Ernährungsgewohnheiten, Hurra...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Also nach Geschmacksverstärkern und Zusatzstoffen schaue ich nicht - ich entscheide nach Preis, Geschmack und Qualität.
      Fertiggerichte esse ich eher selten - ab und mal Ravioli oder Frosta. Wobei ich bei Frosta in der Regel immer noch mit Sosse und Reis verfeinere :)
      Ansonsten koch ich - wenn ich daheim bin - eher lieber. Ich finde es gibt viele gute und auch schnelle Gerichte. Heute zum Beispiel werd ich mir nach Feierabend Nudeln mit Thunfisch machen. Jammmmiiii :)
      Unter der Woche auf der Arbeit gibt es dann eher mal Salat, belegte Brötchen (gerne mit Stinkekäse - da haben dann auch die Kollegen was von =) ) oder ma was auf'm Markt oder Restaurant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skfreak ()

    • Evil schrieb:

      Ich hab mich heute mal bei Rewe für den Fanburger und das Schnitzel entschieden. Ersteres hab ich gerade schon probiert und hat ebenfalls gut geschmeckt. (beides von Veggie life).

      Das freut mich für dich.Da wirst noch einiges finden was dir gut schmeckt.Aber toll,daß du dich darauf einlässt. :thumbsup:

      Evil schrieb:

      Ist schon ein etwas komisches Gefühl gewesen, mal anderes einzukaufen....

      Das glaube ich dir.Aber das wird immer normaler mit der Zeit,glaube es mir.
    • Mal was ganz anderes:

      sollten auch Hunde, Katzen u.a. carnivore Haustiere fleischlos ernährt werden? Es gibt ja Vegies & Veganer, die sowas machen. Wie findet ihr das?

      Mit einem Hund oder einer Katze als Haustier ist's natürlich schwierig, die Fleischindustrie nicht zu unterstützen....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Geht aber im Prinzip. Ich weiß nicht was daran mehr "aufzwingen" ist, als dass das Tier ohnehin schon gezwungen wird so zu leben wie der Mensch es bestimmt. Und ungesund ist es nicht, also sehe ich persönlich da kein Problem. Ja ich denke sogar es ist gesünder ein Tier zu bekochen als dieser komische undefinierbare Glibber aus der Dose. Von "natürlich" kann man in dem Zusammenhang mit Haustieren meiner Meinung nach eh nicht mehr reden. :schulter: Aber ich habe auch keine Haustiere, vielleicht würde ich es dann anders sehen.
    • also Fertiggerichte esse ich eigendlich garnicht,ich lasse kochen :) onst esse ich ja eher kalt vollkonbrot,brötchen gemüse räuchertofu

      @dot

      also ich finde man sollte haustiere nicht vegan ernähren,das finde ich nicht artgerecht aber darauf achten woher das futter kommt stcihwort biotierfutter
    • Hunde z.B. sind Allesfresser, also ist es doch eigentlich nicht gegen deren Natur sie ohne Fleisch zu ernähren. Das meine ich ernst, ich verstehe den Sinn nicht?! Wieso sollte es einem Haustier schlechter gehen als einem Menschen wenn es kein Fleisch bekommt? Das bedeutet ja im Umkehrschluss Fleisch ist das bessere Lebensmittel? Und wieso sollen für das eine Haustier viele Tiere leiden um in die Dose zu kommen? 8|
    • Ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung nur über Katzen sprechen. Katzen sind „Carnivoren“, also Fleischfresser. Eine vegetarische Ernährung ist nicht zu empfehlen, da Gebiss, Verdauungstrakt und Stoffwechsel dafür nicht ausgelegt sind, wobei schon im Katzenfutter u.a. Getreide als billiges Füllmittel verwendet wird, was nicht viele wissen. Dies sorgt für einen Überschuss an Kohlenhydraten, die die Katze gar nicht verwerten kann und den Stoffwechsel enorm belastet. Auch Reis, Soja und Mais gehören dazu. Dazu kommen noch Zucker, Glutamat und auch Konservierungsstoffe, die allesamt nicht förderlich sind…ganz im Gegenteil!

      Ich habe es mir schon immer zur Aufgabe gemacht, meine Lieblinge Art- und Ernährungsgerecht zu halten. Da ich etwas ländlicher lebe, ist das einfacher als in der Stadt. Ansonsten hätte ich es auch gelassen. Meine sind Freiläufer, sind aber den größten Teil des Tages im Haus. Der Hauptteil ihrer Nahrung besteht aus Nagetieren, die sie selbst fangen.

      @Schanall
      Die Haustiere sind doch nicht schuld daran, dass Nutztiere unter teilweise katastrophalen Bedingungen gehalten werden. Einzig und allein ist der Mensch dafür verantwortlich. Was in den Industrieprodukten landet sind mehr oder weniger „Abfälle“, die sowieso entsorgt werden müssten. Oder glaubst du ernsthaft, das Filet oder sonstiges in dem ungesunden Dosenfutter vorhanden ist?
    • Und noch etwas!

