"Gruseliges" im Kinderprogramm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • "Gruseliges" im Kinderprogramm

      Hallo liebe H?rgruselspieler,

      habt ihr als Kind mal eine Fernsehsendung im Kinderprogramm gesehen, wo euch nachher ganz flau im Bauch war, der Schrecken noch immer im Gesicht stand ? obwohl die Sendung eigentlich f?r "Kinder" gedacht war.

      Bei mir war es eine Folge aus der Serie ?Die Fraggles?:

      Das Grundthema war glaube ich ?Aberglaube?. Der Fraggle Wembly ist bekanntlich immer ein unentschlossener Typ, der manchmal nie so recht wei?, was Sache ist. Wen wunderts daher, wenn ihm keiner seiner Freunde glauben will, dass er durch einen dummen Zufall den unheimlichen ?Tunnel des Grauens? entdeckt hat, vom dem in alten Gruselm?rchen berichtet wird, das er jeden verschlingt, der in seine N?he ger?t.

      Oh Mann, was habe ich mich gef?rchtet, wie Wembly da durch die Dunkelheit stolpert und zitternd vor dem Tunnel des Grauens steht.

      Und wie stehts mit euch? Was hat euch erschreckt?
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Als erstes fiele mir "Spuk unterm Riesenrad" ein; ein Sechsteiler aus dem DDR-Fernsehen. Da erwachen aus der Geisterbahn der Riese, die Hexe und das Rumpelstilzchen zum Leben und versuchen sich der heutigen Zeit anzupassen. Heute l?cherlich - ich fand es damals gruselig.

      Vor dem Zauberer Petrosilius Zwackelmann - hiess der so, bitte korrigiert mich - aus dem Spielfilm "Der R?uber Hotzenplotz" mit Gerd Fr?be, hatte ich auch wahnsinnig Angst - und vor dem ausgestopften Krokodil, das bei ihm von der Decke hing.

      Aber so richtig ge?ngstigt eigentlich auch nicht, hab kein Trauma davon bekommen.
      no disc, no fun
    • Oh ja die gab es. Damals lief der standhafte Zinnsoldat als Film. In einem d?stren Tunnel begegnet dann der einbeinige Soldat mit seinem Papierschiff einer Ratte die zu ihm spricht. Ich fand das als Kind mords unheimlich, und kontte nicht sachlafen.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ganz, ganz furchtbar gruselig grausam fand und finde ich den Zeichentrickfilm ?Unten am Fluss? (Watership Down). Als Kind versteht man den Hintergedanken und die komplexe Geschichte einfach nicht. Man sieht nur diese putzigen Hauptprotagonisten (s??e, kleine Karnickel) die auf ihrer langen Reise viel Gewalt, Angst und Qualen ertragen m?ssen. Nach diesem Film (der auch heutzutage immer noch ziemlich oft im Nachmittagsprogramm l?uft; ist angeblich f?r Kinder ab 6 Jahren geeignet :rolleyes:) ging es mir wirklich richtig schlecht. Ich habe mir den Film sp?ter noch einmal mit Erwachsenenaugen angeschaut....und irgendwie hat er seinen Schrecken nicht verloren.

      Das war so die heftigste Erinnerung aus meiner Fernseh-Kindheit. Dann gab es nat?rlich noch ein paar Sachen, die man einfach nur gruselig cool fand: wie z.B. die grauen Herren aus ?Momo? oder kennt jemand von euch noch die Serie ?Der fliegende Ferdinand?? Da fand ich es immer ziemlich furchterregend, wenn dieser schwarze Stein (Meteorit?) pl?tzlich gr??er wurde und dort Menschen hinein gesaugt (?) wurden. Von dort kamen die Leute doch immer mit so komischen Blumen wieder raus und wenn man daran roch, konnte man altern, fliegen oder
      intelligenter werden. Man, was f?r?n Quatsch.....naja, damals war?s cool =)

      Oh, und ?Das letzte Einhorn?! Die Szene, wo die befreite Harpyie sich auf die Hexe st?rzt (dann wird ausgeblendet, am Ende sieht man nur, wie die Harpyie im Hintergrund immer wieder auf die tote Hexe einhackt 8o). Und dann unten in den Gew?lben des Schlosses, wo das Einhorn und der Zauberer Schmendrick auf den brennenden Stier treffen! UAHH! Und K?nig Haggard fand ich auch ganz sch?n unheimlich.

      Ach, und ?Die dreibeinigen Herrscher? ( ?The Tripods?)!
      Man, hatte ich damals schiss vor diesen riesigen, dreibeinigen Blechmonstern; wie die da so regungslos standen, beobachtet haben und dann auf Jagd gingen...grusel .... :wech:

      Sehr feiner Thread, lieber Ohrwell! :] Musste richtig in meinen Erinnerungen rumw?hlen, um das alles zusammen zu bekommen.
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Original von O.F.Tyler
      Vor dem Zauberer Petrosilius Zwackelmann - hiess der so, bitte korrigiert mich - aus dem Spielfilm "Der R?uber Hotzenplotz" mit Gerd Fr?be, hatte ich auch wahnsinnig Angst - und vor dem ausgestopften Krokodil, das bei ihm von der Decke hing.
      Aber so richtig ge?ngstigt eigentlich auch nicht, hab kein Trauma davon bekommen.


      Oh ja, den Petrosilius Zwackelmann habe ich als Kind auch total gef?rchtet...
      Ganz schlimm war bei mir auch die Fernsehserie "Der Kleine Vampir", vor diesem R?diger hatte ich echt Schiss, ich hatte immer Angst, dass der eines Nachts bei mir von au?en ans Kinderzimmerfenster klopft...
      Ist zwar in dem Sinne kein "Kinderprogramm", aber in meiner Grundschule haben wir in der 4. Klasse mal eine Jesus-Verfilmung geguckt, da gab es die Kreuzigungs-Szene, wo sie unserem Heiland N?gel in H?nde und F??e geschlagen haben, das hat mich so fertig gemacht, dass ich das noch lange mit mir herumgetragen habe...
      Oh, und in Italien - da l?uft eh der ?belste S#*#* im Kinderfernsehe, dn - hatte ich Riesen-Angst vor einer Anime Serie namens ken il guerriero, ich wei? auch nicht mehr genau warum, ich glaube, die war ziemlich brutal mit Blutgespritze und und und... 8o
    • Original von Beobachter
      Ganz, ganz furchtbar gruselig grausam fand und finde ich den Zeichentrickfilm ?Unten am Fluss? (Watership Down).

      Oh, und ?Das letzte Einhorn?! Die Szene, wo die befreite Harpyie sich auf die Hexe st?rzt (dann wird ausgeblendet, am Ende sieht man nur, wie die Harpyie im Hintergrund immer wieder auf die tote Hexe einhackt 8o). Und dann unten in den Gew?lben des Schlosses, wo das Einhorn und der Zauberer Schmendrick auf den brennenden Stier treffen! UAHH! Und K?nig Haggard fand ich auch ganz sch?n unheimlich.


      Kann ich alles nachvollziehen. Ich lese ?brigens grad das Buch "Unten am Fluss". Ist wirklich sehr gut geschrieben. Ich erinnere mich an den Film, der spielte mal zu Ostern. Aber f?r Kinder ist der finde ich definitiv nicht geeignet.

      Der rote Stier war f?r mich auch sehr furchteinfl?ssend. Ebenso die Szene mit K?nig Haggard, wie er Lady Amalcia alias das letzte Einhorn auf den Zinnen seiner Burg bedroht, sie zu den anderen Einh?rnern ins Meer zu sto?en.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von Professor Fungoni
      Oh, und in Italien - da l?uft eh der ?belste S#*#* im Kinderfernsehe, dn - hatte ich Riesen-Angst vor einer Anime Serie namens ken il guerriero, ich wei? auch nicht mehr genau warum, ich glaube, die war ziemlich brutal mit Blutgespritze und und und... 8o


      Das weckt Assoziation zu ~ Fist of the Northstar,
      in der Tat nicht unbedingt f?rs junge Seelenhaus ...

      Unten am Fluss hat mich auch gesch?ttelt und verstimmt,
      fand den HDR Collagen / Zeichtrick auch beeindruckend unter geringen Baumringen ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • "Watership Down" hat mich als Kind auch sehr beeindruckt - ich fand ihn damals sehr ergreifend und auch "hart" - heute versteht man die Geschichte viel mehr und merkt, da? dies gar keine Kindergeschichte ist...

      Die Serie ist "Fist of the North Star" - auch wenn es eine "entsch?rfte" Neufassung des Animes gibt - ist das definitiv nix f?rs Kinderprogramm. Der damalige 2 Stunden Zeichentrickfilm hat einen unglaublichen Gehalt an Gewalt... da? schon Erwachsene mit den Ohren schlackern....
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Original von Pelznase
      Ehrlich?
      Vor R?diger, dem kleinen Vampir?
      Nee, vor dem hatte ich keine Angst.
      Und sein Bruder Lumpi h?tte gerne mal bei mir auftauchen d?rfen *gg*


      Oh weh, liebe Pelznase, ich muss mich korrigieren, denn ich dachte, R?diger sei der Bruder des Kleinen Vampirs. Nach einem Ausflug zu Wikipedia habe ich aber meinen Fehler festgestellt: Angst hatte ich vor Lumpi, nicht R?diger, aber wenn er zu mir gekommen w?re, h?tte ich ihn einfach weitergeschickt :D
    • Original von Beobachter
      oder kennt jemand von euch noch die Serie ?Der fliegende Ferdinand?? Da fand ich es immer ziemlich furchterregend, wenn dieser schwarze Stein (Meteorit?) pl?tzlich gr??er wurde und dort Menschen hinein gesaugt (?) wurden. Von dort kamen die Leute doch immer mit so komischen Blumen wieder raus und wenn man daran roch, konnte man altern, fliegen oder
      intelligenter werden. Man, was f?r?n Quatsch.....naja, damals war?s cool =)




      Kenne den fliegenden Ferdinand nur zu gut. Finde ich heute noch klasse. Hab auch die Szenen noch vor meinem geistigen Auge. Denke, dass das Unheimliche gar nicht der Meteorit an sich war, sondern eher die unheimliche Musik, die immer dann eingespielt wurde, wenn er wuchs. Einmal zertr?mmerte er beim Gr?sserwerden einen Schrank, was jetzt aber auch nicht so furchterregend ist. (Als Kind nat?rlich aber schon !)
      no disc, no fun
    • Benutzer online 1

      1 Besucher