Ernährungsgewohnheiten, Hurra...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • NEXUS schrieb:

      Und das ist nunmal Fakt und hat nichts mit "Meiner Meinung nach" ... oder "für mich" .... zu tun. Und wenn das keine Kopfsache ist, warum haben diese Fleischersätze dann das Aussehen und die Namen der Fleischprodukte - warum wird "nachgeahmt" ?, wenns alles nicht so ist wie es ist !?


      In dem Link stehen die Gründe. Notzeiten (*), Industrie,.. Also die Vegatarier haben damit weniger zu tun, meistens ist es heutzutage die Industrie. (Fleisch billiger imitieren) Oder Leute die sonst Fleisch essen und dann mal was anderes essen wollen. (Unentschlossene, oder wie man sagen soll)

      Das ein Vegetarier lust auf eine Currywurst hat, kommt nicht so oft vor. (Ich kenne zumindest keinen) Deshalb ist es ganz klar kein Kopfding.


      (*) Die Sojawurst z.B. soll angeblich von Herrn Adenauer stammen. Sie wurde auch aus einer Notsituation heraus entwickelt. Nix mit Vegetarier.
    • Ich habe nix über Erfinder, Ursache oder sonstwas geschrieben, sondern einfach nur das Fleischersatz Fleischersatz heißt. Und weil es früher sowas (für Vegetarier) nicht gab, bestand das Essen für V. auch "nur" aus "Obst und Gemüse", also aus allem außer Fleisch und tierischen Produkten. Erst viel später gab es Überlegungen an "Fleischersatz" - ob das nun aus Notzeiten "erfunden" wurde ist ja egal, es wurde von den V. übernommen/aufgenommen. Sieht man mal die Gerichte für V. vor einigen Jahrzehnten und wie es sich entwickelt hat - da braucht man nur mal die V.-Kochbücher aus den verschiedenen Zeiten zuvergleichen. Und die Zahl der Fleischesser, die Alternativen für Fleisch in Anspruch nehmen dürften in der Masse wohl eher untergehen - Einzelbsp. zählen da nicht viel.......... ich kenne auch einen Einarmigen, der schneller auf der tastaur schreibt als alle anderen, oder einen Einbeinigen, der schneller läuft als ein Jogger, auch kenne ich eine 96jährige Kettenraucherin, die täglich ihre 10 Km joggt - aber das ist nix womit man aufwarten kann, um etwas bestimmtes zu widerlegen oder belegen ....

      Aber egal, jedem seine Meinung. :D
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Es gibt sehr viele Vegetarier die fleischähnliche Produkte kaufen. Braucht man bloß mal im Internet schauen. Die vegetarischen Shops werden immer mehr. Und auch die Produktvielfalt in den Geschäften nimmt laufend zu. Die Auswahl ist sehr vielfältig. Und das würde es nicht geben wenn es denn nicht gekauft würde.
      Da handelt es sich beileibe nicht um Einzelbeispiele. Da kann ich ja mal in meinem Shop fragen wenn das gewünscht ist wieviele Kundenbestellungen die im Monat so haben.
      Und alleine die Fleischesser werden das nur hin und wieder als Alternative kaufen. Also muss der grosse Impuls von den Vegetariern ausgehen. Und das tut es auch.
    • Bist du sicher, dass du meinen Beitrag / meine Beiträge gelesen und verstanden hast ? .... Du stellst grad alles auf den Kopf. :zwinker: ...... schon bei deinem letzten Beitrag auf der Seite vorher.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Huch...das verwirrt mich gerade... :wirr2:

      @haisuli: Find ich klasse, dass du das so konsequent umsetzt - Essen, Kleidung... :daumenhoch: Zumal du nicht missionarisch klingst, das mag ich. :)

