[WDR3] Die Triffids

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Die Triffids

      Gestern habe ich noch den ersten Teil gehört und ich muss sagen, wenn Ihr Euch richtig gruseln wollt, dann ist das mein Hoergruseltipp für Euch! Ein beklemmend, grausames Horrorszenario!



      John Wyndham, Die Triffids
      Angriff der Killerpflanzen
      Nach einem Kometenschauer über London ist die Zivilisation zusammengebrochen: Triffids, riesige, fleischfressende Pflanzen, haben die Kontrolle übernommen und bedrohen die überlebenden Einwohner.
      Der Klassiker der Science-Fiction-Literatur in der legendären Hörspielinszenierung des WDR mit Hansjörg Felmy als Bill Mason führt den Hörer durch ein apokalyptisches Szenarium.

      "Der wohl beste Science-Fiction-Autor, den England jemals hatte." [Stephen King]

      Sprecher: Hansjörg Felmy, Margot Leonard, Marlene Riphahn u.v.a.
      3 CDs 207 Minuten
      978-3-89813-702-7
      Produktion WDR 1968

      Quelle: der-audio-verlag.de
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Also ich habe das Teil schon angepeilt und es wird am Wochenende angehört. Die Story selbst soll ja Kult sein (Richard O'Brian hat in seinem Musical The Rocky Horror Picture Show den Killerpflanzen eine Zeile in einem Song gewidmet).

      Werde dann meine Eindrücke hier posten.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Ein tolles Hörspiel, sehr atmosphärisch und eben klassisch gehalten. Jetzt, wo es auf CD erschienen ist, werde ich wohl lange darauf warten können, dass es nochmal im Radio läuft. Schade. Was soll der Spass denn kosten?
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Hat jemand den film 'day of the Triffid'(1963) gesehen? Ich fand ihm enttauschend. Die Triffids sahen aus wie gross spinat und die leistung der schauspieler war auch nicht her vorragend.
      Grusel ist mein leben
    • Original von AVM
      Hat jemand den film 'day of the Triffid'(1963) gesehen? Ich fand ihm enttauschend. Die Triffids sahen aus wie gross spinat und die leistung der schauspieler war auch nicht her vorragend.


      Wie großer Spinat? =)
      Nein, leider(?) nicht gesehen. Aber schade, dass die Story schlecht umgesetzt wurde - das Hörspiel ist ja klasse!
    • Wer braucht schon Schlaf, wenn er die Triffids hören kann? :D

      Auch dieser Klassiker hat mir gut gefallen.
      Das Hörspiel ist in jeder Beziehung mit Kolonie im Meer vergleichbar.
      Die Geschichte ist interessant und spannend, teilweise auch sehr beklemmend.
      Schon nach wenigen Tagen bricht die zivilisierte Gesellschaft zusammen, und es ist interessant zu hören, nach welcher Ideologie und Moralvorstellung die kleinen Grüppchen Überlebender ihre Zukunft sichern und gestalten wollen.
      Konflikte sind vorprogrammiert.

      Die Sprecher machen ihre Sache sehr gut, hätten aber auch in diesem Hörspiel in so einigen Szenen etwas emotionaler und leidenschaftlicher agieren können.
      Die Geräuschkulisse ist dem Alter der Produktion entsprechend, hat mir aber gefallen.
      Die wenige Musik allerdings gar nicht, die ist "typisch Radiohörspiel".

      In Bezug auf das Booklet gibt es diesmal nichts zu meckern, u.a. beide Hauptsprecher werden kurz vorgestellt.
      Darin heißt es auch, dass die Triffids in GB viel beliebter sind als hier bei uns, und dann fiel mir auch gleich ein,
      dass es in Mit Schirm, Charme und Melone (eine meiner absoluten Lieblingsserien) eine ähnliche Folge um todbringende Pflanzen gibt. :]

      Gruß, Frank (der auch diesen Thread nach fast 12 Jahren wieder aus der Versenkung geholt hat.) :fleischpflanze:
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      dass es in Mit Schirm, Charme und Melone (eine meiner absoluten Lieblingsserien) eine ähnliche Folge um todbringende Pflanzen gibt.
      Jaaa, stimmt, wo sie im Haus dieses Botanikers unterwegs sind und Hörgeräte anziehen müssen, um nicht von der Pflanze manipuliert zu werden. =)
      Aber die kommt da auch definitiv aus dem All, wenn ich mich nicht irre.
      Bei den Triffids wird das doch irgendwie nie direkt gesagt, oder?
      Also woher die Urpflanze, an der man rumbastelt, gestammt hat? :gruebel:

      Hab gerade mal nachgeschaut, bei "Schirm, Charme und Melone" ist es eine Folge nach einem Skript von Philip Levene, der wusste ja ohnehin, wie so etwas geht. :thumbsup:
    • Inhalt:
      Ein Wissenschaftler überlebt durch Zufall die Katastrophe, die einen Großteil der Menschen vernichtet. Jahre später spricht er eine Chronik über die Ereignisse auf Band.
      Eine der Gefahren, die die Menschheit bedroht, sind die "Triffids": ein biotechnologisch gezüchtetes Lebewesen, das zur Ölgewinnung genutzt wird. Das aber auch Menschen angreift und mit seinen Artgenossen kommunizieren kann. Nachdem ein Meteroritenregen verheerende Folgeschäden auf der Erde ausgelöst hat, gerät das Verhältnis zwischen Mensch und Natur wie auch zwischen Mensch und Mensch vollends aus dem Gleichgewicht. Keine Marsmenschen, keine galaktischen Intelligenzen oder Meeresungeheuer bemächtigen sich in dieser Science-Fiction-Reihe unseres Planeten: Es sind Ausgeburten menschlicher Phantasie und Berechnung. Nach dem Roman "The Day of the Triffids" von John Wyndham.

      Sprecher:
      Hansjörg Felmy - Bill Masen
      Margot Leonard - Josella Playton
      Marlene Riphahn - Elspeth Cary
      P. Walter Jacobs - Direktor des AEFC
      Enzo Calani - Umberto Palanguez
      Dieter Brücher - Bill als 15jähriger
      Gerhard Becker - Sein Vater
      Raoul Wolfgang Schnell - Walter Lucknon
      Annelie Jansen - Krankenschwester
      Alois Garg - Chefarzt
      Alwin Joachim Meyer - Wirt
      Adolf "Addi" Furler - Berichterstatter
      u.a.

      Produktion:
      Von: John Wyndham
      Vorlage: Die Triffids (The Day of the Triffids) (Roman, englisch)
      Übersetzung: Hein Bruehl
      Bearbeitung (Wort): Giles Cooper
      Komposition: Harald Banter
      Regie: Heinz Dieter Köhler
      Westdeutscher Rundfunk 1967

      Der WDR hat den sechsteiligen Hörspielklassiker zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      :download: Teil 4
      :download: Teil 5
      :download: Teil 6
      bereit gestellt.


      OTR-Fan