Euer erstes "Grusel"-Hörspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Danke Dir herzlich für die Bilder aus der Erinnerungsweite Seraph.

      Kombiniere
      [freizügig und somit eventuell recht fröhlich verkehrt]
      das Du Dich mit der Suche nach Schlaf schlugst und trugst.
      Da ist Mangel an Licht [wenn man selbst im Dunkeln auf den Schlafe harrt]
      schon ein schönes Mittel
      [als kleiner und auch großer Mensch]
      um die Katze brüllen zu hören ...
      Danke.
      Kanns mir doch nun etwas besser vorstellen [meine ich]

      [Unter Lärm und Einschlafen bin ich auch recht sensibel, aber man lernt. z.B. die feinen Lübbe Rhodans ... enden gerne mit einem musikalischen Dings, das mich unter Schlaf, unter Gedanken an die Nachbarn, sofort aus dem, nun ja, Schlafvorbereitungszyklus reißt. ergo ... letzten Track rausschneiden oder anderes den Nachbarn ... aber zurück zum Grusel unserer frühsten Jugend und weg vom Grusel meiner Nachbarn]

      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Mal nebenbei, was Rhodan angeht habe ich noch 6 weitere Folgen von "Hallo eins A" die hören sich auch nicht schlecht an.

      Was deine Vermutungen angeht, die hören sich auch nicht schlecht an ;)
      Steckt schon einiges an Wahrheit drin.
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • Mein erstes "Grusel-Hörspiel" war sicher eher nicht als solches gedacht - allerdings hätte ich mir trotzdem fast immer in die Hosen gemacht :D Und zwar war das eine Schallplatte von "Die Irrfahrten des Odysseus" von EUROPA, mitgebracht von der lieben Oma vom Flohmarkt, während ich erkältet auf dem Sofa rumlag, schnief. Ich war übrigens so 5 oder 6....

      Da gibt es eine Szene mit Rudolf Fenner als menschenfressenden Zyklopen .... "Kommt hääär, ihr zappelnden Grieeechlein, ooohhh, ahhhhh mjammm!" *knurps beiß zerreis schmatz knochenbrech* :wech: Oh Hilfe...übelste Sorte. Einen ähnlichen Auftritt hat er dann noch mal als kindermordender Menschenfresser in "Der kleine Däumling" (B-Seite Brüderchen und Schwesterchen, EUROPA) .... "...so, damit mir die kleinen Wichte nicht doch noch entkommen...mache ich ihnen gleich hier den Gar aus *schlachtermesser zück* ...Nummer 1...argh! Nummer 2...ohhmp....Nummer 3....DAA!....Nummer 4.....!!!" Paetsch dröhnt aus den Boxen: ....und der Menschenfresser schnitt seinen EIGENEN Töchtern...die Kehlen durch. Entsetzt rief seine Frau am Morgen: " Du Ungeheuer....sieh was du getan hast...deine eigenen Kinder...liegen in ihrem Blute...abgestochen...wie die Schweeeeiiine *heul*!" :sinclair: (da war ich so ca. 4)!

      8o 8o 8o Dickes Schild an der Platte: Ab 3 (!!!) Jahren....na bravo =)

      Beide Hörspiele gibt es heute auf CD im Rahmen der "Originale", gönnt euch das mal....Rudolf Fenner ist DÄMONISCH, diese Stimme...oh Graus :dackel: Und bei Sindbad der Seefahrer hat er auch so einen derben Auftritt...als....na? Klar, menschenfressender Riese =)

      Desweiteren betrachte ich meine Telefunken-Single vom Rumpelstilzchen als le grande horror massacre meiner Kindheit, dazu schrieb ich HIER schon mal etwas detaillierter...

      Mein erstes RICHTIGES Gruselhörspiel (von Hui Buh und ??? Gespensterschloß [mit ß :D] mal abgesehen, war "Im Bann der Monsterspinne" aus der HG Francis-Neon-Serie :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mein erstes Gruselhörspiel vor dem ich mich jedes mal wirklich extem! gegruselt habe, war kein Hörspiel, sondern eine Musikkaste von Hermann van Veen. Auf dem Cover war er drauf, was mich bis heute traumatisiert hat. Aber da war noch ein Lied dabei, was ich nie im Dunkeln hören konnte. Eigentlich bestannd das Lied nur aus Geräuschen und dieser ekelhaften Stimme von IHM. Bist heute ist er für mich das personifizierte Grauen. Wenn ich einen nicht abkann, dann IHN. *Grusel*
    • Bei mir war es als erstes reinrassiges Gruselhörspiel die höllische Begegnung mit dem Werwolf. Fand ich aber nicht so gruselig.

      Als Kind fand ich die Geräusche die die flammende Spur begleiteten viel grusliger. =)

      @dot: Jupp, bei Kinderhörspielen ging es teilweise ziemlich ab. Kann mich noch an eines erinnern wo es um Kinder ging die plötzlich in einer Höhle eingeschlossen waren. Fand das persönlich viel schlimmer als so manches Gruselhörspiel.
    • Mad: jo, ich fand die Gruselserie damals auch nicht sonderlich gruselig....seltsamerweise heutztage schon eher :D

      Und ja, SOWAS fand ich auch immer schlimm; z.B. bei ??? rätselhafte Bilder, als die drei ??? + Hal in der Hütte eingesperrt werden...und dann alle Vier :aufgeregt: in diesen dunklen, bodenlosen, unterirdischen Schacht springen....wenn der nu keinen Ausgang gehabt hätte??? *schauder* :sinclair: Oder bei Gespensterschloß >> verschüttet in einer Felsenhöhle *schluck*
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mein erstes war DDF - 6 - Der sprechende Totenkopf .... :green: ........... aber die wirkliche war NESSIE von Europa, dann folgten Frankensteins Sohn im Monster-Labor + Dracula und Frankenstein die Blutfürsten
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich finde es auch erstaunlich, denn wenn ich so genauer darüber nachdenke fand ich gewisse 3 ??? folgen wesentliche grusliger, als meine späteren Gruselkassetten. Also der sprechende Totenkopf oder Gespenster-Schloß, auch die flammende Spur und das Geräusch dabei, das dot bereits erwähnt hat.
      Die späteren h. G. Francis Gruselkassetten fand ich damals noch nicht soooo gruselig. Meine ersten Sinclair Kassetten hingegen waren durchaus manche dabei, die ich gruselig fand. Der schwarze Henker ist mir hier besonders in Erinnerung geblieben.
      "Ich bin die Königin der Wölfe"
    • Mein Erstes richtiges Hörspiel vor dem ich mich Gegruselt hatte war "Von einem der Auszog das Führchten zu lernen" da war ich vielleicht 5 oder 6
      Danach bekam ich meine Erste J. S. Kassette...Die Hexe vom Hydepark... :bigskull2: Gruuuuselig
    • @Varuna Ist ja cool. Die Hexe vom Hydpark war auch mein erstes JS Hörspiel, damals auf Kindererholung in der Mittagsruhe.
      Mein allersertes GHS war Die Mördermumie und Das Gespenst vom Schlosshotel.
      Von einem der auszog hatte ich auch. Tolle Kegelaktion mit den Totenköpfen.
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Das erste mal gegruselt habe ich mich bei "Die drei ??? und der lachende Schatten", als Bob sagt, dass die Nachricht nicht mit Tinte geschrieben ist, "sondern mit BLUT!" Da hab ich so Schiss gehabt, dass ich das Hörspiel ausgemacht habe und erst weiter gehört habe, also meine ältere Schwester wieder da war :D

      Das erste richtige Grusel-Hörspiel, das ich gehört habe war "Dem Monster auf der blutigen Spur". Finde ich auch heute immer noch sehr bedrückend das Teil. Allein dieses kranke Lachen von Salaün 8o
    • Rumpelstilzchen - Telefunken Single

      So, bereinigt und aktualisiert - mein erstes echtes Horrorhörspiel mit Alptraumgarantie:


      Ich muss so 3 Jahre alt gewesen sein, höchstens 4. Zur Single gab es ein Begleitheft, und 1. sah das Rumpelstilzchen schon mal total derb aus für meine Kinderaugen. Nix da kleiner Wichtel mit Spitzbart....es sah wie ein Dämon aus und hatte Ähnlichkeit mit einem Wildschwein mit arglistigen, tückischen Augen. :ups:

      2. war die Stimme total fies....irgendwie hoch, aber gemein und bedrohlich, fand ich.

      3. Die Musik...oh Herr 8o Die Musiker unter euch wissen vllt, was ein Tritonus ist? Ein Dreiklang, der mit 3-Halbtonschritten aufgebaut wird und dessen Schwingungen am ehesten das Gefühl von "gruselig", "unheimlich", "böse" etc. vermitteln. Diese Tonart war sogar mal im Mittelalter von der Kirche verboten worden (Teufels-Moll /Akkord).

      Naja, jedenfalls war das ganz sparsam arrangiert, ein einfaches Kammerensembel, bestehend aus Violine, Cello und einer Flöte. Und Himmel....vor dieser Musik hab' ich mich so gefürchtet, dass ich die Platte NIE allein oder im Dunkeln gehört hätte. Nebenbei empfinde ich das bis heute als wirklich unheimlich.

      So, zu den Alpträumen: in meinen Träumen, die ich hatte, bis ich ca. 10 war, stand ich im Flur unserer Wohnung, und von überall und nirgends kam, zuerst gaaaaanz weit entfernt, wie aus den Tiefen des Alls, diese Musik.....Ohren zuhalten nütze nichts, wegrennen ging nicht, ich war erstarrt...und die Musik wurde immer lauter und lauter und lauter....bis sie meinen Kopf zu sprengen drohte - geradezu lovecraftesque, oder? Und DANN stand plötzlich dieser fiese Wildschweinaugengrinsedämon im Türrahmen und lachte gemein! :ups: ("Hier bin ich wieder...nun GIB mir, was du versprochen hast!" Dä dä dääää!) :sinclair:

      Das war dann immer der Moment, in dem ich schreiend aufwachte, herrje!

      Ach ja: ich fand es auch immer sehr unheimlich, dass das fiese Männchen das Baby der Müllerstochter wollte....konnte mir jedoch überhaupt keinen Reim darauf machen, was es damit wollte. Für richtig böse Ideen war meine kleinkindliche Phantasie noch nicht ausgeprägt genug. Ich fragte also damals meine Mutter:" Was will das Männchen denn mit dem Baby?"...und sie antwortete, man stelle sich vor 8o "Ei ja, das will's FRESSEN!" 8o Sehr beruhigend...und ich schaute mir die Bilder an, auf denen das Rumpelstilzchen vor seiner Hütte um einen großen, von Lagerfeuer beheizten Kessel rumsprang und dachte " ......!"

      Ich habe diese Platte lange, lange gesucht und vor ca. 4 oder 5 Jahren wieder in die Hände bekommen....angehört....und mich SOFORT an das damalige Grauen erinnert. Solch eine Angst hat mir kein anderes Hörspiel (Hörbuch, Buch, Film) in meinem Leben je eingeflößt.


      Wer es antesten mag:





      Arranged By, Directed By - Ingeborg Walther
      Music By - Franz Josef Breuer
      Narrator - Heinz Ladiges

      Sprecher


      Voice Actor [Der Bote] - Gerd Segatz
      Voice Actor [Der König] - Reinhold Nietschmann
      Voice Actor [Der Müller] - Karl Kramer
      Voice Actor [Müllerstochter] - Julia Fjorsen
      Voice Actor [Rumpelstilzchen] - Erich Weiher

      Quelle Cover und Sprecherangaben
      (discogs)


      Außerdem gibt es die Geschichte noch auf einer LP oder MC mit jeweils 4 Märchen, Telefunken Märchenwelt, ist wahrscheinlich leichter aufzutreiben. Aber die Single hat eben noch das Begleitheft mit den fiesen Bildern :dackel: :D


      Aha...hier isses tatsächlich, gerade bei Ebay:

      Rumpelstilzchen und 3 andere Märchen
      *klick*



      Quelle: ebay.de
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mein erstes war, soweit ich mich erinnere, in den 70ern Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten (ich meine, es hätte da einfach Dracula trifft Frankenstein geheißen) auf Schallplatte. Da war ich vielleicht gerade in der Grundschule. Vorallen Dr. Finistra fand ich zum fürchten. Und ich mah das Hörspiel heute, nach weit über 30 Jahren immer noch!
    • Tolkien schrieb:

      Vor allen Dr. Finistra fand ich zum fürchten. Und ich mah das Hörspiel heute, nach weit über 30 Jahren immer noch!


      YO !!!

      Aber auch die Szenen im Wirtshaus mit dem Toten auf dem Tisch und am Morgen nur noch Staub und die Hand ......... das hatte schon was :zustimm:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Evil schrieb:

      Das Schlo? des Grauens aka Das Gespenst vom Schlo?hotel war f?r mich das Gruselh?rspiel ?berhaupt!
      Mein erstes H?rspiel in der Art war soviel ich wei? (wenn man mal die drei ? und der lachende Schatten weg l??t) Angriff der Horrorameisen.



      Hab ich damals noch von meiner lieben Gro?mutter geschenkt bekommen. Ich hab das H?rspiel ?ber alles geliebt!!!

      Das war auch mein erstes Horror Hörspiel, ich wahr 10 oder 11 Jahre alt und mit meinen Eltern auf den Rückweg von Bad Segeberg wo wir die Winnetoo geschaut haben, und auf den Rückweg im Auto haben wir es gehört, es wahr Dunkel, hat geregnet und ich hatte einen tollen grusel Spaß :geist:


      Was der Bauer nicht kennt, vergisst er auch nicht !!!
    • Da ich erst als alter Knacker zum Hörspielfreund wurde, kann ich mich gut an meinen ersten Kauf erinnern, er liegt erst rund ein Jahr zurück.

      "John Sinclair Edition 2000 - Im Nachtclub der Vampire"

      Inzwischen habe ich mir die Folge mehrfach gehört, sie gefällt mir immer besser und besser. Vor allem der für Sinclair hohe "Sleaze-Faktor" spricht mich sehr an. Vielleicht kaufe ich mir aus Neugier auch noch die überarbeitete Version.

      Brotherr des Satansordens von Blapderon™ & dreckiger, runtergekommener Lüstling
    • Hallo mein absolut erstes grusel hoerspieol war wie bei O.F.Tyler "Graefin Dracula". War mit mein vater einkaufen und bei Photophorst sah ich sie, die Graefin. Mein vater kaufte sie mir und ich habe sie zu hause gehoert. Man das war ein grusel perfeckt :besen: . Noch heute, mit over 30 jahren hat dieses hsp noch ihre wirckung!!
      Ciaoo