[WDR] Kolonie im Meer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Kolonie im Meer

      Nach "Die Triffids" erscheint nun die zweite Endzeitvision des Erfolgsautors John Wyndham in einer spannenden Hörspielinszenierung des WDR mit Hansjörg Felmy und Christian Brückner.

      Feuerkugeln über dem Meer, UFOs, die in die Ozeane abtauchen - den unwahrscheinlichen Berichten des Journalisten Mike mag niemand glauben. Erst als sich mysteriöse Schiffsunglücke häufen, wird klar, dass man dem unheimlichen Treiben in den Tiefen des Meeres auf den Grund gehen muss, um eine Katastrophe für die Menschheit zu verhindern.

      Hörspiel
      Sprecher: Hansjörg Felmy, Christian Brückner
      Bearbeiter: Carl Dietrich Carls
      Regie: Heinz-Dieter Köhler
      Produktion: Westdeutscher Rundfunk

      2 CDs 135 Minuten
      978-3-89813-703-4
      19,99 € (unverbindl. Preisempfehlung)
      Erscheint bei Der Audio Verlag am 22.02.08

      gesehen im CLH-Board
      Dateien
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Im Großen und Ganzen hat mir das Hörspiel in diesem Doku-Stil gut gefallen.

      Die Story ist interessant und spannend, die Inszenierung dem Alter des Hörspiels entsprechend; keine Musik, recht sparsame Geräuschkulisse.
      Natürlich fühlt man sich schon ein wenig an H.G.Wells "Krieg der Welten" erinnert, andererseits dient die Geschichte aber auch als Inspiration für viele spätere Werke. :zwinker:

      Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Sprecher in einigen Szenen zu emotionslos und unbeteiligt wirken. So, als sei alles nur ein großer Abenteuerurlaub.

      Apropos Sprecher ...
      Ich zitiere @gruenspatz mal aus dem anderen Thread:

      gruenspatz schrieb:

      (Dass man auf dem Cover auf Christian Brückner als Sprecher aufmerksam macht, ist allerdings eher als Fauxpas zu deuten: er hat gerade mal ein paar Sekunden Text.)

      Das ist kein Fauxpas, das ist eine Frechheit. :motz2:
      Xenia Pörtner spricht die zweite Hauptrolle, Kollege Brückner dagegen nur ein paar wenige Zeilen.
      Gleiches gilt für das Booklet. Dort werden vier Sprecher etwas näher vorgestellt, Pörtner ist nicht dabei, dafür aber wieder Brückner.
      Das aber nur am Rande.

      Insgesamt hat mir das Hörspiel gut gefallen und ich werde mich jetzt mal nach den Die Triffids umsehen.

      Gruß, Frank (der diesen Thread nach fast 12 Jahren mal wieder aus der Versenkung geholt hat.)
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Och, also mir hat die "Kolonie" nicht schlecht gefallen :zustimm: , hab die vor drei oder vier Jahren mal gekauft und gehört.
      "Triffids" kenne ich bisher noch nicht.


      Aber mein "Liebling", was diese Art Hörspiele angeht, ist einfach nach wie vor "Philip Levene - Terra Incognita" mit Horst Tappert!
      Perfekte Retro-Unterhaltung!
      @Frank Is hier zwar eigentlich :off: :zwinker: , aber kennst Du das schon?
      Falls nicht, riskier auch da mal ein Ohr, wenn es sich anbietet.
      siehe z.B. hier
      Bei Pidax selbst scheint es das HSP nicht mehr zu geben.
    • Agatha schrieb:


      Aber mein "Liebling", was diese Art Hörspiele angeht, ist einfach nach wie vor "Philip Levene - Terra Incognita" mit Horst Tappert!
      Perfekte Retro-Unterhaltung!
      @Frank Is hier zwar eigentlich :off: :zwinker: , aber kennst Du das schon?
      Falls nicht, riskier auch da mal ein Ohr, wenn es sich anbietet.
      siehe z.B. hier
      Bei Pidax selbst scheint es das HSP nicht mehr zu geben.
      Aber HIER - bei pop.de für schlanke 3,99 Euro. Ein super Hörspiel, finde ich auch. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen: Es ist spannend und packend und die Geschehnisse und die Bedrohung für die Menschen nimmt immer mehr zu.
      Gut gefallen hat mir auch die sparsame Inszenierung mit wenigen (aber passenden) Geräuschen, das hat meiner Meinung nach die eindringliche Atmosphäre noch verstärkt.
      Sehr gut haben mir Hans-Jörg Felmy und Xenia Pörtner als Journalistenehepaar gefallen, sie sind beide in ihren Rollen sehr überzeugend und glaubwürdig.
      Toll fand ich auch Dieter Borsche als Dr. Bocker, auch bei den weiteren Sprechern habe ich viel Positives vernommen.
      In einigen Szenen hätte ich mir aber mehr Emotionen gewünscht, das war mir ab und zu etwas zu distanziert von den Sprechern.