Ernährungsgewohnheiten, Hurra...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Varuna schrieb:

      Tja...Du glaubst garnicht wie ich hier mit meiner Ernährungstante und meiner Ärztin herum zackere...erhobener Zeigefinger weil ich an meine Gesundheit bzw. Erkrankung denken muss, da kann ich doch nicht Vegan leben....du du du du :nene2:
      Was ist denn draus geworden ?? :winke3:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Trennkost ist nicht Jedermannssache. Und damit meine ich nicht den "Gefallen" daran, sondern, dass nur sehr wenig %satz der Menschen - bes. auch nordwestliche Weltkugel - darauf anspringen. Nicht jedem Organismus bekommt das.

      Es gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten :

      • einfach ausprobieren - wenns gut tut, dann wird man das merken. :!: Allerdings, wie bei allen Ernährungsumstellungen, kann es in der Übergangsphase zu unterschiedlichen Verdauungs"Problemen" kommen - bei anderen Veränderungen, wie Hautausschlag, Juckreiz, Unruhe, Unwohlsein, etc. würde ich einen Arzt mit entsprechender Fachkenntnis oder einem Ernährungsspezialisten (einen modernen, keinen konservativ-verschrobenen) aufsuchen.
      • gilt generell für Jeden, der wissen möchte wo/wie er drann ist und/oder sich eben umstellen möchte : Bei einem Facharzt einen Lebensmitteltest machen : durch verschiedene Untersuchungen, kann festgestellt werden, welche Lebensmittel man gut verträgt und welche man meiden sollte und welche eine bisher unbekannte Intolleranz an den Tag bringt.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Es gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten :

      einfach ausprobieren - wenns gut tut, dann wird man das merken. :!: Allerdings, wie bei allen Ernährungsumstellungen, kann es in der Übergangsphase zu unterschiedlichen Verdauungs"Problemen" kommen - bei anderen Veränderungen, wie Hautausschlag, Juckreiz, Unruhe, Unwohlsein, etc. würde ich einen Arzt mit entsprechender Fachkenntnis oder einem Ernährungsspezialisten (einen modernen, keinen konservativ-verschrobenen) aufsuchen.
      gilt generell für Jeden, der wissen möchte wo/wie er drann ist und/oder sich eben umstellen möchte : Bei einem Facharzt einen Lebensmitteltest machen : durch verschiedene Untersuchungen, kann festgestellt werden, welche Lebensmittel man gut verträgt und welche man meiden sollte und welche eine bisher unbekannte Intolleranz an den Tag bringt.

      Sag mal Nex, weißt du überhaupt, was Trennkost ist? Ich hab grad starke Zweifel daran. Aber Hauptsache mal den Fachmann raushängen lassen.....

      Ich lese hier schon länger mit und wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber eben konnte ich nicht mehr an mich halten.
      Deine Antworten oben sind sowas von allgemein gehalten , dabei aber speziell auf Trennkost NICHT zutreffend. Trennkost ist keine Ernährungsumstellung, es werden keine anderen Lebensmittel als sonst gegessen, es gibt keine Nebenwirkungen, keine Allergien oder sonstwas, da man genau das Gleiche isst wie sonst auch.
      Ebenso sind keine Lebensmitteltests oder sonstwas nötig.

      Ebenso habe ich hier starken Würgereiz bekommen bei der Aussage von Starlord, dass es völlig egal sei, wie Tiere gehalten werden, wenn sie nachher doch geschlachtet würden.
      Soviel Zynismus ist nicht zu ertragen, schon gar nicht, wenn man sich als Veganer aus Tierschutzgründen bezeichnet.
      Ich sage hier nichts gegen die Entscheidung der Veganer, warum sie keine tierischen Produkten essen mögen. Das akzeptiere ich absolut. Aber zubehaupten, dass es egal sei, wie man Tiere hält (1,2 oder 3 Jahre lang!!!!), das ist eines Menschen, der sich TIERSCHÜTZER nennt, nicht würdig. Pfui.


