Was war euer allererstes Hörspiel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, ich krame den Thread hier mal wieder hoch, weil es vor ein paar Tagen in einem John Sinclair-Thread noch um "erstes Hörspiel" ging.
      Vielleicht möchte ja auch sonst noch jemand der inzwischen Dazugekommenen seine "Premiere" mit uns teilen. :)

      Meine ersten Hörspiele (denn welches davon nun genau das allererste war, kann ich nach so vielen Jahren nicht mehr sagen), waren die auf der Europa-LP-Box "Kinderland - Märchenwelt", darunter nicht nur Märchen, sondern auch Münchhausens Abenteuer. Weiß noch, dass mich damals das in der Mitte durchgehackte Pferd, das trotzdem noch weiter Wasser saufen konnte, welches dann hinten aus ihm herauslief :arg4: :wirr2: extrem beeindruckt hat. =)
      Danach folgten dann einige MCs mit Märchen, u.a. "Der Eisenofen" gelesen von Hans Paetsch :thumbup: oder "Kalif Storch".
      War damals eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, mir die Geschichten wieder und wieder anzuhören, besonders natürlich bei schlechtem Wetter.
      Ob damit allerdings der erste "Grundstein" gelegt wurde, dem Hobby auch als Erwachsene noch zu frönen, weiß ich nicht.
      Möglich, dass ich das Interesse auch ohne Hörspiel in der Kindheit entwickelt hätte. :)
    • Uff...
      Das ist schwer.

      Mit ziemlicher Sicherheit war es eine "Die drei ???", welche genau :schulter:
      Mit den Folgen ca. 90-110groß geworden.
      Ich weiß nur, dass ich die Folge 75 "Die Spur des Raben" rauf und runter gehört habe.
      Konnte die auswendig.

      Bin zumindest mit den Drei Fragezeichen großgeworden. (ich weiß: Klischee^^)
      Und Point Whitmark. Hab ich aber manchmal sogar lieber gehört (Gab damals ja noch 10 Folgen von denen alle Top waren)
      Bis mir mein Bruder irgendwann "Der Anfang" von John Sinclair in die Hand gedrückt hat weil ich jetzt alt genug war dafür =) :green:
      Müsste so um 2004 rum gewesen sein... :denk:
    • Fast unmöglich zu beantworten!

      Eine meiner ersten Kassetten war "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" (hab ich dann relativ schnell überspielt - ich mochte irgendwie noch nie so richtig Märchen :lach2: ), eine weitere "Hui Buh in neuen Abenteuern" (mit Hans Clarin).

      Parallel dazu (oder etwas später?) kamen die ersten Schwünge Langspielplatten dazu: "Geheimnis um ein verborgenes Zimmer", "Die Insel der Abenteuer", "Robin Hood", "Die drei Fragezeichen und der Fluch des Rubins", ... und so weiter ... :love2:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Hundertprozentig kann ich es nicht mehr sagen. Dazu ist meine Erinnerung nicht gut genug. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit war es allerdings Benjamin Blümchen.
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • Neogrusel: Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (mein allererstes Hörspiel)

      Hui Buh: Hui Buh im dunklen Mitternachswald

      Motu: Das Todestor

      TSB Sinclair: Hochzeit der Vampire

      Ja ich kann mich sehr gut an meine Liebline erinnern =)
    • gruenspatz schrieb:

      eine weitere "Hui Buh in neuen Abenteuern"
      Die Hui Buhs kamen bei mir später, die hatte ein Schulfreund alle, worum ich ihn beneidete.
      Ich kriegte dann auch die erste Folge auf LP geschenkt, da muss ich aber schon 9 oder 10 gewesen sein.
      Die habe ich auch bis heute.
      Vorher waren noch diverse Kasperle-Folgen, der Hotzenplotz, Winnetou...ja, und natürlich einiges von dem, was dann nachher als Europa-RDK nochmal rauskam.
    • Hehe, habe gerade meine Erinnerungen umseitig zum Thema gelesen, dabei ist mir eingefallen, dass ich als Kind beim Hören der Urmelplatten immer ganz gespannt drauf gewartet hab, wann dieses Ding nun endlich auftaucht (siehe Anhang) ....

      Spoiler anzeigen
      Denn: Professor Habakuk Tibatong ( =) )erklärt ja, dass die Urmels "Lebe-Besen der Uhrzeit" seien :green: Ich hab' das tatsächlich so verstanden und mir diese Lebe-Besen genau SO vorgestellt ^^
      Dateien
      • bes.jpg

        (39,78 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die ersten Hörspiele waren bei mir Märchen auf LP. Aber welches davon ich wirklich als allererstes gehört habe, weiß ich nicht mehr. Kann mich nur noch ganz dunkel an "Rumpelstilzchen" und "Der Wolf und die sieben Geißlein" erinnern. Kurz danach kam auch noch eine Kasperle-LP, da weiß ich den Titel aber auch nicht mehr. :schulter:

      :moin2:
    • wie ihr dem titel dieses Beitrages ja schon entnehmen könnt würde mich mal interessieren wie ihr zu den Fans diverser Hörspielreihe geworden seid, bei mir fing dass glaube ich so mit ungefähr mit 12 Jahren an. damals bekam mein Bruder von unserer Nachbarin jede menge Kassetten geschenkt die sie selber nicht mehr hörte .zu diesem Zeitpunkt war aber noch Benjamin Blümchen mein Hero und ab und zu Bibi Blocksberg.als ich älter wurde habe ich mir immer abends bei ihm öfter mal wieder eine MC der drei Fragezeichen ,pitje Puck ,Pops funk füchse tkkg und flitze Feuerzahn. ausgeliehen. irgendwann habe ich alle von ihm geschenkt bekommen und damit fing meine Sammelleidenschaft der drei Fragezeichen an die bis heute Anhält ( die anderen habe ich nach und nach verkauft oder verschenkt) bin mittlerweile glücklicher Besitzer alle fälle von den Jungs aus Rocky Beach und von Point whitmark usw. wie war es bei euch? :denk: :capwink:
    • Gutes Thema Schulzi! :]
      Ich glaube, ich bekam damals (Ende der 70‘er) Märchencassetten von meinen Eltern geschenkt ( nix Benjamin Blümchen!)
      Ich wohnte damals noch mit meinen 4 Cousines in einem Haus, die alle schon Jahre älter waren als der Little Evil.
      Ich lieh mir da immer Hörspiel LPs wie 20.000 Meilen, Meuterei auf der Bounty, Robinson, Odysseuss, Die Nibelungen, Karl May, Tom Sawyer etc...
      Normale Hörspiele interessierten mich, doch Gruselgeschichten ( auch Comics- oder der Fernseh Trailer von Shining [1980]) faszinierten mich!!!
      Es folgten Die drei ? ( der lachende Schatten, Zauberspiegel, Tanzende Teufel), Jan Tenner, die Neon Grusel Serie, Sinclair TSB, Larry Brent, Macabros, Dämonenkiller, Hui Buh, Edgar Wallace [ maritim], Commander Perkins .... für einen 7/8 Jährigen war der Durst nach Sci Fi & GruselGeschichten beinahe grenzenlos. Es zog mich magisch an!!!
      Angriff der grünen Spinnen, Angriff der Horrorameisen, Im Bann der Monsterspinne [ sowie die wirklich unheimliche ] Teufelsuhr ( die traute ich mich aber nicht allein zu hören) , Ein Friedhof am Ender der Welt, Das Gespensterschiff etc waren meine Lieblings-Hörspiele...

      Meine Eltern mußten mit mir irgendwann zum Psychologen, weil ich [ ins Religionsheft) Riesenspinnen und Vampirfledermäuse, die Menschen aussaugten, zeichnete.... :devil2:
      Mit 14 dann hatte der Spuk ein Ende. Ich verkaufte alle Hörspiele auf MC und LP ( :hirni: ) und wollte unbedingt einen C-64!
      10 oder 11 Jahre später ( 1998/99) fing ich mit dem Hören/Sammeln wieder richtig an!
      [2003 registrierte ich mich dann auf diversen Hörspielforen)

      P.S. Ach ja, eine Flitzefeuerzahn MC hatte ich als Kind auch. Konnte aber damit überhaupt nix anfangen! :green:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Meine Eltern mußten mit mir irgendwann zum Psychologen, weil ich [ ins Religionsheft) Riesenspinnen und Vampirfledermäuse, die Menschen aussaugten, zeichnete.... :devil2:
      DAS wundert mich nicht, nach allem, was Du da so früh schon gehört hast! :muhaha:
      Und dann auch noch ausgerechnet ins Religionsheft! :pfeifen: ^^

      Ich hab damals ja auch so mit 14/15 erst mal lange mit dem Theam Hörspiele abgeschlossen, die neue Leidenschaft kam erst rund 20 Jahre später wieder.
      Aber auch um einiges heftiger und bis heute anhaltend. :biggrin:


      Evil schrieb:

      Ach ja, eine Flitzefeuerzahn MC hatte ich als Kind auch. Konnte aber damit überhaupt nix anfangen!
      Wir haben auch genau eine in den Beständen, weil die mal in einer Sammlung enthalten war,d ei MoAs gekauft hat. Aber gehört wurde die MC noch nie.
      Ich denke mal, dafür muss man die Geschichten schon als Kind gehört und gemocht haben, sonst wird das auch später eher nix mehr. ;)