Was sind Eure TOP 3 von Larry Brent?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Meine Top-Three:

      1. Atomgespenster

      Einfach so richtig schön trashig. Könnte auch gut bei Francis-Grusel als Einzelfolge passen.

      2. Sylphidas Rachegeister

      Die Story ist einfach rund. Kann die einzelnen positiven Aspekte hier gar nicht genau benennen. Es passt halt einfach alles.

      3. Die Jenseitskutsche von Diablos

      Ähnlich wie bei den Rachegeistern. Einfach eine richtig schöne "Horror Pur"-Folge.
    • 1) Die Nacht erwacht im Todesschloß - Einfach weil ich die schon als Kind hatte und bis heute den
      "Vierteilen..vierteilen...vierteilen" Spruch mehr als gruselig finde

      2) Dr. Gorgo wegen dem armen Hund. Läßt mich immer noch zusammen klappen
      ob der Fiesheit. Hab ich noch als Orginal ;)

      3) Marotsch der Vampirkiller. Habe ich mal in einer Dauerschleife gehört,
      weil ich vergessen hatte, daß ich auf repeat gestellt hatte. Die Träume wollt ihr auch haben die ich damals hatte :]

      P.s gibt es hier keinen Automatischen Zeilenumbruch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • Original von schanall
      1) Die Nacht erwacht im Todesschloß - Einfach weil ich die schon als Kind hatte und bis heute den
      "Vierteilen..vierteilen...vierteilen" Spruch mehr als gruselig finde


      Oh ja, DEN Spruch fand ich auch schon immer 8o :dackel: :ups:

      Und auch die grauenvolle Flucht durch dunkle Gänge....die die ärmste am Ende nicht mal überlebt....DAS fand ich immer so heftig :(


      Interessant, dass die Jenseitskutsche so weit vorne liegt, hätte ich nicht vermutet....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die Jenseitskutsche ist aber auch einfach richtig gut. Was hab ich mir vor Angst fast in die Hose gemacht, als Petra (?) raus zum Auto ging um Schlaftabletten zu holen und dann auf einmal die Kutsche auftaucht!

      Aber ja: Der Spruch "Vierteilen, Vierteilen" kommt bei der Verfolgung der armen Frau richtig gut. Als sich die Frau dann endlich in der Klamottenkiste versteckt habe ich als Kind dermassen mitgelitten..

      Mir gefallen die Larry Brent vor allem wegen der unglaublich dichten und gruseligen Atmosphäre. Heute werden einige Hörspiele mit Specialeffects zugeknallt und nix ist mit der Stimmung. Es wäre so geil gewesen, wenn damals wie bei den alten John Sinclair über 100 Folgen produziert worden wären :D
      Wichtig ist am Ende auch egal! (Stromberg)
    • Original von nivekogre
      Die Jenseitskutsche ist aber auch einfach richtig gut. Was hab ich mir vor Angst fast in die Hose gemacht, als Petra (?) raus zum Auto ging um Schlaftabletten zu holen und dann auf einmal die Kutsche auftaucht!


      Das ist allerdings wahr .... die MUSIK :ups: *schreckkrieg*....die kommt ja, quasi mit der Kutsche, plötzlich aus heiterem Himmel aus dem Nichts und unterstreicht das Auftauchen der Kutsche aufs Übelste....


      Die Szene bei Gorgo mit dem Hund ist allerdings sehr fies. Und auch als die Mutter ihre Tochter Bianca identifizieren muss....unter Tränen...buhu ;(


      Ich finde ja Douglas Welbats Bearbeitungen bis heute einfach nur TOP! Diese recht fiesen Stories, durchsetzt mit zotigem 80er-Jahre-Humor....herrlich. Gleichzeitig hat er es aber fast immer geschafft, einen sehr guten und auch anhaltenden Spannungsbogen zu schaffen...und die Europa-Produktion sowie der Cast sorgte dann noch für beste Hörspiel-Atmosphäre. Ich weiß, der nostalgische Blick blabla...aber für mich suchen diese HSP (wie auch Macabros) bis heute ihresgleichen :]

      Nebenbei: ich war 14, 15, als Larry, Mac und D-Killer zum ersten Mal erschien...und ich kannte KEINEN Erwachsenen, der sich diese Hörspiele für Erwachsene angehört hätte =)

      Meine Mama, selbst noch recht jung und großer Horror-Fan, kam immer mal in mein Zimmer, grinste, schüttelte den Kopf..... "Na, ist heute wieder Tag der blumigen Adjektive?"

      War sicher eine ganz gute Verkaufsstrategie: stand ja fett "für Erwachsene" drauf, allerdings gab es NIE eine verbindliche Altersfreigabe...d.h. die Dinger standen zwischen TKKG und den drei ??? und waren für die Kids frei zugänglich, und hey, poah, guckmal, Erwachsene =).... man hatte immer ein komisches Gefühl an der Kasse, als ob einem gleich einer nach dem Alter fragen würde...was freilich NIE einer tat :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hahah deine Mutter is cool. "Na, ist heute wieder Tag der blumigen Adjektive?" =)

      Ich weiß noch das mich das "Ab 12 Jahre" bei den Francis MCs/LPs immer schwer beeindruckt hatte. Und wenn ich das dann meinen Freunden gezeigt habe, da war ich aber King.

      Larry Brent ist auch für mich eines der Besten Serien aus der Zeit. Fängt bei der Titel-Musik an und geht bis zu dem, wie dot schon meinte, herrlich zotigem Humor (Torsten, ich heiße Torsten nicht Shorsten), bis zu den Sprechern selber. Mehr davon wäre nicht schlecht gewesen. Und soooo schlimm fand ich die Folgen 16-19 auch nicht. Schade das die Serie eingestellt wurde. Kann ich nicht ganz verstehen

      P.s zum Gl?ü habe ich die Serie immer bei mir, werd ich jetzt direkt mal anhören (bin zwar bei der Arbeit...) :D

      P.p.s waren die eigentlich zu "heftig" die Serien? Wenn man die Zusammenfassung liest, dann find ich das eigentlich schon - ähm - gewöhnungsbedürftig. Wenn ich dann aber die HSP selber höre, fällt mir das gar nicht so auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • Original von schanall

      P.p.s waren die eigentlich zu "heftig" die Serien? Wenn man die Zusammenfassung liest, dann find ich das eigentlich schon - ähm - gewöhnungsbedürftig. Wenn ich dann aber die HSP selber höre, fällt mir das gar nicht so auf.


      Hm, heftig...ist ja alles relativ :D ICH fand sie nie zu heftig, speziell mit 14 nicht, hehe....aber klar, einige Szenen sind schon nicht ohne (für damalige Verhältnisse...heute lachen dich die Kids aus bei sowas...leider ;( )

      Bezieht sich die Frage auf das Einstellen der Serie in den 80ern?

      Falls ja: so weit ich weiß, gab es ja damals Stress mit Zensur usw (Dr. Gorgo indiziert), und das Label EUROPA wollte sich seinen guten Namen im Kinderhörspielsektor scheinbar mit "sowas" nicht kaputt machen, zumal sich die 3 Serien nicht wie erwartet verkauften (das habe ich mal gelesen, kann jedoch leider gerade keine Quelle nennen, wenn ich sie mal finde, reiche ich sie nach, sorry!).

      Was die neuen Folgen betrifft weiß ich, dass Douglas Welbat bereits in den 80ern die Bücher zu Orungo und Schwarzem Palais begonnen hatte, und sein Mitwirken hört man den beiden Folgen auch positiv an (inklusive seiner Sprecherrolle als depperter Leichenräuber zusammen mit Macabros-Kollege Utz "Prof. Mertus" Richter, hehe :D )

      Die beiden letzten Folgen tragen dann so gar nicht mehr seine Handschrift und gefallen mir auch am wenigsten, die Dracula-Folge finde ich richtig übel. Trotzdem 100 Punkte für den Versuch...immerhin kamen noch 2 ganz brauchbare Folgen dabei heraus.