      Syl, probiere es aus. Vielen Menschen bekommt es tatsächlich gut, abends keine Kohlehydrate zu essen, da sie dann besser schlafen. KH benötigen zur Verdauung mehr aktive Darmtätigkeit und lassen daher den Körper nicht so zur Ruhe kommen, während z.B. Eiweiße zwar den Stoffwechsel ankurbeln, ansonsten aber (körperlich) nicht so belasten.
      Wer abends/nachts oft unter Blähungen leidet, kommt ohne Brot und Nudeln oft besser aus.
      Dass der Körper aber Stoff A und Stoff B nicht gut zusammen verdauen könne, weil die jeweiligen Enzyme nicht gleichzeitig zur Verfügung stünden, ist nicht nachweisbarer Quatsch.
      In den 80er/90er Jahren wurde das gerne verbreitet, ist aber wissenschaftlich nicht haltbar.
      Dass man mit Trennkost auch abnehmen kann (geht tatsächlich, kann ich bestätigen =) ), beruht vermutlich hauptsächlich darauf, dass sich die Leute ganz allgemein mehr mit dem Essen beschäftigen und nicht alles wahllos in sich hineinstopfen. Man überlegt eben bei jeder Mahlzeit, sind da jetzt mehr KH oder mehr EW drin, wieviel Fett darf ich überhaupt essen etc.
      Ein Vorteil ist natürlich auch, dass man bei einer Isolierung einzelner
      Bausteine eher rausfinden kann, was man nicht gut verträgt. Das klappt eben bei weniger Bestandteilen besser, als wenn ich 20 verschiedene Zutaten auf dem Teller habe.
      So gesehen, ist Trennkost im Allgemeinen durchaus als "gesundheitsfördernd" zu bezeichnen, aber eben nicht wegen der Trennung der Lebensmittel, sondern wegen der dabei erworbenen Kenntnisse. ^^

      Es ist absolut nichts gegen Trennkost zu sagen - wenn es dir zusagt, dann mach es. Zum Arzt brauchst du deswegen garantiert nicht :zwinker:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Ja Lilli, beim Thema Ernährung bin ich ein Fachmann, und neien ich verwechsle da grad gar nix.

      Und natürlich ist es eine Umstellung. Schließlich trennt man die Kost, die man vorher immer zusammen zu sich geführt hat. Und genau das ist es was nicht unbedingt jedem - und dann auch noch auf Dauer - bekommt. Veränderungen, egal welcher Form, haben sehr häufig Auswirkung auf die Verdauung. Und wenn man z.B. ein reines fettreiches oder sehr eiweißreiches Gericht isst, kann das auch zu anderen Symptomen führen. (z.B. ähnlich wie es oft bei hohem Schokoladenkonsum vorkommen kann, dass man vermehrt Pickel bekommt, etc.) Schon mal was von Eiweißpickeln gehört !? .... es gibt Leute, denen bekommt das, anderen bekommt das nicht. Es ist sehr hochnäsig gegenüber denen, die Probleme mit dieser Art Ernährung haben. Im Gegensatz zu mir, wo ich eventuelle Bedenken geben habe, bagatellisierst du es als absolut harmlos und das ist es eben nicht für jeden. Aber schön, wenn s bei dir und allen die du kennst klappt - vllt. gibst du ja Beratungsstunden für die anderen ...... Es gibt auch 95 jährige Omas, die Kette rauchen und keine Probleme haben, deswegen darf man aber über die anderen nicht hinwegsehen ....

      Ich hab ja gesagt, sie solls ausprobieren .... der Rest wird sich finden ......

      Der 2. Tipp war generell bezogen und nicht auf Trennkost - was ja auch da so steht - immer mehr Krankheiten und Unwohlseien haben u.a. mit Lebensmitteln zu tun. Viele haben latente oder unbekannte Intolleranzen. Wenn man sich daraufhin untersuchen lässt, kann das ggf. für so einiges weiterhelfen. Egal ob Trennkost, Vegan, oder was auch immer ....

      Tja Mamma Lilli - wer Lesen kann ist schwer im Vorteil ...... nicht nur bei mir, sondern auch was Starlord angeht. Er hat nirgends geschrieben, dass er Veganer sei - im Ggenteil isst er Fleisch (oder hat es bis dato getan) .... Er hat nur geäußert, dass das Endergebnis, nämlich das des Schlachtens, letztlich das gleiche ist. Das Tier wird getötet, egal ob gut oder nicht gut gehalten. Natürlich ist die gute Haltung die bessere Alternative - führt aber letztenendes doch zur Schlachtung. Was ihn dazu bewegt, trotz der Erkenntnis weiter Fleisch zu essen, müsste Starlord dann noch ergänzen.



      PS :

      bevor man guckt welche Nährstoffgruppen man von einander trennt, sollte man lieber schauen, dass man auf die sonstigen Bestandteile/Inhaltstoffe, wie bspw. Glutamat, Jodsalz, Natrium, Carbonate, Cyclamate, Purin , etc. , ....) achtet und lieber diese meidet ... :zwinker:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • NEXUS schrieb:

      Ja Lilli, beim Thema Ernährung bin ich ein Fachmann, und neien ich verwechsle da grad gar nix.
      Danke, das war mein Lacher des Tages. =)
      Und deine weiteren Ausführungen bestätigen meine Vermutungen, dass du keine Ahnung hast, wovon du sprichst, zumindest was das Thema Trennkost angeht.
      Wir reden hier nicht von der Atkins-Diät, also komm mir nicht mit übermäßiger Eiweißaufnahme. Die gibt's bei Trennkost im Rahmen einer gesunden Ernährung schlichtweg nicht. Es könnte natürlich sein, dass jetzt einer auf die Idee kommt, jeden Abend 5 Schnitzel und dazu 12 Rühreier zu essen. Dann bin ich dran schuld, wenn der Bauchweh bekommt, weil ich ja nicht vor dieser Art der Ernährung gewarnt habe! :denk:
      Und das reine fettreiche Gericht, dass sich jemand im Rahmen einer "Ernährungsumstellung" reinzieht, das musst du mir mal zeigen. Olivenöl pur trinken? Schweinebratenkruste ohne Fleisch, damit kein Eiweiß enthalten ist? Kakaofettglasur vom Kuchen popeln? Ach nee, da ist ja wieder Zucker drin.

      Zu Starlords Aussage: ok, er ist also kein Veganer sondern Gelegenheitsvegetarier. Das ändert inhaltlich rein gar nichts an der Absurdität seiner Aussage. Schon gar nicht, wenn er sich ein paar Sätze weiter auf die Bibel bezieht. Sperren wir also die Hühner ruhig alle zu Tausenden in KZ-ähnliche Käfige, wo sie zu Kannibalen mutieren und wegen Geschwüren an den Füßen nicht mehr auf dem Drahtgitter sitzen können. Ist ja eh egal.

      NEXUS schrieb:




      Tja Mamma Lilli - wer Lesen kann ist schwer im Vorteil ......


      Ja. Da sagst du was Wahres. Ich halte mich übrigens des Lesens für durchaus mächtig und wenn ich lese, was du hier so schreibst......

      NEXUS schrieb:

      bevor man guckt welche Nährstoffgruppen man von einander trennt, sollte man lieber schauen, dass man auf die sonstigen Bestandteile/Inhaltstoffe, wie bspw. Glutamat, Jodsalz, Natrium, Carbonate, Cyclamate, Purin , etc. , ....) achtet und lieber diese meidet ... :zwinker:
      Da pick ich jetzt nur mal die Carbonate raus. Hört sich ja gefährlich an. Irgendwie so chemisch. Muss also was Böses sein! :arg4:
      ( in Zukunft also frei von Mineralstoffen essen! Und um Gottes Willen kein Mineralwasser mit Kohlensäure mehr trinken!)

      Natrium: Oh ja. Ohne Salz lebt der Mensch auch nicht so lange und nimmt seinen Mitmenschen nicht soviel Platz weg.

      Jodsalz: jawoll, lasst uns alle wieder mit Kropf rumlaufen und die wegen Schilddrüsenunterfunktion geistig zurückgebliebenen Babys sind doch so niedlich.

      Purine: dann streich mal den Veganern besser noch die Hülsenfrüchte! Buchweizen und getrocknete Aprikosen haben auch ne ganze Menge.

      *Ironiemodus off*

      Natürlich habe ich jetzt hier bewusst übertrieben, aber ich wollte einfach mal deutlich machen, wie wischiwaschi deine ach so schlauen fachmännischen Tipps sind.
      Du wirfst auch nur mit Wissensfetzen um dich. Diese "Tipps" könnten, wenn sie nicht hinterfragt blauäugig umgesetzt würden, wesentlich mehr Schaden anrichten als die Trennung von Nudeln und Fleisch.


      Liebe Leute, lasst euch von unserem Geplänkel hier nicht ärgern, ich will absolut niemandem vorschreiben, was er zu essen hat und ich habe im Übrigen großen Respekt vor der Entscheidung, sich vegetarisch oder gar vegan zu ernähren. Aber BITTE schaltet euren Verstand nicht aus und hinterfragt die fachmännischen Weisheiten, die man euch hübsch angerichtet anbietet!
      :hutheb:

      Liebe Grüße von Lilli
    • NEXUS schrieb:

      Ja Lilli, beim Thema Ernährung bin ich ein Fachmann, und neien ich verwechsle da grad gar nix.


      Rein interessehalber: Bist du Ernährungsberater oder ist das mehr so ein Hobby von dir?

      NEXUS schrieb:


      Tja Mamma Lilli - wer Lesen kann ist schwer im Vorteil ......


      Naja, ich würde lügen wenn ich sagen müsste das ich Lilli nicht irgendwie verstehe. Einiges erscheint mir hier sehr polarisieren und einseitig und daher auch nicht wirklich konkludent.

      Lilli schrieb:


      Aber BITTE schaltet euren Verstand nicht aus und hinterfragt die fachmännischen Weisheiten, die man euch hübsch angerichtet anbietet!
      :hutheb:


      Mein Hirn schaltete ich schon bei dem Argument "Tiere essen führt zu Naturkatastrophen" ein :hirni:
      Manches einfach nicht zu hinterfragen aber sinnlos zu wiederholen macht es nicht wirklich sinnhaft.

      @Lilli: Da ich dich noch nie so böse wie bei diesem Thema erlebt hab - hier mal ein viruelles Blümchen zum beruhigen



      Quelle aller Bilder: beyondhollywood.de
    • @Lilli: Da ich dich noch nie so böse wie bei diesem Thema erlebt hab - hier mal ein viruelles Blümchen zum beruhigen
      Danke, Skfreak! :biggrin:
      Aber keine Angst, ich bin nicht böse oder am Rande des Nervenzusammenbruchs. Meistens halte ich mich aus solchen Diskussionen ja raus, weil es sowieso nichts bringt, Leuten mit einer festgefahrenen Meinung was anderes erzählen zu wollen.
      Aber hier hat sich bei mir im Laufe der letzten Tage doch ein bisschen was angestaut. Das musste mal raus.

      Liebe Grüße von Lilli
    • NEXUS schrieb:

      Tja Mamma Lilli - wer Lesen kann ist schwer im Vorteil ...... nicht nur bei mir, sondern auch was Starlord angeht. Er hat nirgends geschrieben, dass er Veganer sei - im Ggenteil isst er Fleisch (oder hat es bis dato getan) .... Er hat nur geäußert, dass das Endergebnis, nämlich das des Schlachtens, letztlich das gleiche ist. Das Tier wird getötet, egal ob gut oder nicht gut gehalten. Natürlich ist die gute Haltung die bessere Alternative - führt aber letztenendes doch zur Schlachtung.

      Danke Nexus für die Klarstellung.Genau so hat es Starlord gemeint und nicht anders. :thumbsup:

      Lilli schrieb:

      Zu Starlords Aussage: ok, er ist also kein Veganer sondern Gelegenheitsvegetarier. Das ändert inhaltlich rein gar nichts an der Absurdität seiner Aussage. Schon gar nicht, wenn er sich ein paar Sätze weiter auf die Bibel bezieht. Sperren wir also die Hühner ruhig alle zu Tausenden in KZ-ähnliche Käfige, wo sie zu Kannibalen mutieren und wegen Geschwüren an den Füßen nicht mehr auf dem Drahtgitter sitzen können. Ist ja eh egal.

      Absurd ist das was du jetzt schreibst.Den Inhalt kann ich nicht verstehen.Was hat das alles mit den Hühnern und KZ zu tun? Häähhh??? Geht meiner Meinung nach irgendwie am Thema vorbei.Hat doch Nexus eh so schön erklärt wie Starlord es gemeint hat.
    • Starlord schrieb:

      Man liest dies man hört das. Ob man nun billig Fleisch von einem Discounter oder das
      Fleisch von einem Metzger sowie Bio Bauer bezieht, den Tieren ist damit nicht geholfen,
      geschlachtet werden sie sowieso. Da kann ich dann keinen Beitrag an den Tieren sehen.

      Nur noch mal zur Verdeutlichung :zwinker:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli schrieb:

      Nur noch mal zur Verdeutlichung :zwinker:

      Das klären wir.Da fragen wir Starlord mal selber dazu.
      Ich denke mal schon,daß Starlord es so gemeint hat wie Nexus geschrieben hat.Sicher wird er auch der Meinung sein,daß gute Haltung vorzuziehen ist.Aber nichts desto trotz ändert es nichts am Ergebnis und das sollte man sich klar machen.
    • Lilli schrieb:

      Liebe Leute, lasst euch von unserem Geplänkel hier nicht ärgern, ich will absolut niemandem vorschreiben, was er zu essen hat und ich habe im Übrigen großen Respekt vor der Entscheidung, sich vegetarisch oder gar vegan zu ernähren. Aber BITTE schaltet euren Verstand nicht aus und hinterfragt die fachmännischen Weisheiten, die man euch hübsch angerichtet anbietet!


      Gut gesagt.Das sehe ich ganz genauso.Hätte ich nicht besser sagen können.Bin genau der gleichen Meinung.Danke Lilli :thumbsup:

      ;)

      Im Übrigen:

      Leute Leute....schon wieder!! Wieso meint ihr eigentlich dauernd, für Starlord sprechen zu müssen?? Denkt ihr, er könne nicht SELBST adäquat antworten? Laut eigener Aussage ist Starlord nun mal nicht ganz so oft im Forum unterwegs wie die täglichen Stammuser, und wenn er reinkommt, möchte er vllt. auch einfach gerne in Ruhe alles durchlesen, bevor er dann SELBST antwortet.... dieses Für-ihn-sprechen gleicht ja schon fast einer Entmündigung, auch wenn's noch so gut gemeint ist! Lasst ihm doch also einfach die Zeit, die er benötigt, um sich selbst zu Wort zu melden und seine Aussagen zu konkretisieren, fände ich echt besser!

      :danke:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ja , bei der Aufzählung der Inhaltsstoffe habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt - manches ist einfach besser wenn man mehr drauf achtet und es reduziert. Bei den Carbonaten, etc. meinte ich die chem. Verindungen mit anderen Stoffen, die unnötig als Strecker oder Geschmacksverstärker, etc. beigemischt werden. Die Purine in der pflanzlichen Nahrung sind sicher vorhanden, aber im Verhältnis zu den tierischen weit weniger. Im Fleisch oder Fisch befinden sich etwa das 4-7fache. Natrium ist ähnlich wie Zucker in so fast jedem Produkt. Eine genaue Betrachtung und Einschränkung dürfte nicht nur für das Kalium-Natrium Verhältnis ein Rolle spielen, welches sich nicht nur das Herz freuen dürfte. Jod. Ja genau - eine Mangel lässt sich relativ leicht ausgleichen, einen Überschuss nicht. Bei deiner Beschreibeung hast du die Allergiker und Überfunktioniert weggelassen, die eben an zuviel leiden, und da ist die Therapie nicht so einfach. Aber egal, achten wir nicht drauf und lassen die Überfunktionellen gegen die ADHLer antreten, wer wohl hibbeliger ist ..... Leider gehört eben auch Jod mit zu den Stoffen, die man heute nahezu überall reinpackt, weil man einen ach so großen Mangel hat .... Jod löst eine Reihe von schwer zu behandelnden Krankheiten aus – und das bei Allergikern schon in geringen Spuren, immer häufiger auch durch jodhaltige Desinfektionsmittel – nicht nur bei einem toxisch wirksamen Überangebot : Jodallergie, Jodakne, Jodasthma, Hyperthyreose, heiße Knoten, Morbus Basedow, Morbus Hashimoto, Morbus Edison, Osteoporose, Herzrhythmusstörungen, schwere Depressionen, Schlafstörungen, Ruhelosigkeit, Sehstörungen, Impotenz, Nierenkoliken, Haarausfall, Schweißausbrüche, Magersucht, etc.. Die Medikamentierung von Nahrungsmitteln und und Desinfektionsmitteln richtet mehr Schaden als Nutzen. Aber egal , ist ja nicht so wichtig ...und Glutamat willste wohl auch verharmlosen ...

      Und zum Thema Tipps geben : ich wußte nicht, dass man eine Doktorarbeit abliefern muß - somit halte ich es kurz und kanapp, deshalb die Wissensfetzen .... und ich und auch etliche andere wissen was ich kann und was nicht - da kannst du mich der Lächerlichkeit herhalten wie du willst - andere wissen es besser ... und sehr zufrieden.

      Ich hab auch kein Problem mit Hinterfragen - tu ich ja selber sehr oft ...... aber dein "Angriff" war ja auch unnötig.. "mal den Fachman raushängen lassen", etc. ... Es hätt es auch getan mich anzutippen und zu meinen : sa"sach mal, glaubst du nicht du hast dich vertan", etc. ...... - aber ja, ich vergass, mit mir kann man ja nicht vernüftig reden, da ist es besser man haut schon mal vorweg los, dann passts schon ....- Gratulation

      @ SK : nein ich bin nachweislich ja kein Fachmann - ich hab Langeweile und verbreite gerne Hausfrauenwissen - isch schmeiß meine Urkunden weg und erzähl allen, die ich bisher erfolgreich beraten und betreut habe , dass ich ein Lump bin ... :schock: ;) ^^ :green:

      @ Hurzel : da hammas - ich sachte doch ex bringt nix
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Man liest dies man hört das. Ob man nun billig Fleisch von einem Discounter oder das
      Fleisch von einem Metzger sowie Bio Bauer bezieht, den Tieren ist damit nicht geholfen,
      geschlachtet werden sie sowieso. Da kann ich dann keinen Beitrag an den Tieren sehen.

      Das ist aber wirklich Quatsch.
      Dieser Logik folgend könnten wir uns auch jegliche Wohltätigkeit Menschen gegenüber sparen,
      denn sterben tun die ja im Endeffekt sowieso.
    • Horace Pinker schrieb:

      Das ist aber wirklich Quatsch.

      Leider ist es das nicht.Bitte schaut euch die folgenden beiden Filme mal dazu an.

      Wir Veganer wollen keinem was böses.Wir wollen nur aufklären und informieren.Bitte vergesst nicht wir waren auch mal alle Fleischesser und argumentierten genau so wie viele Fleischesser es heute tun.Daran ist auch nichts verwerflich.Doch ich musste in der Vergangenheit erkennen,daß mir vieles nicht bewusst war bzw.ich es mit falschen Augen sah und ich auch falsch informiert worden war bzw.bewusst von der Fleisch und Milchindustrie getäuscht wurde.

      Bitte bevor jetzt wieder hier groß Kommentare abgegeben werden bitte ich euch inständig "Schaut euch die beiden Videos mal an und denkt drüber nach".



    • So sieht's aus. Horace. Sparen wir uns das also ! :wirr2:

      Nexus: warum ich dich so "angegriffen" habe? Ich bin ja nun allgemein eher für meine zurückhaltende und diplomatische Art bekannt, aber manchmal platzt auch mir der Kragen und dann richtig.
      Außerdem habe ich das Gefühl, dass subtile Andeutungen bei dir nicht immer ankommen. Deswegen wollte ich dir mal ganz deutlich einen Spiegel vorhalten.
      Ich wiederhole es gerne nochmal, ich habe dich deswegen so angegriffen, weil im konkreten Fall der Trennkost einfach absolut klar war, dass du nicht wusstest, wovon du geschrieben hast.
      Ich glaube dir gerne, dass du dich auf dem Gebiet der veganen Ernährung auskennst und anderen Tipps geben kannst/möchtest.
      Aber sich deswegen für den Ernährungsprofi zu halten und völlig falsche Parolen auszugeben, die jeder Grundlage entbehren, das ist einfach haarsträubend.
      Deine weiteren Ausführungen zu Inhaltsstoffen, die man beachten und meiden (deine Worte!) soll, spricht weiterhin für die Oberflächlichkeit deines Wissens.
      Du akzeptierst offensichtlich nur jenen Teil der Tatsachen, die deiner eigenen Lebensanschauung entsprechen, alle anderen werden ignoriert bzw. in die Ecke des "falschen Wissens" gestellt.

      Ich habe bei meinen Ausführungen zu den Inhaltsstoffen bewusst übertrieben und dies durch *Ironiemodus off* auch deutlich gemacht. Nicht deutlich genug?
      Auch in diesem Fall wollte ich dir einen Spiegel vorhalten. Genauso wie du mir Bagatellisierung vorwirfst, werfe ich dir Übertreibung vor.
      Natürlich sind jodierte Lebensmittel für entsprechend veranlagte Menschen eher schädlich und diese sollten drauf achten. Genauso sollte der Diabetiker den Zucker in schnell verfügbarer Form meiden.
      Der Allergiker sollte die Stoffe meiden, auf die er reagiert.
      Ich bin übrigens allergisch gegen Champignons. Kann ich jetzt verlangen, dass allgemein vor dem Verzehr von Champignons gewarnt wird? Oder vor Nüssen?
      Weißt du übrigens, wieviele Menschen auf Sojaeiweiß reagieren? Vielleicht sollte man Tofu verbieten....
      Was unnötige Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker usw. angeht, stimme ich dir selbstverständlich zu, das braucht man nicht und sollte man meiden.

      Aber hör doch bitte damit auf, zusammenhanglos und allgemein vor irgendwelchen Elementen zu warnen, die schlicht und einfach Bestandteil unserer Nahrung sind, egal ob vegan, vegetarisch oder Mischkost.

      Im Übrigen bin ich weder gelangweilt, noch ist dies hier "Hausfrauenwissen", während du dich darauf ausruhst, dass du "Urkunden" besitzt.
      Was denn für Urkunden? Was steht da drauf? Wenn diese dich wirklich dazu befähigen, öffentlich Ratschläge in Sachen Ernährung zu geben, dann..... :schweig:
      Nein, dazu sag ich jetzt nix mehr.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Hurzelpurzel:
      ich bin auf dem Land aufgewachsen (und wohne da immer noch), ich habe als Kind miterlebt, wie mein Onkel im Keller die Schweine geschlachtet hat oder meine Uroma ihre Hühner.
      Ich habe aber auch gesehen, wie die Tiere gehalten wurden. Ich sehe auch wöchentlich, wie die Milchkühe und Fleischrinder im Offenstall des Betriebes gehalten werden, in dem ich mein Fleisch kaufe.
      (Mein Sohn macht dort übrigens demnächst Praktikum als Cowboy, ich kenne die Mitarbeiter dort alle).
      Ich sehe, wie die Hühner meiner Nachbarin im Sommer im warmen Sand scharren und höre, wie sie aufgeregt rumglucksen, wenn ein Greifvogel am Himmel erscheint.
      Und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, ihr Eier zu essen.

      Das sind natürlich wahrlich idyllische Idealvorstellungen und es ist mir klar, dass die meisten Tiere nicht so gehalten werden.
      Spricht mir das das Recht ab zu beurteilen, welchen Tieren es besser geht?


      Ich propagiere weder Fleischgenuss noch Massentierhaltung noch Großschlachtereien, unnötige Viehtransporte oder Quälerei beim Schlachten.
      Und wer nicht möchte, dass wegen ihm Tiere getötet werden, der hat meinen vollen Respekt.
      Aber ich akzeptiere NICHT und NIEMALS die Aussage, dass es egal sei, wie man Tiere hält.
      Das ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich um ihre Tiere sorgen und kümmern.

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli ()