Wichtig Nochmal: BITTE AVATARE ÜBERPRÜFEN!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Haben doch tats?chlich erstaunlich Wandel beobachten d?rfen,
      will sagen viel kreativer Kram fern irgendwelcher rechtgesch?tzter Heldenpaninifotoalbenvisagen.

      Wir k?nnen die etwas k?nstlerischen Seelen ja mit H?rspielen oder so versuchen zu versuchen ... aber offene Bildquellen [ja] und eigene [edit: ja ich k?nnte SkeletorinPlastik hier durchaus fotografieren und ihn sehrwohl als Avadings missbrauchen ... Plastikfigur ergattert, Lichtbilddings auch, ergo ...] stehen doch wohl kaum zu disposition ...
      scheint halt doch noch lukrativ kleine Forenzwergpiraten mit fr?hlichen Forderungen kraft Bildlizenzmangels zu traktieren, aber ...
      ist doch auch viel lustiger [nicht unbedingt so viel ~ cooler, oder so] ein Bild mit eigenem Kontext ... oder ?

      Alles Gute. Find die Bewegung aus der Not ganz spannend,
      fand die SimpsonsVisagen auch sehr vergn?glich,
      lieber Not zu Individualit?t
      als an jeder Ecke des Oberfl?chennetzes Batman [ach, ich mag Batman] und so ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Also rein Rechtlich ist es nat?rlich mit der Genehmigung, des Herstellers des Avatars, erlaubt diese auch zu nutzen. Nur wird das Team dazu vermutlich viele Bl?de Fragen stellen.

      Eigene Fotos sind zugelassen!!! Denn es ist Dein Eigentum. Ok, dass wird nur durch wenige Dinge eingeschr?nkt wie beispielsweise fremde Personen auf dem Foto (Pers?nlichkeitsrecht).

      Ansonsten ist es ziemlich komplex das Urheberrecht. Und da gibt es echt eine Menge Bl?dsinn bei. Aber leider ist es nunmal so.

      Ich kann es daher voll nachvollziehen, was Mad Hatter da schreibt. Im Talk haben wir auch eine Frist gesetzt und dann alle unerkl?rlichen Avatare gel?scht. Ska the Witch hatte dann aber eigene zur Verf?gung gestellt. Wobei wir im Talk auch noch Mal einen Blick drauf werfen sollten.
      "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!

      Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
      Dr. Markus Merk
    • Kann mal einer einen Blick drauf werfen? Ich glaube, mein lieber Knochentrohn hat sich jetzt auch in die untieven der Schattenwelt verfl?chtigt... ;(

      Na ja. Besser weg ist er, als ?rger mit Bastei!
      Verbeuge dich, vor dem Grauen!
    • Aber da h?tte ich jetzt noch mal eine Frage an die ganzen Experten hier:
      Kann bei einem Bild nach einer gewissen Zeit das Copyright abfallen? Zum Beispiel bei Covern? Wenn die jetzt von mir aus siebzig/achzig Jahre alt sind - in diesem Rahmen liegts ja auch bei Musik...
      Verbeuge dich, vor dem Grauen!
    • Bildrechtdings ist wirklich leider relativ verzwickt lieber Spuk,
      ich borge gleich mal ein bi?chen aus Wiki,
      aber Du k?nntest Bastei mal eine kleine ElektronenRohrpost verfassen
      und schlicht um die Erlaubnis ersuchen ... Deinen Ava fand ich ziemlich spitzenm??ig ... w?rde ihn doch sehr vermissen, ja.

      Folgendes aus dem Wiki ArtikelDings "Bildrechte" entliehen.


      "Internationale ?bereink?nfte

      Als die wichtigste internationale Grundlage auf dem Gebiet des Urheberrechts gilt die Revidierte Berner ?bereinkunft (RB?) (BGBl. 1973 II S. 1071, 1985 II S. 81), urspr?nglich Berner ?bereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst vom 9. September 1886.

      Sie verlangt allgemein mindestens 50 Jahre Schutzdauer f?r Werke nach dem Tod des Urhebers, sowie mindestens 25 Jahre f?r fotografische Werke (Art. 7 Abs. 4 RB?) als Mindeststandard f?r die nationale Gesetzgebung.

      Dar?ber hinaus gibt es das Welturheberrechtsabkommen vom 6. September 1952 (BGBl. Teil II/1955, S. 101 ff.) revidiert am 24. Juli 1971 in Paris (BGBl. Teil II/1973, S. 1111 ff.). Die Werke der Angeh?rigen der anderen vertragschlie?enden Staaten werden hierdurch wie die auf eigenem Gebiet ver?ffentlichten Werke der eigenen Staatsangeh?rigen gesch?tzt."

      [...]

      "Das deutsche Recht unterscheidet zwischen (einfachen) Lichtbildern und Lichtbildwerken. Eine vergleichbare Unterscheidung kennen auch andere L?nder, etwa ?sterreich.

      Lichtbilder

      Lichtbilder nach deutschem Recht sind Fotos jeglicher Art, die keine Werkqualit?t aufweisen, z. B. allt?gliche Fotos aus dem Privatbereich, ? 72 Abs. 1 UrhG.

      Die Urheberrechte an (einfachen) Lichtbildern erl?schen nach ? 72 Abs. 3 UrhG f?nfzig Jahren nach dem ersten Erscheinen des Bildes (oder nach der ersten erlaubten ?ffentlichen Wiedergabe etwa im Fernsehen oder Internet, falls dieses Datum fr?her liegt). Bei einer Nicht-Ver?ffentlichung innerhalb von f?nfzig Jahren nach der Herstellung erlischt die Schutzfrist. In seltenen F?llen kann sich damit eine hundertj?hrige Schutzfrist ergeben. Beispiel: Ein Lichtbild aus dem Jahr 2000 wird knapp vor der F?nfzigjahresfrist im Jahre 2050 erstmals ver?ffentlicht und genie?t dann einen Schutz bis Ende 2100.

      Lichtbildwerke
      Lichtbildwerke sind im Unterschied zu (einfachen) Lichtbildern pers?nliche geistige Sch?pfungen i. S. d. ? 2 UrhG. Lichtbildwerke sind also Fotografien, die ?ber das Allt?gliche hinausgehen und sich durch Individualit?t auszeichnen, siehe auch Sch?pfungsh?he.

      Das Urheberrecht von Lichtbildwerken erlischt nach ? 64 UrhG siebzig Jahren nach dem Tode des Urhebers (lat. post mortem auctoris), die Regelschutzfrist in der EU. Nach ? 69 UrhG beginnen die Fristen mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem das f?r den Beginn der Frist ma?gebende Ereignis eingetreten ist."

      [...]

      "Schutz f?r Reproduktionen

      Bei Reproduktionen urheberrechtlich gesch?tzter Vorlagen ist die Zustimmung des Urhebers einzuholen (au?er im Fall, dass eine gesetzliche Schranke greift).

      Bei der Reproduktion gemeinfreier Vorlagen wird danach unterschieden, ob es sich um ein zwei- oder um ein dreidimensionales Objekt handelt."

      [...]

      Durfte einst durch das "Bildarchiv Preu?ischer Kulturbesitz" schlurfen und staunen und ... wirklich alles ein bi?chen un?bersichtlich ... leider.

      Lass Uns zur Not gemeinsam einen Brief an Bastei basteln lieber Spuk,
      oder Floody bitten seinen Zeichenstift zu bitten ...

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Sollte ich ein Kunstwerk, Grafik, Zeichnung etc. verfassen und dann herausfinden, dass irgendein User in irgendeinem Forum dieses als AVATAR verwendet, so w?re ich ehrlich gesagt STOLZ darauf. Oder werden die Avatar-Bildchen bald bei Yamba im Sparabo f?r nur 4,99 angeboten ("W?hle die 1 f?r das megastylische ???-Logo, die 2 f?r den patentierten megacoolen John Sinclair-Schriftzug, die 3 f?r eine echt hammerm??ige Karikatur von Hanni und Nanni ...) ???
      Meiner Ansicht nach ist es ein ziemliches Armutszeugnis, wenn da direkt eine Meute hungriger Anw?lte auf einen armen Hoergrusler losgelassen werden, blo? weil er dieses oder jenes Bild ohne Nachfrage verwendet hat.

      Ich weise an dieser Stelle noch einmal ausdr?cklich darauf hin, dass ich selbst im vollen Besitz meiner geistigen Kr?fte ohne Unterst?tzung und unter Anwesenheit von vollj?hrigen Zeugen das Bild von "Professor Fungoni" mit Fineliner und Buntstiften auf wei?em Kopierpapier gemalt habe - Sollte ich herausfinden, dass dieses Bild irgendwo in der Welt in irgendeinem Forum ohne meine Zustimmung verwendet wird, so werde ich unverz?glich Geheimdienst, Luftwaffe und Kommando Spezialkr?fte alarmieren sowie den UN-Sicherheitsrat zu einer Dringlichkeitssitzung zusammentrommeln ... :D
    • Original von Professor Fungoni
      Meiner Ansicht nach ist es ein ziemliches Armutszeugnis, wenn da direkt eine Meute hungriger Anw?lte auf einen armen Hoergrusler losgelassen werden, blo? weil er dieses oder jenes Bild ohne Nachfrage verwendet hat.


      Die Anw?lte gehen nicht auf die User los, sondern auf die Inhaber und Betreiber des Forums... :baby: Deswegen sind die ja so erpicht darauf...

      Solche Anw?lte haben schon einige Seiten gekostet.

      his.de
      hoerspiel-rezensionen.de
      fallen mir auf anhieb ein...
      "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!

      Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
      Dr. Markus Merk
    • Original von Michael
      Original von Professor Fungoni
      Meiner Ansicht nach ist es ein ziemliches Armutszeugnis, wenn da direkt eine Meute hungriger Anw?lte auf einen armen Hoergrusler losgelassen werden, blo? weil er dieses oder jenes Bild ohne Nachfrage verwendet hat.


      Die Anw?lte gehen nicht auf die User los, sondern auf die Inhaber und Betreiber des Forums... :baby: Deswegen sind die ja so erpicht darauf...

      Solche Anw?lte haben schon einige Seiten gekostet.

      his.de
      hoerspiel-rezensionen.de
      fallen mir auf anhieb ein...


      Wir halten hier quasi jeden Tag den Kopf hin...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Warte eigentlich nur darauf, da? Anw?lte in Zusammenarbeit mit Leuten im Ausland gezielt abmahnbare Inhalte ausstreuen und danach mit dem Klingelbeutel vor der T?r stehen.

      Wird vermutlich dann die Masche werden, sobald es zu m?hsam wird nach "echten" abmahnbaren F?llen zu suchen. Die Studis die da derzeit als lebende Suchmaschinen eingesetzt werden werden auf Dauer vermutlich zu teuer. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Theoretisch m?ssten wir alle Bildinhalte und Links sehr vorsichtig und beherzt wiegen und w?gen,
      "ich flog in die Todeswolke" ?
      ergo erstmal eine Mail malen und nachfragen ob wir dieses auch darstellen d?rfen usw.

      Sehr betr?blich,
      aber ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • In der Tat sehr betr?blich Skeletor.

      Dabei w?re es in gewissen Ma?e durchaus m?glich dem Internetsurfer
      Sicherheit zu verschaffen.

      Creative Commons heisst hier das Zauberwort.

      Wenn die K?nstler/Fotografen einige ihrer Bilder (meinethalben in niedrigen Aufl?sungen)
      unter einer Creative Commons Lizenz ver?ffentlichen w?rden, w?re
      derjenige, der das Bild auf einer andren Webseite ver?ffentlicht auf der sicheren
      Seite und der K?nstler w?rde wegen (eventueller) Namensnennungspflicht
      kostenlos Werbung bekommen.

      Aber leider ist dieses Denken noch nicht in die K?pfe der K?nstler vorgedrungen.


      Träumer mit Schlafstörung

      Avatar mit freundlicher Genehmigung von SilverScythe[E-S]
    • Denke dank der Schule [danke Schule]
      in vergleichbarer Umlaufbahn lieber Alu,
      OAI [Open Archives Initiative] z.B.
      wir leben schon in spannenden Zeiten, ja
      im Bibliothekswesen ist Europa sooo zerkl?ftet,
      was die D?nen schon alles an digitaler Selbstverst?ndlichkeit ihr Eigen nennen ist hiero undenkbar?.

      Nur ... wie gemalt, wenn sich das hochgesch?tzte Forenhauptquartier ?ber Avatare sorgt
      dann m?ssen wir auch B sagen
      und ?berlegen was wir mit allen anderen Bildern
      und Links so machen ...
      [ohne Berechtigung von L?bbe, etc. ist das auch nicht soo ungef?hrlich, obgleich sie sich ?ber die Verbreitung freuen k?nnten, fern eines viralen Werbedings]

      in der Lobby wird z.B. unter jedem Beitrag ein Beitrag generiert in dem steht
      ~ "hiermit distanziert sich das Team und die Inhaber von den getroffenen Aussagen in Bild und Ton ..., bei Problemen oder ?rgernissen bitte Post" oder so.

      Trotz EU und so haben wir hiero noch keine gemeinsame Linie
      und unsere Regierung scheint mir doch recht hilflos und fr?hlich unentschlossen,
      naja sind ja auch bald wahlen ... irgendwann.

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Also wir haben auch alle Avatare entfernen m?ssen und schalten Avatare nun manuell frei, anders geht es ja leider nicht, denn bezahlen muss letztendlich ich und keiner gibt mir das Geld daf?r, daher muss man nat?rlich etwas Verst?ndnis f?r solche Ma?nahmen zeigen, auch wenn das alles ziemlich d?mlich ist.
      Viele Grüße aus Wuppertal

      Danny
    • Avatare freischalten ?
      Sicherungsinstanz ?
      Doppelter Boden ?
      Find icke sehr vern?nftig
      auch tr?bhemisph?rische Haie d?sen durch dieses Netzmeer,
      hier mal ein paar Meuro rau?bei?en
      und dort bewegt sich auch noch was ...
      Danke f?r die feine Anregung.
      : jo1 :
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Spitzenavatar? lieber Mad,
      den kenne icke auch,
      konnte der nicht sogar leuchten
      im dunkeln ?

      die Vergangenheit ist hier und da so unbekannt wie die Zukunft [oh weh]
      aber
      ihr Avatar lieber M.
      gef?llt mir sehr.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Habs leise geahnt oder gehofft b?se Ska,
      leuchte altes Gespenst, hihi,
      uns den Weg,
      ach leuchten im dunkeln gef?llt mir,
      gab auch mal einen Skeletor der im dunkeln leuchten konnte,
      feiner Avatar Mad,
      Danke Ska.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]