Ernährungsgewohnheiten, Hurra...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Lilli schrieb:

      Aber ich akzeptiere NICHT und NIEMALS die Aussage, dass es egal sei, wie man Tiere hält.

      Wie kommst du zu dieser Aussage.Wo liest du das? Es wurde behauptet,daß es egal sei wo man sein Fleisch kauft.Das war die Kernaussage.Hier interpretierst du was rein,was keiner behauptet hat.Oder habe ich was überlesen?
      Wir sind alle deiner Meinung,daß Tiere gut gehalten werden sollen.Nur ist dies leider in den wenigsten Fällen der Fall.Das sind Ausnahmen und nicht die Regel.Schau dir die beiden Filme an,dann weißt was ich meine.

      Ich finde es ja auch schön wenn bei euch auf dem Land die Tiere gut gehalten werden.Das freut mich auch sehr und ist sehr löblich.Das ändert aber nichts an der Tatsache,daß diese Höfe wie du sie kennst einen sehr geringen Teil ausmachen.Fast schon nicht erwähnenswert.Auch die Metzgereien erhalten z.B. ihr Fleisch in der Regel von den Grossschlachtereien.Schaut euch doch die roten Kisten beim Metzger an.Das sind alles Lieferungen aus Grossschlachtereien.Mir geht es einfach darum daß man erkennt,daß zu 99% die Tiere aus Grosschlachtereien kommen und man sich da nichts vormacht.Auch wenn man beim Metzger seines Vertrauens kauft der selber schlachtet (und jetzt gehen wir sogar mal davon aus er tut dies sehr human - wobei das auch so eien zwiespältige Sache ist)spätestens beim Imbissstand oder Restaurant ißt man wieder Fleisch aus der Grossschlachterei.Oder wer der noch Fleisch ißt kann von sich behaupten er kauft sein Fleisch ausschliesslich beim Metzger?
    • Hurzelpurzel schrieb:


      Ich finde es ja auch schön wenn bei euch auf dem Land die Tiere gut gehalten werden.Das freut mich auch sehr und ist sehr löblich.Das ändert aber nichts an der Tatsache,daß diese Höfe wie du sie kennst einen sehr geringen Teil ausmachen.Fast schon nicht erwähnenswert.Auch die Metzgereien erhalten z.B. ihr Fleisch in der Regel von den Grossschlachtereien.Schaut euch doch die roten Kisten beim Metzger an.Das sind alles Lieferungen aus Grossschlachtereien.Mir geht es einfach darum daß man erkennt,daß zu 99% die Tiere aus Grosschlachtereien kommen und man sich da nichts vormacht.Auch wenn man beim Metzger seines Vertrauens kauft der selber schlachtet (und jetzt gehen wir sogar mal davon aus er tut dies sehr human - wobei das auch so eien zwiespältige Sache ist)spätestens beim Imbissstand oder Restaurant ißt man wieder Fleisch aus der Grossschlachterei.Oder wer der noch Fleisch ißt kann von sich behaupten er kauft sein Fleisch ausschliesslich beim Metzger?


      Das mag ja sicher richtig sein, aber es ist genauso eine bewusste Entscheidung dennoch Fleisch zu essen wie vegetarisch oder vegan zu leben.
      Und das spricht weder das Recht ab Tiere so gut wie möglich zu halten noch das Fleisch per se schlecht ist noch dafür das der Fleischkonsum Naturkatastrophen verursacht.
    • Hurzelpurzel, gleich beiß ich in die Tischplatte.......

      ES geht mir NICHT darum zu beschönigen, wie das meiste Fleisch hierzulande produziert wird. Das weiß ich und ich finde es furchtbar!!
      Ich will auch niemandem aufschwätzen, dass es ok sei, Fleisch zu essen, wenn denn die Tiere optimal gehalten würden.
      Lies doch noch mal, was ich oben geschrieben habe!!!!!

      Um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen: es geht um diese Aussage:
      Man liest dies man hört das. Ob man nun billig Fleisch von einem Discounter oder das

      Fleisch von einem Metzger sowie Bio Bauer bezieht, den Tieren ist damit nicht geholfen,

      geschlachtet werden sie sowieso. Da kann ich dann keinen Beitrag an den Tieren sehen.
      Ich habe diese Diskussion ins Leben gerufen, weil ich DIESE Aussagen so nicht stehenlassen möchte, ich finde sie völlig inakzeptabel!
      Es gibt Unterschiede in der Tierhaltung , es ist NICHT egal, wie man sie hält.

      Hurzelpurzel schrieb:

      Ich finde es ja auch schön wenn bei euch auf dem Land die Tiere gut gehalten werden.Das freut mich auch sehr und ist sehr löblich.Das ändert aber nichts an der Tatsache,daß diese Höfe wie du sie kennst einen sehr geringen Teil ausmachen.Fast schon nicht erwähnenswert.Auch die Metzgereien erhalten z.B. ihr Fleisch in der Regel von den Grossschlachtereien.Schaut euch doch die roten Kisten beim Metzger an.Das sind alles Lieferungen aus Grossschlachtereien.Mir geht es einfach darum daß man erkennt,daß zu 99% die Tiere aus Grosschlachtereien kommen und man sich da nichts vormacht.Auch wenn man beim Metzger seines Vertrauens kauft der selber schlachtet (und jetzt gehen wir sogar mal davon aus er tut dies sehr human - wobei das auch so eien zwiespältige Sache ist)spätestens beim Imbissstand oder Restaurant ißt man wieder Fleisch aus der Grossschlachterei.Oder wer der noch Fleisch ißt kann von sich behaupten er kauft sein Fleisch ausschliesslich beim Metzger?

      EBEN! Augen auf und nachfragen! Sich informieren! Unterscheiden!
      Genau das ist doch meine Aussage!

      Ich zitiere mich auch noch mal selber:

      Lilli schrieb:

      Das sind natürlich wahrlich idyllische Idealvorstellungen und es ist mir klar, dass die meisten Tiere nicht so gehalten werden.

      Spricht mir das das Recht ab zu beurteilen, welchen Tieren es besser geht?

      Ich will kein verklärtes Bild zeichnen - ich sage, es gibt UNTERSCHIEDE!

      Diese Unterschiede zu sehen und danach seine Entscheidung treffen, das ist es, worauf es ankommt.

      In deinem Fall lautet die Entscheidung, kein Fleisch zu essen. OK.
      In meinem Falle lautet sie, mein Fleisch gezielt auszuwählen und zu kaufen. Auch OK.

      Ich wehre mich gegen die Behauptung, dass die Umstände, die zu meiner Entscheidung führen, nicht maßgeblich seien.
      Genau das ist die wörtliche Bedeutung dessen, was Starlord geschrieben hat.
      Vielleicht hat er's ja tatsächlich anders gemeint? ich würde mich über eine Klarstellung seinerseits sehr freuen.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli schrieb:

      Ich habe diese Diskussion ins Leben gerufen, weil ich DIESE Aussagen so nicht stehenlassen möchte, ich finde sie völlig inakzeptabel!
      Es gibt Unterschiede in der Tierhaltung , es ist NICHT egal, wie man sie hält.

      Ich lese das aus dieser Aussage von Starlord definitiv nicht heraus.Meiner Meinung nach interpretierst du da etwas rein.Aber gut da lassen wir dann Starlord mal selber zu Wort kommen.

      Lilli schrieb:

      EBEN! Augen auf und nachfragen! Sich informieren! Unterscheiden!
      Genau das ist doch meine Aussage!

      Und wie machst du dann das wenn du in den Supermarkt gehst,und z:B.Leberknödel,Pizza und sonstiges wo Fleisch drin ist kaufst? Da kaufst du auch Fleisch von den Großschlachtereien.Ob du es willst oder nicht.Und jetzt komm mir bitte nicht mit Bio oder so.Nochmals schaue dir die Filme an.

      Lilli schrieb:

      In meinem Falle lautet sie, mein Fleisch gezielt auszuwählen und zu kaufen. Auch OK.

      Und das ist eben so nicht mehr möglich.Schaue doch mal deinen Vorratsschrank durch und was da so alles in den Lebensmitteln enthalten ist.Schauen wir mal ob du dann noch sagen kannst alles Fleisch ist nicht von Großschlachtereien.Das ist Wunschdenken.Was machst du z.B.wenn du bei Freunde zum grillen eingeladen bist?
      Du kannst dich nicht aus diesem Kreis der Tiere die in Großschlachterein geschlachtet werden,nicht ausschließen,ess ei denn du meidest das komplett.Dafür ist die Verbeitung in den Metzgereien und Supermärkten viel zu groß.Die Großschlachtereien haben einen anteil was die Fleischlieferung der Metzgereien und Supermärkte betrifft von 95 - 99%.

      Lilli schrieb:

      Vielleicht hat er's ja tatsächlich anders gemeint? ich würde mich über eine Klarstellung seinerseits sehr freuen.

      Ich auch.
    • Hurzelpurzel, merkst du eigentlich, dass du die ganze Zeit zwei Dinge vermengst?

      Ich habe meinen Teil der Diskussion angestoßen mit der Frage, ob Unterschiede in der Tierhaltung egal sind.

      Du redest davon, ob es vertretbar ist, überhaupt Fleisch zu konsumieren, wobei du auch nicht müde wirst,
      mir zu demonstrieren, dass meine Sichtweise für dich nicht in Ordnung ist und nicht umsetzbar sei. Soviel nochmal zum erhobenen Zeigefinger.



      Ich werde für meinen Teil die Diskussion hiermit beenden, ansonsten aber nicht aufhören zu denken und mir meine eigene Meinung zu bilden.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli schrieb:

      Hurzelpurzel, merkst du eigentlich, dass du die ganze Zeit zwei Dinge vermengst?

      Du vermengst hier zwei Dinge.Nicht ich.Aber lassen wir das.Das bringt nichts.

      Lilli schrieb:

      ch habe meinen Teil der Diskussion angestoßen mit der Frage, ob Unterschiede in der Tierhaltung egal sind.

      Angestoßen? Du hast das in Starlords Aussage rein interpretiert.Wobei wir aber gar nicht wissen,ob dem so ist.

      Lilli schrieb:

      Du redest davon, ob es vertretbar ist, überhaupt Fleisch zu konsumieren, wobei du auch nicht müde wirst,
      mir zu demonstrieren, dass meine Sichtweise für dich nicht in Ordnung ist und nicht umsetzbar sei. Soviel nochmal zum erhobenen Zeigefinger.

      Das hat nichts mit erhobenen Zeigefinger zu tun.Du kannst leben wie du willst,das will ich dir echt nicht vorschreiben.Ich möchte nur aufzeigen,daß man sich hier etwas vormacht,das nicht reel und nicht durchführbar ist.Nicht mehr und nicht minder.Und dessen sollte man sich bewusst sein und sich nichts vormachen.

      Lilli schrieb:

      Ich werde für meinen Teil die Diskussion hiermit beenden, ansonsten aber nicht aufhören zu denken und mir meine eigene Meinung zu bilden.

      Tut das das werde ich auch tun.Das was zu sagen war habe ich getan.

      Liebe Grüße Hurzel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hurzelpurzel ()

    • Hurzelpurzel schrieb:


      Angestoßen? Du hast das in Starlords Aussage rein interpretiert.Wobei wir aber gar nicht wissen,ob dem so ist.


      Und genau das ist der Punkt: Wir wissen nicht, ob dem so ist. Also warum interpretierst hier jeder das rein, was er hören will??
      Lilli hat die Aussage einfach nur wörtlich genommen. Nicht mehr und nicht weniger ;)

      Hurzelpurzel schrieb:


      Das hat nichts mit erhobenen Zeigefinger zu tun.Du kannst leben wie du willst,das will ich dir echt nicht vorschreiben.


      :thumbsup:

      Hurzelpurzel schrieb:


      Ich möchte nur aufzeigen,daß man sich hier etwas vormacht,das nicht reel und nicht durchführbar ist.Nicht mehr und nicht minder.Und dessen sollte man sich bewusst sein und sich nichts vormachen.


      Das tut doch aber auch niemand? Zumindest hab ich Lilli so verstanden.
      Für alles zahl man einen Preis: Ob ich jetzt vegetarisch, vegan lebe oder Fleisch esse. Alles hat seine Konsequenzen.

      Für mich bleibt es im Prinzip so, das ich jeden verstehe, der aus ethischen Gründen kein Tier und/oder keine tierischen Produkte essen möchte.

      Jeder soll so leben, wie er möchte. Bist du nicht auch ein alter Trekkie? Dann sollten wir da ja auf einer Wellenlänge sein :wirr2: :D Sprich: UMUK :]
    • skfreak schrieb:

      Das tut doch aber auch niemand? Zumindest hab ich Lilli so verstanden.

      Doch leider ist dem aber so.Sonst hätte ich nicht darauf hingewiesen.Lies nochmal genau was ich geschrieben habe.

      skfreak schrieb:

      Für alles zahl man einen Preis: Ob ich jetzt vegetarisch, vegan lebe oder Fleisch esse. Alles hat seine Konsequenzen.

      Gut gesagt.Die Frage ist immer nur die,wie hoch der Preis ist.Und beim Fleischessen sind die Konsequenzen als auch der Preis,was die eigene Gesundheit betrifft sehr hoch.Den das höchste Gut ist nun mal die Gesundheit.

      skfreak schrieb:

      Jeder soll so leben, wie er möchte. Bist du nicht auch ein alter Trekkie? Dann sollten wir da ja auf einer Wellenlänge sein :wirr2: :D Sprich: UMUK :]

      Im Prinzip ist es nicht so verkehrt was du da schreibst.Aber ganz so einfach kann man es nicht sehen.Ich habe auch lange Zeit vieles nicht glauben und hören wollen.Hätte es nicht Menschen gegeben die mich immer wieder drauf hingewiesen hätten wäre ich heute kein Veganer und dafür bin ich sehr dankbar.Auch wenn ich mich damals sehr heftig gewehrt habe vor bestimmten Erkenntnissen,so bin ich heute froh diese zu haben.Und mit dem leben und leben lassen,wenn man nach dieser Maxime geht würden alle Menschen stets das gleiche tun und Entwicklung wäre kaum möglich.Das wäre eine egoistische Gesellschaft in der sich jeder nur um sich selber kümmern würde.So sehe ich es jedenfalls.

      Ja ich bin Trekkie.Aber auch bei Star Trek gibt es Fälle wo die oberste Direktive gebrochen werden muß.Und auch dort ist es manchesmal notwendig.
    • Vielleicht habe ich mich unglücklich in meiner Wortwahl ausgedrückt. Was ich zum Ausdruck
      bringen wollte hat Nexus sehr gut in Worte gefasst. Ich bediene mich seines Zitats.


      NEXUS schrieb:

      Er hat nur geäußert, dass das Endergebnis, nämlich das des Schlachtens, letztlich das gleiche ist. Das Tier wird getötet, egal ob gut oder nicht gut gehalten.


      Natürlich ist es mir nicht egal wie die Tiere in einer Massentierhaltung gehalten werden. Da wär
      ich ja ein Unmensch, wenn mich das nicht interessieren würde. Hoffe die Missverständnisse
      geklärt zu haben?



      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starlord Reloaded ()

    • Wir essen was wir sind...

      Ich esse weder Hase, Lachs, Huhn (selten) und Ente auch selten, weils mir nicht oder nur wenig schmeckt! Um Schnitzel, Bratwurst, Salami, Burger usw komme ich aber nicht drum rum, weil ich es einfach leidenschaftlich gerne esse!!!

      Trotzdem ist nun der zweite Tag vergangen, an dem ich bewusst kein Fleisch gegessen hab! Hab mir sogar aus dem Laden ne Veggie Cevapcici und ne Bratwurst gekauft um es mal zu testen, wie es sich so lebt bzw. schmeckt als Vegatrier. Die Cevapcici hab ich gleich mal in meinem Backofen getan und... muß ganz ehrlich sagen, es hat mir wirklich sehr gut geschmeckt! Morgen kommen dann die Veggie Bratwürste dran und ich werde auch in Zukinft schauen,
      daß ich 2-3 Tage in der Woche kein Fleisch esse (hat bei mir mehrere Gründe) . Obs natürlich noch mehr wird, kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

      Jedenfalls will ich es mal ausprobieren, und ich werde auch weitere Gerichte auf der Basis testen. Schaden kann es nichts!

      In diesem Sinne, guten Hunger... :essen1:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Trotzdem ist nun der zweite Tag vergangen, an dem ich bewusst kein Fleisch gegessen hab! Hab mir sogar aus dem Laden ne Veggie Cevapcici und ne Bratwurst gekauft um es mal zu testen, wie es sich so lebt bzw. schmeckt als Vegatrier. Die Cevapcici hab ich gleich mal in meinem Backofen getan und... muß ganz ehrlich sagen, es hat mir wirklich sehr gut geschmeckt! Morgen kommen dann die Veggie Bratwürste dran und ich werde auch in Zukinft schauen,
      daß ich 2-3 Tage in der Woche kein Fleisch esse

      Finde ich toll,daß du da so experimentierfreudig bist.Freut mich,daß dir das Cevappcici geschmeckt hat.Ich hoffe,daß dir auch die Bratwürste schmecken werden.Aber selbst wenn nicht probierst halt vegetarische/vegane Bratwürste einer anderen Firma aus.Weil gerade bei den Würsten,da muss man ein bisschen experimentieren was einem so zusagt vom Geschmack.

      Ein Tip: Sehr gut ist auch das vegetraische/vegane Gyros,das nur noch in der Pfanne kurz angebraten werden muss.Dazu noch Reis,Krautsalat und Fladenbrot.Ist ein super essen.Kann ich nur wärmstens empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hurzelpurzel ()

    • @Hurzsel: Die Bratwürste waren von Veggie Life und waren jetzt nicht so lecker wie die Cevapcici vom gleichen Hersteller. Aber ich probier noch andere Gerichte. Halte dich dann auf dem laufenden.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      @Hurzsel: Die Bratwürste waren von Veggie Life und waren jetzt nicht so lecker wie die Cevapcici vom gleichen Hersteller. Aber ich probier noch andere Gerichte. Halte dich dann auf dem laufenden.

      Ja mach das bitte,halte mich auf dem laufenden.Bei den Würsten habe ich es schon vermutet,daß dir da die eine oder andere nicht so schmecken wird.Aber es gibt da wirklich sehr gute,Würste,da musst dich wirklich ein bisschen durchprobieren,was deinem Geschmack entspricht.
    • @ Evilchen :

      was Geschmack + allg. Qualität angeht so muß man oft sehr viel ausprobieren - oder man hat Glücksgriffe :green: . Das gilt allg. für Fleischersatz, bes. aber auch für Tofu. Da gibts von ekelkotz bis jamjam zisch Unterschiede.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • @Nexus: Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben.
      @ (Baby dont) Hürzel (me): :green: Ich hab mich heute mal bei Rewe für den Fanburger und das Schnitzel entschieden. Ersteres hab ich gerade schon probiert und hat ebenfalls gut geschmeckt. (beides von Veggie life).
      Auf das Schnitzel bin ich mal gespannt.

      Ist schon ein etwas komisches Gefühl gewesen, mal anderes einzukaufen....
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ist schon ein etwas komisches Gefühl gewesen, mal anderes einzukaufen....
      aber nur weils "unnormal" ist ;) .......... wenns ne Neukreation von was auch immer wäre, wärs nicht komisch/seltsam, sondern "run to hit" ;) gell
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Back to the roots möchte ich gerne nochmal auf das Anfangsthema zu sprechen kommen. Es ging ja darum, wie wir uns ernähren. Um nochmal von der Diskussion ab zu kommen, ob man Fleisch zu sich nimmt oder nicht, interessiert mich, wie ihr zu Fertigprodukten steht? Könnt ihr gut oder ansatzweise kochen, oder seit ihr Ausgehkönige und Aufwärmprinzessinen? Schaut ihr auf der Packung nach Geschmacksverstärkern, oder geht ihr eher nach eurem Geschmack und nach dem Preis?

      Meine Freundin und ich haben das Pech (oder Glück) beide eine Glutamatunverträglichkeit zu haben. Daher kommen die meisten Fertiggerichte bei uns nicht in Frage und kochen daher meistens frisch, wenn es die Zeit zulässt. Sonst tun es auch schonmal Brote und Salat.Wir beide essen zwar gerne, aber äußerst selten chinesisch. Nach einem Gang in den Glutamattempel kann man uns aber beide vergessen. =) Vor 4 Jahren waren wir in Bonn bei einem Chinesen, der All You Can Eat Buffet anbot und damit warb, ohne Geschmacksverstärker zu kochen. Das war sowas von super. Zwar haben die Gerichte nicht so mega intensiv geschmeckt, aber nach einer Zeit hat sich die Zunge daran sensibilisiert.

      An Fertiggerichten kommen schonmal TK Pizzen auf den Tisch, wenn man gar keine Zeit und keine Böcke zum kochen hat. Fix Produkte finden wir beide mies. Lediglich die Sauce Hollandaise zu Spargel rühren wir aus der Tüte an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebo ()