John Sinclair - 42 - Blutiger Halloween

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 42 - Blutiger Halloween

      So - kurz und Knackig - wegen des Feiertages schon in der V.Ö. vorgezogen:

      John Sinclair 42 - Blutiger Halloween

      Nun - John bekommt einen ganz Privaten Auftrag. Sir James bittet den Geisterjäger auf die Tochter seines Freundes Phillip Blake aufzupassen. Die Clique um Carrie Blake hat nämlich von einem Unbekannten Briefe mit Morddrohungen bekommen. Ob das ganze nur ein Halloween Scherz ist, stellen John und Jane schnell vor Ort in der "Nacht des Grauens" fest... denn in dem Internat geht ein unheimlicher Mörder um...

      Nun - was als Slasher beginnt, endet als typische John Sinclair Story. Ich kennen zwar nicht die TSB Version (die ja besser sein soll) - aber die neue Folge war sehr unterhaltsam. Auch wenn der Horror - geneigte Hörer schnell hinter das Geheimnis kommt, sind es die kleinen Feinheiten, welche die Folge ausmacht. Franziska Pigulla dreht als Jane voll auf (weil John nämlich ein Konzertabend für diese Aufpasserei opfert - worauf Jane komplett austickt!), Oliver Rohbeck gibt als Rusty zwar nur eine Nebenrolle, aber die wird von "Just" wieder perfekt ausgefüllt, sowie "Flash" Lutz Mackensy als Phillip Blake, wobei es immer eine Freude ist ihm zuzuhören.

      Die Effekte sind mal wieder sehr laut und penetrant - passen aber hervorragend. Beim ersten Mord "fühlt" man richtig wie das Blut an die Wände klatscht - die klassischen "Slasher" Sounds sind hier eine wahre Freude.

      Leider kommt das Ende wirklich etwas plötzlich - macht aber innerhalb der Story durchaus Sinn. Schließlich hat es John nicht mit einem seiner "Mordliga" super duper hyper Gegner zu tun, sondern nur mit... ach, einfach selber hören. Mir hat diese Folge mal wieder so richtig Spaß gemacht... was ich bei manchen der Vorgänger Folgen etwas vermißt habe. ich bin gespannt auf die nächste V.Ö. : "Die Schöne aus dem Totenreich" klingt ganz gut...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Als ich die Nummerierung auf dem Cover sah, war ich zuerst etwas stutzig (waren wir nicht bei Nr. 40 stehen geblieben?). Daß diese Folge anläßlich des Gruselfeiertags vorgezogen wurde, schien allerdings dann einleuchtend. Ich kenne die TSB-Fassung und finde, daß die Wortart-Version eine gestraffte, etwas abgespeckte Variante abliefert - was an sich nichts schlechtes. Während bei TSB schon von Anfang an klar ist, wer hinter dem blutigen Schlachtfest steckt, bleibt bei Wortart alles noch ein klein wenig offen. Das ganze wirkt auch nicht dermaßen in die Länge gezogen und weiß durch manche dramatische Kniffe Tempo zu machen. Bei TSB stimmt die untote Angela kurz vor jeder Attacke ein kleines Liedchen an: "Heute ist Halloween, Halloween, Halloween". Bei Wortart hat man das durch ein hin und wieder geflüstertes "Halloween" ersetzt - was für viele Sinclair-Fans ein Segen ist, da die Melodie auf Dauer nervtötend wirkt.

      Einen kleinen Insider-Gag scheint es in der Wortart-Fassung zu geben: während bei TSB Glenda Perkins den Geisterjäger zum Internat begleitet, ist hier die (verständlicherweise ziemlich mürrische) Jane Collins an seiner Seite. Zuvor fragt John seine Freundin neckisch, ob er nicht vielleicht Glenda mitnehmen soll.

      Fazit: Vergleiche zu ziehen ist immer heikel. Ist die TSB-Version besser oder die neue Wortart-Fassung? Ich kann micht nicht entscheiden, beide Hörspiele haben ihren Reiz. Mir kommt allerdings vor, daß Joachim Kerzel oft zum Einsatz kommt, um etwaige Längen vorzubeugen, wie es bei TSB der Fall war.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Also ich fand das Hörspiel super!!!!

      Erst ma l das voraus. Als nächstes muss ich sagen das das schon was verwirrend zuerst war, denn eigentlich hat das ja nichts mit der Mordliga und den anderen alten Bekannten von John gemeinsam. Ich glaub das war mal so ne Einschubsfolge irgendwie. Aber das war auch mal gut so. Ich hab mich wirklich gegruselt und war gespannt wer oder was der Mörder ist. Auch die Szene wo (ich weiß nich wie der heißt jedenfalls der der zuerst gekillt wurde) der Mörder da aus dem Schrank kam. Das war ein Schock ich hab mich soooooooo erschreckt :D :D :D
      Auch weiter gings richtig gruselig. Also das war mal ein perfektes H?rspiel, zwar etwas kurz doch dafür mit Spannung vollgepackt. Eines meiner Lieblings JS Hörspielen nach dem Finale mit dem Schwarzen Tod.
    • Heute habe ich mit großer Freude und großem Genuss diese Folge gehört. Ich habe das Taschenbuch geliebt, ebenso die TSB-Folge und auch diese Version gefällt mir im Grunde sehr gut. Döring hat so ziemlich alles weggekürrzt und ein unglaubliches geradliniges Slasherhörspiel im Stile von „Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast“ daraus gemacht. Kurzweilig, tolle Effekte und ein wenig Gänsehaut. Diese Folge ist sicher eine der besten für mich. Aber so ehrlich muss ich sein, an die TSB-Version kommt man nicht heran. Dazu wurde mMn zu viel „weggeschnitten“. Dadurch geht auch viel Armosphäre flöten, die die deutlich längere TSB-Fassung für mich hatte. Ich musste sofort im Anschluss die TSB-Version hören. Ich empfand sie stimmungsvoller und deutlich unheimlicher und „unguter“. Dass hier Glenda dabei ist und in der EDI Fassung Jane ist wahrscheinlich der Rahmenhandlung der EDI 2000 geschuldet. Da passt Jane sicher besser. Franziska Pigulla macht auch einen hervorragend Job und gibt der Figur wirklich viel Leben. Wie sie sexy und gleichzeitig kratzbürstig, erotisch und angefressen spielt, das ist schon eine tolle Leistung. Mir hat diese Folge sehr gut gefallen. Trotzdem gefällt mir das TSB-Hörspiel noch besser.
    • Ich höre die Folge immer gern um Halloween herum, wir hatten sie auch mal zum gemeinsamen Hören bei diesem Anlass, wird drei oder vier Jahre her sein mittlerweile.
      Die von TSB mag ich ebenfalls sehr gern!
      Müsste jetzt aber erst nochmal beide im Vergleich hören, um zu entscheiden, welche mir besser gefällt.
      Hm...die von TSB wäre vielleicht was für morgen, wenn ich dazu komme...
      Is zwar noch nicht der 31., aber immerhin schon Oktober! ^^