David Galileos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • habs mir auf der con gekauft.
      ist noch versiegelt [weil limitierte mc nr.179/200]
      und ovp.
      das wird so bleiben....
      deswegen siehts mit einer inhaltsangabe schlecht aus....
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Meine Rezi von anno dazu mal ;)

      Die Marauder. Sie kamen aus der Tiefe des Universums. Ihre grausame Härte war unvorstellbar. Sie wollten die Erde und das Planetenreich unterwerfen. Die Schlacht begann. Sie war gnadenlos."

      TSB veröffentlicht mit der SF-Serie DAVID Galileos ihr erstes SF-Hörspiel. Dies ist aber nicht das einzige "NOVUM", mit dem uns TSB mit dem "Angriff der Marauder" konfrontiert. Aber alles der Reihe nach:

      Die Covergestaltung bei der MC ist wie immer bei TSB sehr gut gelungen. Das Bild gibt uns einen kleinen Einblick in die Geschichte und lässt bereits erahnen, dass es bei David Galileos mitunter nicht nur friedlich zugeht. Der Hinweis ab 12 Jahren ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Der Klappentext führt uns direkt in das Geschehen, ohne zuviel über die Handlung zu verraten. Die erste große Überraschung erlebt der TSB-Fan wenn er sich die Innenseite des Covers ansieht. TSB hat sich den Wunsch der Fans nach Sprechernamen zu Herzen genommen und erstmalig Sprecher und Rollen angeführt.

      Die zweite große Überraschung erlebt der Hörer wenn er sich das Intro des SF-Hörspieles anhört. Mit Elke Schützhold übernimmt eine neue Sprecherstimme den Part des Erzählers. Sie macht ihre Sache ausgesprochen gut und versteht es den Zuhörer in den Bann der Geschichte zu ziehen. Besonders die Einführung in "David Galileos unheimliches Universum" ist absolut hörenswert und in dieser Form wohl eine der besten TSB-Sequenzen, die ich jemals gehört habe. Sie erinnert ein wenig an die alten Gruner + Jahr SF-Hörspiele und lässt das Herz eines jeden Hörspiel-Nostalgikers wie mir höher schlagen.
      Die Handlung rund um den Angriff der Marauder und David Galileos heroischem Kampf kann das hohe Niveau der "Einführung" nicht ganz halten, bleibt aber trotzdem abwechslungsreich und kurzweilig. Kleiner Kritikpunkt ist die Tatsache, dass sich die Geschichte zuviel auf der Erde und zu wenig im Weltraum abspielt, dadurch kommt für meinen Geschmack zuwenig SF-Feeling auf. Hier sollte man in den späteren Folgen vielleicht doch ein wenig darauf achten, dass der Weltraum und fremde Planeten und Lebewesen verstärkt in die Geschichte miteingebunden werden.

      Bei der Musik bleibt TSB seinem Stil treu, ist aber sehr bemüht, einen orchestralen Klangteppich zu schaffen, der die Weiträumigkeit des Weltraumes vor dem inneren Auge des Zuhörers entstehen lässt. Besonders am Anfang gelingt dies ausgesprochen gut und "unser" Orgelmann läuft zu einer nie geahnten Höchstform auf.

      Einige der SF-Effekte sind neu und kennt der TSB-Fan aus Sinclair-, Cotton- oder MacCloud-Hörspielen noch nicht. Auch wenn sie sicherlich nicht mit Effekten aus modernsten SF-Hörspielen mithalten können, sind sie gut gemacht und passen perfekt zum Charme dieser Produktion.

      Die Sprecher, allen voran Elke Schützhold sowie der Hauptdarsteller Patrick Schmitz, fügen sich nahtlos in die Riege der hervorragenden TSB-Sprecher der Vergangenheit ein. Hier konnte TSB (wiedermal) sein großes Plus ausspielen, denn jede Rolle ist mit sehr guten Sprechern besetzt.

      Die dritte Überraschung dieses Hörspieles ist die limitierte Sammeledition. Hier gibt es eine zusätzliche Überraschung, die alle TSB Fans sehr freuen dürfte, mehr wird nicht verraten...

      Fazit dieser SF-Premiere von TSB: Man hat es geschafft eine gute und kurzweilige SF-Serie zu starten. TSB bleibt seiner "Hörspiellinie" treu, vertraut sehr guten Sprechern, die nun endlich auch namentlich angeführt werden, es gibt keine Effekten aus der "Dose" sondern selbstproduzierten Geräusche, der Sound konnte den SF-Anforderungen mehr oder weniger angepasst werden und die Handlung im Vergleich zu vielen Larry MacCloud Folgen stark verbessert werden. Wenn die Pluspunkte in den späteren Folgen beibehalten werden können und man die Geschichte verstärkt mit einen weltraumangepassten Rahmen (fremde Kulturen, fremde Zivilisationen, andere Planeten usw.) versieht, dann kann David Galileos durchaus in die Fussstapfen der erfolgreichen "John Sinclair"-Serie treten!!!

      Wer mit Sinclair und der schwächeren Larry MacCloud Serie nix anfangen kann, HÄNDE WEG. Wer die Art und Weise wie TSB seine Hörspiele vertont, lieb gewonnen hat (wie ich selbst), für den ist das erste SF-Hörspiel aus dem Hause Braun ein Pflichtkauf :]

      Viel Spass beim Hören,

      Euer Markus
    • Du musst ein anderes Hörspiel gehört haben! Ich habe seinerzeit unter "David Galileos" ein käsiges Misthörspiel vorgefunden, dessen Story selbst diese B-Movie-Fans der letzten 60 Jahre hätte mit dem Kopf schütteln lassen. Böse Aliens, die alle Jungfrauen der Erde durchnageln wollen, ein Titelheld, der gegen 200.000 Sternenzerstörer mit einem popeligen Hubschrauber kämpft - und durchkommt! Vollgestopft mit uninteressantem und wirklich unansprechend umgesetztem drögen Flair, so kam dieser erste Teil daher und wirkte doch eher wie eine RdK eines 50 Jahre alten, damals coolen und heute bescheuerten Hörspiels.

      Das sollte man noch wissen vor dem Kauf, denn deine Rezension lässt diesen Aspekt irgendwie vermissen :D
    • da haben wirs wieder - das subjektive empfinden des einzelnen
      in bezug auf ein hsp.
      der eine liebts[bei sammler&tsb fan markus g. kein wunder...]
      der andere findets mies[bei hsp-macher dennis kein wunder...].
      so steht unsere sylphida genauso schlau wie vorher da....
      vielleicht hat ja noch jemand eine meinung die wir zwischen
      die beiden vorherigen schieben können...
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • =) Gutes Posting! So können "subjektive Wirklichkeiten" auseinander liegen.

      Sylphida, die aufgrund ihres Postings erahnen lässt, dass ihr Larry MacCloud durchaus gefällt, weiß welche "Qualitäten" TSB-Hörspiele bieten. Somit weiß sie in etwa auch was sie bei David Galileos erwartet (im Bösen und im Guten). Ich war immer ein Kritiker der meisten Larry MacCloud-Folgen und könnte mir vorstellen, dass jemand der Larry gerne hört mit DG etwas anfangen kann. Denn ist ist sicher kein Fan von LM, daher ist sein Posting zu DG nachvollziehbar...

      Weiter Infos gibts übrigens unter

      davidgalileos.de/

      sjws.de/davidgalileos/mp3/intro.MP3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Original von arthurshelby
      so steht unsere sylphida genauso schlau wie vorher da....


      Naja, fast. =)
      Mal wieder interssant zu sehen, wie die Meinungen auseinander gehen können...

      Ich hab's jetzt einfach mal riskiert. Ist schon Ewigkeiten her, dass ich Larry M. gehört habe - nun ist Nachschub geordert und ich habe David gleich mitbestellt.

      Mal sehen bzw. hören, in welche Richtung ich tendiere!
    • @Dennis: Nicht alles was keine Fortsetzung spendiert bekommt, muss käsig sein. Du solltest das doch wissen :D Im übrigen spielen seit dem Tod von Max Braun auch andere Gründe eine Rolle warum der Nachschub leider so schleppend verläuft ;(

      @Sylphida: Lass es uns doch dann wissen wie Dir DG gefallen hat. Ich bin gespannt ob es Dennis "Käse" oder mein "TSB-Gourmetdinner" gewesen ist :] ;)

      Auf alle Fälle viel Spass beim Hören :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Original von Markus G.
      @Dennis: Nicht alles was keine Fortsetzung spendiert bekommt, muss käsig sein. Du solltest das doch wissen

      Glaub mir: Wir haben nie etwas eingestellt, dass wir hammergeil gefunden haben :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis ()

    • @Markus G.: Auch wenns spät kommt: Danke für die Schilderung Deiner Eindrücke. :hutheb: Ich bin zufällig darüber gestolpert, als ich dabei war die Threads hier bei Tonstudio Braun abzustauben :staubwisch: und die ganzen ? wieder mit ö,ä,ü und " zu ersetzen. :abwischen: :biggrin:
      Da ich das Hörspiel nur einmal kurz nach Kauf gehört hatte und ich mich auch ein wenig auf die kommenden Sinclairs einstimmen wollte, hab ich das heute mittag nochmal gehört. :zustimm: :biggrin:
      Also von der Produktionsseite her könnte ich mr gut vorstellen, daß die Sinclairs auch so anhören werden. Alle Stimmen sind klar verständlich :radio: und auch die Musik :orgel: hat die richtige Lautstärke für mein Empfinden. Ob das jetzt nun gut oder schlecht ist, lass ich mal dahingestellt. ^^ Die Geschichte hat mir gefallen, aber das konnte auch gar nicht anders sein, als alter Pulp Fan. :spaceball: Die Dialoge klingen teilweise ein wenig gestelzt, aber das hat mich nicht weiter gestört. Einige Sätze sind allerdings grenzwertig, aber das machts noch amüsanter. :lach2: Jedenfalls passen sie sehr gut zum Gesamtbild. :zustimm:
      Ich schliesse mich Deinem Fazit an: Wer TSB mag kommt hier voll auf seine Kosten, alle anderen sollten lieber kein Ohr riskieren. :hrhr:


      OTR-Fan
    • Ja, hab den "David" auch nur einmal gehört, ist, wie bei MoAs, schon ein paar Jährchen her.
      Zur Entstehungszeit hätten es sicher für viele Käufer ein paar Folgen mehr sein dürfen :zustimm: , denn man wird auf die Abenteuer eingestimmt, und dann kommt nix mehr... :(
      Heute, naja, ich weiß nicht. =)
      Ich glaube, da bräuchte ich keine weiteren Teile gleicher Machart.
      Aber ich finde ja auch "Conny" ziemlich grenzwertig, obwohl ich Anfang der 80er die Hefte ganz gern gelesen habe.
      Nur ist bei den Hörspielen der TSB-"Charme" für meinen Geschmack zu stark ausgeprägt. :biggrin:
      Mir sind da "Vanessa" und "John Sinclair" doch um einiges lieber.
      Aber das ist halt Geschmackssache. :)
    • Schön, dass Du David wieder aus dem TSB-Keller geholt hast! Ja, David war ein Experiment, dass auf Grund der Technik wohl schon vor dem Anfang scheitern musste. Trotzdem hat mir David gefallen, weil TSB seine Stärken (und Schwächen) in das Hörspiel eingebaut hat. Die Frage, ob er nun auf den Knopf drückt oder nicht, werden wir niemals erfahren. Aber dieses Hörspiel ist für einen TSB-Fan wie mich ein Unikat in der Hörspielwelt und ich bin froh MC und CD zu besitzen.

      Weil ich mir den thread hier noch einmal durchgelesen habe, so musste ich bei Dennis Sätzen

      Glaub mir: Wir haben nie etwas eingestellt, dass wir hammergeil gefunden haben


      und

      Die Tatsache, dass man drei Jahre später weder einen zweiten Teil noch eine Fortsetzung hat, dürfte für die Käsigkeit von David Galileos sprechen


      sehr schmunzeln. Denn die darauffolgenden Jahre haben den hier so kritischen Hörplanetenmacher die Antwort gegeben. Amelie und Amadeus, beides wohl das Beste, das der Hörplanet (für mich) veröffentlicht hat, wurde (oder wird) eingestellt. Es ist also wirklich nie so, dass immer nur die schlechten Serien eingestellt werden. In Bezug auf David Galileos waren auch nicht die Verkaufszahlen, sondern andere Umstände (Wasserbruch) dafür verantwortlich. Hier hat sich also Dennis als sehr schlechter Prophet erwiesen. Aber irren ist menschlich :zwinker: