(Gute) Mystery-Thriller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • (Gute) Mystery-Thriller

      Da ja Proffesor Fungoni und ich es gerade ?ber solche Filme hatten, er?ffne ich mal hier den Thread um alle guten und sehenswerten Mystery(-Thriller) Filme festzuhalten die ihr kennt und um selber noch neue kennen zu lernen.
      Ich glaube da gibt es ja schon einige... Schreibt mal alle auf die euch bekannt sind oder weiter empfehlen w?rdet.
      Donne Darko, Butterfly Effect, Identity, etc...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Hm, die meisten hattet ihr ja schon aufgef?hrt (liste sie der Vollst?ndigkeithalber nochmal mit auf). Auf die schnelle fallen mir folgende Filme ein, die noch in diese Sparte passen w?rden (die Meisten d?rften aber wohl bekannt sein):

      The Machinist
      The Jacket
      Memento
      The Sixth Sense
      12 Monkeys
      Stay
      K-Pax (kein Thriller; eher Mystery-Drama mir einer humorvollen und liebenswerten Note)
      Flatliners
      Dead End (eher witziger Horror-Mystery)

      Und Prof. Fungoni hat mich an einen, zwar schon etwas angestaubten, aber immer noch guten Mystery-Katastrophen-Thriller erinnert:
      Der Schrecken der Medusa mit Richard Burton und Lino Ventura
      :danke: Fungoni! Hatte ganz vergessen, dass ich ihn mir auf DVD holen wollte.

      Da f?llt mir ein, ich habe D?j? Vu mit Denzel Washington noch hier liegen! Hat den einer von euch schon gesehen und mag mir mal seinen Eindruck mitteilen? Passt der evtl. auch in diese Kategorie?
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beobachter ()

    • Ich habe Deja-Vu in der Sneak gesehen und mir hat er au?ergew?hnlich gut gefallen...auch wenn man sp?testens zum Ende hin wirklich etwas ?berlegen muss...und damit so schnell auch nicht fertig wird. Wir haben jedenfalls noch auf dem ganzen Heimweg dr?ber diskutiert. Aber das zeichnet den Film f?r mich auch aus.
      Absolut sehenswert!
      :daumenhoch:
    • Warnings -Die Zeichen sind da (Steven Baldwin)
      They- Sie kommen
      Invisible- Gefangen im Jenseits (das US Remake lief k?rzlich in den Kinos)
      Unforgetable (Ray Liotta)
      K-Pax - Alles ist m?glich (Kevin Spacey)
      Hellraiser - Hellseeker (ich fand den jedenfalls mysterym?sig aufgebaut)
      Stay
      Final Destination 1-3 (Mystery Horror)
      Twillight Zone
      Outer Limits
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Programmtip: Heute Abend kommt auf Pro 7 um 22:15:
      DOUBLE VISION - F?nf H?llen bis zur Unsterblichkeit (Taiwan 2002 / Regie: Chen Kuo-Fu)
      Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber die Filmzeitschrift meiner Wahl l?sst mir das Wasser im Mund zusammenlaufen:

      "wie ist es m?glich, dass ein Gesch?ftsmann bei br?tender Hitze erfriert? Warum verbrannte die junge Frau, obwohl nirgends ein Feuer war? Wie konnte der Priester zerschlitzt werden, ohne dass er's merkt? [...] Cop Huo-tu und FBI-Agent Richter (David Morse) glauben, hier sei ein Serienkiller am Werk. Und vielleicht geht es dem um sehr viel mehr. Von einem Gelehrten erf?hrt Huo-tu n?mlich, dass einige Taoisten an f?nf H?llen glauben. Wer andere in diese H?llen schickt, erlangt Unsterblichkeit... Taiwans bis dato teuerster Film kn?pft an den US-Hit "Sieben" an. Mit Erfolg!" Zitat aus der TV-Spielfilm.

      Ich werde versuchen, den Film zu gucken und hoffe, dass ich einigen von Euch auch Appetit auf mehr gemacht habe!?
    • So, lieber Evil, gestern war es endlich so weit und ich habe den "Butterfly-Effect" gesehen. Du hast wirklich nicht zu viel versprochen! Er hat mir sehr sehr sehr sehr gut gefallen! Die Idee von Zeitreisen ist ja schon ziemlich alt, aber wie hier die verschiedenen Varianten der Realit?tsver?nderung dargestellt werden, ist einfach gro?artig... Endlich mal wieder ein Film, den man nicht sofort vergisst, sondern ?ber den man sich danach noch stundenlang vor dem Kamin (oder der LCD-Projektion eines Kamin-Feuers) unterhalten will...
    • Original von Professor Fungoni
      Programmtip: Heute Abend kommt auf Pro 7 um 22:15:
      DOUBLE VISION - F?nf H?llen bis zur Unsterblichkeit (Taiwan 2002 / Regie: Chen Kuo-Fu)
      Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber die Filmzeitschrift meiner Wahl l?sst mir das Wasser im Mund zusammenlaufen


      Ist schon ein bisschen her, seit ich den Film gesehen habe. Damals bin ich nicht so richtig damit warm geworden. Die Story ansich ist wirklich sehr spannend, wurde aber nur halbgar umgesetzt. Der Film l?sst meiner Meinung nach ab der H?lfte sehr nach und zum Ende hin wurde es mir ein bisschen zu abstrakt.
      Fungoni, sag bitte mal bescheid (falls du ihn dir anschaust) wie du ihn fandest.
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Die Vergessen, nur das Ende war ja nicht so toll.
      Kennt noch jemand Dark City? Das war ja auch kein echter Horror oder Sci Fi. W?rde ihn auch daher als (d?stren) Mystery einordnen.
      @ Fungoni: Freut mich wenn er dir gefallen hat. Hast auch die alternativen Enden gesehen (die waren zwar nicht so der Br?ller aber immerhin)?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Kennt noch jemand Dark City? Das war ja auch kein echter Horror oder Sci Fi. W?rde ihn auch daher als (d?stren) Mystery einordnen.


      Joa, storym??ig ein bisschen wie Matrix, nur etwas philosophisch-dramatisch-d?sterer. Realit?t oder Illusion? Wie wichtig sind Erinnerungen? Passt schon hier hinein w?rde ich sagen.
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Mir fallen noch ein:
      David Lynch:
      1. Twin Peaks - Serie und "Fire walk with me"
      2. Lost Highway
      3. Mulholland Drive

      David Cronenberg:
      1. Naked Lunch [man k?nnte den auch als Drogenrauschfilm bezeichnen, aber da die Grenzen zwischen Wahnsinn und Realit?t so verwischt sind, denke ich, dass er auch als Mistery-Film durchgeht]


      @Markus G.: Jacob's Ladder fand ich ganz aufw?hlend... Wahrlich kein leichter Stoff zum Ma-zwischendurch-gucken...
    • Original von Beobachter

      Dead End (eher witziger Horror-Mystery)



      Den fandest Du witzig? Kaum zu glauben! ?(
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • @marc50
      ?hm, ja also ich finde schon, dass der Film eine ganze Menge tiefschwarzen Humor zu bieten hat. Ein echter Horrortrip mit sch?nen Schockmomenten und einer wahnsinnig, irrsinnigen und d?steren Atmosph?re plus einem guten Schuss schr?gen Humor (der mit Sicherheit nicht jedermanns Sache ist). Also meine Lachmuskeln wurden arg strapaziert. :hinterhaeltig:
      Hast du denn den Film wirklich als bitterernsten Horror empfunden? :gruebel:
      Der Tote sah einen Narren sitzen, der mit blutigen Händen Kartenhäuser baute. Ein Luftstoß fegte sie um, aber der Narr baute immer weiter. (Manfred Kyber: Nachruhm)
    • Naja, zugegeben, der Film trieft nur so vor Sarkasmus, und das eine oder andere Schmunzeln konnte ich mir auch nicht verkneifen, aber "eher witzig" hei?t f?r mich "mehr lustig als gruselig" und das trifft halt nicht zu. Beim zweiten Sehen fand ich das ganze auch nicht mehr ganz so heftig, aber dieses subtile Grauen erzeugt nach wie vor k?rperliches Unwohlsein bei mir - das wird durch den Humor interessanterweise nicht abgemildert!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Hab endlich den Memento gesehen. Der Code wie man den Film in der richtigen Reihenfolge anschaut lautet: Einfach bei Filmstart zwei mal nach rechts dr?cken.
      Ich fand Memento gut gemacht, mu? ihn aber noch mal schauen, da er sehr sehr verwirrend war. F?r mich jedenfalls.

      Ein ?hnlicher und empfehlenswerter Mystery-Thriller ist Unforgetable!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...