      Find ich ganz spannend, den Austausch von Fleischessern und fleischlosen Genießern. Unangenehm wird' s für mich immer dann, wenn eine Seite die andere UNBEDINGT überzeugen möchte.
      Ich mag Fleisch, kaufe aber fast nur Biofleisch - wegen der Tierhaltung und meiner Gesundheit, denn ich mag keinen Dreck im Essen. Ich esse so zwar wesentlich weniger Fleisch als früher zu Hause, aber dafür fühl ich mich wohl damit. :]
      Vegetarische Sachen mag ich auch gerne. Getreide-Bratlinge - ob gekauft oder selbstgemacht - bevorzuge ich da. Tofu finde ich von der Konsistenz her nicht sooo prickelnd, aber paniert oder in einer Veggie-Bolognese sehr lecker. Dass das vegetarische Angebot wächst, finde ich prima.
    • =) Habt ihr mich denn verstanden?

      @Nex: Also ich bezog mich auf die Frage die ich zitiert habe. Du hattest doch gefragt warum "Fleischersätze dann das Aussehen" von Fleischprodukten haben, wenn es denn nicht eine "Kopfsache" ist. Und das hatte ich erklärt. Per se haben sie eben nicht das Aussehen wie Fleisch. (Oder meinst du Fleischimitat?)

      Erst viel später gab es Überlegungen an "Fleischersatz" - ob das nun aus Notzeiten "erfunden" wurde ist ja egal, es wurde von den V. übernommen/aufgenommen.


      Was meinst du mit viel später? Meinst du, dass viele 100 Jahre viel später ist? Oder 1904? Natürlich wurde das übernommen, warum sollte man sich denn absichtlich ungesund ernähren? Das geht nur mit Fleischersatz (Rüben, Pilze usw. alles Fleischersatz)

      Und die Zahl der Fleischesser, die Alternativen für Fleisch in Anspruch nehmen dürften in der Masse wohl eher untergehen - Einzelbsp. zählen da nicht viel.

      Nein eben nicht. Denn gerade die(*) greifen gerne mal auf Produkte zurück, die wie eine Currywurst aussehen. Das ist aber eine "Luxusentscheidung", es gilt heute fast als "schick" Vegetarier zu sein und werden immer mehr.

      P.s unglücklich: (*) Ich meine gerade die werden halt immer mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • Sylphida schrieb:

      Vegetarische Sachen mag ich auch gerne. Getreide-Bratlinge - ob gekauft oder selbstgemacht - bevorzuge ich da. Tofu finde ich von der Konsistenz her nicht sooo prickelnd, aber paniert oder in einer Veggie-Bolognese sehr lecker. Dass das vegetarische Angebot wächst, finde ich prima.

      Genau meine Worte. Auch für Fleischesser eine echte Alternative. :thumbsup:
    • Sylphida schrieb:


      @haisuli: Find ich klasse, dass du das so konsequent umsetzt - Essen, Kleidung... :daumenhoch: Zumal du nicht missionarisch klingst, das mag ich. :)

      Vielen Dank :hutheb:
      Ja, wenn dann konsequent. :zwinker:
      Das mit dem Missionieren ist ja auch etwas entsetzliches. Und mit solchen Leuten möchte ich auch nichts zu tun haben. Damit erzeugt man ja auch eher das Gegenteil wenn man jemanden ständig wegen seines Verhaltens ankackt wird dieser alleine aus Trotz sein Verhalten nicht reflektieren. Und letztlich kann man niemanden zwingen was er essen möchte.
      Ich finde es auch gut, dass du keiner Fleisch-Hardliner bist und der Fleischlosen Kost eine Chance gibst. (Es gibt ja auch die Fraktion die scheinbar befürchtet gleich an Mangelernährung zu sterben, wenn bei einem Gericht kein Fleisch bei ist). Ich finde es logischerweise ebenfalls super, dass das Vegetarische/Vegane Angebot steigt und auch das Bewusstsein hierfür. Und das mit dem Tofu, da gibt es große unterschiede in den Konsistenzen, ich mag auch nicht jeden :zwinker:
      Zum Missionierenden: Ich höre oft das Vorurteil der intoleranten Veganer, jedoch kenne ich kaum einen Veganer (und ich kenne echt viele), der andere Leute dazu nötigt sich wegen seinem Essverhalten zu rechtfertigen (Vegetarier, Fleischessern gegenüber). Als Veganer musst du dich aber ständig rechtfertigen, warum du nicht alles ist, darft dir anhören dass das doch alles übertrieben ist, ob man sich nur von Fallobst ernährt, etc und wird im allgemeinen eher belächelt.
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • Hurzelpurzel schrieb:

      Sylphida schrieb:

      Vegetarische Sachen mag ich auch gerne. Getreide-Bratlinge - ob gekauft oder selbstgemacht - bevorzuge ich da. Tofu finde ich von der Konsistenz her nicht sooo prickelnd, aber paniert oder in einer Veggie-Bolognese sehr lecker. Dass das vegetarische Angebot wächst, finde ich prima.

      Genau meine Worte. Auch für Fleischesser eine echte Alternative. :thumbsup:
      Agree
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haisuli ()

    • NEXUS schrieb:

      Bist du sicher, dass du meinen Beitrag / meine Beiträge gelesen und verstanden hast ? .... Du stellst grad alles auf den Kopf.


      Das könnte ein klein wenig an deinen Formulierungen liegen, lieber Nex ;)
      Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so recht, worauf du hinauswillst. Für dich ist die Tatsache, dass irgendjemand 1950 - oder wann auch immer - mal etwas als "Fleischersatz" deklariert hat ein "Beweis" dafür, dass alle jene, die das Zeug gelegentlich essen, ein Kopfproblem haben, weil sie nicht wirklich auf Fleisch verzichten möchten? :wirr2:
      Ich finde das meiste Tofu- und Sojazeug auch nicht soo prickelnd, meine Tochter hat 4 Jahre vegetarisch gelebt auch ohne Fleischersatz in Fleischform und -konsistenz. Gelegentlich haben wir aber doch mal sowas ausprobiert, einfach um der Abwechslung willen und nicht weil sie kopfmäßig jetzt unbedingt ein Schnitzel haben wollte.
      Selbst gemachte Getreidebratlinge schmecken uns um ein Vielfaches besser, sind billiger, leichter zu bevorraten (ganze Getreidekörner halten ewig) und sind bei etwas Vorbereitung einige Stunden vorher auch schnell gemacht.
      Aber halt: die sind ja dann in Frikadellenform - vielleicht haben wir doch ein Kopfproblem? ;)

      Liebe Grüße von Lilli
    • Hola ^^

      @ Nex: ich würde auch gerne was zum Thema sagen / schreiben, da es mich auch sehr interessiert.

      Ich habe nun - kein Scherz, nicht übertrieben! - 5 mal gründlich deine letzten Postings zum Thema gelesen und verstehe einfach nicht, worauf du hinauswillst bzw. was die Kernaussage deiner Postings sein soll :schulter:

      Vllt. esse ich ja auch schon zu viel Schweinefleisch...? :hrhr:

      Nee, ganz im Ernst: ich kann einfach nicht folgen....würde es dir was ausmachen, mal ein Fazit zusammenzufassen, welches deutlich klärt, worum es dir geht?

      Danke :kumpel:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • mal ein Fazit zusammenzufassen, welches deutlich klärt, worum es dir geht?



      Nur, wenn ich verstanden werde :biggrin: , denn interessanterweise verstehen mich die leute hinter den Kulissen (= die, die mich per Mail oder PM kontaktiert haben, sich hier aber leider nicht zu Wort melden - schade) sehrwohl und verstehen nicht wo hier das Problem liegt.

      Aber egal - ich versuchs nochmal :smile: :

      Ich will gar nicht auf was großes raus. Es geht darum, dass Fleischersatz die Definition Fleischersatz hat und nicht meine Erfindung ist, sondern ich diese Def. einfach übernehme. Ich esse das auch gerne, muß es aber nicht. Für mich war die Frage ob mancheiner es auch als Fleischersatz sieht, weil er es braucht als "Kopfsache" - was nun bei einigen/vielen der Fall ist /sein kann, oder ob man auch ohne könnte. Ich habe nix davon gesagt, dass man es weglassen soll oder dass es nicht schmeckt. Früher sahen die üblichen Gerichte für V. weitaus "ärmlicher" aus als heute. Heißt, heute gibt es wesentlich mehr Alternativen/Gerichte als früher. Frage, muß man sie alle nutzen? - Nein, aber man kann und es spricht auch nix dagegen. Desweiteren Ist die MASSE, derer, die dies konsumieren die Gruppe der V. - natürlich kaufen und essen dies AUCH Fleischesser, aber in der Gesamtheit der MASSE eben hauptsächlich die V. (resultierend aus Eigen- und Fremdbeobachtungen, Industrie- und Handelsberichten, Analysen des Einzelhandels und V.-Shops, etc.)

      Als ich letzeres schrieb wurde mir geantwortet, dass das so nicht stimme, denn die V. seine die, die die hauptsächlichen Konsumenten sind ..... - also genau das was ich vorher geschrieben habe, .... deswegen der Hinweise auf "alles auf den Kopf stellen". Natürlich kann man aneinander vorbeireden, was offensichtlich ja passiert ist - bei Hurzelpurzel war mir das jedoch zu offensichtlich, nach dem Bsp. : *Doe trägt ein rotes Hemd ...... nein, das ist so nicht richtig, denn Doe ist es, der ein rotes Hemd trägt* ....



      Das ist mehr oder weniger das "Fazit" ( falls ich selber nix vergessen habe)
      Ich hoffe, dass es jetzt klar ist :aahh: ..... :thumbsup: ......... wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :schulter:



      :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Tröste dich, ich wurde auch nicht verstanden =)

      Ich glaube ein weiterer Punkt warum viele "neue" vegetarische Gerichte aussehen und heißen wie "Fleischgerichte" ist evtl. auch, dass man diese einfach kennt. Wenn ich einen Burger habe, dann weiß ich, dass mich ein Brötchen mit etwas rundem dazwischen erwartet. Oder Bolognese, wie sollte man das beschreiben? Tofuknösel? Bei Sojabolognese weiß ich sofort worum es sich dreht.
    • @Nex: Danke! So klingt das alles irgendwie freundlicher und verständlicher. :]

      Ich glaube ein weiterer Punkt warum viele "neue" vegetarische Gerichte aussehen und heißen wie "Fleischgerichte" ist evtl. auch, dass man diese einfach kennt.

      Mag ja auch gezielt auf Fleischesser gemünzt sein, die beides kaufen sollen oder Vegetarier, die aus anderen Gründen als Abneigung gegen Tierquälerei o.ä. auf Fleisch verzichten wollen (weil chic oder trendy oder...) - denen fällt die "Umstellung" dann nicht so schwer, weil das dusselige gesunde Tofuzeugs heißt dann ja wenigstens SCHNITZEL. :D
    • Eine Frage an die Vegetarier oder Tofu-Experten: Ich hab mir gestern zum ersten Mal Tofu natur gebraten (kaufe sonst die Fertig-Schnitzel etc.) und kann nur sagen, es war fürchterlich. Lag im Magen wie Stein. :pipi: Gibt es da irgendwelche Tricks oder Unterschiede bei Tofu? Und ist es allgemein eher mächtig und schwer verdaulich?
    • Guckst du hier ---> vegetarische-rezepte.com/vegetarischerezepte/tofurezepte/

      Leuchtet mir ein daß dir das nicht geschmeckt hat. Musst du zubereiten. Ich selber habe da jetzt nicht ganz so viel Erfahrung mit Tofu. Bin Vegetarier kaufe dann aber oft schon fertigen Tofu. Und Hauptsächlich esse ich Soja produkte. Auch Fleisch musst du zubereiten und würzen.Nicht zubereitetes Fleisch schmeckt auch nach nichts.Und genau so verhält es sich auch mit dem Tofu. Auf dem beigefügten Link dürftest du mehr als genügend Ideen für schmackhaften Tofu finden.

      Viel Spass dabei!

      :hurzel: