Was war euer allererstes Hörspiel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Was war euer allererstes Hörspiel?

      Hallo
      Mich interressiert brennend, was euer erstes Hörspiel war.
      Ich bekam Ende der 70er Kimba der weisse Löwe zu Ostern geschenkt, werd ich nie vergessen.
      Naaa könnt ihr euch noch erinnern , wie es bei euch war ?
      :spinne: "Druff geschissen" :spinne:
    • Ist ganz schön lange her. Schätze mal es hat mit den ganzen Märchencassetten bei mir angefangen. Schneewittchen, Rotkäpchen, Pinochio, Daumesdick, Bremer Stadtmuiskanten, Tischlein deck dich, die roten Schuhe, De verzauberten Brüder, Allerlei Rauh etc. Waren klasse Märchen und es hat Spaß gemacht die damals zu hören!!!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich glaube meine erstes Hörspiel war, Der gestiefelte Kater, natürlich auch zu Ostern, war bei uns so üblich.Aber sag mal Skinny war Kimba der weiße Löwe nicht später in meinen Besitz übergegangen???
      Auf jeden fall habe ich die meisten Hörspiele,die ich gehört habe, bei Skinny gemopst :D
      :motz1: :leti:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LetitiaRadford ()

    • Hier mal das etwas über das Hörspiel:

      Pampusch

      Ich finde dieses Hörspiel einfach klasse.
      Natürlich ist es recht lustig anzuhören, aber nicht nur.
      Da steckt auch schon eine Botschaft hinter der Story, aber wunderbar verpackt.
      Von der Geschichte her, was die Sprecher angeht...oldschool vom Feinsten.
      Wenn die Hausmeisterin Frau Pesniker berlinert, es ist göttlich :D
      Und die Stimme von Peter Kirchberger alias Pampusch...*ähem*...da dürfte es mir gehen wie manchen Herren hier bei Nana Spier :blush:
    • Ich weiß nicht mehr genau, welches der beiden ich zuerst gehört habe, aber das waren meine ersten Schritte ins Reich der Hörspiele:

      Masters of the Universe - Sternenstaub (die Fassung mit dem Intro von Lutz Mackensy)

      Die drei Fragezeichen und der sprechende Totenkopf
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Hmm. Sternenstaub und oder Totenschädel, fein, aber auch irgendwie schon unheimlich ...
      entsinnst Du Dich wie alt Du wohl warst lieber Ohrwell ?

      Bei Jo geteilter Erfahrungsraum-Märchenhimmel
      [gesprochen und gesungen und]

      Besonders schöne Erinnerung:
      die von meiner Großmarma besprochenen Tonbänder
      [und Märchen soll man ja tradieren, sagt man].

      Aber was aus diesem Märchenreichtum erster Kontakt ?
      Leider ... zu verblasst.

      Pampusch klingt auch vorzüglich ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Mein erstes Hörspiel war:

      John Sinclair Edition 2000 Folge 01 - Im Nachtclub der Vampire


      Damals wusste ich überhaupt nichts von Hörspielen...
      Hatte es durch Zufall im REAL-Markt gefunden und hatte es mal dann mitgenommen, obwohl ich nicht wusste um was es überhaupt handelt?

      Und dann...

      Man war ich fasziniert von dem Hörspiel...Hatte mir danach in sehr kurzer Zeit alle anderen Folgen besorgt...und danach habe ich andere Serien kennengelernt...
    • Original von Evil
      Ist ganz schön lange her. Schätze mal es hat mit den ganzen Märchencassetten bei mir angefangen. Schneewittchen, Rotkäpchen, Pinochio, Daumesdick, Bremer Stadtmuiskanten, Tischlein deck dich, die roten Schuhe, De verzauberten Brüder, Allerlei Rauh etc. Waren klasse Märchen und es hat Spaß gemacht die damals zu hören!!!


      Ja, so muss das bei mir auch gewesen sein, kann mich nicht mehr an "das Erste" erinern. Allerdings waren es zuerst Platten, dann Kassetten.
    • Ja - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - hatte ich auch zuerst einige Märchenplatten (Fass, Teddy usw.) - Auch die Biene Maja verirrte sich in meinen Schrank. Aber wenn ich mir den Zustand der Plattensammlung ansehe, würde ich sagen - meine erste war die Sesamstraße!
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Original von Skeletorlacht
      Hmm. Sternenstaub und oder Totenschädel, fein, aber auch irgendwie schon unheimlich ...
      entsinnst Du Dich wie alt Du wohl warst lieber Ohrwell ?

      Bei Jo geteilter Erfahrungsraum-Märchenhimmel
      [gesprochen und gesungen und]

      Besonders schöne Erinnerung:
      die von meiner Großmarma besprochenen Tonbänder
      [und Märchen soll man ja tradieren, sagt man].

      Aber was aus diesem Märchenreichtum erster Kontakt ?
      Leider ... zu verblasst.

      Pampusch klingt auch vorzüglich ...


      Wie alt? Mmh, ich glaube so im Volksschulalter war ich, 6-7 Jahre. Mit Gruseligem bin ich eigentlich schon recht früh in Berührung gekommen.

      An Hörspielschallplatten kann ich mich kaum erinnern. Meine Eltern haben mir auch nie erlaubt, an den Schallplattenspieler ranzugehen, vermutlich aus Angst, ich würde die Platten durch unsachgemäße Behandlung kaputt machen. Ich weiß aber noch daß ich eine O-Ton-Platte von "Cap und Capper" mal gehört habe und eine Mickey Mouse-Detektivgeschichte: Mickey und Goofy helfen dem Schweizer Meisterdetektiv Herrn Spürli einen Rubin zu finden, hinter dem aber auch andere Gangster her sind.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • oh das allererste?
      kann ich auch nicht mehr sagen.
      kann mich an heinzelmännchen von köln, der wolf und die sieben
      geißlein, kännchenvoll, zauberer zackzarack, michel aus lönneberga , fabuland und die löwen-serie von europa erinnern.
      hatte auch ein männlein steht im walde und fröhliche weihnacht von europa.
      das waren so meine ersten hörspiele.

      dann irgendwie über das geheimnis der klippenburg zu den fünf freunden,
      dann tkkg und ???, dann grusel und larry brent...heute gb. ;)
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Danke für das Licht lieber Ohrwell,
      weiß leider nicht wann die erste Masters / Fragezeichen sich in unserem Rekorder drehte, kann Altersfragen soo schlecht einschätzen,
      Sternenstaub rieselte aber [in unser Kinderzimmer] mit einer Monsterplastikpuppe ins Haus, meine ich ... also wahrscheinlich auch noch nicht soooo alt. ...
      Spannend.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ach, lang, lang ist's her.... aber ich weiß noch alle meine ersten Hörspiele ganz genau, sowohl die Schallplatten, als auch später die MCs :]


      Zuerst erhielt ich im zarten Alter von 4 Jahren freien Zugang zu Oma's Plattenspieler und als Geschenk gleich ACHT LPs (!!) auf einmal, nämlich Hotzenplotz 1-4 und Urmel 1-4. Mit den Urmel-Abenteuern war auch meine Vorliebe für das Genre Phantastik bereits gefestigt (aufgetaute Dinos, Riesenkrabben, geheime Höhlen, Flüge ins All, Aliens, die rückwärts sprechen, eiw tehg se rid Lemru :green: , geheime Dino-Städte in der Tiefsee, Seemonster..... wunderbar :thumbsup:


      Quelle: amazon, späte CD-Version


      Die höre ich bis heute gelegentlich und liebe sie noch immer so wie als Kind, gerade Hotzenplotz 1 und 2 hab' ich erst unlängst gehört und gut gelacht :D

      "Waaaas??? EINE Bratwurst....und nur EINEN Löffel Kraut??? Sie sind wohl nicht recht bei Trost, Großmutter... her damit, ich will ALLE Würste und den GANZEN Topf Kraut....sonst DAMPFT'S!!!
      =) =) =)



      Quelle: amazon, CD-Version

      *****

      Meine erste MC schließlich bekam ich zusammen mit meinem ersten kleinen Kassettenrecorder, da war ich 6, und das Hörspiel war:

      Jules Verne: Eine Reise auf dem Kometen Gallia


      Quelle

      Hier spätestens wurde meine Vorliebe für SciFi & Phantastik besiegelt :) Ich weiß auch noch, dass ich es nicht mal selbst ausgesucht hatte, sondern Oma - Jules Verne = Weltliteratur = gut für de Bub :thumbsup:

      *****

      Die nächste MC war gleichzeitig der Grundstock meiner dann wachsenden Seriensammlung: Hui Buh (Folge 1)


      Die Reise auf dem Kometen Gallia könnt ihr euch hier anhören:

      sDOVenYWXR8


      Und, ihr so? ^^
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mein allererstes Hörspiel war Krieg im All.Der Krieg der Sterne Verschnitt von Europa.Ich habe die MCs immer bekommen wenn ich in der Schule mehrere Sterne fürs Schönschreiben bekam.So motivierten mich meine Eltern halbwegs leserlich zu schreiben.Und so begann es... Dann entdeckte ich bei uns im Spielwarengeschäft die MC von Commander Perkins Verschollen in der Unendlichkeit.Spätestens ab da war es um mich geschehen.Das Hörspiel hat mich so fasziniert,daß immer weitere hinzu kamen.Teils von meinen Eltern gezahlt wenn ich in der Schule gut war und teils von meinem Taschengeld.Später dann noch kam mein bester Freund mit Macabros und Larry Brent daher.Er bat mich,daß wir sie zusammen anhören weil sie ihm alleine zu unheimlich waren.Dann kam noch Perry Rhodan von Europa die es damals in einem sehr schönem Buchcover gab.Die Nummer 5 von Perry Rhodan musste mir ein anderer Freund extra aus München mitbringen weil es die bei uns im Ort nirgends mehr gab.Ja das waren noch Zeiten ohne Internet. Nicht wahr?
    • Also meine ersten Hörspiele waren noch auf Schallplatten, ich kann mich an "Hanni & Nanni" erinnern und "Das Geheimniss der Klippernburg, Schatzsuche im Pazifik, Schatzsuche im Atlantik, Der Weltraumleuchturmwärter" und mit den Karsetten kamen denn "Kimba der weiße Löwe, 5 Freunde, Jule Verne" und etwas später gabs denn DDF


      Was der Bauer nicht kennt, vergisst er auch nicht !!!
    • Es muß irgendein Märchen-HSP gewesen sein - danach kam EUROPS Kasperle ..... und dann nahm alles seinen Lauf.

      Das HSP, welches mich allerdings dann wohl zum Sammler und zur richtigen leidenschaft gebracht hat, war TKKG 1
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: