Hellboy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • 1944: die Nazis sehen ihre Chancen, den 2.Weltkrieg doch noch f?r sich zu entscheiden, schwinden. Daher fassen sie den sprichtw?rtlich "teuflischen" Plan, sich mit der H?lle zu verb?nden. Zu diesem Zweck hat man sich an den dispotischen Gregori Rasputin gewandt, der mit seiner Gabe ein Tor zur H?lle aufst??t, um so die ultimative Waffe herbei zu rufen. Geleitet wird die Aktion von Hitlers brutalsten Todesengel, Karl Ruprecht Kroenen, ein Zwitterwesen aus Fleisch und Metall a la Darth Vader. Doch eine Einheit der US-Army, geleitet von Prof. Trevor "Broom" Bruttenholm, ist den Okkultisten bereits auf den Fersen. Im allerletzten Moment kann die Zeremonie unterbrochen werden. Rasputin stirbt dabei, wie so oft schon. Doch das Portal war viel zu lange ge?ffnet und Prof. Bruttenholm f?rchtet, dass etwas aus der H?lle in diese Welt gelangt ist. Und schlie?lich wird er auch f?ndig: ein kleines rotes Wesen, ein Kind der H?lle. Doch das Gesch?pf ist ganz zahm und so gelingt es Broom, den kleinen Teufel f?r sich zu gewinnen. Die GIs und der Professor geben ihm einen Namen: Hellboy.

      60 Jahre sp?ter: der junge FBI-Agent John Myers wird dem Bureau of Paranormal Research and Defense zugewiesen: diese Abteilung wird von Prof. Bruttenholm geleitet. Seine Mitarbeiter sind jedoch gew?hnungsbed?rftig wie etwa der hochintelligente und psi-begabte Fischmensch Abe Sapien oder der inzwischen erwachsene Hellboy. Der rote H?ne ist allerdings alles andere als der typische Superheld. Er ist launisch, raucht Zigarren, nascht gern Schokoriegel und hat ein Herz f?r Katzen - und ha?t seine H?rner, die er regelm??ig abfeilt, weil sie ihn st?ren. FBI-Direktor Tom Manning hat jedoch seine Bedenken, was Hellboy anbelangt. Denn nach seiner Meinung bleibt ein D?mon eben "ein D?mon"; Zitat: "Selbst wenn sie alle D?monen t?ten, bleibt am Ende immer noch einer ?brig - Sie!"

      Rasputin ist inzwischen wieder einmal von den Toten auferstanden und plant, die Apokalypse auf Erden auszul?sen. Unterst?tzt wird er dabei von dem Nazi-Schergen Kroenen. Es gelingt ihm, Hellboy eine Falle zu stellen. Er bem?chtigt sich dabei Liz Sherman, eine Phyrokinetikerin, die mit Hellboy aufgewachsen ist und ihn liebt. Doch der D?mon wagt es nicht, ihr seine Gef?hle zu offenbaren. Denn er wei?: Liz akzeptiert ihr Schicksal als "Freak" nicht und w?nscht sich nichts sehnlicher als "normal" zu sein. Bei dieser Aktion wird Broom von Kroenen get?tet, als der Professor herausfindet, was Rasputin wirklich vorhat. Denn Hellboy besitzt die Gabe, mittels seiner versteinerten Faust die H?llenpforte zu ?ffnen. Der D?mon mu? sich entscheiden: entweder die Apokalypse oder Liz Seele bleibt in der H?lle.

      Endlich mal wieder eine gelungene Comic-Verfilmung. Was sicher auch an dem Hauptdarsteller Ron Perlman liegt. Action, coole Spr?che und eine Story, die man nachvollziehen kann. Einziger Wermutstropfen: die letzten 15 Minuten sind etwas verwirrend, so als w?re beim Schneiden ein Fehler passiert. Sonst w?re der Film n?mlich von der 1. bis zur letzten Minute gro?artig.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • RE: Hellboy

      Original von Ohrwell
      Einziger Wermutstropfen: die letzten 15 Minuten sind etwas verwirrend, so als w?re beim Schneiden ein Fehler passiert. Sonst w?re der Film n?mlich von der 1. bis zur letzten Minute gro?artig.


      Komisch - kann ich nicht unbedingt best?tigen. Ich fand den Film von erster bis zur letzten Minute nachvollziehbar und auch schnittechnisch ging das in Ordnung. Gibt es eine konkrete Stelle, die dir da einf?llt Ohrwell ?
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • RE: Hellboy

      Original von Elena Marcos
      Original von Ohrwell
      Einziger Wermutstropfen: die letzten 15 Minuten sind etwas verwirrend, so als w?re beim Schneiden ein Fehler passiert. Sonst w?re der Film n?mlich von der 1. bis zur letzten Minute gro?artig.


      Komisch - kann ich nicht unbedingt best?tigen. Ich fand den Film von erster bis zur letzten Minute nachvollziehbar und auch schnittechnisch ging das in Ordnung. Gibt es eine konkrete Stelle, die dir da einf?llt Ohrwell ?


      Als Hellboy zusammen mit Liz und John die Bruth?lle finden, scheint es so, als w?re der D?mon unterlegen. Doch dann entfaltet Liz ihre ganze Kraft und brennt alles nieder. Dann Fadeout und pl?tzlich ist Hellboy in Ketten und Liz liegt auf dem Opferaltar. Da fehlte mir irgendwie die Verbindung. Und was wurde aus Manning? Man sieht und h?rt ?berhaupt nichts mehr von ihm.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • RE: Hellboy

      Original von Ohrwell

      Als Hellboy zusammen mit Liz und John die Bruth?lle finden, scheint es so, als w?re der D?mon unterlegen. Doch dann entfaltet Liz ihre ganze Kraft und brennt alles nieder. Dann Fadeout und pl?tzlich ist Hellboy in Ketten und Liz liegt auf dem Opferaltar. Da fehlte mir irgendwie die Verbindung. Und was wurde aus Manning? Man sieht und h?rt ?berhaupt nichts mehr von ihm.


      ?hm... das muss ich zwar noch mal in die DVD schauen... aber irgendwie fehlt da wirklich etwas... hast Du den im TV gesehen... ?
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Ich bin von del Toros Streifen auch sehr begeistert gewesen (in diesem Jahr soll laut wiki ?brigens "Hellboy II - The Golden Army" herauskommen - ich muss aber vorher unbedingt noch Pans Labyrinth gucken).
      Der Charakter von Hellboy - ich kenne die Comic-Vorlage nicht - war mir sehr sympathisch (sein aufbrausendes Wesen, das Stutzen seiner H?rner, die Zigarre etc. )... Besonders im Ged?chtnis geblieben ist mir die Eifersuchtszene, in der Hellboy Liz Sherman von Weitem beobachtet...

      Was das Ende angeht... Da fand ich leider die Monster nicht allzugut gelungen... Sie passten meiner Meinung nach nicht zu dem Rest der ansonsten wirklich imposanten Bilder.
    • Ron Perlaman ist auch geeignet f?r so eine Rolle als Hellboy. Der hat aber auch ein dermasen markantes Gesicht. Ich fand dies damals ganz witzig in den 80'ern, aler er ja die Hauptrolle in Die Sch?ne und das Biest (mit Linda Hamilton) spielte.
      Ich hab mich immer gerfagt wie er ohne seine Biestmaske aussieht.
      Aber mal ganz ehrlcih, ich bin dann erschrocken als ich ihn zum ersten Mal "ungeschminkt" gesehen hab. 8o

      Hellboy hat mir auch sehr gut gefallen.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Es gibt ?brigens 2 Animationsfilme von HELLBOY in Spielfilml?nge, die bisher allerdings noch nicht auf Deutsch bzw. in Deutschland erschienen sind:

      Sword of Stone

      Blood and Iron


      Die Figuren werden mit den Originalschauspielern (Ron Perlman, John Hurt, etc.) synchronisiert. Vielleicht kommt das ja noch, wenn Teil 2 im Kino anrollt. Die Filme tragen laut Wikipedia die Handschrift von Delle Toro.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Na das hoffe ich doch mal das die Zeichentrickfilme auch bei uns erscheinen. Auf den zweiten Kinofilm und die H?rspielserie freu ich mich auch schon sehr. ?brigends Evil mir ging es ganz genauso, ich liebe "Die Sch?ne und das Biest" und frag mich wann endlich die DVD Boxen kommen (bitte mit Originaltonspur). Perlmann ist in Maskenrollen einfach gro?artig, aber sonst sagt er mir leider nicht so zu. Siehe z.B. "Alien - Die Wiedergeburt", "Blade 2" u.a..
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Original von Thomas Birker (DLP)
      Perlmann ist in Maskenrollen einfach gro?artig, aber sonst sagt er mir leider nicht so zu. Siehe z.B. "Alien - Die Wiedergeburt", "Blade 2" u.a..


      Hab auch Baukl?tze gestaunt, als ich den Mann zum ersten Mal ohne Maske gesehen habe (viel Unterschied war zwischen "Biest" und "Schauspieler" nicht zu erkennen - eine Bekannte hat mal zu mir gemeint, dass er mit Maske h?bscher aussah als ohne). Eigentlich traurig, dass gerade das sein gr??tes Kapital ist.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • @Ohrwell: Stimmt mit Maske sieht er besser aus. Ich denk mal das Perlman ohne sein markantes Gesicht vielleicht nicht so weit gekommen w?re, sondern nur 0815 Filme gedreht h?tte.

      @ Thomas: Die Sch?ne und das Biest hab ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen. K?nnte man aber auch mal wieder kucken. Auf DVD brauch ich die Serie aber nicht.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich glaube vom US-Fernsehsender CBS. Die US-DVD kommt allerdings von Paramount Home Entertainment.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ohrwell ()