Reinigungsflüssigkeit für MCs - Alternativen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Reinigungsfl?ssigkeit f?r MCs - Alternativen?

      Tja, diese Frage besch?ftigt mich seit gut 14 Tagen.
      Meinem Kassettenrecorder w?rde eine Reinigungskassette mal wieder ganz gut tun, denke ich.
      Leider ist die Fl?ssigkeit zur MC nun alle und irgendwo sehe ich nicht ein, jedes Mal so ein neues Set zu kaufen, wo die MC an sich tadellos okay ist.
      Mal ganz abgesehen davon, dass zumindest Saturn gar keine Reinigungs-Sets mehr im Sortiment hat.
      Wei? jemand, was man sonst zum Reinigen nehmen k?nnte?
    • Isopropanol (Isopropylalkohol, 99,9 - 100% rein) hei?t das zaubermittel, pelzi.
      bekommst du in der apotheke .
      mit nem wattest?bchen oder deinem pflegeset auf den tonkopf geben.
      nicht trinken. :D
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Ich hab mal f?r die ReinigungsMC einen normalen Alkohol ausprobiert. Resultat, das Reinigungsband ist deswegen gerissen.
      Mir verdunstet das Zeug auch immer. Aber mit der Zeit sollte man ja eh wieder ein neues Set kaufen. Die Reinigungs-MC's werden ja auch irgendwann ganz verdreckt.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Reinigungs-MCs gar nicht so das optimale Mittel sind. Die B?nder verkratzen irgendwann den Tonkopf auch, wenn man zuviel des guten tut. Wattest?bchen und Alkohol ist immer noch die beste Alternative.

      Was man aber auch tun sollte, ist "ENTMAGNETISIEREN". Das sorgt auch f?r eine lange Lebenserwartung von Recorder und MCs. Durch oftmaliges Abspielen beginnt sich so laut Experten der Tonkopf zu magnetisieren. Dadurch k?nnen MCs auch Schaden nehmen, werden im Klang dumpf. Aber frag mich jetzt nicht, wie man den Tonkopf entmagnetisiert. Es gibt da bestimmte Ger?te, aber wo zu kaufen - mu? ich mal recherchieren, vielleicht find ich was.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von Evil
      Mir verdunstet das Zeug auch immer.


      Signal oder Einladung oder freundlich gereichte Hand [f?r Uns] Deine Bude zu st?rmen, guter Evillinski. Sch?n.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Pelznase
      ("Ich h?tte gerne eine Flasche Aceton!")... Mal sehen, ob ich bei diesem Zeugs auch so gr?ndlich verh?rt werde, was ich denn damit will...:hinterhaeltig:


      Die haben vielleicht Angst, da? du eine Extremistin bist, die Grundstoffe f?r den Bombenbau kaufen will. ;)

      Ich pers?nlich bin mit meinen Hama-Reinigungskassetten ganz zufrieden. Und in dem Moment wo die Pulle leer ist, ist das Band meistens auch nicht mehr allzu frisch.

      Das mit dem Entmagnetisieren w?rde mich auch mal interessieren.
    • Hier eine etwas ausf?hrlichere Erkl?rung.
      Ein magnetisches Teil ist dann magnetisiert, wenn der ?berwiegende Anteil der Molekularmagnete in diesem Teil ausgerichtet ist. Daraus folgt: ein Teil ist nicht magnetisiert, wenn die Molekularmagnete nicht ausgerichtet sind. Im Gegensatz zu amagnetisch, d.h. dieses Material l??t sich nicht magnetisieren.
      Die Ent-Magnetisierung erfolgt dadurch, da? das Teil einem magnetischem Wechselfeld mit stetig abnehmender Feldst?rke ausgesetzt wird.
      Dadurch werden die Molekularmagnete in Takt des Wechselfeldes umgepolt (ausgerichtet). Die abnehmende Feldst?rke sorgt daf?r, das immer weniger M-Magnete umgepolt werden. Die so entstandene magnetische Unordnung ist der entmagnetisierte Zustand.

      Eine Entmagnetisierungs-Drossel besteht aus einen Eisenkern mit einer Spule drumrum, wie bei einem Relais, dem man den Anker geklaut hat.
      Betrieben wird sie normalerweise mit Netz-Wechselspannung.
      Die Entmagnetisierung erfolgt so, da? man die Spitze (Kopf) der Drossel an das zu entmagnetisierende Teil f?hrt, dann schaltet man die Drossel ein und entfernt diese langsam und stetig von dem Teil weg. In 10 - 20 cm Entfernung (je nach St?rke der Drossel) wird diese ausgeschaltet.
      Achtung: die Drossel ist normalerweise nicht f?r Dauerbetrieb geeignet -Erw?rmung-; 10 sec Betrieb reichen zum Entmagnetisieren mehr als aus.
      Pr?fen w?rde ich eine E-Drossel mit einem magnetisierten Schraubendreher. Ist dieser nach der Prozedur nicht mehr magnetisch, ist die E-Drossel ok.
      Bei E-Drosseln f?r Tonk?pfe usw. ist das Feld relativ schwach. Hier w?rde ich mit einem Ohmmeter den Durchgangswiderstand messen. Bei Unterbrechung oder Kurzschlu? ist die E-Drossel kaputt.

      so ein ding ist teuer und sieht so aus:
      eshop.euras.com/detailsseite.asp?pic=407300&login=14145
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?