RAMBO First Blood Part II - f?r C64

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • RAMBO First Blood Part II - f?r C64

      Ich glaube, die Story ist soweit allein bekannt, da? ich da nicht n?her ins Detail gehen mu?: der Vietnamveteran John Rambo mu? US-Kriegsgefangene aus einem vietnamesischen Lager befreien.

      Was mich an dem Spiel immer fasziniert hat, war, da? die Titelmelodie des Filmes sehr sch?n umgesetzt wurde f?r C64.

      Der Spieler schl?pft in die Rolle des schweigsamen Einzelk?mpfers und mu? sich durch den "Dschungel" (Baum an Baum wie in der Baumschule) bis zum Lager durchschlagen. Seine Ausr?stung besteht dabei aus einem Messer, Pfeil & Bogen, sowie einer Bazooka, sp?ter findet sich auch ein Maschinengewehr. Zwischendurch liest man Proviant auf, was sehr wichtig ist, um die Lebensenergies?ule wieder etwas aufzuf?llen. W?hrend Messer und der Bogen eher ger?uscharme Waffen darstellen, machen die MG und die Bazooka hingegen einen H?llenl?rm. Letztere kann man gut daf?r verwenden, wenn man sich als Holzf?ller im Dschungel bet?tigen will. Allerdings lockt das wieder mehr Soldaten an und bald sieht man den Wald vor lauter Feinden nicht mehr. Auf einer Lichtung findet er einen Armeehubschrauber, mit dem er das Lager st?rmt. Er k?mpft sich durch bis zum Gef?ngnis, das er mit einem gezielten Messerwurf ?ffnet. Die Gefangenen rennen nacheinander raus und besteigen den Hubschrauber. Als alle drinnen sind, startet Rambo den Hubschrauber und fliegt los, ?ber den Dschungel, ?bers Meer. Mission erf?llt? Von wegen, denn der russische Riesenhelikopter sorgt f?r Abwechslung. Und es ist schwer ihn abzusch?tteln, es sei denn es gelingt ein gezielter Treffer (ist mir nur einmal gelungen). Hat man es nun geschafft, landet man auf dem amerikanischen Milit?rst?tzpunkt und eine ohrenbet?ubende Fanfare erklingt. Man dankt Rambo, da? er die Jungs aus dem Dschungel geholt hat. Aber es gibt noch mehr Gefangene zu befreien. Also wieder zur?ck zum Start.

      Per Zufall habe ich damals eine Methode entdeckt, wie man den letzten Abschnitt m?helos schafft: man mu? 2 Joysticks anschlie?en, den einen nach vorne, den anderen nach hinten dr?cken. Dadurch gewinnt der Hubschrauber eine ph?nomenale Geschwindigkeit, das der andere ihn nie erwischen kann.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • First Blood bedeutet doch einen ersten Hieb/Treffer zu platzieren, gelle.
      Rambo hatte ich fr?her auch auf dem C-64 gezockt, Ohrwell . Aber ich fand damals Kriegsspiele wie Commando, Green Beret, G.I. Joe und Predator um Welten besser!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Bis auf RAMBO II habe ich eigentlich kaum Kriegsspiele gespielt.

      G.I.Joe hab ich auch gehabt, es aber nie bis zum Ende durchgespielt. Sobald ich einen Gegner erledigt hatte, war ein anderer wieder in Freiheit. Das wurde dann auf Dauer doch langweilig.

      Ein anderes hatte ich auch noch, aber den Namen wei? ich nicht mehr. Es bestand aus mehreren Missionen, z.B. 2 Gegner, dazwischen ein Flu?, bewarfen sich mit Wurfmessern, wenn der eine zu viel getroffen war, fiel der schreiend ins Wasser. In einem anderen Level mu?te man eine Festung st?rmen oder verteidigen, je nachdem. Fallschirmspringer versuchten durchzukommen, die man mit einem Gesch?tz erledigen mu?te. Zwischendurch sind dann auch andere Fahrzeuge durchs Bild gehuscht und ein alter Mann mit Kr?ckstock (?). Das Spiel habe ich nie gemocht und nur 1-2 mal gespielt.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von Ohrwell
      Bis auf RAMBO II habe ich eigentlich kaum Kriegsspiele gespielt.

      G.I.Joe hab ich auch gehabt, es aber nie bis zum Ende durchgespielt. Sobald ich einen Gegner erledigt hatte, war ein anderer wieder in Freiheit. Das wurde dann auf Dauer doch langweilig.

      Ein anderes hatte ich auch noch, aber den Namen wei? ich nicht mehr. Es bestand aus mehreren Missionen, z.B. 2 Gegner, dazwischen ein Flu?, bewarfen sich mit Wurfmessern, wenn der eine zu viel getroffen war, fiel der schreiend ins Wasser. In einem anderen Level mu?te man eine Festung st?rmen oder verteidigen, je nachdem. Fallschirmspringer versuchten durchzukommen, die man mit einem Gesch?tz erledigen mu?te. Zwischendurch sind dann auch andere Fahrzeuge durchs Bild gehuscht und ein alter Mann mit Kr?ckstock (?). Das Spiel habe ich nie gemocht und nur 1-2 mal gespielt.


