Edgar Allan Poe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Edgar Allan Poe

      Hallo Leute...

      Ich hatte mal die ersten 4 Folgen von der Serie gekauft und gehört...
      Es sind ja klasse Hörspiele...keine frage...und sogar noch von STIL...

      Nur meine Meinung war irgendwie nicht so gut...und deswegen hatte ich sie verkauft...
      Aber ich lese fast bei allen seiten wie toll die serie ist...

      Deswegen überlege ich mir, ob ich einen 2ten Versuch starten sollte...???
      Und wollte euch fragen, ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat?


      Viele Grüße
    • Ich hab mir mal vor Jahren, als die ersten Folgen rauskamen, eine davon auf MC geholt und kann mich erinnern darauf ziemlich abgefahren zu sein. Ich glaube ich war damals allerdings hauptsächlich von der Klangkulisse beeindruckt.
      Ich hab noch mehrere Folgen so um die zwanzigste oder so gehört, die fand ich ziemlich schlecht. Ich weiß nicht mehr warum, vielleicht, weil ich so lange Pause gemacht habe. Ich werd mal nachsehen ob ich die noch irgendwo habe und mir zu Gemüte führen kann, dann können wir uns vielleicht besser austauschen.
    • isch pin keschoggt, das es keinen EAP-Thread gibt ...... habt ihr nie darüber dikutiert !? - :arg4:

      ---------------------------------

      isch starte dann mal mit dem aktuellen Stand.


      Im Phantastischenhörspielforum gibts einen aktuellen Beitrag zum Thema Ende/Fortsetzung :

      ein Schreiben an den Autor und eins an Lübbe :

      http://forum.phantastische-hoerspiele.de/forum.pl?forum=25&thread=4686&page=12#239


      Ich finde die Antworten von beiden Seiten nicht glaubwürdig - jede für sich und gegenseitig widersprechen sich ...

      • obwohl nur 25 Folgen geben solte, es 37 gibt, ist es nicht möglich mit ein-zwei Folgen abzuschließen !? #gruebel# ?(
      • obwohl STIL bereit war/wäre weiter zu produzieren, hofft der Autor auf einen Produzenten !? #gruebel# ?(
      • ....... #gruebel# ?(



      isch nix ferstehn #schulterzuck# .... ich habs vorher/früher/damals schon nicht verstanden und verteh es heute immer noch nicht .....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich habe mir mittlerweile die Serie komplett angehört.Und ich muss dazu sagen es wäre wirklich gut gewesen sie mit Folge 25 abzuschliessen.Danach zieht sich die Story dahin wie ein Kaugummi.Die Story ist dann einfach zu sehr in die Länge gezogen.Man merkt einfach,daß hier die Serie um jeden Preis weiter gehen sollte.Das hat mich dann schon genervt,obwohl die Serie im grossen und ganzen ganz gut ist.Aber einfach zu lang dauert.Und auch oft mnache Szenen wurden so übergenau erzählt daß es eigentlich schon zuviel war.Ich erinnere mich da eine Szene(frag mich aber keiner mehr welche Folge das genau war)wo Edgar Allan Poe berichtet wie es ist in der Zelle zu sein und wie es sich anfühlt und welche Gedanken ihm durch den Kopf gehen.Das ist alles schön und gut,aber alleine dieses Szene dauerte schon an die 25 Minuten.Also man kanns auch übertreiben.

      Trotzdem würde es mich freuen wenn die Serie mit 1-2 Folgen abschliessen würde.Denn dieses offene Ende ist schon ärgerlich.
    • Ich besitze von EAP nur die ersten 25 Folgen, muss allerdings zugeben, dass ich selbst die nie alle durchgehört habe.
      Weiß nicht genau warum, denn eigentlich fand ich die Umsetzung echt gut :schulter: , aber irgendwie war das Interesse an einem bestimmten Punkt weg und ist auch bisher nicht wirklich zurückgekommen.
      Wäre zwar schon 'ne Idee, sich die mal wieder vorzunehmen, aber das sollte halt auch relativ zügig hintereinander weg sein - und da fehlt mir leider doch die Zeit.
      Damals hieß es ja, mit Folge 25 sei ein gewisser Abschluss erreicht, weil Poe das Geheimnis seiner Identität dann ergründet hat und dieser Handlungsbogen quasi vollendet ist.
      War mit ein Grund, warum ich mir die übrigen 12 Hörspiele auch gar nicht mehr gekauft habe, denn es sah halt seitens STIL so aus, als werde die Story selbst nie komplett beendet.
      Aber :thumbup: für Leute, die tatsächlich bis zur 37 dabeigeblieben sind, wenn die beiden letzten Teile doch noch herauskommen sollten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agatha ()

    • Ich find es wie gesagt eh widersprüchlich vom Autor. Einerseits waren eh nur 25 Folgen angedacht und dann aufeinmal ist die Story sooo umfangreich, dass man jetzt nicht einfach mit 1-2 Folgen abschliessen kann, weil es noch sooo viel zu erzählen gibt .... :vogel: :vogel: :vogel:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich habe mich nach einer ziemlichen Hörspielflaute dazu entschlossen, genau DIESE Serie mal wieder zu hören und meine Boxen aus dem Schrank geholt - und siehe da: die ersten 3 Folgen hab' ich schon weggehört, die vierte folgt sogleich! Bin schon wieder richtig schön drin.

      Damals wie heute finde ich: eine absolute Hochklasse-Serie! Düster-melancholische Atmosphäre, Gänsehaut-Musik, Ulrich Pleitgen in TOP-Form....und die Idee mit der erfundenen Rahmenhandlung um Poe und seine Träume, die abgewandelte Stories des echten Poe's darstellen, fand ich von Beginn an wegweisend!

      Schön auch, dass ich nur die ersten 8 Folgen 2 oder 3 mal gehört habe, Staffel 3 habe ich nur 2x gehört, ab Folge 13 definitiv alle weiteren Folgen nur je 1x bei VÖ - von daher weiß ich alles gar nicht mehr so genau und bin nochmal richtig gespannt auf die kommenden Folgen :]

      Wer besitzt die Serie noch und hört sie auch hin und wieder von Anfang an durch?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wer besitzt die Serie noch und hört sie auch hin und wieder von Anfang an durch?


      Also ich fand die damals auch sehr stark. :zustimm: Leider, leider fehlen mir bis heute die beiden vorletzten Folgen 35 & 36. Wenn ich die mal in die Finger bekommen sollte. würde ich die Serie sofort nochmal hören.


      OTR-Fan
    • Damals wie heute finde ich: eine absolute Hochklasse-Serie! Düster-melancholische Atmosphäre, Gänsehaut-Musik, Ulrich Pleitgen in TOP-Form....und die Idee mit der erfundenen Rahmenhandlung um Poe und seine Träume, die abgewandelte Stories des echten Poe's darstellen, fand ich von Beginn an wegweisend!

      Du sagst es sehr passend! :thumbsup:
      Die Musik ist extrem stimmungsvoll und so aufwendig produziert, ich glaube, das gab es zu der Zeit auch nur in dieser einen Serie.
      Ich selbst habe allerdings nur die Folgen 1-25, denn danach ging es ja sozusagen mit einer neuen Rahmenhandlung weiter.
      Und weil es mir damals zu teuer war, sämtliche Folgen zu kaufen, habe ich mich ganz auf diese erste Geschichte konzentriert.
      Mit dem Nochmal-Hören bringst du mich aber auf eine ausgezeichnete Idee, @*dot*:
      Ich dachte gestern nach dem "E.A.Wallace" vom Hörplanet schon an so etwas. :zustimm:
    • Ich habe mir eben diese Serie im März angehört. Vor vielen Jahren habe ich mit Folge 17 abgebrochen, weil sie mir zu schwermütig und zu depressiv daher kam. Ich habe es noch einmal versucht und bis zur Folge 25, so weit hatte ich gekauft, gehört. Hat mir beim zweiten bzw. ersten Hören der späteren Folgen recht gut gefallen. Die Sprecher und die Atmosphäre sind über jeden Zweifel erhaben. Eine gute Serie, aber ein echter Fan bin ich nicht geworden. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich mir die übrigen Folgen auch noch zu lege und höre, oder ob es nicht besser ist mit 25 und einem "runden" Ende abschließe. Mal sehen...
    • Heute habe ich auf Spotify mit der unvollendeten Staffel 2 begonnen. Mal hören wie lange ich durchhalte.

      Folge 26 - Die Flaschenpost ist wieder exzellent produziert, eine tolle Atmosphäre, Sprecher/innen, die über jeden Zweifel erhaben sind, aber die Geschichte ist dann für meinen Geschmack zwar mysteriös, hat aber keine richtigen Höhepunkte. Mir fehlt trotz permanent unheimlicher und mysteriöser Stimmung das gewisse Etwas. Darüber hinaus empfinde ich es etwas unlogisch vom Autor, dass sich Poe im wahrsten Sinne des Wortes im Kreise dreht. Die Geschichte handelt in erster Linie um die Rahmenhandlung. Mir fehlt die Einzelgeschichte, die hier stärker zur Geltung kommt. Gelungen ist sicherlich der Übergang zur vergangenen Staffel. Man ist sofort wieder im Poe-Universum.

      Fazit - eine Einstiegsfolge, die mich etwas enttäuscht zurück lässt. Stimmung ist dann doch nicht alles. Mal hören wie die 27 wird...

      PS.: Es gibt noch einen zweiten Poe-thread hoergruselspiele.de/index.php?…%2BAllan%2BPoe#post381925

      Man könnte diese Übersichtshalber auch zusammen legen.
    • Folge 27 - Landor‘s Landhaus
      Diese Folge bietet etwas mehr Einzelfolgencharakter als die 26, wenngleich der Rahmen weiter voran getrieben wird und am Ende mit Überraschungen aufwartet. Es bleibt typisch für diese Serie schwermütig, trist, traurig, depressiv und vor allem mysteriös. Die wenigen hellen und schönen Momente bleiben nur kurz. Fast scheint es, die Serie mag keine Happy Ends. Insgesamt hat mir diese Folge besser gefallen, weil sie zwischenzeitlich auch unheimliche Momente hatte, insgesamt drückt sie aber wieder auf das Gemüt. In dem Wissen, das die eigentliche Rahmenhandlung in einigen Folgen nicht beendet werden kann, schwindet ein wenig die Lust weiter zu hören...
    • Ich habe die Folgen letztes Jahr mal bis zur 25 durchgehört.
      Bin erst rund 5 Jahre nach Beginn der Serie in sie eingestiegen und habe mir dann nicht mehr alle Teile gekauft, weil sich schon bald zeigte, dass die anschließende Geschichte nicht zum Abschluss kommen würde.
      Nachdem die ersten 25 ja aber sozusagen den kompletten "Wer bin ich" - Handlungsstrang bilden, genügt mir das auch.
      Den übrigen jage ich nicht mehr nach, nur um dann irgendwann vor einem offenen Ende zu stehen.
    • Vollkommen nachvollziehbar, aber ich erhoffe mir halt neben dem unvollendeten Rahmen auch tolle Hörerlebnisse mit Einzelfolgencharakter zu hören. Auch bei Burns freue ich mich auf ein Wiederhören der Folgen, auch wenn hier der Rahmen (noch) nicht beendet wurde. Aber aktuell verspüre ich noch kein wirkliches Verlangen mir die fehlenden Poe-Folgen 26 aufwärts, zu kaufen. Aber bei Spotify sind alle Folgen vorhanden. Sollten mich die späteren Folgeb doch überzeugen, kaufe ich sie nach.
    • Folge 28 - Der Mann in der Menge
      Diese Folge war für mich ein Tiefpunkt. Die ersten 20 Minuten sind ein einziger Monolog von Leonie. Erst so nach rund 25 Minuten tut sich ein bisserl was. Man erfährt ein bisschen etwas über sie und ihre Vergangenheit. Ulrich Pleitgen spielt überhaupt nicht mit und abermals habe ich das Gefühl, dass sich die Geschichte im Kreise dreht.
      Bis dato muss ich @Hurzelpurzel recht geben, wenn er schreibt

      Hurzelpurzel schrieb:

      Die Story ist dann einfach zu sehr in die Länge gezogen.Man merkt einfach,daß hier die Serie um jeden Preis weiter gehen sollte.Das hat mich dann schon genervt,obwohl die Serie im grossen und ganzen ganz gut ist.Aber einfach zu lang dauert.Und auch oft mnache Szenen wurden so übergenau erzählt daß es eigentlich schon zuviel war.