird erw?hnt und in der Troisdorfer Stadthalle findet ein Heavy Metal-Konzert statt. Dann besucht er noch die Redaktion der Bonner Rundschau und im Sportpark Bonn-Nord st?hlt er seine Muskeln.

      @Ohrwell: Hab die Comics jetzt nur ?berflogen, aber deine Zusammenfassung scheint zu stimmen. In den Geschichten tauchen auch immer noch zwei Freundinnen von ihm auf: Nicole und Giovanna. Werde mir die Hefte in den n?chsten Tagen mal in Ruhe vornehmen. Leider hab ich nur noch acht St?ck gefunden...mal sehen ob man der Geschichte trotzdem folgen kann.
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Original von Beobachter
      @Ohrwell: Hab die Comics jetzt nur ?berflogen, aber deine Zusammenfassung scheint zu stimmen. In den Geschichten tauchen auch immer noch zwei Freundinnen von ihm auf: Nicole und Giovanna. Werde mir die Hefte in den n?chsten Tagen mal in Ruhe vornehmen. Leider hab ich nur noch acht St?ck gefunden...mal sehen ob man der Geschichte trotzdem folgen kann.


      @Beobachter: Stimmt, die kamen auch noch vor, hatte ich fast vergessen. Die blonde Nicole, war glaub ich auch Medizinstudentin, und Giovanna, eine rassige Italienerin, die eine Pizzeria hat und sich auch mit magischen Dingen besch?ftigt. Nat?rlich ist sie furchtbar eifers?chtig, wenn Axel mit Nicole zusammen ist.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • @outlando: Ja, ich wohne jetzt seit acht Jahren in Bonn und ich find's immer noch super hier :]

      @bebachter: Hab Dank f?r die ausf?hrlichen Infos ?ber erfolgreiche Dachbodensession, das finde ich ja mal richtig gut, dass eine Pulp-Fiction-Serie direkt vor meiner Haust?r spielt :D Ich habe Axel mal gegoogelt aber da kommt leider nicht sehr viel ergiebiges raus, nichtmal amazon oder e-bay f?hrt ihn im Sortiment, ein vergessener Superheld ;( Werd, wenn ich wieder Zeit habe, auf jeden Fall auf die Suche nach ihm gehen, den Hexer von Bonn muss ich unbedingt haben :]
    • Letztere lachten [mir] auch in unserer Landb?cherei
      [jeden [zweiten ?] Donnerstag im Gemeindezentrum,
      das waren Zeiten, hab die Comics auch geliebt, zuletzt in einem Nachlass eines Geistesmenschen traumverhangen darin gebl?ttert]

      AxelF. hei?t mir gleich Dir Novit?t Art,
      stimmt aber recht neugierig [liest sich schon k?stlich Beo].

      Ranke f?rs Ansto?geben Ohrwell, f?r Deine feine Dachbodenreportage Beo, die Links zu der Handelsakademie Pelzi und und und.

      Via Diplomatenrennbahn in die Universit?tsbibliothek und den gest?hlten Comicbestand aus dem Archiv gezerrt, oder so.

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • beo?s dachbodenexpedition ist eine beneidenswerte aktion.
      sch?n in den crates diggen....wie geil.
      such mal weiter beo, wer weiss was da noch f?r feinheiten gebunkert wurden....
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?