      Schlimmer finde ich bis heute das Einstellen der Macabros-Serie :( Ich höre mindestens 1x im Jahr die Serie komplett durch und staune immer wieder, wie schnell das geht (weil sie einfach super-kurzweilig sind!) und bin nach Folge 10 ganz traurig, dass es vorbei ist....dabei hätte es noch SO VIELE Romanvorlagen gegeben...jammer.


      Eine kleine Larry-Anekdote noch :D

      wir fanden es damals immer SUPER-gruselig, wenn der Marotsch den Kommissar anrief und seinen Besuch ankündigte....und Sekunden später plötzlich klopfte und den Raum betrat....schauder...wie kam der Unheimliche so schnell vom nächsten Telefon hierher, grübel grübel??

      =)

      Diese Szene lockt ja wohl heute keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor, wahrscheinlich versteht die Handy-Generation gar nicht, was das soll :D ...man man man...is' doch noch gar nicht so lange her...oder....?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ohne feste Reihenfolge:

      - Die Angst erwacht im Todesschloß (Gerade die erste Hälfte ist grandios, und irgendwie habe ich ein Herz für Gangster, die zur Wahrung ihrer Interessen keine Mühe scheuen. Und um sie zum Reden zu bringen, braucht es dann schon die "Wirbelsäulen-Knack-Methode"!)

      - Chopper - Geisterstimme aus dem Jenseits (Java-Jim Rulez! Und dann noch Astrid "Schlumpfine" Kollex als Hexe Marina, die sie in der Folge 17 wieder sprach. Und kein Mitleid mit den beiden dämlichen Geisterbeschwörern!)

      - Atomgespenster (Perfekt ausgewogen zwischen absolutem Trash a la "Dracula trifft Frankenstein" und durchaus realer Bedrohung, siehe Harrisburg. Und den komplett durchgedrehten Pfitzmann gibt's noch obendrauf.)

      Allerdings sind drei Kandidaten doch sehr wenig innerhalb dieser allgemein sehr hochwertigen Serie.
    • - 3: Die Angst erwacht im Todesschloss (die spannendste)

      ... leider geht's erst ab der 2. Seite die eigentliche Geschichte mit Larry los. :thumbsup: Die erste Seite ist mehr so das Vorspiel. :wart:


      - 2: Marotsch, der Vampirkiller (die gruseligste) Smilie_Grusel_067a.gif :sinclair:

      ... Vampiere und ein Wesen, das es bis dahin noch nie gab, und leider auch nie wieder vorgekommen ist, der Marotsch. :greenzombie:


      -13: Der Dämon mit den Totenaugen (die agentigste) :skull2:

      ... war meine erste Larry Brent Mc, so daß ich
      Spoiler anzeigen
      Undercover-Ivan gar nicht erkannte, da ich ihn überhaupt noch nicht kannte.
      :thumbup:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Schwer, sich da nur auf 3 zu beschränken, weil es bei mir 4-5 sind, die ich alle etwa gleich gern mag.

      1. "Die Angst erwacht im Todesschloss"
      Gruselschlösser haben schon per se was, und das hier war außerdem meine erste LB-Folge!
      Bei Ellens Flucht durch das Schloss gruselt es mich noch heute!
      Und auch, wenn ich daran denke, was danach noch so mit ihr passiert.
      Hat mich irgendwie immer besonders mitgenommen...

      2. "Irrfahrt der Skelette"
      Horst Frank ist einfach herrlich drauf :biggrin: , dazu das Karibik-Kreuzfahrtschiff :schiff: :insel: mit den ganzen teils doch sehr skurrilen Passagieren, ein alles skelettierender Giftstoff, gegen den man eigentlich gar keine Chance hat... :schreck: :wech:

      3. "Das Totenhaus der Lady Florence"
      Ich sage nur "Amanda, der Killer und das Astloch" :lach2:

      Auf den Plätzen 4 und 5, gaaaanz knapp hintendran, wären "Sylphidas Rachegeister" ("Wir stehen und warten!" =) ) und "Dämonenbrut" (ich liebe die Idee, wie sich "Big Daddy" hier selbst seine neue, fiese Mannschaft "produziert". :hrhr2: "Sekt gefällig?" :cheers: :augenbraue: