Wieviel "Gabriel Burns" könnt ihr vertragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wieviel "Gabriel Burns" k?nnt ihr vertragen?

      Gleich mal zu Anfang: ich h?re die Serie sehr gerne, sie ist sehr gut gemacht und hat sich ihren Platz redlich verdient in der kommerziellen H?rspielszene. ?ber das Konzept "Es ist nicht das Ziel, sondern der Trip" hat Sassenberg glaube ich auch nie einen Hehl gemacht. Das Spiel mit dem Ungewissen, nie ganz bis zur letzten Schale vordringen zu k?nnen, hat ja seinen gewissen Reiz.

      Mich interessiert allerdings, gibt es bei den Hardcore-Fans der Serie schon Erm?dungserscheinungen. "Im Kreis des Vertrauens" soll ja wieder einmal nach dem Schema "Ein Schritt vor, 2 zur?ck" gehen, so hab ich die Rezension auf hoernews.de interpretiert.

      Ich denke, wenn am Ende nicht die alles aufl?sende Pointe kommt, wo alle Teile sich pl?tzlich zu einem Gesamtbild f?gen, an dem es nichts mehr auszusetzen gibt, dann war es den "Trip" nicht wert.

      Ich spekuliere mal 2 Aufl?sungen, die mir spontan eingefallen sind:

      Variante 1: Am Ende stellt sich heraus, dass die ganze Story nur ein Roman von "Gabriel" Burns ist. Der Schriftsteller sitzt in einer Irrenanstalt und alle Bewohner, sowohl Insassen als auch Pflegepersonal hat er Teil der Handlung werden lassen. Dr. Zeysen und sein Kollege Dr.Bakerman betrachten Gabriel durch die Glasscheibe und sch?tteln verzweifelt den Kopf. Der Mann ist unheilbar, diagnostiziert Zeysen, er hat in seine Verschw?rungstheorien so sehr verrannt, dass es f?r ihn keinen Weg in die Realit?t zur?ck gibt. Bakerman schlie?t mit den Worten: es wird f?r ihn ein Trip ohne Ziel bleiben.

      Variante 2: Steven Burns trifft auf den 'Auserw?hlten', der ihn vor die Wahl stellt: er kann durch ein Wolframtor gehen ins Ungewisse und sein Schicksal erf?llen - dass n?mlich die br?chigen Mauern der Realit?t sich wieder schlie?en oder der Welt beim Sterben zusehen. Steven entscheidet sich f?r das Wolframtor - und sitzt pl?tzlich wieder am Steuer seines Taxis, als Joyce zusteigt, die zum Hafen gefahren werden m?chte. In diesem Moment wei? er nicht, ob er nur ein Dejavu hat oder wirklich zur?ckgekehrt ist. Er f?hrt mit einem mulmigen Gef?hl los. Er z?gert noch, Joyce aussteigen zu lassen. Als er aber sieht, dass Joyce wirklich nur Bekannte trifft und alles friedlich bleibt, f?hrt er weiter.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Mein Lieber Ohrwell (ich wollte schon ein ?hnliches Thema schreiben...)
      ich hoffe mal das du mit beiden L?sungen falsch liegst. Sch?n w?re es aber wenn man diese beiden guten Vorschl?ge von dir mal als Zusatzmaterial einbaut. Sozusagen als Alternative Enden. Das w?re doch mal was.
      Ansonst sag ich mal, erstens kommt es bei Burns anders, und zweitens als man denkt. Diese Mystery-Serien leben nun mal von dem R?tsel-Overkill und Verwirrungen (gutes Beispiel Lost) . Wer damit eben nicht klar kommt, sollte lieber Sinclair oder PSI Akten h?ren. ;) Mein ich jetzt auch nicht b?se.

      Mit der Entwicklung der GB Serie bin ich sehr zufrieden (im November ?brigens 5 Jahre). Ich glaub aber nicht das Steven schizophr?n ist. Jedenfalls nicht so, da? er sich alles nur eingebildet hat. Das w?re nur wie gesagt als Alternatives Ende ein (Bonus-)Pluspunkt.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Mein Lieber Ohrwell (ich wollte schon ein ?hnliches Thema schreiben...)
      ich hoffe mal das du mit beiden L?sungen falsch liegst. Sch?n w?re es aber wenn man diese beiden guten Vorschl?ge von dir mal als Zusatzmaterial einbaut. Sozusagen als Alternative Enden. Das w?re doch mal was.
      Ansonst sag ich mal, erstens kommt es bei Burns anders, und zweitens als man denkt. Diese Mystery-Serien leben nun mal von dem R?tsel-Overkill und Verwirrungen (gutes Beispiel Lost) . Wer damit eben nicht klar kommt, sollte lieber Sinclair oder PSI Akten h?ren. ;) Mein ich jetzt auch nicht b?se.

      Mit der Entwicklung der GB Serie bin ich sehr zufrieden (im November ?brigens 5 Jahre). Ich glaub aber nicht das Steven schizophr?n ist. Jedenfalls nicht so, da? er sich alles nur eingebildet hat. Das w?re nur wie gesagt als Alternatives Ende ein (Bonus-)Pluspunkt.


      Ich w?rde mir als Abschluss der Serie eine CD-Box w?nschen, die vielleicht nicht wie Hotel Luxury End von den DR3I, aber wie Du schon angeschnitten hast, mein lieber Evil, Alternativ-Enden anbietet, die der H?rer sich aber selbst zusammenstellen kann.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von Evil
      ich hoffe mal das du mit beiden L?sungen falsch liegst.


      Ich finde Variante 2 gar nicht einmal so abwegig. Lil Hasting hat glaube ich in der "Nachtkathedrale" gesagt: wenn sich eine T?r ?ffnet, dann kommt etwas von der anderen Seite herein. Wer wei?, wie oft und wie lange diese Portale schon offen stehen und negativen Einflu? auf diese Welt nehmen. Vielleicht sind diese Grenz?berschreitungen f?r alles B?se ?berhaupt verantwortlich: Joyce Kindheit, Bakermans Unsterblichkeit, die Luther-Klone. Das alles w?re gar nie passiert, wenn die Portale geschlossen geblieben w?ren

      Zusatz zu Variante 1: Als Steven gerade losfahren will, klingelt sein Handy. Zuerst herrscht bedrohliche Stimmung. Er glaubt gleich wieder vom Fl?sterer bel?stigt zu werden.

      "Wer ist da !?!"

      Die Stimme eines jungen Mannes: "Steven? Ich bins, Daniel."

      "Daniel?"

      "Ich dachte, du wolltest mich abholen, damit wir auf ein Bier gehen k?nnen. Sorry dass ich nicht gleich geantwortet habe, ich war kurz abgelenkt."

      "Ja, warte, ich hole dich."
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Find ich gut da? man sich auch auf hoegrusel ernsthafte Gedanken macht wie es mit der Serie weiter geht. Ich pers?nlich glaube aber nicht das es so ein Ende geben wird. Das passt dann irgendwie nicht, wenn Daniel als Erwachsener dabei normal sein w?rde, als w?re er nei weg gewesen. Aber andereseits ist ja bei GB alles im Bereich des (Un)M?glichen.
      Ich denke eben alles wird sich so entwickeln da? der gro?er (Master)Plan durchgesetzt wird (hei?t, eine neues Leben auf der Erde, wie es fr?her einmal vielleicht war, mit ner neuen Lebensform).

      Und zu deiner eigentlichen Frage Wieviel "Gabriel Burns" k?nnt ihr vertragen? Ich kanns rauf und runter h?ren, und finde wieder etwas neues ?ber das man philosophieren kann. Kleinere Dinge die man beim ersten oder zwieten Mal nicht gleich bemerkt...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Wieviel Gabriel Burns ich ertragen kann?
      Mhm...schwer zu sagen, kommt auf die Perspektive an.
      Ich kann die Folgen immer mal wieder h?ren, bei h?chstens zwei am Tag ist aber Schicht im Schacht. H?rspiele dienen mir zur Entspannung, und entspannen kann ich nicht, wenn ich auf jede popelige Kleinigkeit achten muss, die sechsundzw?lfzig Folgen sp?ter eventuell noch mal wichtig sein k?nnte.
      Andererseits durfte ich k?rzlich die Erfahrung machen, dass es vielleicht doch ganz gut w?re, sich eingehender damit zu befassen...weil man sonst bei Fan-Gespr?chen wie der letzte Depp daneben sitzt und vor Verwunderung nur mit den Ohren schlackern kann, angesichts der F?lle an mal geh?rten, aber l?ngst vergessenen Namen und Ereignissen.
      Wobei ich denke, es gibt weit wichtigere Themen auf Erden ?ber die man informiert sein sollte...Burns steht da weit hintenan...aus meiner Sicht.
      Also bleibe ich bei meinen zwei Folgen je Tag, die ich gut aushalte, und mache auch weiterhin keine Religion aus der H?rspielreihe...bisher fahre ich sehr gut damit ;)
      Mit dieser Quote kann die Reihe meinetwegen auch noch x Folgen lang dahin pl?tschern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pelznase ()

    • Mir gef?llt die Serie weiterhin sehr gut! ich gebe aber zu, dass, ?hnlich wie es auch bei Pelznase der Fall zu sein scheint, ich nicht mehr wirklich alle Details im kopf habe. Gabriel Burns wird wohl eine dieser Serien sein, die ich mir nachdem sie beendet wurde, noch ein paar mal komplett anh?ren werde um wirklich eine ?bersicht ?ber das Burns-Universum zu haben.

      variante 1 fand ich sehr originell, w?rde mir aber ein nochmaliges H?ren eher vermiesen, weil es "auf gut wienerisch - eh wuascht is " ;)
    • Dem Filmfan sein Alien, Star Wars oder Herr der Ringe - dem H?rspielfan Gabriel Burns. Mich hat die Serie zu den H?rspielen zur?ckgef?hrt, sie l?sst mich jeden Tag auf die n?chste Folge zufiebern. Story hin oder her ich stehe vor allem auf die perfekte Athmosph?re und die Sprecher.
      Ertragen: 12 Folgen an einem Tag hab ich schon geschafft.
    • Eine Zeitlang hatte ich das Gef?hl, es geht nicht wirklich voran, die Macher haben den Faden verloren und wissen nicht mehr genau, was als n?chstes kommt (was aber nicht hei?en soll, dass mir die einzelnen Folgen nicht trotzdem gefallen haben). Mit den letzten vier oder f?nf Folgen bin ich aber wieder mehr als zufrieden und es sind bei mir auch keine neuen Fragen hinzugekommen. Ich bin aber auch niemand, der f?r jedes Fitzelchen eine Erkl?rung haben muss??es gibt auch im wahren Leben nicht auf alles eine Antwort, also erwarte ich nicht, dass in einer fiktiven Welt alles schl?ssig sein muss. Der Aussage ?Es ist nicht das Ziel, sondern der Trip? stimme ich vollkommen zu (zumindest solange ich die F?higkeit des in die Zukunft Sehens nicht beherrsche). Ich wei? auch nicht, ob es wirklich so gut ist, ein au?ergew?hnliches Ende oder einen riesen Knaller zu erwarten. Alles war irgendwie irgendwann schon einmal da, ein bisschen abgewandelt, ein bisschen modifiziert, aber im Endeffekt kommt einem alles bekannt vor. Dann vielleicht lieber kurz vorm Schluss noch ein paar unerwartete Wendungen und Ereignisse mit denen man nicht rechnet. Ich pers?nlich w?rde mir f?r GB ein negatives Ende w?nschen; auf keinen Fall ein Happy End oder ein Toll-wir-haben-die-Welt-gerettet-Ende. Ich k?nnte sogar mit einem offenen oder zweideutigen Ende leben??..aber dann w?rde Herr Sassenberg wohl hinterher ganz viele ?nette? Fanbriefe bekommen. ;)
      GB ist immer noch meine absolute Lieblingsserie. Die Atmosph?re ist gigantisch und bei keiner anderen Serie warte ich so ungeduldig auf Nachschub. GB ist ?brigens auch die einzige H?rspielreihe, wo ich mir jede Folge mindestens zwei bis dreimal richtig (also nicht nebenbei beim Putzen oder so) anh?re und dabei keine Langeweile versp?re bzw. mich nicht dabei erwische nicht mehr genau hinzuh?ren.
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • willkommen an der strasse der knochen.

      ich mag garnicht dran denken,
      wenn die serie irgendwann mal zu ende ist.

      jede burns ist ein perfektes h?rspielerlebnis,
      ich kann mir die folgen immer wieder querbeet anh?ren,
      es macht immer wieder spass und es gibt immernochmal was neues zu entdecken.

      ich erinnere auch gern an unseren sch?nen gemeinsamen ausflug in die kuppeln...

      die v? politik ist etwas traurig. aber ist nicht zu ?ndern.
      [gibts news zum thema h?rb?cher...?]

      gut, auch wenn ich meine ganz gut durchzublicken im burns universum
      [tipp: einfach mal alle 28 folgen drei-, viermal hintereinander h?ren, dann gehts] liegt mir nichts ferner
      als mir den ganzen tag die birne weichzukochen, wie es denn nun weitergehen wird...oder wie es endet.
      ohrwells orakelte enden sind doch eigentlich klasse...mal sehen zu welchen teilen er recht beh?lt...irgendwann...vielleicht...in vancouver.
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Original von arthurshelby
      ...

      die v? politik ist etwas traurig. aber ist nicht zu ?ndern.
      [gibts news zum thema h?rb?cher...?]
      ...
      Die H?rb?cher sind fertig produziert, werden aber noch zur?ckgehalten. Sie sollen sp?ter in diesem Jahr erscheinen.
      Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite

    • das h?ttest du gerne....

      ich denke dass sie mehrere [zwei herren z.b. kluckert und vollbrecht, eine dame, klar, bianca krahl] sprecher benutzen.

      nur um auch mal die spekulatiusdose rauszuholen, kurz vorm eierf?rben...
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Von mir aus k?nnen die das mit den H?rb?chenr auch sein lassen. Die B?cher hab ich eh gelesen, dann brsuch ich das nicht mehr. Kinder und die grauen Engel h?tte ich aber gern als HSP gehabt. Vor allem Kinder (sollten alle Niles Fans mal lesen) war klasse!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...