Wichtig Nochmal: BITTE AVATARE ÜBERPRÜFEN!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eigentlich gehen Hörspielcover rein rechtlich auch nicht oder hab ihr eine Erlaubnis von allen Labeln inkl. deren Illustratorinnen/Illustratoren, dass deren Cover als Avatarbilder verwendet werden dürfen?
      Ich denke nicht denn selbst wennnie ein Label o.Ä. abgemahnt hat, fallen diese trotzdem unter's Urheberrechtsgesetz.
    • Jonny schrieb:

      Bei mir is einfach. :smile:

      MonsterAsyl schrieb:

      Smeralda schrieb:

      Wie kritisch ist das? :dackel:
      Tja, in Anbetracht der Tatsache, daß die Comics bis mindestens 2011 noch erschienen sind und es sogar Verfilmungspläne gibt... leider ziemlich. :S Auch wenn es mir schwer fällt, mir Dich ohne diesen Avatar vorzustellen....

      @Jonny Stimmt! Das recht an Deinem Gesicht wirst Du haben. =)
      Hmmmm..... und was ist mit dem Schriftzug auf deinem Shirt? :D Sieht man ja auch im TV immer wieder, dass bei Personen die Schriftzüge auf Klamotten unkenntlich gemacht werden.
      Nur weil man ein Foto selber gemacht hat, bedeutet ja auch nicht, dass man die Rechte an dem Gezeigten hat.
      Ich hab das Foto für mein Avatar ja auch selber gemacht. Hab zwar das Bild, aber die Rechte hab ich nicht.
      Weiß nicht mal, ob die Rechte für die Verwendung als Bild als Avatar bei Europa liegen. Oder ob die "nur" die Rechte für Hörspiele haben, Buch dann bei Kosmos, Merchandise bei ???
      Und Rest beim Nachlassverwalter von Aiga Rasch?
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ja, wir haben die Erlaubnis der allermeisten Label die Cover abbilden zu dürfen. Und wenn nicht, dann machen wir diejenige oder denjenigen schon darauf aufmerksam.
      Ich mache darauf aufmerksam, dass wir nicht die "allermeisten" sind! Und daher haben wir auch keine Erlaubnis gegeben, unsere Cover…

      Verzeihung, wir bringen den kleinen Radaubruder gleich mal in die Ausnüchterungszelle… wer hat den eigentlich an die Tastatur gelassen?

      Wer Cover von uns einsetzen möchte: Nur zu ;) Offizielle Genehmigung erteilt ;)
      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag (Charles Chaplin)
      ansuess.de - dthoerspieler.com - brainflower.de
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ja, wir haben die Erlaubnis der allermeisten Label die Cover abbilden zu dürfen. Und wenn nicht, dann machen wir diejenige oder denjenigen schon darauf aufmerksam.

      Was aber mittlerweile wirklich auch jeder mitbekommen haben müsste. Mal abgesehen davon würde das Team so etwas ja nicht schreiben, wenn es nicht so wäre.

      In keinem anderen Hörspielforum scheint man sich auch nur einen Deut um diese Rechtefrage zu kümmern, aber merkwürdigerweise fühlen sich hier dann auf einmal alle möglichen Leute dazu berufen, sich kritisch nachfragend, belehrend oder sogar drohend zu äußern.

      Wie heißt es so schön: viel Feind, viel Ehr! :augenroll:

      +++

      Wow, sieht super aus, @Smeralda
    • Hardenberg schrieb:

      In keinem anderen Hörspielforum scheint man sich auch nur einen Deut um diese Rechtefrage zu kümmern, aber merkwürdigerweise fühlen sich hier dann auf einmal alle möglichen Leute dazu berufen, sich kritisch nachfragend, belehrend oder sogar drohend zu äußern.
      Zumal wir uns hier ja auch in einem Hörspielforum befinden, die Avatarbilder, die mit Hörspielen zu tun haben, in keiner Weise despektierlich oder sonstwie abwertend benutzt werden, im Gegenteil ja als "Hommage" gelten dürften und zusätzlich auch zeigen, dass man die jeweilige Produktion besonders gut findet.
      Eine zusätzliche Werbung also, wie wir sie hier ja eigentlich ständig für das Genre machen. :)
    • Agatha schrieb:

      Zumal wir uns hier ja auch in einem Hörspielforum befinden, die Avatarbilder, die mit Hörspielen zu tun haben, in keiner Weise despektierlich oder sonstwie abwertend benutzt werden, im Gegenteil ja als "Hommage" gelten dürften und zusätzlich auch zeigen, dass man die jeweilige Produktion besonders gut findet.Eine zusätzliche Werbung also, wie wir sie hier ja eigentlich ständig für das Genre machen. :)

      Auf jeden Fall.
      Es geht hier aber ja in Wahrheit auch nicht um die Sache, sondern bloß darum zu verunsichern. Ich bin überzeugt, manche sähen den Hörgrusel lieber als kleines Nischenforum am Rande der Aufmerksamkeit, am besten thematisch auf Gruseltrash beschränkt - und nicht als Ort, wo spannende inhaltliche Diskussionen zu allen denkbaren Hörspielen stattfinden und sogar Hörspielmacher aus dem kommerziellen Bereich wie aus dem Rundfunk von sich aus gern mal vorbeischauen, um etwas verlauten zu lassen.

      Und auch dass dieses Forum wohl vielen als Infoquelle dient, weil es hier so viele prägnante und gut begründete Meinungen zu neuen wie älteren Hörspielen gibt, dürfte manchem ein Dorn im Auge sein, der sich möglicherweise um (nach eigener Ansicht) verdiente Anerkennung gebracht sieht.

      Manche schrecken halt vor nichts zurück. Und fühlen sich auch noch im Recht dabei.
    • Hardenberg schrieb:

      Manche schrecken halt vor nichts zurück. Und fühlen sich auch noch im Recht dabei.
      Oha, ich muss noch mehr die Augen offen halten.
      Die angebliche Verletzung der DSGVO hat mich sehr erstaunt, aber andere Dinge (neben den Avatar Thema) sind mir noch gar nicht weiter bewusst aufgefallen.

      Aber du hast recht, wo Erfolg, Harmonie und gutes Klima herrscht, gibt es immer Kräfte die das stören wollen.
      Sei es aus Freude & Befriedigung oder einfach aus Missgunst, Neid.
      Das sind leider mächtige Antreiber und macht mich tatsächlich auch oft im Alltag traurig, gerade in den letzten Monaten.

      Deswegen gilt das geschätzte Zitat von Edmund Burke (leicht angepasst):
      „Für den Triumph der Neidischen reicht es, wenn die Guten nichts tun!"

      Ich werde auch hier wachsamer sein nun und diesen tollen Ort, mit den fabelhaften Menschen, versuchen mit zu schützen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher