Euer erstes "Grusel"-Hörspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Starlord schrieb:

      PS: leider können manche Kinder solche Ereignisse schwer überwinden und es verfolgt einen ein Leben lang .


      Ja, sowas gibts! Hab als Kind den Film "Wenn die Gondeln trauer tragen" gesehen und jahrelang immer wieder mal Alpträume davon gehabt. Find ihn heutzutage immer noch sehr sehr gruselig, aber mittlerweile schau ich ihn mir auch ab und zu mal an! ^^

      Bei Hörspielen hatte ich solche starken Gruselgefühle aber eigendlich als Kind nie! Kann mich nicht dran erinnern das ich mich schonmal richtig vor einem Hörspiel gegruselt habe. Im Gegenteil. Mir konnten sie garnicht heftig genug sein! Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo fand ich immer extrem Klasse
      als Kind! :thumbsup:

      Egal, leider hab ich "Von einem der auszog das fürchten zu lernen" was wohl mein erstes Gruselhörspiel war immer noch nicht gefunden. Mist. Das war ne kleine Single-LP, soviel weiß ich noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deodato ()

    • Hallo,

      meine erste gruselige Begegnung hatte ich als Kind mit Märchen-Hörspielen auf LP. W. Hauffs "Das Gespensterschiff" von Europa.
      "Von einem der auszog das Fürchten zu lernen" kenne ich aus der Zeit auch, weiß leider nicht mehr, welche Ausgabe. Außerdem hatte ich Hui Buh 1 und 2. Meine Großeltern waren damals echt spendabel, und ich hatte einen kleinen LP-Stapel (allerdings auch Karl May und verschiedene andere Hörspiele wie etwa "Raumschiff UX3 antwortet nicht). Tja, und bis heute bin ich Märchen- und Gruselfreund geblieben.

      Das erste richtige Gruselhörspiel war dann wohl "Gräfin Dracula", was ich, ebenfalls als Kind mit einer Freundin gehört habe. Vor einiger Zeit habe ich ihr die CD geschenkt, die Kassette von damals ist natürlich längst verschollen. Jedenfalls hat sie sich riesig gefreut.

      Und wo wir gerade beim Thema Märchen sind - den muss ich einsetzen, darauf freue ich mich schon, seit ich ihn hier bei den Smileys entdeckt habe: :filu:
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Also, dass erste mal, bei einem Hörspiel, gegruselt hab ich mich bei Rumpelstilzchen. Der reißt sich ja am Ende in zwei Teile und brüllt so rum. ^^
      Da war ich drei Jahre. Ich hatte da nämlich meinen ersten Kassettenrekorder zu Weihnachten bekommen. Mit ganz vielen Märchen...
      Der Kassettenrekorder war übrigens rosa und wurde ausschließlich mit Batterien betrieben. Hat oft ziemlich geleihert. ^^ Ach, waren das noch Zeiten...

      Was mein erstes Gruselhörspiel war, dass weiß ich gar nicht mehr so genau. Mein Bruder sagt, dass es "Dem Monster auf der blutigen Spur" war. Ich dachte immer, dass es "Dracuala und Frankenstein, die Blutfürsten war. :gruebel:
      Naja. verschwimmt ja alles mit der Zeit...
      Ich war da vier Jahre alt. Das weiß ich noch. Mein Bruder hat mich manchmal Nachts heimlich zu sich ins Zimmer geholt und hat mit mir Gruselhörspiele gehört.
      Man muss dazu sagen, dass mein Bruder 14 war und das nicht aus Nettigkeit getan hat, sondern um mich in Angst und Schrecken zu versetzen. Das nenn ich ein klassisches Eigentor, weil ich dann nämlich immer mehr hören wollte
      und Mama und Papa davon ja nix wissen durften. ;)
      Naja, wir mögen uns heute trotzdem noch... :biggrin:
    • Sasei schrieb:

      Also, dass erste mal, bei einem Hörspiel, gegruselt hab ich mich bei Rumpelstilzchen. Der reißt sich ja am Ende in zwei Teile und brüllt so rum. ^^
      Da war ich drei Jahre
      @Sasei: oh ja....schauder :ups: Weiß nicht, ob du die älteren Beiträge auch gelesen hast....zum Thema Rumpelstilzchen hab' ich auch was da:

      Gruselhörspiele nicht.....aber eines meiner allerersten Hörspiele, eine Telefunken-Single mit dem Märchen vom Rumpelstilzchen, bescherte mir ALLERDINGS echte Alpträume.

      Klingt jetzt vllt merkwürdig, stimmt aber wirklich.

      Ich muss so 3 Jahre alt gewesen sein, höchstens 4. Zur Single gab es ein Begleitheft, und 1. sah das Rumpelstilzchen schon mal total derb aus für meine Kinderaugen. Nix da kleiner Wichtel mit Spitzbart....es sah wie ein Dämon aus und hatte Ähnlichkeit mit einem Wildschwein mit arglistigen, tückischen Augen. :help:

      2. war die Stimme total fies....irgendwie hoch, aber gemein und bedrohlich, fand ich. :schreck:

      3. Die Musik...oh Herr Die Musiker unter euch wissen vllt, was ein Tritonus ist? Ein Dreiklang, der mit 3-Halbtonschritten aufgebaut wird und dessen Schwingungen am ehesten das Gefühl von "gruselig", "unheimlich", "böse" etc. vermitteln. :arg2:

      Diese Tonart war Musikern sogar mal im Mittelalter von der Kirche verboten worden (Teufels-Moll)

      Naja, jedenfalls war das ganz sparsam arrangiert, ein einfaches Kammerensembel, bestehend aus Violine, Cello und einer Flöte. Und Himmel....vor dieser Musik hab' ich mich so gefürchtet, dass ich die Platte NIE allein oder im Dunkeln gehört hätte. Nebenbei empfinde ich das bis heute als wirklich unheimlich.

      So, zu den Alpträumen: in meinen Träumen, die ich hatte, bis ich ca. 10 war, stand ich im Flur unserer Wohnung, und von überall und nirgends kam, zuerst gaaaaanz weit entfernt, wie aus den Tiefen des Alls, diese Musik.....Ohren zuhalten nütze nichts, wegrennen ging nicht, ich war erstarrt...und die Musik wurde immer lauter und lauter und lauter....bis sie meinen Kopf zu sprengen drohte. Und DANN stand plötzlich dieser fiese Wildschweinaugengrinsedämon im Türrahmen, starrte mich an ... und lachte gemein! :wech:

      Das war dann immer der Moment, in dem ich schreiend aufwachte, herrje!

      Edit: ach ja: ich fand es auch immer sehr unheimlich, dass das fiese Männchen das Baby der Müllerstochter wollte....konnte mir jedoch überhaupt keinen Reim darauf machen, was es damit wollte. Für richtig böse Ideen war meine kleinkindliche Phantasie noch nicht ausgeprägt genug. Ich fragte also damals meine Mutter:" Was will das Männchen denn mit dem Baby?"...und sie antwortete, man stelle sich vor (!) : "ei ja, das wird's FRESSEN! wollen" Und ich schaute mir die Bilder an, auf denen das Rumpelstilzchen vor seiner Hütte um einen großen, von Lagerfeuer beheizten Kessel rumsprang und dachte " ......!" :arg4:

      Danke, Mama! :augenroll:

      Ich habe diese Platte lange, lange gesucht und vor ca. 4 oder 5 Jahren wieder in die Hände bekommen....angehört....und mich SOFORT an das damalige Grauen erinnert. Solch eine Angst hat mir kein anderes Hörspiel (Hörbuch, Buch, Film) in meinem Leben je eingeflößt.
      Die Rumbrüll-und Auseinanderreiß-Szene am Ende ist natürlich auch noch mal echt harter Tobak! :aufgeregt:

      Von wegen Kindergeschichten..... :laber:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also, meine Kinder werden in so jungen Jahren keine Märchen hören. Ich fand Hänsel und Gretel auch schon schlimm.
      Ein paar Märchen gehen ja, aber viele sind einfach nur zu krass.
      Man muss aber auch bedenken, dass Märchen ja eigentlich nicht für Kinder waren. Die waren ja eigentlich zur Belustigung der Erwachsenen gedacht. Naja...
      Ich hatte auch ein Plattencover, vor dem ich Angst hatte. Das war das Plattencover von Schneeweißchen und Rosenrot. Da war auch ein Zwerg drauf, der böse aussah. Schauderhaft!

      Aber so krasse Albträume hatte ich wegen sowas zum Glück nicht....Ist ja echt schrecklich...
      Aber die Mama ist auch cool "ei ja, das wird's FRESSEN! wollen" ! :arg4:
    • Wenn ich recht überlege, dann war es wohl doch nicht Das Schloss des Grauens mit 10 Jahren sondern wahrscheinlich ??? und das Gespensterschloss mit 8 Jahren im Auto auf unserer Urlaubsfahrt nach Italien.

      Zum Thema Märchen - es sind sicher keine Geschichten, die alle für Kinder geeignet sind. Wie andere Geschichten auch sollte man diese gemeinsam mit Kindern besprechen und Kinder nicht alleine mit ihren Gedanken lassen. Wir spielen viele Märchen mit unseren Kasperlfiguren nach und schaffen so eine etwas Kinder freundliche Atmosphäre :]
    • Mein erstes Gruselhörspiel ;) war Das Spukhaus in Exmoor (Zebra-LP von 1978 ).
      Wenn ich das alleine gehört habe, stand der Plattenspieler immer in der Nähe der Wohnzimmertür, damit ich gaaanz schnell in den Flur bzw. die Küche laufen konnte, sobald es mir zu unheimlich wurde. =)
      Die Platte funktioniert übrigens bis heute :daumenhoch2: und mittlerweile muss ich auch nicht mehr flüchten, wenn die Geigenmusik ertönt. :hrhr2:
      Davor fand ich aber auch das eine oder andere Märchenhörspiel schon ziemlich gruselig.
    • Bei mir war es auch die H.G. Francis Gruselserie. Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten. Draculas Insel - Kerker des Gauens. Die liebe ich. Larry Brent und Macabros kamen danach noch dazu. Und die alten John Sinclairs. Viele Tapes hatte ich leider nie und musste mir das Meiste immer ausleihen.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Bei mir wars Rübezahl - Eine Sage aus dem Riesengebirge (Europa-LP von 1968 )
      Vor dem Rübezahl hatte ich einen Höllenschiss. :biggrin:

      Find ich aber auch heute noch gut, obwohl ich mich kein bisschen mehr dabei grusele. :smile:

      @MonsterAsyl:

      Die hatte ich auch als Kind schon, und zwar einem älteren Cousin abgeschwätzt :hrhr:

      Die fand ich als Kind auch mega-gruselig, der Dahmen HATTE aber auch eine Donner-Voice! 8o Und: ja, die liebe ich auch heute noch und höre sie sicher 1x im Jahr, oder 2x.... immer wieder schön. Richtig gruselig daran finde ich - bis heute! - die Szene, in der die aus Rüben gezauberten Gespielinnen der Prinzessin plötzlich vertrocknen, sie rumjammert, dass sich ihr alle "auf Krücken entgegenschleppten wie uralte Matronen" (WAS zur Hölle sind Matronen, hab' ich mich als Kind immer schaudern gefragt, irgendwelche garstigen Monstren sicher doch!), und dazu dieser fiese, psychedelische Europa-Orgelsound....Himmel hilf :arg1:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • DER KONTAKT von Farelia, damals, als Hörspiele wieder langsam populär wurden und Hörbücher langsam am Kommen waren (das Hörspiel erschien gerade). Das Hörspiel war so dermaßen beschissen schlecht, das ich, mein damals langsam wieder erwachendes, Interesse an Hörspielen für lange lange Zeit verloren habe. Ich glaube, das ich das Ding sogar noch irgendwo rumliegen haben müsste... aber nochmal hören... dafür ist mir die Zeit zu schade, da könnte ich genau so gut ne Stunde mit einem Hammer auf meinen Fuß schlagen,m da wäre ich wohl besser drann.
    • @Agatha: Das Hörspiel kenne ich gar nicht. Ist das eher für Kinder oder wirklich ein Erwachsenrnhörspiel?

      @Squirrelius: Du wirst lachen, ich fand den ersten Teil sogar richtig unheimlich und gruselig wenn auch amateurhaft gemacht. Aber in Punkto Gruselstimmung stellt es für mich viele perfekt gemachte Hörspiele in den Schatten. Auf jeden Fall schön, dass Du Dir trotz des enttäuschenden Erlebnisses den Spaß am Hören nicht verderben ließest und dabei geblieben bist :thumbup: