Die Dämonischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die D?monischen

      Im kalifornischen Provinzst?dtchen Santa Mira steht Dr. Miles Bennell vor einem R?tsel. Viele seiner Patienten, die er seit Jahren als lebenslustige, engagierte Mitmenschen erlebt hat, verwandeln sich scheinbar ?ber Nacht in apathische, distanzierte Gestalten. Als mehr und mehr Einwohner von dem Ph?nomen befallen werden, beginnt Bennell, Nachforschungen anzustellen. Dabei st??t er auf au?erirdische Sporen, die von den menschlichen K?rpern Besitz ergreifen, um die Macht auf der Erde ?bernehmen zu k?nnen.
      Der Film wurde bereits zweimal neu verfilmt, 1978 mit Donald Sutherland unter dem Titel "Die K?rperfresser kommen" und 1993 als "Body Snatchers". Ein drittes Remake unter der Regie von Oliver Hirschbiegel soll 2007 ins Kino kommen.




      Originaltitel: Invasion of the Body Snatchers

      Kinostart Deutschland: 24.05.1957

      Thriller, Horror, Science-Fiction

      USA 1956, ca. 80 min.

      FSK: ab 16
      Regie: Don Siegel
      Drehbuch: Daniel Mainwaring
      Buch: Jack Finney, mehr...


      mit Tom Fadden, Kenneth Patterson, Guy Way, Kevin McCarthy, Larry Gates, mehr...


      Nat?rlich ist diese Version der K?rperfresser, die beste, der drei Verfilmungen. Sie kann der Version von 1978, und der von 1993 schon gar nicht das Wasser reichen. Obwohl der 78er auch wirklich als gelungen zu bezeichnen ist.
      Don Siegel macht es m?glich ein wirklich d?steres Endzeit-Szenario zu schaffen, das dem SF-Film der 50er Jahre a la "Der Tag an dem die Erde Feuer fing" oder "Gefahr aus dem Weltall" zu Ehre und Geb?hr reicht.
      Spitzenspannung macht diesen Film aus, und nicht rei?erische Effekte und die Namen irgendwelcher Hollywood-Gr??en.
      Der Film l?sst den Zuschauer nachdenklich zur?ck, da auch das Ende offen ist (doch l?ngst nicht so offen wie im 1978er Streifen), und man fragt sich, was geschieht mit der Welt? Und ist so etwas in Wirklichkeit m?glich?
      Eine Bedrohung aus dem Weltraum von ganz anderer Art. Ganz ohne Raumschiffe und Monstern. Tolle Idee!
      Der Film basiert auf der Romanvorlage Die K?rperfresser kommen (The Body Snatchers) von Jack Finney, die zuerst als Fortsetzungsroman in einem Magazin ver?ffentlicht wurde.


      Auf Wunsch des Studios wurde dem Film eine Anfangs- und eine Endszene hinzugef?gt, die eine Rahmenhandlung bilden; die obige Handlung ist dann eine R?ckblende. Bennell ist hier ? kurz nach dem Ende der obigen Handlung ? in einem Krankenhaus und berichtet die Geschichte einem Psychiater. Niemand glaubt ihm. Am Ende wird ein Patient eingeliefert, der in einen Autounfall verwickelt war und der unter merkw?rdigen riesigen Schoten gefunden wurde. Bennells Zuh?rer begreifen das Geschehen, leiten sofort Ma?nahmen ein und informieren das FBI.
      Diese Rahmenhandlung wurde offenbar hinzugef?gt, um dem Film ein optimistischeres Ende zu geben und die M?glichkeit offen zu lassen, dass die Invasion aufgehalten wird. Als der Film 1979 noch einmal in die Kinos kam, wurden die beiden Szenen weggelassen

      Zum Eintrag in der Datenbank
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Ach, das liest sich sehr gut und spannend, lieber Elena Marcos,
      Danke f?r das Licht, den informellen Gewinn ...
      werde einmal die Augen offenhalten :
      "verwandeln sich scheinbar ?ber Nacht in apathische, distanzierte Gestalten" ... f?r diese Art von Grusel bin ich sehr zu haben

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Skeletorlacht
      Ach, das liest sich sehr gut und spannend, lieber Elena Marcos,
      Danke f?r das Licht, den informellen Gewinn ...
      werde einmal die Augen offenhalten :
      "verwandeln sich scheinbar ?ber Nacht in apathische, distanzierte Gestalten" ... f?r diese Art von Grusel bin ich sehr zu haben

      Alles Gute


      Ich mu? dazusagen, da? die Texte eigentlich von X-Ray 3 hier eingestellt wurden, allerdings wollte er nicht mehr unter seinem Namen hier stehen lassen - also hab ich die Texte nun unter meinem Namen eingestellt... nur so zur Info!
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Hei?t das X-Ray 3 quittiert den Dienst ? Wie Schade, das wird X Girl X [entschuldigung, aber zu herrlich] nicht freuen, nein.

      Hast Du die feine Eskapade [in einer ihrer Inkarnationen] schon genie?en d?rfen Elena [der Film ist ja doch ein Dir sehr nahes Metier] ?

      Mir ist die gemalte Transformation von Mensch in unbehauste Irritation sehr unheimlich und Dank Shaun [und auch Prof. Fungoni, der sich immer sehr um Jos filmisches Reifen bem?ht, und Euch] befiehlt mich das Medium Film just ein wenig mehr in Interesse, jawohl ...

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Nat?rlich kenne ich diesen Klassiker, den ich jedem Filmfreund gerne ans herz legen m?chte. Das Remake aus den 70er und den 80er ist ebenfalls geniessbar. Wobei das Original diese sch?ne Nostalgiestimmung verbreitet...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Remake 2 "Body Snatchers" von Abel Ferrara f?gt der Sporeninvasion noch eine weitere Komponente hinzu: das Milit?r. W?hrend im Original und im 1.Remake eher normale Stadtbewohner befallen werden, sind hier die Zielpersonen Soldaten bzw. deren Familien.

      Mein Lieblingsspruch aus dem Film:

      "Wohin willst Du gehen, wohin willst du rennen, wo wirst Du Dich verstecken. Nirgendwo - denn es ist niemand mehr ?brig von Deiner Art."
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!