Kai Meyer - Die Vatikan Verschwörung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kai Meyer - Die Vatikan Verschwörung

      Kai Meyer
      Die Vatikan Verschwörung


      In Rom stößt der Kunstdetektiv Jupiter auf das Vermächtnis des geheimnisumwitterten Kupferstechers Piranesi. Rätselhafte Morde und unheimliche Erscheinungen führen ihn zum legendären "Haus des Daedalus", einem vergessenen Ort tief unter den Fundamenten der Stadt. Verbirgt sich dahinter die Hölle selbst, wie ein vatikanischer Geheimbund vermutet? Jupiter und die Studentin Coralina werden zu Gejagten, als skrupellose Mönche, machtgierige Kardinäle und die Geister der Vergangenheit ihre Spur aufnehmen ...

      Sprecher: Andreas Fröhlich, Antje von der Ahe, Roland Hemmo, Gunter Schoß, Barbara Ratthey, Christian Gaul, Wolfgang Ziffer, Till Hagen, Fritz Hammer, Kaspar Eichel, Heide Domanowski, Klaus-Peter Grap, Johannes Hubert, Raimund Widra, Horst Lampe und André Sander


      Bereits zu Beginn weiss man, dass man sich in Rom befindet. Hupende Autos sind die Geräuschkulisse, die Jupiter (Andreas Frhölich) begleiten, auf dem Weg mit einem Taxi zu einer Kirche. Dort trifft er Coralina (Antje von der Ahe), die ihm ihren erstaunlichen Fund, die sechszehn Druckplatten des Piranesi, zeigt.
      Aber es existiert noch eine siebzehnte Kupferplatte mit dem Schlüssel zum "Haus des Daedalus", dem Erbauer des Labyrinths des Minotaurus, und eine Tonscherbe mit einem codierten Hinweis auf den unterirdischen Ort. Fortan werden sie von Leuten aus dem Vatikan gejagt, die von der Sache Wind bekommen haben, und das Geheimnis auf Leben und Tod hüten wollen.

      Ein historischer Geschichtsthriller von Kai Meyer, der Hand und Fuß hat. Atmosphärisch dicht und mysteriös in Szene gesetzt. Sogar für das rätselhafte Verfahren im Auto gibt es eine logische Erklärung!
      Die Sprecher sind sehr gut ausgewählt. Allen voran Andreas Fröhlich (Die drei ???, Die Dr3i), der seine Rolle als Jupiter (noch einer mit so einem Namen!) reif, aber junggeblieben verkörpert, und Antje von der Ahe (Takimo, Gabriel Burns), deren junges, herzhaftes, glucksendes Lachen sehr sympathisch ist.
      Auf einen Erzähler wird verzichtet. Die Rolle übernimmt Jupiter und er erzählt seine Eindrücke aus der Ich-Perspektive. Die Charakter haben Tiefe, Schwächen (z. B. eine Rotwein-Allergie, die zum Verhängnis wird) und Gefühle füreinander.
      Die Nebenrollen sind mit eher Unbekannten, aber ebenfalls gut besetzt. Am bekanntesten noch die Stimmen von Gunter Schoß, Barbara Ratthey und Till Hagen.
      Die Geräusche und Effekte sind passend eingesetzt, aber nicht übertrieben, was gerade bedrohlich und spannend wirkt. Besonders die Verfolgungsjagd mit dem Lieferwagen läuft im Kopf wie ein Kinofilm ab.
      Die musikalischen Klänge sind eigens vom Filmorchester Berlin und dem Hochmeisterchor Berlin unter der Leitung von Christian Hagitte eingespielt, und unterstreichen die Geschichte (wie schon bei den Perry Rhodan-Hörspiele, die ebenfalls von STIL produziert werden) mit einer persönliche Note.
      Das CD-Cover kam einem im ersten Moment sehr schlicht vor. Dies wird aber, wenn man das aufklappbare Digi-Pack in der Hand hat, relativiert. Es ist einfach, aber darin liegt auch wieder die Schönheit des Covers.
      Den Roman von Kai Meyer, der als Vorlage diente, kenne ich leider nicht. Aber man zeigt hier eindrucksvoll, dass man eine spannende Geschichte im Gegensatz zu einem Hörbuch auf nur 2 CDs bringen kann, ohne das man das Gefühl hat, irgendwas sei wegen der Kürze auf der Strecke geblieben.

      Ein klasse Hörspiel!


      2 CDs
      Laufzeit: 158 Minuten
      ISBN: 3-7857-3329-1
      Erscheinungsdatum: 12.06.07

      luebbe-audio.de
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Puh, erst einmal den Staub hier entfernen. :moasaug:

      dvv.jpg

      Habe das Hörspiel gestern Abend gleich gehört.
      Ein spannender Vatikan-Thriller mit einem Hauch Mystery.
      Tolle Sprecher, tolle Musik.
      Wobei die Musik im Verhältnis zum gesprochenen Wort vielleicht eine Spur zu laut ist (zumindest über Kopfhörer).

      Ein wenig verwirrend fand ich zu Beginn die eingestreuten kurzen Szenen mit den drei Mönchen,
      die in eine nicht näher definierte Dunkelheit hinabsteigen.
      Doch was dahinter steckt wird dann im Laufe der Handlung immer deutlicher und erweist sich als raffinierter Kniff.

      Sehr angenehm empfinde ich auch die Länge des Hörspiels mit ca. 160 Minuten.
      Nicht zu kurz, nicht zu lang, kann man bequem an einem Abend hören.

      Wie schrieb der Kollege oben so schön: Ein klasse Hörspiel.
      Das kann ich nur unterstreichen, mir hat es auch sehr gut gefallen.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Danke für Deine Meinung! Dieser schließe ich mich an. Für mich ein sehr gutes Hörspiel, weil es Krimi und Mystery vereint und eine großartige Stimmung entwickelt. Für mich die beste Geschichte von Kai Meyer. Ich habe jetzt wieder Lust bekommen diese Geschichte zu hören. Danke dafür :thumbup:
    • Ganz vielen Dank @Frank für Deine Meinung.
      Ich hatte mir das Hörspiel damals auf Empfehlung in einem anderen Forum gekauft und auch, weil ich Andreas Fröhlichs Stimme sehr mochte.
      (Das relativierte sich dann etwas, ich sage nur "überhört" ;) , heute geht es wieder.)
      Der Thriller ist originell, spannend, hat phantastische Elemente, alles im genau richtigen Maß. Außerdem schätze ich die Verbindung von historischem Hintergrund und Bezug zur Gegenwart, der sonst ja bei diesem Autor fast immer fehlt, so dass alles sehr ins Mystisch-Märchenhafte abdriftet oder eben die Vergangenheit Schauplatz ist.
      Ich mag die Geschichte von allen "Meyers" wohl am liebsten.
      Die Musik ist opulent und einfach perfekt abgestimmt, Chrsitian Hagitte halt, da muss man nichts mehr zu sagen. :thumbup:
      Dass sie etwas lauter eingespielt wird, daran kann ich mich so nicht mehr erinnern, aber mir geht es genau wie @Markus G., ich habe jetzt auch total Lust, "Die Vatikan-Verschwörung" mal wieder zu hören.
      Das Bucht hatte übrigens zunächst einen anderen Titel ("Das Haus des Dädalus"), den man änderte, wohl, weil dieser reißerischer klang und an Blockbuster wie die Dan Brown-Stories erinnerte. ;)

      Aber apropos "Entstauben" des Threads, ich kümmerer mich dann diesbezüglich mal um die verschwundenen Umlaute im Eingangspost... :putzen: :biggrin:
    • Agatha schrieb:

      Aber apropos "Entstauben" des Threads, ich kümmerer mich dann diesbezüglich mal um die verschwundenen Umlaute im Eingangspost... :putzen: :biggrin:

      Danke.
      Da es diesen Thread schon gab wollte ich jetzt keinen neuen eröffnen. ;)

      Die etwas zu laute Musik war jetzt nur mein persönlicher, subjektiver Eindruck über Kopfhörer.


      Das war jetzt mein fünfter "Meyer", der nächste steht schon bereit. Dafür muss ich dann allerdings etwas mehr Zeit einplanen.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich bin jetzt auch durch, diesmal habe ich nicht abgedreht. Aber ich kann mir schon vorstellen, warum ich das beim ersten Versuch gemacht habe. Die Charakterzeichnung der Figuren ist leider gewaltig eindimension, das ist nicht viel weniger primitiv als bei Dan Brown. Der nerdige Held, dem man den Kunstdetektiv nicht wirklich abnimmt, die heißblütige Zigeunerin, die guten und die bösen Mönche, diesehr bösen Kardinäle, literarische Klasse geht anders. Nervig auch Schema F, die Bösen sind ganz böse zu den guten Nebenfiguren, ihre Hauptwidersacher lassen sie aber mehr oder weniger ungestört stören. Dazu ein Eimer Zufall, zwei Eimer Glück, naja. Spannend und unterhaltsam ist es freilich, auch Andreas Fröhlich kommt gut an.

      If man is five, the devil is six, then God is seven Der Name der Rose is five, then Die Vatikan-Verschwörung is something between two and three. Aber nicht mehr.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      literarische Klasse geht anders.
      Literarische Klasse bei Kai Meyer? :hihi:
      Für mich sind seine Sachen nichts als Unterhaltungsromane, teil so abgedreht, dass ich sie gar nicht lesen (oder hören) mag, teils relativ phantasievoll und originell. Wobei ich Dir absolut zustimme, dass die Charaktere häufig eher eindimensional gezeichnet sind (zumindest in den Büchern/ Hörspielen, die ich so kenne) - gut, böse, man weiß, woran man ist. ;)
      Oft eben gerade regelrechte "Märchenfiguren", allerdings gibt es durchaus auch mal Ambivalenzen.
      Aber ganz sicher haben seine Romane nicht den Anspruch irgendwie gearteter "höherer" Literatur.
      Und ich bezweifele, dass das Gros seiner Leserschaft selbige erwartet oder den Mangel daran bedauert. ;)
    • @Agatha: Das hast Du sehr schön geschrieben :thumbup:
      Das was dieses Hörspiel für mich zu etwas Besonderem macht ist die unheimliche und mysteriöse Atmosphäre. Von daher passt für mich der Vergleich mit Der Name der Rose nicht. Dort kommen für mich ganz andere Stärken zu Tage.
    • Der Name der Rose ist Weltliteratur! :] Daran wird es sich sicher nicht messen lassen, aber auch nicht messen lassen müssen. Ich erwarte (vor allem nach euren Posts) aber Spannung und gute Unterhaltung. Bislang hatte ich die bei Kai Meyer eigentlich auch immer. Ich bleibe gespannt ... mein Hörspiel ist wohl unterwegs... :flyhi:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Das haengt alles mit der Erwartungshaltung zusammen. Wenn man ein Name der Rose erwartet, wird man enttaeuscht. Das Hoerspiel ist so genial wie das Buch und in der Qualitaet auesserst selten. Aber fuer mich Die Vatikan Verschwoerung MEINE Erwartungen erfuellt, und mir eine spannende Geschichte erzaehlt, die mich mit Aktion, Mystik, Religion und Spannung verwoehnt hat. Mir hats gefallen. Nicht mehr und nicht weniger. Hoerenswert auf jeden Fall, verglichen mit was sonst so auf dem Markt ist.