      GI Joe hatte nur zu mehreren richtig Fun gemacht.. aber das mit dem "ewig freikommen" war auf Dauer wirklich recht frustrierend...

      ...argh - das mit den Messern kenn ich... verdammt wie hie? das Teil ?
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Original von Elena Marcos
      Original von Ohrwell
      Bis auf RAMBO II habe ich eigentlich kaum Kriegsspiele gespielt.

      G.I.Joe hab ich auch gehabt, es aber nie bis zum Ende durchgespielt. Sobald ich einen Gegner erledigt hatte, war ein anderer wieder in Freiheit. Das wurde dann auf Dauer doch langweilig.

      Ein anderes hatte ich auch noch, aber den Namen wei? ich nicht mehr. Es bestand aus mehreren Missionen, z.B. 2 Gegner, dazwischen ein Flu?, bewarfen sich mit Wurfmessern, wenn der eine zu viel getroffen war, fiel der schreiend ins Wasser. In einem anderen Level mu?te man eine Festung st?rmen oder verteidigen, je nachdem. Fallschirmspringer versuchten durchzukommen, die man mit einem Gesch?tz erledigen mu?te. Zwischendurch sind dann auch andere Fahrzeuge durchs Bild gehuscht und ein alter Mann mit Kr?ckstock (?). Das Spiel habe ich nie gemocht und nur 1-2 mal gespielt.


      GI Joe hatte nur zu mehreren richtig Fun gemacht.. aber das mit dem "ewig freikommen" war auf Dauer wirklich recht frustrierend...

      ...argh - das mit den Messern kenn ich... verdammt wie hie? das Teil ?


      Ich wei? nur noch, da? es sich um Teil 2 gehandelt hat. Und es stand glaube ich auch auf dem Index f?r gewaltverherrlichende Spiele.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • So sah es aus:
      Dateien
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Das hat Du sehr vergn?glich illustriert lieber Ohrwell,

      [ ... "Zwischendurch liest man Proviant auf, was sehr wichtig ist, um die Lebensenergies?ule wieder etwas aufzuf?llen." ... und und und, zu sch?n]

      erinnere mich noch dunkel an Ausfl?ge mit den Green Berets und solchen Halunken, mit Rambo hatte ich bestimmt auch einmal einen Kriegsgefangenenbefreiungsnachmittagssaft, hat sich aber wenig in mein Ged?chtnis geschlagen ...

      Besonders lieb ist mir die Machina durch sch?ne Erinnerungen an gemeinsames, famili?res Spielvergn?gen [eine Dom?ne die Nintendo just zu erschlie?en sucht]

      Mit Marma, Parpa, Bruder [ohne Schwester, schon damals recht konsequent uninteressiert] Joysticks verschlei?en und erm?den [links, rechts, links, rechts, ... auch eine Art Mantra] unter Sommerssportspielen oder Marmas vielgeliebtem Biathlon [und das dauerte soo seine Zeit bis ein Pixelmensch seine f?nfzehn Meilen zur?ckgelegt hat um dann tief Luft zu holen um ...] ... vermisse ich heute doch sehr, ja.

      ach, eine zu sch?ne Zeit [Zack Mac Cracken, Maniac Mansion und wohl auch ganz andere Freuden, bin gerne mit so einem wei?en Agentenmobil durch und ?ber die Autobahn irritiert um unter Bordwaffenecho und Transformationsbef?higung f?r ~ ja f?r was ? zu sorgen. Man konnte sich durchs Wasser schieben und sogar fliegen, meine ich, und ...]

      aber zur?ck zum Thema :

      LOAD"RAMBO",8,1

      oder

      OPEN1,8,15,"X:Y=Z": ClOSE1 war auch recht beliebt.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Beachhead 2 hatte ich damals auch. Es gab ja wirklich viele sch?ne C-64 Spiele. Von Magnussoft gibts ja die C-64 Calssix Gold f?r PC. Da sind ca. 500 Spiele drauf. Kosttet 5 ? die CD-Rom.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Beachhead 2 hatte ich damals auch. Es gab ja wirklich viele sch?ne C-64 Spiele. Von Magnussoft gibts ja die C-64 Calssix Gold f?r PC. Da sind ca. 500 Spiele drauf. Kosttet 5 ? die CD-Rom.


      Ja, aber angeblich sind da nicht sehr viele "gute" Klassiker dabei, ich hab mal die CD-Rom in der Hand gehalten, aber die meisten Titel waren eher Text-Adventures, glaube ich. Mittlerweile gibt es aber schon eine zweite Sammlung (C64 Glassix Gold 2), mal sehen was da alles dabei ist.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher