TITANIA MEDIEN in Wien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • TITANIA MEDIEN in Wien

      Hallo liebe H?rgruselspieler,

      heute hatte ich Gelegenheit, die Macher von TITANIA MEDIEN, den H?tern des "Gruselkabinetts", live zu sehen. Im H?rspielcafe AUDIAMO in der Kaiserstra?e, 7. Wiener Bezirk, stellten sich Marc Gruppe und Stephan Bosenius den Fragen ihrer H?rerschaft.

      War sehr informativ und auch am?sant zu lauschen, wenn die beiden aus dem N?hk?stchen plaudern, besonders ?ber die Zusammenarbeit mit den Sprechern.

      Vielleicht gibts demn?chst einen Artikel auf der Website des H?rcafes dar?ber, schaut doch mal vorbei

      audiamo.com/audiamo.standorte.wien.asp

      Gru? Ohrwell
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Lucky you lieber Ohrwell,

      bitte mehr Informationstumult um dieses fabul?se Treffen,
      was wurde denn wohl so gefragt und von wem [auch Euch ?] und und ... ?
      h?chst spannend, bin sehr gespannt.

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Also, ich will hier ein paar Impressionen wider geben von der Veranstaltung:

      Ein Riesenansturm gab es nicht, was allerdings auch wieder sein gutes gehabt hat. Das H?r-Cafe in der Kaiserstra?e ist eher klein dimensioniert und bequem sitzen konnten ohnedies nur eine kleine Handvoll Leute.

      Leider habe ich die ersten 30 Minuten verpa?t, weil ich noch im B?ro zu tun hatte. Verpa?t habe ich einen mitgebrachten Beitrag aus der Sendung "Westart", wo sich TITANIA MEDIEN auf WDR (glaub ich jedenfalls dass es der WDR war) vorstellen konnte.

      TITANIA MEDIEN besteht im Kern eigentlich nur aus Marc Gruppe und Stephan Brosenius, Schauspieler und das technische Team mal nicht mitgerechnet. Und das find ich schon mal sehr erstaunlich. Ich stelle mir immer vor, dass bei sowas immer mehr Leute mitmachen.

      Das Schreiben der H?rspiel-Scripts liegt bei Marc; Stephan ist derjenige, der seinen Partner wieder auf den Boden der Realit?t holt, das Script pr?ft und L?ngen, sehr zur Trauer von Marc, dann wegk?rzt. Die Dauer des Schreibprozesses kann variieren, je nachdem wie leicht es Marc von der Hand geht: 1 Woche war die k?rzeste Zeit.

      Die Aufnahmen der Sprecher laufen meistens separat, da es nahezu unm?glich ist, alle Schauspieler auf einen gemeinsamen Termin anzusetzen. Es wird auch nicht immer nur in einem Studio aufgenommen, da das Anreisen meist anstrengend ist und die Schauspieler schlie?lich noch Kraft f?r ihre Performance brauchen. Darum kommen Marc und Stephan ihren Sch?tzlingen sprichw?rtlich entgegen. Das hat allerdings auch seine Vorteile, denn die Sprecher neigen im Duo oder Trio sehr oft dazu, leicht albern zu werden, wie etwa bei Dialogen zwischen Liebespaaren (Dracula: Simon J?ger & Tanja Geke). Bei den Sherlock Holmes-H?rspielen mu?te sogar eine Trennung von Tennstedt und Bierstedt durchgesetzt werden. Die Aufnahmen mit Tennstedt wurden in einem kleinen Raum durchgef?hrt, den er selbst "Vogelk?fig" nannte. W?hrend einer Pause meinte er zu seinem Kollegen Bierstedt: "Siehste, Detlev, jetzt haben sie uns getrennt, jetzt haben wirs ?bertrieben!" Dann gab es noch ein Probeh?ren in die neuesten Folgen: "Der fliegende Holl?nder" und "Der Hexenfluch"; bei dem Hexenfluch war es Marcs und Stephans Absicht, als Hommage an die EUROPA-GRUSELSERIE eine Geschichte mit 2 alten Damen zu pr?sentieren, ?hnlich wie bei "Die t?dliche Begegnung mit dem Werwolf"


      Falls mir noch was einf?llt, werde ich meine Eindr?cke selbstverst?ndlich erg?nzen.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Danke sehr f?r Deine Impressionen,
      das h?tte mich auch sehr gereizt, ja.

      Ringen um Textl?nge als Textgestalt male ich mir recht knifflig und spannend aus ... sch?n das dar?ber geplaudert wurde.

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Thomas Birker (DLP)
      Im M?rz wird auch Dreamland einmal seine Zelte in Wien aufschlagen, mehr dazu sobald alles offiziel ist.


      Super, den offiziellen Termin, wenn bekannt, werde ich mir dann auch gleich im Kalender vormerken :)
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!