Edgar Allan Poe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • *dot* schrieb:

      Damals wie heute finde ich: eine absolute Hochklasse-Serie! Düster-melancholische Atmosphäre, Gänsehaut-Musik, Ulrich Pleitgen in TOP-Form....und die Idee mit der erfundenen Rahmenhandlung um Poe und seine Träume, die abgewandelte Stories des echten Poe's darstellen, fand ich von Beginn an wegweisend!

      Immer wieder interessant, wie unterschiedlich man dieselben Dinge wahrnehmen kann. Ich fand die Produktion dieser Serie handwerklich top und die Sprecher hervorragend, aber gerade dieses holzhammermäßige Einarbeiten der Poe'schen Originalgeschichten mittels Traum und Visionen fand ich fürchterlich.
      Mich hätte entweder nur die Rahmenhandlung interessiert oder eben eine Vertonung im Geiste der Originale. So aber war dieser Zwitter für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.

      Aber so sieht es halt jeder anders. :)
    • Horace Pinker schrieb:

      Ging die 3. Staffel nicht bis zu Folge 13?
      In Folge 13 gehen Leonie und Templeton erstmals getrennte Wege, bevor sie sich dann ja doch wieder begegnen, also ist da schon eine gewisse Zäsur.
      Finde ich aber jetzt auch relativ egal, denn wer kann bei dieser Serie schon mit Folge 12 (oder 13) aufhören?
      Die Geschichte um die Identitätsfindung endet ja ohnehin erst mit der 25, vorher wäre doch alles unvollständig und man müsste entsprechend auch die 2te MP3-CD mit dem Rest kaufen.
      Also sollten echt wenigstens zwei kommen!
      Die Handlung der weiteren Teile hatte doch aber keinen wirklichen Abschluss, wer soll die noch groß kaufen?
      Ich habe damals bei der 25 aufgehört zu sammeln, als es hieß, der Handlungsbogen danach wird nicht mehr vollendet.
      Soll sich das jetzt plötzlich ändern und die Serie fertig produziert werden? Doch wohl kaum.
      Das klingt doch also nach nichts als bloßer Zweitverwertung. :schulter:
    • Für mich ist die Mp3-Box auch eher nix.
      Hab alle CD's und mir selbst davon Mp3's gerippt.
      Die sind sicher besser als die von Lübbe.
      Bei Downloads gab's von denen immer nur 128-Kbs-Qualität
      und dann waren die auch noch so miserabel getaggt, dass
      ich nacharbeiten musste.

      Das es nochmal einem Anschluss gibt, wird sich mit dem Tod
      von Ulrich Pleitgen nun wohl endgültig erledigt haben.
      Sein Tod ist wohl auch der einzige Grund der VÖ.
    • Flori1981 schrieb:

      Das es nochmal einem Anschluss gibt, wird sich mit dem Tod
      von Ulrich Pleitgen nun wohl endgültig erledigt haben.
      eben
      Mich würde ein Abschluss hier nach all den Jahren ohnehin nur noch mäßig interessieren.
      Und ohne Pleitgen, der einfach der Sprecher für Poe war, eigentlich gar nicht mehr.
      Für mich bilden die ersten 25 Folgen eine abgeschlossene Einheit, die mir auch genügt. :)
    • Naja, es hätten ja eventuell noch Aufnahmen vorliegen können, die wegen der Einstellung der Serie damals keine Verwendung mehr gefunden haben. Aber dann hätte man das sicherlich auch gleich kommuniziert und die jetzige VÖ damit beworben.

      So macht es wirklich ein bisschen den Eindruck, als wollte man aus Pleitgens Tod in gewissem Sinne Kapital schlagen. Oder drücken wir es netter aus: Seinen Tod zum Anlass nehmen, um noch einmal auf diese Serie zu verweisen.
    • Hardenberg schrieb:

      So macht es wirklich ein bisschen den Eindruck, als wollte man aus Pleitgens Tod in gewissem Sinne Kapital schlagen. Oder drücken wir es netter aus: Seinen Tod zum Anlass nehmen, um noch einmal auf diese Serie zu verweisen.
      Letzteres scheint mir eher zu stimmen.
      Vielleicht möchte man ihm damit auch nochmal ehren und sich bedanken.
      Das hat er für die Rolle auch 100 % verdient.

      Kapitel schlagen? Richtig, aus einer Serie, die man nach der Einstellung z.B. auf der "Hörspiel-Arena" in Köln für 1 € verramscht hat.
      Nehme ich "Lübbe" bis heute übel. :kotz:
    • Lübbe hat eine neue MP3 Box sehr kostengünstig angekündigt, vermutlich nur der Auftakt zu weiteren "Staffeln".

      Am 28.09.2018 erscheint:



      Inhalt:
      Ein Mensch ohne Namen. Und ohne jeden Hinweis auf seine eigene Identität. Aus der Not heraus begibt der Mann sich auf eine Reise zu sich selbst. Was ist passiert? Was hat er getan? All diese Fragen stellt sich der Mann ohne Gesicht, der im Gasthaus den ersten Namen wählt, der ihm in den Sinn kommt: Edgar Allan Poe.

      MP3-CD mit den Hörspielen:

      1 Die Grube und das Pendel
      2 Die schwarze Katze
      3 Der Untergang des Hauses Usher
      4 Die Maske des Roten Todes
      5 Sturz in den Mahlstrom
      6 Der Goldkäfer
      7 Die Morde in der Rue Morgue
      8 Lebendig begraben
      9 Hopp Frosch
      10 Das ovale Portrait
      11 Der entwendete Brief
      12 Eleonora

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Ooooha - EAP von Lübbe. Glaube, meine #1 Lieblingsserie. Bisher gab es nichts was mich mehr begeistern konnte. Absolut stimmig, technisch brilliant, klasse Sprecher und eine schlüssige und vor allem lineare Story ohne zig Handlungsstränge. Für mich bleibt es ein Meisterwerk. *schwelg*
    • Jonny schrieb:

      Ooooha - EAP von Lübbe. Glaube, meine #1 Lieblingsserie. Bisher gab es nichts was mich mehr begeistern konnte. Absolut stimmig, technisch brilliant, klasse Sprecher und eine schlüssige und vor allem lineare Story ohne zig Handlungsstränge. Für mich bleibt es ein Meisterwerk. *schwelg*
      Schließe ich mich zu 100 % an. Habe die 37 Folge schon mehrfach (alle 1-2 Jahre) durchgehört und es wird nie langweilig.
      Man hätte aber nach Folge 25 aufhören sollen als der ersten Handlungsstrang um Poes Identität beendet war.
      So wird es wohl nie ein Ende um die Geschichte von Leonie geben und ohne den großartigen Ulrich Pleitgen kann ich es mir
      auch noch weniger vorstellen.
    • Flori1981 schrieb:

      Jonny schrieb:

      Ooooha - EAP von Lübbe. Glaube, meine #1 Lieblingsserie. Bisher gab es nichts was mich mehr begeistern konnte. Absolut stimmig, technisch brilliant, klasse Sprecher und eine schlüssige und vor allem lineare Story ohne zig Handlungsstränge. Für mich bleibt es ein Meisterwerk. *schwelg*
      Schließe ich mich zu 100 % an. Habe die 37 Folge schon mehrfach (alle 1-2 Jahre) durchgehört und es wird nie langweilig.Man hätte aber nach Folge 25 aufhören sollen als der ersten Handlungsstrang um Poes Identität beendet war.
      So wird es wohl nie ein Ende um die Geschichte von Leonie geben und ohne den großartigen Ulrich Pleitgen kann ich es mir
      auch noch weniger vorstellen.
      Ja, absolut. Mit 25 hat man ein tolles Ende. Die Folgen danach mag ich trotzdem. Aber Poe war Pleitgen, jetzt soll es auch so bleiben.
    • G. Walt schrieb:

      Da gibt´s nur eines, die folgen 26-37 abstoßen und vergessen - und nur die 1-25 in Ehren halten. So ist das heutzutage mit Hörspielserien - es gibt zuviel Folgen. Früher waren es ja immer zu wenig.
      Gibt es zumindest die erwähnten 25 Teile chronologisch als download bei spotify oder audible, weiß das jemand ?

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Gibt es zumindest die erwähnten 25 Teile chronologisch als download bei spotify oder audible, weiß das jemand ?
      Bei Deezer scheinen sie alle zu sein, auch noch über die 25 hinaus, also wahrscheinlich die komplette Serie.
      Dort muss man sie sich suchen, hintereinander "weg" anhören, wie in einer Playlist, geht nicht.
      Macht ja aber auch keine große Mühe.
      Denke mal, anderswo sind die auch, ich nutze halt nur Deezer.