Euer erstes "Grusel"-Hörspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Markus G. schrieb:

      Das Hörspiel kenne ich gar nicht. Ist das eher für Kinder oder wirklich ein Erwachsenrnhörspiel?
      Nun, es ist eine LP von ZEBRA, wie schon geschrieben, haben die denn überhaupt Sachen für Erwachsene gemacht?
      Als Kind hätte ich auch eher kein Erwachsenenhörspiel hören dürfen, und es geht hier doch um das erste Gruselhörspiel.
      hier ist mal das Cover.
    • Danke! Ich glaube ich habe euch das schon einmal gefragt :D Mir fällt außer Europa ohnehin kein Label ein, das vor 1980 Gruselhörspiele gemacht haben. Darum bin ich da immer besonders sehr hellhörig.
    • Ganz klar ganz viele Märchen oder Kindergeschichten allgemein. Zum Bsp. "Die Bremer Stadtmusikanten" von Europa oder "Bambi und der rätselhafte Räuber". Das hatte schon was, auch wenn es nicht direkt unter dem Genre zu hause ist, aber was Kindern so alles geboten wird/wurde, das ist schon teils echt krass alda.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Mein erstes Gruselhörspiel war "Die Nacht der Todesratte" aus der Neon-Gruselserie.

      Die hatte ich mir mal heimlich von meinem großen Bruder stibitzt und gehört. Ich glaube, da stand ja "ab 12 Jahre" drauf. Das fand ich damals so verführerisch. Ich muss so ca. 8 oder 9 gewesen sein. Wie man als Kind halt so ist. :D Habe mich schon ziemlich gegruselt damals. Aber nicht so schlimm, dass ich sie später nicht noch öfters gehört habe.

      :moin2:
    • Ich sehe mich auch einfach mal als „neuerer User“ ;)

      Mein erstes Gruselhörspiel muss in meiner Grundschulzeit (1984-1988) die Europa-Schallplatte von Dracula gewesen sein mit Charles Regnier als Dracula (nicht die Gruselserie). Wobei ich so im Nachhinein meine, dass ich das düstere Cover als 8/9-jähriger unheimlicher fand als das Hörspiel selbst. Leider ist die Platte mal irgendwann „unter die Räder“ gekommen.
    • Mein erstes "wirkliches" Gruselhörspiel war "Dracula-Jagd der Vampire" von Europa.
      Das Hörspiel habe ich von einem Schulfreund auf LP ausgeliehen bekommen und war einfach nur fasziniert: Hans Paetsch als Erzähler, Charles Regnier als Dracula - großartig!!

      Gegruselt habe ich mich aber auch schon vorher z.B. bei Drei Fragezeichen und das Gespensterschloss + Drei Fragezeichen und die flüsternde Mumie.
      Bei der Fünf Freunde Folge "Auf großer Fahrt" fand ich damals die Szene ziemlich unheimlich, als Dick nachts in der Scheune von dem Unbekannten geweckt wird und die Notiz bekommt.
    • Ich schrieb ja schonmal, daß mein erstes Dracula triffst Frankenstein (noch bevor es in die Grusel-Serie aufgenommen wurde) gewesen sein müßte. Aber am meisten gehört habe ich dann wahrscheinlich mit grossem Abstand die 10. Folge, Draculas Insel. Fand ich das spannend! Die Kassette habe ich wieder und wieder gehört. Befindet sich natürlich auch heute noch als CD in meinem Besitz.
      :sarg:
    • Wenn es um "echte" Gruselhörspiele geht, dürfte mein erstes ein Sinclair gewesen sein, aber ich hab keine Ahnung mehr, welcher ...

      Da ich als Kleinkind Angst im Dunkeln hatte, hat mir die Folge der Sesamstraße, in der Grobi auch Angst im Dunkeln hat, einiges an Schrecken eingejagt ... :D
    • Ich habe hier auch noch ganz nichts geschrieben :ups:

      Mein erstes Gruselhörspiel war die drei ??? und der unheimliche Drache!
      Ich war noch klein und fand das Brüllen des Drachen wahnsinnig gruselig. :verlegen:

      Aber das erste "echte" Gruselhörspiel wird eines der Europa Gruselserie gewesen sein.
      Ich glaube Schloß des Grauens....und ich war immer noch sehr jung. (10 vielleicht?)
      Ich habe es von meinem älteren Bruder gemopst, weil ich in meinen Augen sehr wohl schon alt genug war dafür.
      Man war das furchtbar und hat mir ziemlich Angst gemacht. :tuete:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Purzel schrieb:

      Charles Regnier als Dracula - großartig!!
      Der Mann ist für mich bis heute der erotischste und gleichzeitig erschreckendste Hörspiel-Dracula! Absolut auf den Punkt! :thumbsup: :dracula:


      Smeralda schrieb:

      Ich glaube Schloß des Grauens....und ich war immer noch sehr jung. (10 vielleicht?)
      [...]

      Man war das furchtbar und hat mir ziemlich Angst gemacht.
      Au ja, das war zwar nicht mein erstes Gruselhörspiel, aber daran kann ich mich auch noch genau erinnern!
      Wir waren zu viert, neben uns noch den Labrador =) eines Nachbarsmädchens, und hockten oben im Flur um den Plattenspieler.
      Und zu irgendeinem Zeitpunkt, als es richtig gruselig wurde, sprang mein etwas jüngerer Bruder auf und verschwand in der Toilette, wo er auch erst mal blieb. =)
    • Agatha schrieb:

      Und zu irgendeinem Zeitpunkt, als es richtig gruselig wurde, sprang mein etwas jüngerer Bruder auf und verschwand in der Toilette, wo er auch erst mal blieb.
      =)
      Taktischer Rückzug =)
      Die Folge ist aber auch wirklich sehr gruselig atmosphärisch.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten