Steampunk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Was w?re, wenn es eine Alternativwelt g?be, in der die gr??te technische Errungenschaft der Menschheit die Dampfmaschine geblieben w?re? Undenkbar? Weit gefehlt, denn das dr?ckt der Begriff "Steampunk" gerade aus. In Anlehnung an die gro?en futuristischen Romane a la Jules Verne hat sich eine literarische Richtung entwickelt, die man sozusagen als das Pendant zum Cyberpunk bezeichnen k?nnte. Doch mit Dampf l??t sich noch ne ganze Menge anderer Dinge betreiben, wie Raumschiffe oder Computer. Auch sind manche historischen Dinge nicht so gelaufen, wie wir sie in den Geschichtsb?chern kennen.

      Ich lese gerade so einen Steampunk-Roman, mit dem ich eure Neugierde anstacheln m?chte

      Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre

      Die LiteraturAgentin Thursday Next mu? eine Entf?hrung aufkl?ren, aber es wurde kein Prominenter und kein Million?rserbe gekidnappt, sondern Charlotte Bronte's Romanheldin Jane Eyre, einfach aus dem Roman weg.

      Das Buch ist echt pfeffrig geschrieben und spr?ht so vor Wortwitz. Ich kanns jedem nur ans Herz legen.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Das kenne ich ... aber als H?rbuch,
      leider nicht gelesen
      und daher auch schon etwas l?chrig das Ganze in meinem Ged?chtniskasten,
      die Sache mit dem Literaturf?lschen und Romanfiguren stehlen hat mir viel Freude gemacht,
      auch Acheron H. ist ein w?rdiger Schurke,
      aber leider schon viel zu lange her [herrscht nicht auch Krieg ?],
      w?nsche Dir viel Vergn?gen auf der Jagd nach Jane lieber Ohrwell.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Skeletorlacht
      aber leider schon viel zu lange her [herrscht nicht auch Krieg ?],
      w?nsche Dir viel Vergn?gen auf der Jagd nach Jane lieber Ohrwell.


      Ja, der Krimkrieg geht schon in sein 106 Jahr glaube ich. Und Thursdays Papa reist durch die Zeit, auf der Flucht vor der Chrono-Garde.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Sehr interessanter Hinweis, ich habe mich heute mal mit dem Thema besch?ftigt. Bei Wikipedia wird man f?ndig: de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

      Ich w?rde mal sagen, "Der wundersame Lord Atherton" [Maritim 2007] passt hervorragend in dieses Schema, was meint ihr?



      Was da so beschrieben wird, ist genau das, was mir an Jules Verne Geschichten so gef?llt. Es hat also einen Namen: Steampunk! :)

      Danke f?r den Tipp! :daumenhoch:
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poldi ()

    • Ich hab mir die Liste bei Wikipedia mal genauer angeschaut. Die folgenden Beispiele kenne ich / besitze ich, oder ich habe sie mir bereits bestellt und sie sind unterwegs:

      1. Romane
      ? Paula Volsky: Das gro?e Rennen (Variante von "In 80 Tagen um die Welt" mit einer weiblichen Protagonistin)
      ? Philip Jos? Farmer: Das echte Log des Phileas Fogg
      ? Michael Moorcock: Der Herr der L?fte
      ? Michael Moorcock: Der Landleviathan
      ? Michael Moorcock: Der Stahlzar (alle drei Romane sind in einem Band unter dem Titel "Zeitnomaden" erschienen)

      2. Comics
      ? The League of Extraordinary Gentlemen
      ? Die Werke des belgischen Comicduos Fran?ois Schuiten und Beno?t Peeters, besonders ihre seit 1983 erscheinende Reihe ?ber Die geheimnisvollen St?dte


      5. Film und Fernsehen
      ? Die Liga der au?ergew?hnlichen Gentlemen
      ? Zur?ck in die Zukunft III
      ? The Secret Adventures Of Jules Verne (TV-Serie, nur im angels?chsischen Raum ver?ffentlicht)
      ? Sky Captain and the World of Tomorrow
      ? Wild Wild West

      6. Animes
      ? Das Schloss im Himmel
      ? Das wandelnde Schloss (enth?lt Steampunk-Motive)



      Den folgenden Ausdruck f?r STEAMPUNK habe ich im Netz gefunden und ich finde, er passt ganz gut: ?Abenteuerliche Science-Fiction von gestern?

      Deutsche Steampunk-Seite: steampunk-welten.de/
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum
    • Unbesehen, allein aus unbewegten Bilde, Trailer und Titelkompositum
      dr?ngt sich just Steamboy ins [Bild-]Ged?chtnis ...

      Lachte Jemand schon das [Miss?] Vergn?gen ?

      alles Gute Euch.

      edit: Link wollte nicht verweisen. Unter Suchbegriff Steamboy finden sich hellere Impressionen als just Verkn?pfte.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Die Anime-Serie LAST EXILE geht auch in diese Richtung. Eine futuristische Welt aber mit Kleidung und Maschinen aus dem vorangegangenen Jahrhundert.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Zu gerne lieber Poldi,
      hab ihn leider noch nicht gesehen,
      aber vielleicht kann Uns Prof. Fungoni etwas erleuchten,
      wenn er aus Praha zur?ck ist ...

      Ghiblis Wandelndes Schlo? darf ich, OmU, sehr empfehlen.

      sellA etuG Euch.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Also, ich kann "Steamboy" nur w?rmstens empfehlen! Katsuhiro Otomo at its best, kann man da nur sagen... Die Story ist zwar sehr konventionell und ?berrascht nicht gerade mit unvorhersehbaren Twists - aber hey, es ist eine Abenteuergeschichte und die muss nicht unbedingt storytechnische Ma?st?be setzen -, aber die visuelle Umsetzung... Gigantisch und Bewegend... So stelle ich mir "Steampunk" vor! Vom gleichen Regisseur in dieser Hinsicht zu empfehlen: der Kurzfilm "Cannon Fodder", erschienen auf der DVD "Memories", die drei abgefahrene Anime-Kurzfilme vereint.

      Das "Wandelnde Schloss" hat mich dagegen nicht sehr ?berzeugt, f?r mich eindeutig der schlechteste Film aus dem Hause Ghibli. Zu krude und unausgegoren wird die Geschichte erz?hlt, meiner Meinung nach, aber Feuerd?mon Calcifer hat es mir trotzdem angetan, so einen br?uchte ich auch hier in meiner chronisch unterk?hlten Studentenbude...

      Auf dem Spielesektor besitzt auch die Rollenspiel-Serie "Final Fantasy" teilweise Steampunkcharakter, meine ich mich zu erinnern, aber da m?sstest du mir unter die Arme greifen, guter Skeletor...