Dauer bis Hörspiel fertig ist!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dauer bis Hörspiel fertig ist!

      Salve

      Na vielleicht gibt es so ein Thread schon, habe aber bis jetzt nix gefunden darum:

      Was mich als HSP Fan wirklich Interessiert, was alles und welche Prozeduren braucht es bis ein HSP fertig ist und wie lange dauert im Normalfall die Produktion bis eine Folge fertig gestellt ist?
      Ich frag mich dass, weil ich eine sehr Ungeduldige Person bin und es f?r mich jede Woche ein Neues HSP rauskommen k?nnte! :D :D :D :D

      Ave
      Spawn
    • RE: Dauer bis Hörspiel fertig ist!

      Ich hab zu diesem Thema mal eine Diskussionsrunde mit Rainer Clute geh?rt, dem Regisseur der "Van Dusen"-Hörspielkrimireihe. 1 Woche ca. braucht der Autor zum Verfassen des Scripts. Rechne man noch dazu die Terminvereinbarung mit den Schauspieler. F?r die reine Sprachaufnahme allein ben?tigte man ungef?hr 3 Tage. Dann Musik und Ger?uschemischung, Schneiden, nochmal abh?ren. Also ich glaube f?r den best case-Fall 3-4 Wochen.

      Das betrifft aber reine Radioproduktionen. Gro?projekte wie der DRACULA-4Teiler von Titania Medien ben?tigen schon mehr Zeit: insgesamt hat Marc Gruppe 6 Monate daf?r gebraucht.

      Wenn ich es recht verstanden habe, ist der Vertrieb bei den kommerziellen Hörspielen das was am meisten braucht. Wo und wann bringt das Produkt raus, Fr?hling und Herbst sind immer so die Zeiten f?r Neuver?ffentlichung. Was will man pushen, was bleibt noch in der Hinterhand.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Salve

      Herzlichen Dank Ohrwell !!!!

      Ich finde es Sehr Interessant, was es eigentlich alles braucht bis so ein HSP Fertig ist und der Konsument in den Genuss des h?ren?s kommt!!

      Und diese Frage stellte sich mir, weil gerade wieder Gabriel Burns 1.-27. und Offenbarung 23 1.-20. geh?rt hab resp. Am h?ren bin!
      Und die Vorsetzungen kaum erwarten kann!!! :blush::blush:

      Ave
      Spawn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spawn ()

    • Ich selber habe jetzt ?ber ein drei-viertel Jahr an einem "H?rbuch" gesessen. Manches zog sich aber auch etwas ?ber Geb?hr. 18 Stunden Text wurden mit zwei Sprechern eingelesen, mu?ten geh?rt und korrigiert werden. Zahlreiche Passagen wurden hin und hergeschickt - Musik und Soundeffekte mu?ten kreiert und sekundengenau angelegt werden usw.

      Also - wir haben gut ein halbes Jahr mindestens an dem Teil gesessen und fertig ist es immer noch nicht ganz...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Original von Elena Marcos
      Musik und Soundeffekte mu?ten kreiert und sekundengenau angelegt werden usw.


      Ich habe mich immer gefragt, wie die Soundeffekte (Autos, T?ren, Vogelgezwitscher etc.) bei Hsp eigentlich gemacht werden. Wie hat man sich das vorzustellen? Bedient man sich aus einem schon bestehenden Ger?usch-Pool (im Internet, auf CDs etc.), geht man selbst mit dem Richtmikrophon auf die Stra?e oder erzeugt man bestimmte Kl?nge elektronisch mit dem Syntheziser?
    • Original von Professor Fungoni
      Original von Elena Marcos
      Musik und Soundeffekte mu?ten kreiert und sekundengenau angelegt werden usw.


      Ich habe mich immer gefragt, wie die Soundeffekte (Autos, T?ren, Vogelgezwitscher etc.) bei Hsp eigentlich gemacht werden. Wie hat man sich das vorzustellen? Bedient man sich aus einem schon bestehenden Ger?usch-Pool (im Internet, auf CDs etc.), geht man selbst mit dem Richtmikrophon auf die Stra?e oder erzeugt man bestimmte Kl?nge elektronisch mit dem Syntheziser?


      Ich denke sowohl als auch. Ist sicher auch eine Frage des Geldes. Dennis Rohling hat mal erz?hlt, dass er seine Ger?uschkulisse selbst kreiert. Die gro?en Radiosender haben nat?rlich ein eigenes Ger?uschearchiv, auf das sie zugreifen. Wenn man sich Produktion anh?rt wie John Sinclair oder Point Whitmark und genau hinh?rt, dann kehren manche Ger?usche immer wieder, z.B. knarrende T?ren, Explosionen, z?hnefletschender D?mon, etc.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von Elena Marcos
      Ich selber habe jetzt ?ber ein drei-viertel Jahr an einem "H?rbuch" gesessen.

      Wie? Was? Wo? H?rbuch? Elena? Das erw?hnst du hier so nebenbei, mein Lieber? Her mit den Infos!!!
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Original von Elena Marcos
      Ich selber habe jetzt ?ber ein drei-viertel Jahr an einem "H?rbuch" gesessen. Manches zog sich aber auch etwas ?ber Geb?hr. 18 Stunden Text wurden mit zwei Sprechern eingelesen, mu?ten geh?rt und korrigiert werden. Zahlreiche Passagen wurden hin und hergeschickt - Musik und Soundeffekte mu?ten kreiert und sekundengenau angelegt werden usw.

      Also - wir haben gut ein halbes Jahr mindestens an dem Teil gesessen und fertig ist es immer noch nicht ganz...


      Das finde ich auch, jetzt la? mal die Katze aus dem Sack :D
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von Professor Fungoni
      Original von Elena Marcos
      Musik und Soundeffekte mu?ten kreiert und sekundengenau angelegt werden usw.


      Ich habe mich immer gefragt, wie die Soundeffekte (Autos, T?ren, Vogelgezwitscher etc.) bei Hsp eigentlich gemacht werden. Wie hat man sich das vorzustellen? Bedient man sich aus einem schon bestehenden Ger?usch-Pool (im Internet, auf CDs etc.), geht man selbst mit dem Richtmikrophon auf die Stra?e oder erzeugt man bestimmte Kl?nge elektronisch mit dem Syntheziser?


      Nun - Teils - Teil ... oft greift man auf Archive zur?ck. F?r meine damaligen Kurzfilme, haben wir ein gro?es Archiv gehabt, trotzdem mu?te man sich noch anderer Quellen (CDs usw.) bedienen. Man mu?te auch manchmal rausgehen und die Ger?usche selber aufnehmen - z.B. mu?ten wir bei einem Film nachsynchonisieren - da wir mit O-Ton unter freiem Himmel aufgenommen hatten - mu?te auch die Atmo von drau?en wieder her... also ab in die Natur und Vogelgezwitscher aufnehmen... Und im Nachhinein fiel es niemanden auf...

      F?r unsere Produktion wurden die Soundeffekte k?nstlich kreiert - was ja auch nicht weit weg liegt. Wir haben den ersten Teil des aktuellen Zyklus "Titan - Sternenabenteuer" eingesprochen. Urspr?nglich sollten diese bereits erscheinen. Doch der Verlag m?chte gerne den ganze alles ver?ffnetlichen. Nun - bisher liegen 3mp CD in der L?nge von ungef?hr 6 Stunden vor. Die zweite H?lfte, wird nochmal soviel beinhalten.



      Eingesprochen wurden bereits Band 22 - 25 - die weiteren B?nde, welche die Geschichte "Gef?hlsj?ger" zuende erz?hlen (und auch erst im April 2008) erscheinen - werden Mitte des Jahres eingesprochen...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Original von Elena Marcos
      Eingesprochen wurden bereits Band 22 - 25 - die weiteren B?nde, welche die Geschichte "Gef?hlsj?ger" zuende erz?hlen (und auch erst im April 2008) erscheinen - werden Mitte des Jahres eingesprochen...

      Hm, kann man da so mittendrin einsteigen oder ist das eine Serie mit fortlaufendem Handlungsstrang? W?re ja sehr ung?nstig, wenn man erst noch die 21 vorherigen B?nde durchlesen m?sste, um der Geschichte folgen zu k?nnen. Warum seid ihr denn nicht bei Band 1 angefangen (oder gibt es die H?rb?cher etwa schon? :gruebel: ). H?rt sich auf jeden Fall, sehr spannend an, Elena. Ich hoffe du h?ltst uns auf dem Laufenden! :]
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Nun - man kann mit Band 22 einsteigen, da hier ein neuer Zyklus und eine neue Geschichte beginnt - f?r Neueinsteiger ideal. Die Figuren werden vorgestellt und die Geschichte ist insgesamt eine Art Neuanfang. Mir hat es als Leser keine Probleme bereitet - es gibt zwar Anspielungen auf ?ltere Abenteuer der Crew - ist aber als Vorwissen nicht n?tig... es macht h?chstens neugierig...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Das h?rt sich doch gut an. Danke f?r die Info, Elena! Bin ja mal gespannt.....
      Darfst du schon was ?ber den Sprecher sagen?
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Ja - ich denke, da? ist kein Geheimnis. Wir haben als Sprecher Annabelle Krieg und Robin Ebneth gewinnen k?nnen.

      Annabelle liest den Part aus der Perspektive der Hauptfigur, der restliche Text wird vom m?nnlichen Sprecher getragen...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher