Hörspiele aus dem Ausland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Original von Elena Marcos
      dAs Comic Cover sieht sehr interessant aus - mal etwas anderes...

      Genau das habe ich heute auch gedacht und überlegt, ob es wohl auch einen ganzen Comic dazu gibt und das Cover einfach aus dem Heft entnommen wurde... Muss ich mal meine Sammlung durchstöbern!
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum
    • "Great Movie Adventures in Sound and Story" ... ob die Vorlage für das Hörspielabenteuer vielleicht wirklich eher Film als literarische Vorlage war ?

      [vielleicht Grundlage für den erstaunlichen Kniff das Ende an den Anfang zu zerren ? habe aber nur einen Anwörter aus dem Jahre 1956 finden können und eine animierte Serie aus dem Jahre 72]

      Sehr und so spannend.

      Das Cover, besonders ins Schallplattenformat imaginiert, ist zu herrlich, so etwas durfte ich gerade auch zum ersten mal schauen, Hurra und Danke schön.

      [Obgleich unsere Welteneiler und besonders unser Passepartout die Totgeweihte, doch etwas feinsinniger erlösten, mit etwas weniger Pow und Splat].

      Oh Danke für diese wunderschwangeren Einblicke, lieber Poldi, das hat mir meinen morgen just angenehm geadelt, freue mich, fern davon zu Fordernd wirken zu wollen, sehr auf weitere Schätze die Du um Licht beschenkst ... und rufe herzlichen Dank

      sellA etuG
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • mein lieber mann poldi...
      das sind echt mal schmucke stücke die allein wegen der tollen cover
      anschaffungswert sind.
      auch hard to get aber da bist du ja recht umtriebig um an diese schätzchen zu gelangen[worldwide ebay...]
      sehr schönes leben das du dem thread da einhauchst.
      freue mich auf jedes weitere posting....
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Da ihr von den ausländischen Covern so begeistert seid, habe ich die Französischen LE CHATEAU DES CARPATHES -Cover im Anhang ein wenig größer, zum Betrachten und Genießen.

      Übrigens: Das dritte Cover hat mal jemand in einem anderen Board als das schlechteste Cover ever bezeichnet! =) :D
      Dateien
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poldi ()

    • Original von Poldi
      Übrigens: Das dritte Cover hat mal jemand in einem anderen Board als das schlechteste Cover ever bezeichnet! =) :D


      da fallen mir aus dem stehgreif 30 schlimmere ein....
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Könnte mir vorstellen das Direktor Peacock, seines Zeichens Direktor des Steadman Museums, ein Vermögen hinblättern würde,
      das dritte gefällt mir ausgzeichnet, erinnert an eine Schnitttechnik,
      sehr ungewöhnlich, einfach fabelhaft was Du Uns schönes aus Deinem Archiv zauberst, lieber Poldi ... in welcher Zeit mag das wohl gewachsen sein ?

      So heißen mir Eins und Drei Favoriten ... Danke schön ... einfach zu herrlich, ja.

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Skeletorlacht
      ...habe aber nur einen Anwörter aus dem Jahre 1956 finden können und eine animierte Serie aus dem Jahre 72]

      Der Film ist es jedenfalls nicht, und an die Serie kann ich mich nur dunkel erinnern.

      Original von Skeletorlacht
      ...das dritte gefällt mir ausgzeichnet, erinnert an eine Schnitttechnik...
      ... in welcher Zeit mag das wohl gewachsen sein ?

      Das ist eine gute Frage: Die ersten beiden Cover stammen vom Label FESTIVAL und stammen aus dem Jahr 1958. Das angesprochene Cover stammt vom Label MUSIDISC, weder auf dem Cover noch auf der Platte befinden sich Zeitangaben. Zudem scheint das Hörspiel (leicht) gekürzt zu sein, denn bei dieser Platte fehlte ein Stück Anfangsmusik gegenüber den anderen beiden Platten. Das spricht für ein neueres Datum. Warum gleich 3 verschiedene Cover aufgelegt wurden, habe ich noch nicht herausfinden können. In Kanada gab es diese Platten auch, dort wurde das erste Cover verwendet (das Motiv, der Holzstich, ist übrigens aus dem Originalbuch entnommen worden). Das Label heißt hier ALOUETTE. Es bleibt also nur eine Schätzung: Ich sage mal 80er!?
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Poldi ()

    • Original von Der Mann in Schwarz
      Ich liebe Jules Verne und bin froh über diese Infos über die Ausländischen HSPs.

      Hi MiS, das freut mich natürlich besonders, dass Du Jules Verne magst! :daumenhoch:

      Es geht weiter:

      Double Feature: Mich(a)el Strogoff
      Warum gleich 2 Hörspiele? Nun, wie ihr im Anhang sehen könnt, sehen die Cover nicht nur gleich aus, die Hörspiele sind auch von der gleichen Firma (Zuidnederlandse Uitgeverij N. V. Aartselaar) im Jahre 1989 produziert worden. Mit einem Unterschied: Einmal Niederländisch, einmal Französisch! Diese Tatsache hat mich neugierig gemacht, deshalb habe ich beide Hörspiele hintereinander gehört. Das niederländische Label heißt DELTAS AUDIO, die Sprecher sind bemüht, aber wirken für meinen Geschmack ein wenig steif und aufgesetzt, sind aber noch o.k., und gute Musik und eine gute Geräuschkulisse schaffen eine prima Atmosphäre. Das Hörspiel ist kindgerecht, denn bei dramatischen / grausamen Szenen (wie z. B. bei der Blendung oder dem Schlusskampf zwischen Strogoff & Ogareff) wird auf Schreie verzichtet: Der Erzähler erzählt einfach, was passiert. Die Handlung wird gestrafft und man beschränkt sich auf die wichtigsten Ereignisse, was aber auch bei einer Lauflänge von 41 Minuten o.k. ist. Dann kam der Moment, als ich die französische Kassette eingelegt habe: Schon bei der Anfangsmusik war mir klar, dass das gleiche Produzententeam am Werk war, denn die Musik ist identisch! Eigentlich keine schlechte Idee: Man schreibt ein Hörspielskript, besorgt sich Musik und Geräusche, und lediglich die Sprecher müssen ausgetauscht werden, um das Hörspiel in verschiedenen Sprachen aufzunehmen. Das Label heißt hier CHANTECLER AUDIO, die Sprecher wirken auf mich etwas engagierter als bei der niederländischen Version. (Nur die Sprecherin der Sangarre übertreibt für meinen Geschmack...) Alles andere wie gehabt. Zwei gute Produktionen. (Eigentlich ja nur eine...) Erneut ein gutes Hörspiel für die Franzosen (nach dem Karpathenschloss), und das erste, ebenfalls für gut befundene Hörspiel für die Niederländer.

      Diese Reihe (französisch & niederländisch!) bietet 2 weitere Jules Verne Abenteuer: 20000 MEILEN UNTER DEM MEER & IN 80 TAGEN UM DIE WELT. Und weitere Abenteuergeschichten: Robin Hood, Onkel Tom's Hütte, Tom Sawyer, Moby Dick, Die 3 Musketiere, Die Schatzinsel, Oliver Twist, King Kong, Frankenstein und Gulliver's Reisen.

      Zur weiteren Info: Niederländisch verstehe ich besser als Französisch (ich wohne in Grenznähe). Zudem lese ich zufälligerweise gerade DER KURIER DES ZAREN, was zum guten Verständnis beider Versionen sicherlich beigetragen hat. ;)

      Wird fortgesetzt. (Aber bestimmt erst in der nächsten Woche!)
      Dateien
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Poldi ()

    • Original von Skeletorlacht
      die Frage ob es John in andere Sprachen geschafft hat reizt mich aber auch ...
      Alles Gute



      Yep, aber nur als Romanheft. Ich muss noch mal schaun, in welche Länder, aber man liest ihn auch in anderen Ländern. Ob er dort allerdings auch als Hörspiel erscheint, weiß ich nicht...


      Übrigens: Ich bekomme alle Hörspiele aus dem Ausland! Deutschland....! :D


      Einmal habe ich, glaube ich, einen Radiokrimi im französischen Radio gehört.


      @Poldi: Weiter! Weiter!!!!! :D


      Zähle mich zwar nicht zu echten Fans von Jules Verne, allerdings bin ich ein interessierter Leser bzw. Hörer, und freue mich, auf weitere Einblicke in die wunderschöne Welt, von fremden Hörspielen...
      Verbeuge dich, vor dem Grauen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Spuk ()

    • Original von arthurshelby
      Original von Poldi
      Übrigens: Das dritte Cover hat mal jemand in einem anderen Board als das schlechteste Cover ever bezeichnet! =) :D


      da fallen mir aus dem stehgreif 30 schlimmere ein....

      =)
      Da magst Du wohl recht haben, ich finde das Cover auch nicht so schlimm...
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum
    • Ich habe gerade für Nachschub über Ebay bei diesem Händler gesorgt, TIME MACHINE von H. G. Wells. Schaut euch doch mal seine Restangebote an: Auch in Amerika scheint es einen Hörspiel-Markt zu geben, denn bis zu 300 Dollar für eine rare LP ist schon heftig... Aber es sind ja auch andere Angebote dabei.

      Was mir im Zusammenhang mit Hörspielen und Amerika aufgefallen ist: Ich habe noch keine einzige Hörspiel-MC gesehen! :schulter:
      Dateien
      • _timemachine.jpg

        (32,66 kB, 193 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum
    • Jetzt habe ich heute doch noch Zeit gefunden, ein Hörspiel zu hören, und deswegen geht es jetzt weiter!

      JONNY QUEST IN 20,000 LEAGUES UNDER THE SEA
      Label HBR (Hanna Barbera Records), 1965, 28 Minuten. Die Vorlage ist eine Zeichentrickserie, die ich nicht kenne, die aber in Deutschland mal ausgestrahlt wurde. Jonny Quest ist ein Junge, der in dieser Serie diverse Abenteuer erlebt. Das Hörspiel beginnt und endet mit der etwa 2 Minuten langen Titel-Melodie JONNY QUEST von Hoyt Curtian. "Cool" habe ich direkt nach den ersten Takten gedacht, denn die Melodie erinnert sehr stark an die James Bond Theme. Zum Hörspiel: Jonny sitzt Zuhause und liest seinem Hund Bandit aus Jules Verne's 20000 Meilen unter dem Meer vor. Sein Vater, Dr. Quest, betritt die Szene und erzählt Jonny, dass er das Buch ebenfalls als Kind gelesen hat und genau wie Jonny begeistert war. Der Vater nimmt den Sohn zu einer Expedition mit, bei der eine Tauchglocke, die kurzerhand NAUTILUS getauft wird, zum Einsatz kommt. In dieser Tauchglocke kommt es zu einer gefährlichen Begegnung mit einer Riesenkrake, aber am Ende geht natürlich alles gut, denn die Krake wurde mit einem Sonar vertrieben!

      Die Atmosphäre ist klasse, ich habe ein paar Mal ein "Lassie"- bzw. "Flipper"-Feeling bekommen! :D Typisch amerikanische Produktion, die Sprecher geben alles, und mit Übertreibungen wird nicht gespart...! Die Jules Verne Story kommt zwar zu kurz, aber das macht nichts, denn es geht ja um Jonny Quest, und da reichte ein kleiner Schwenker in Richtung Kapitän Nemo. Bin gespannt, ob auch diese Folge verfilmt wurde und ich versuche, sie aufzutreiben. Ansonsten: Kurzweilige Unterhaltung, die an der einen oder anderen Stelle zum Schmunzeln geführt hat. Gefällt mir!

      Wird fortgesetzt.
      Dateien
      • Bild_00120.jpg

        (95,88 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum
    • Und da habe ich doch tatsächlich noch Zeit für ein weiteres Hörspiel gefunden...

      20,000 LEAGUES UNDER THE SEA
      Label: Spoken Arts, Serie: Adventure Series, 53 Minuten, leider keine Jahresangabe, aber aufgrund der dicken Pappe, die für das Cover verwendet wurde, schätze ich mal 70er.

      Eine sehr werksgetreue Vertonung: Alle wichtigen Ereignisse des (Doppel-) Romans werden aufgezählt. Musik und Geräusche werden zwar sparsam, dafür aber wohldosiert eingesetzt. Die 6 Hauptpersonen, sowie die unzähligen Nebenpersonen,die in Gruppen auftreten, werden von lediglich 3 Sprechern gesprochen. Das macht aber nichts, denn die Sprecher sind laut Coverangaben ausgebildete Schauspieler und sie machen ihre Sache sehr gut. Lediglich die Rolle des Conseil wird für meinen Geschmack etwas übertrieben gesprochen. Atmosphäre und Stimmung passen in dieser Vertonung, die Hörer bekommen einen kompletten Überblick des Romans. Die Auftaktworte des Erzählers entlockten meinen Lippen erneut ein "Cool!", versprachen eine gute Umsetzung, und der Rest des Hörspieles hat das Niveau auch halten können. Eine anspruchsvolle Vertonung, die man weiterempfehlen kann!

      Wird fortgesetzt.
      Dateien
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum
    • Original von Skeletorlacht
      [Obgleich unsere Welteneiler und besonders unser Passepartout die Totgeweihte, doch etwas feinsinniger erlösten, mit etwas weniger Pow und Splat].

      Das habe ich ja gerade erst gesehen: Paspatou! :lach2: :applaus: (bezieht sich auf das Cover WONDERLAND GOLDEN RECORDS: AROUND THE WORLD IN 80 DAYS)
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poldi ()

    • DE LA TERRE A LA LUNE / AUTOUR DE LA LUNE
      Excusez-moi, mais je n'ai pas compris rien! (Sorry, aber ich habe überhaupt nix verstanden...)
      Label FESTIVAL, 1958, Hörspiel Nr. 2 aus der Serie "Le Disque d'Aventure", 43 Minuten
      Michel Ardan Michel Galabru
      Präsident Barbicane Bernard Belin
      Capitaine Nicholl Marcel Lestan
      J. T. Maston André Rosch
      Commandant Blomsberry Patrice Galbeau
      Ingénieur Murchison René Demagny
      La Vigie Philippe Guinard
      Le Reporter Henri Pirot
      Adaption et realisation Robert Prot
      Collaboration artistique Philippe Guinard & René Demagny
      MUSIDISC / Festival

      Zu der Geschichte, ich nenne sie einfach mal DAS MONDABENTEUER, muss man wissen, dass es sich um 2 Romane handelt: VON DER ERDE ZUM MOND & REISE UM DEN MOND. Jules Verne hat tatsächlich 5 Jahre verstreichen lassen, bis er 1870 die Fortsetzung / den 2. Teil auf den Markt brachte. Das Hörspiel setzt unmittelbar am Ende von VON DER ERDE ZUM MOND ein, und das mit einem Interview eines Reporters in der Rakete mit den 3 Raumfahrern, unmittelbar vor dem Start. Und das passiert so im Roman nicht. Nach 10 Minuten Hörspiel ist man dann bei der REISE UM DEN MOND angelangt und man erfährt nicht, wie es überhaupt zu dieser Reise gekommen ist, warum die ursprünglich unbemannt geplante Reise auf einmal mit 3 Astronauten stattfindet, die Spannungen zwischen Barbicane und Niccholl bleiben unerwähnt und warum ausgerechnet ein Franzose in der amerikanischen Rakete sitzt, bleibt ebenfalls ohne Erklärung. Es folgt Gebrabbel der drei Herren in der Gondel, mit ein paar Zischgeräuschen und unfreiwillig komischen Effekten (Schwerelosigkeit wird mit einem Echo dargestellt :wirr2: ), die Tonqualität lässt zu wünschen übrig, und die Sprecher "knarzen" streckenweise. Vielleicht bin ich ja mit viel zu hohen Erwartungen an dieses Hörspiel gegangen, war doch die Produktion LE CHATEAU DES CARPATHES aus dem gleichen Haus einfach toll. Aber nein, dieses Werk ist ein Schuss in den Ofen. Ich lege mich fest: Durch diese Produktion wird kein Franzose zum Hörspielliebhaber! :schetter:

      Wird fortgesetzt.
      Dateien
      Jules Verne: Hörspiele - Comics - Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poldi ()

    • Oh Danke, lieber Poldi

      "Le Disque d'Aventure" erneut* mir drei, wunderbaren Umschlagalternativen
      und
      wie schön das sie sich im Titelbildausdruck so verwandt scheinen
      [im Vergleiche mit "LE CHATEAU DES CARPATHES"]

      * hurra

      "JONNY QUEST" darf sich, gleich mir, über so schönen Bildausdruck freuen, zu abenteuerlich wie Parpa und Jonny vor der Tauchglockenkonstruktion Namens Nautilus mit dem Kraken ringen ... Dr.Quest scheint für derallei Forschungshindernis, rein physiognomisch, bestens gewappnet ...

      Das Jonny Quest Jules ein Forum bietet, finde ich sehr gelungen. Solch Querverweisgestalt kann schon Interesse wecken, auch das Vater und Sohn Gemeinsam entdecken wirft schönes Echo in mir ... [erscheint mir im Kinder- und Jugendbuch nicht ganz so selbstverständlich]

      Werde mir nun auch eine Jules Verne Cassette gönnen
      und
      noch ein wenig in dem schönen Thread staunen,
      zu schön.

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]