      Ich habe meinen Fleischkonsum schon seit langer Zeit so drastisch reduziert (max. 2x in der Woche) und bei den Bildern des folgenden Films (weiß nicht wie ich das Video einbinden kann, daher nur der Link) auch jeden Menschen raten möchte, sich das Ganze mal zu veranschaulichen. Da stehe ich voll und ganz hinter den Vegetariern und Veganern. Allein eine Reduzierung würde solchen Unternehmen das Handwerk legen.

      youtube.com/watch?v=uDIqiN49bmA
    • skfreak schrieb:

      Also nach Geschmacksverstärkern und Zusatzstoffen schaue ich nicht - ich entscheide nach Preis, Geschmack und Qualität.
      Fertiggerichte esse ich eher selten - ab und mal Ravioli oder Frosta. Wobei ich bei Frosta in der Regel immer noch mit Sosse und Reis verfeinere :)
      Ansonsten koch ich - wenn ich daheim bin - eher lieber. Ich finde es gibt viele gute und auch schnelle Gerichte.


      Dito! :prost:

      Ob irgendwo Glutamat drin ist oder nicht... :schulter: ist mir ziemlich Schnuppe...Millionen von Chinesen können sich nicht irren! :biggrin:
      Soll ja Leute geben die das nicht vertragen...aber da hab ich noch nie was von gemerkt.

      Im Grunde ess ich viel Gemüse und Nudeln...der Rest besteht aus Fertigprodukten die ich selbst "verfeinere"...
      Fleisch auch mal, aber nicht jeden Tag...und wenn dann auch nicht so fettiges Zeug, eher Geflügel...ab und an mal ein paar Würstl! ^^

      Ich mag halt Gemüse und Nudeln am liebsten...seh auch schon langsam aus wie ne Nudel! ^^

      :hutheb:
    • pmartin schrieb:

      Da stehe ich voll und ganz hinter den Vegetariern und Veganern. Allein eine Reduzierung würde solchen Unternehmen das Handwerk legen.

      :danke2: pmartin.Das ist wie Wasser auf den Mühlen eines Veganers.Und dieser Film ist nur einer von vielen.Da gibts genug davon.

      Ich stelle dein Video hier mal direkt rein.

    • @Schanall: Wie es bei Hunden aussieht, weiß ich nicht wirklich, aber bei Katzen ist es wichtig, dass sie tierisches Eiweiß erhalten, da sie z.B. Taurin nicht selbst produzieren können, es aber dringend benötigen, um gesund zu bleiben.
      Weswegen meine schön weiter ihr Dosenfutter (Füllstoffe hin oder her) bzw. gelegentlich auch abgekochtes oder angebratenes Frischfleisch erhalten, .
      Dass die im Dosenfraß sind, weiß jeder, der sich bisschen mit der Materie auseinandersetzt. ;)
      Aber auch da gibt es ja Qualitätsunterschiede.
      Nichts ist optimal :schulter: , nur - was soll man machen.
      @pmartin: Und was passiert, wenn Deine sich größtenteils selbst versorgenden Miezen mal zu alt sind zum Mäusefangen, wie bei meinem Kater mittlerweile der Fall. ;)
      Der hat seine erjagten Mäuse übrigens nie gefressen - und wenn doch mal, dann sofort wieder erbrochen, soviel nur dazu.
      Natürlich sind Mäuse von ihrer Zusammensetzung her perfekt, aber sie enthalten auch massig Würmer, sollte man nicht ganz vergessen. ;)

      Okay, ist sehr :off: alles, sorry, war auch nur, weil das Thema angesprochen wurde.

      Ansonsten halte ich mich aus dieser Diskussion hier raus, ich esse Fleisch, wenn auch in Maßen und plane derzeit nicht, das komplett bleiben zu lassen. :)
    • @Agatha
      Meine Jungs sind schon im gehobenen Alter (13 Jahre), aber durch ihre ständige Aktivität noch absolut fit. Übergewicht, wie man es bei vielen Stubenkatzen vorfindet, aufgrund mangelnder Bewegung, ist bei mir kein Thema. Beide sind perfekte Jäger und müssen nicht mehr, wie früher, einer Beute hinterherhetzen. Anschleichen und zuschlagen. Die Erfahrung lässt sie somit auch (in der Natur) im Alter überleben, vorausgesetzt sie sind nicht krank oder verletzt. Würmer und andere Parasiten sitzen zu 99% im Darm. Dieser wird, nur zur Info, nicht gefressen, sondern wird feinsäuberlich ausgespart. Perfekte Chirurgie…ich staune immer wieder. Zudem sind meine Kater dagegen geimpft, was bei vielen Besitzern als unnötige Geldausgabe gesehen wird. Ein Fehler, egal ob Freiläufer oder Stubenhocker.

      Auch bei mir gibt es ab und zu „frisches“ für die beiden. Ausschließlich Geflügel „roh“ (nicht von Wiesenhof). Eine Katze ist ein Rohfleischfresser, darauf sind der Verdauungstrakt und der Stoffwechsel ausgelegt. In der Natur ist auch nichts gekocht oder gebraten. :(

      PS: Ich esse auch weiterhin Fleisch, aber nur in geringen Mengen und mit einer ganz anderen Sichtweise als früher.
    • Haggi schrieb:

      wiesenhof ist eh der größte Dre... Verein.Und die machen sogar auf Bio !


      Was heisst denn sogar? Bio sagt schon lange gar nichts mehr aus, wie man daran sieht das Händler ab und an mal Salat im Supermarkt kaufen und Ihn dann als Bio-Salat für das 3fache weiterverscherbeln, Bio-Lebensmittel teilweise deutlich belasteter sind und und und
      Nicht falsch verstehen: Ich kauf ja auch Bio - aber mir ist durchaus bewusst das das mittlerweile einfach nur ein Millionen-Euro-Markt ist. Da geht es einfach erstmal um Geld - und nicht um eine Lebensmittelphilosophie oder so
    • pmartin schrieb:


      @Schanall
      Die Haustiere sind doch nicht schuld daran, dass Nutztiere unter teilweise katastrophalen Bedingungen gehalten werden. Einzig und allein ist der Mensch dafür verantwortlich. Was in den Industrieprodukten landet sind mehr oder weniger „Abfälle“, die sowieso entsorgt werden müssten. Oder glaubst du ernsthaft, das Filet oder sonstiges in dem ungesunden Dosenfutter vorhanden ist?


      =) BITTTEEE? Wo habe ich denn behauptet das HAUSTIERE für irgendwelche Industrieprodukte verantwortlich sind? Wie kann ich mir das denn vorstellen, sitzen die im Schlips und Kragen bei Wiskas im Vorstand? Das in Billig-Fressen kein Filet drin ist, ist mir schon klar. Aber selbst wenn da nur Schlachtabfälle drin sind, ändert das nichts an der Tatsache, dass das Fleisch ist mit dem ein sehr gutes Geschäft gemacht wird. Also werden die Tiere auch für die Dose geschlachtet.

      Agatha: Ich hatte jetzt nur an Hunde gedacht, aber klar - Katzen sind Fleischfresser. Taurin kann man aber künstlich herstellen und google hat mir gerade gesagt, dass das meistens in den Dosen drin ist. Aber das bedeutet doch, dass man Katzen auch vegan ernähren könnte. Natürlich unter der Prämisse, dass man genauso auf eine Ausgewogene Ernährung achtet wie bei einem Menschen auch. Ich sehe den Unterschied zum Menschen nicht, oder aber Fleisch ist eben doch das "bessere" Lebensmittel, deshalb meine Frage.
    • @Schanall: Katzen waren und sind halt nun mal obligatorische Fleischfresser, pflanzliche Stoffe und pflanzliches Eiweiß liefern ihnen nicht alle erforderlichen Nährstoffe.
      Taurin kann man künstlich herstellen, das weiß ich, nur ist es dann aus Stiergalle. Und das findet doch auch kein überzeugter Veganer gut, oder?
      Außerdem brauchen Miezen auch Arachidonsäure (ist ne Fettsäure), aber ob die sich überhaupt im Labor erzeugen lässt?
      Und wie man da dann drankäme...tja... :gruebel:
      Für mich stellt sich die Frage nicht, deswegen bin ich da auch nicht wirklich bewandert. :schulter:
      Wer seine Mieze trotz aller Probleme vegetarisch ernähren will, soll's halt versuchen, ich glaube allerdings nicht, dass es einfach wird und den Tieren sonderlich guttut.
      Ich persönlich kenne niemanden, auch nicht übers Internet, der das macht. :)
      Denn Katzen sind nun mal keine Menschen, für sie ist Fleisch wohl tatsächlich das "bessere" Lebensmittel. ;)
    • Ich meinte schon synthetisches Taurin und nicht das "echte" aus der Stiergalle.

      Egal, Katzen sind eh eigen. Die würden wohl eher verhungern als etwas zu fressen auf das die keine Lust haben. So macht es jedenfalls die Kratzbürste meiner Eltern. Ich habe keine - und wie gesagt, würd ich das wohl auch anders sehen wenn ich welche hätte. Ich bin auch kein veganer, insofern is' mir das eh egal. Aber im Prinzip müßte es gehen, zumindest bei Hunden, denke ich....
    • Äh, gibt es denn überhaupt komplett künstliches Taurin? :gruebel:
      Ich dachte bisher immer, das sozusagen synthetisch hergestellte, sei eben das aus der Galle. :denk:
      Taurin ist ansonsten ja in Herzen drin, also Bestandteil von Mäusen ;) oder eben Herzresten im Katzenfutter.
      Aber wie schon geschrieben, ich bin da auch Laie auf dem Gebiet, weil es mich nicht wirklich interessiert.