Ernährungsgewohnheiten, Hurra...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • hab neulich was leckeres gezaubert das m?chte ich euch nicht vorenthalten:

      Hackfleischsuppe (4-5 personen)


      1 Kg Schweinegehacktes
      2 kleine Dosen Tomatencremesuppe
      2 kleine (oder 1 gro?e ) Dosen Bihuhnsuppe
      1 Becher Schlagsahne
      1 Becher Schmand



      Das Gehacktes im Topf kr?melig anbraten,die Tomatencremesuppe und die Bihuhnsuppe dazugeben und aufkochen.
      Zuletzt die Sahne und den Schmand unterr?hren.
      Sollte die Suppe zu d?nn sein, etwas So?enbinder zugeben.
      Nach belieben kann mit etwas Chilipulver,Knoblauch und Kreutern gew?rzt werden.


      Viel Spa? beim nachkochen
      :motz1: :leti:
    • Ich bin seit 3-4 Jahren Vegan, das heisst aber nicht dass man auf Junk-Food verzichten müsste :schock:
      Hier gibt es inzwischen eine gute Auswahl an Veganen Imbissen/Restaurants sogar ein Cafe mit den leckersten veganen Torten die man sich vorstellen kann :love3: daher würde ich mein Essverhalten relativ normal bezeichnen.
      Von Sojaschnitzel bis hin zum Veggi-Döner, Torte oder Cappuccino es ist alles drinnen um Tierleidfrei schlemmen zu können. Anfangs mag es eine Umstellung sein, aber nichts an das man sich nicht gewöhnen könnte. Neulich habe ich sogar selbst Nuss-Nougat und Marzipanpralinen gemacht.
      Warum? Natürlich der Tiere wegen. Tierschutz/Tierrecht fängt beim eigenen Verhalten an.
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haisuli ()

    • Natürlich der Tiere wegen. Tierschutz/Tierrecht fängt beim eigenen Verhalten an.
      BTW : aus welchen Stoffen bestehen deine Kleidungsstücke ? ... sind alle rein synthetisch ?
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Jupp, alles Synthetik und Baumwolle (bevorzugt natürlich Fairweare). Schuhe sind von der Marke Vegetarian Shoes.
      Dank Synthetischer Wolle die nicht vom Schaf kommt kann ich auch problemlos Stricken :biggrin: . Ich konsumiere kein Tier, daher trage ich es natürlich auch nicht, alles andere wäre inkonsequent.
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haisuli ()

    • Ich frage deshalb, weil natürlich nicht unbedingt immer alle alles perfect ist ...

      ... und ich werde nie eine sehr prägnante Szene vergessen, wo militante Tierschützer alle und jeden verurteilten, bis einer auf einen dieser Schützer zuging, dessen Pullover inspizierte, etc. und feststellte, dass es eine spezielle Wolle sei, für dessen Herstellung x-Hektar Land abgerodet wurde und dabei jährlich x-1000e Kangaroos gezielt abgeschlachtet werden. Auch würden u.a. bei der Herstellung Synthetischer Waren so extrem viel Giftstoffe in die Natur zurückgelassen und immenzviel Wasser, was u.a zur Bewässerung von Feldern, etc, und Tränke für die Tiere, etc.... verbraucht werden. ........ ähnlich gilt auch für Kosmetik-, Toiletten- und Pflegemittel ......

      Das war dann ein Dampfhammer in Richtung Tierschützer.

      Sagen wollte dieser, dass Umwelt und Naturschutz sehr lobenswert ist, aber eben nicht perfekt, und das es einiges gibt wovon man nicht weiß und daher vieleicht auch mal ein paar Stufen runterfahren sollte in Bezug auf "Angriff auf andere und den Perfektionismus zu verbreiten". (nicht alle Vegetarier, Veganer oder Fructaner sind perfekt - geht gar nicht.).

      (im übrigen bin ich selber Vegetarier in Richtung Vegan und tu mein Möglichstes. Aber ich weiß, ich kann nicht perfekt sein)
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Klar ist nicht immer alles perfekt, und klar lässt sich nicht in jedem Bereich darauf verzichten/vermeiden. Beispiel Medikamente. Ich halte meinen Bedarf zwar echt gering, und bin nur alle Schaltjahre mal beim Arzt, und zwar wenn ich ernsthaft krank bin. Denn Medikammente werden ja grundsätzlich an Tieren getestet.
      Aber außer dieser Ausnahme nehme ich es schon strikt. Klar mache ich mir meine Gedanken dazu und weiß auch, dass alles einen Rattenschwanz hat. Butter wird beispielsweise häufig durch Palmfett ersetzt finde ich gut, da keine Milch drinnen ist, aber dies wiederum regt zum Wälderrohden an.
      Es ist ein stetiges Abwägen der Prioritäten. Klar werden bei der Synthetischen Herstellung auch Schadstoffe erzeugt. Und wenn man sein Zeug aus Billigketten kauft kann man sich auch sicher sein dass diese unter Menschenunwürdigen Umständen hergestellt worden sind. Daher achte ich so weit es geht darauf woher es kommt.
      Dennoch liegt mein Hauptaugenmerk darauf dass für meine Belange kein Tier (direkt) zu Schaden kommt, erst danach kommen die Belange der Umwelt. Und daher käme auch kein Leder oder ähnliches vermeindliches Naturprodukt in Frage, da dies wiederum auf kosten der Tiere produziert wird.
      Ich tanke beispielsweise auch kein E10 alleine aus dem Grund dass ich es pervers finde, dass Nahrungsmittel buchstäblich verheizt werden, wärhend immernoch Millionen Menschen verhungern. Desweiteren werden dafür auch Regenwälder gerohdet. Es ist ja nicht so, dass der Herkömmliche Sprit umweltfreundlicher ist. Ich finde nur so eine Mogelpackung als Umweltsprit zu verkaufen geht nicht und da muss in bessere Technologien investiert werden, als so einen Bullshit zu präsentieren.

      Wie gesagt letztlich ist es ein Abwägen der Prioritäten und ich habe damit mein besstes Gewissen alles zu tun was ich kann und wegen mir kein Tier zu schaden kommt. Und nebenbei bin ich ja kein Öko-Freak sondern eine Tierliebhaberin, der der Hutkragen platzt wenn Tiere ausgebeutet, verzüchtet und gequält werden. :wau:
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haisuli ()

    • :daumenhoch:
      Wie gesagt letztlich ist es ein Abwägen der Prioritäten und ich habe damit mein besstes Gewissen alles zu tun was ich kann und wegen mir kein Tier zu schaden kommt
      :daumenhoch: ... wenn alle so denken würden !!!
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Haisuli schrieb:

      Ich bin seit 3-4 Jahren Vegan, das heisst aber nicht dass man auf Junk-Food verzichten müsste :schock:
      Hier gibt es inzwischen eine gute Auswahl an Veganen Imbissen/Restaurants sogar ein Cafe mit den leckersten veganen Torten die man sich vorstellen kann :love3: daher würde ich mein Essverhalten relativ normal bezeichnen.
      Von Sojaschnitzel bis hin zum Veggi-Döner, Torte oder Cappuccino es ist alles drinnen um Tierleidfrei schlemmen zu können. Anfangs mag es eine Umstellung sein, aber nichts an das man sich nicht gewöhnen könnte. Neulich habe ich sogar selbst Nuss-Nougat und Marzipanpralinen gemacht.
      Warum? Natürlich der Tiere wegen. Tierschutz/Tierrecht fängt beim eigenen Verhalten an.

      Willkommen im Club. Ich bin seit 6 Jahren Vegetarier. War am Anfang eine Umstellung. Das stimmt. Aber heute habe ich mehr Auswahl beim Essen als früher. Muss immer lachen wenn oft die Frage kommt "Was ißt du" "Musst du verhungern" weil du ja kein Fleisch Wurst oder Fisch mehr ist. :biggrin:

      Und vor allem wenn ich an meine Sojasteaks denke die ewig haltbar sind und keinen Kühlschrank brauchen. Und auch noch günstig.
    • Da fällt mir gerade noch was ein. Habe ich doch erst kürzlich beim Vegetalis Shop gesehen die haben seit neuestem ein 1/2 vegetarisches Brathähnchen. Der Hammer. Ich habe es schon oft gesagt jetzt würde bloß noch ein Hähnchen abgehen das es vegetarisch gibt und jetzt gibt es das tatsächlich. Ich fasse es nicht! :thumbsup:
    • Aber wenn ich das so bei Haisuli und Hurzelpurzel lese, gehören sie / gehört ihr zu denen, die trotzdem Fleischersatz brauchen. Ich komm ganz gut auch ohne aus. Meistens sogar. Ich hab seit etwa 3-4 Jahren sowas nicht mehr gegessen. Mir reichen Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Salat, Obst, Hafer, Dinkel, Körner, Nüsse und tierfreie Milchprodukte.

      Mich regen immer so Sprüche auf wie, "Ihr esst den Tieren das Futter weg". Mal abgesehen davon, dass es zwar wirklich manche Bekloppte gibt, die Tieren alles zu fressen geben, ist es aber größtenteils abnormal, denn Pfrede fressen zwar gerne Möhren ....... aber keine Paprika ....... Zum anderen, abgesehen von den "Nur-Fleisch(fr)essern", ist es ja totes Tier und deren Produkte, die bei Vegetariern und Veganern wegfallen, das andere bleibt ja - ausser bei Extrem Veganern, den Fructanern. Also alle "Normalesser" essen dann auch den Tieren die Nahrung weg nur, dass sie Tier dazunehmen.

      Auch Sprüche, wie "man braucht Kraft und Eiweiß, ....blabla". Als ehemaliger Kraftsportler und auch jetzt habe ich genügend Eiweißquellen genutzt, die wesentlich wertvoller als "Tiere" sind. Auch wird gerade im Bodybuilding und Kraftsportbereich die Anzahl der Vegetarier/Veganer immer größer. ...... Mich nerven die blöden Sprüche, weil sie keinerlei Substanz haben und eher bei manchen zeigen was Fleisch & Co so mit einigen Gehirnen anrichten kann. Ebenso die fadenscheinigen Argumente der Pelzhersteller/Designer/Verkäufer, woran man angeblich erkennen kann ob die Zucht gut behandelt wurde, etc, ... blalbala ......... - ich muß aufhören, sonst wirds noch ein Endlos-Roman .... :augenroll: :wuetend3:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Wie meinst du Fleischersatz? Sojaschnetzel und co? Was heißt brauchen? Richtig zubereitet schmeckt es einfach geil :essen1: und es ist schon was ganz eigenes.
      Ich sehe das nicht als "Fleischersatz" aber es ist eben eine Pflanzliche Eiweisquelle die dazu äußerst delikat schmeckt
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • Ich weiß, dass das lecker ist. Aber es ist ja nunmal Fleischersatz, was ja allein schon oft an den Artikelnamen erkennbar ist. Gyros, Burger, Frikadelle, Medalion, Gulasch, Geschnetzeltes, etc. , .... ebenhalt "Ersatz". Lecker hin oder her, ich komm eben auch ohne aus, da es sehr viele Variationen gibt. Ich finds ja auch nicht schlimm - mag es ja selber, aber es scheint doch auch bei manchen/vielen eine gewisse "Kopfsache" zu sein, sonst gäb es das vieleicht gar nicht. Eben nach dem Motto: "ich will kein Fleisch, aber was gibts anstatt?" Und ich persönlich brauch es nicht.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Klar ich brauch auch kein "Wie Hänchen" auf der Verpackung stehen haben (Sowas finde ich auch eher ecklig).
      So ist Bürger für mich einfach die Bezeichnung für ein Brötchen mit etwas angebratetenen/gegrillten dazwischen. Für mich macht nicht das Fleisch/Fleischersatz den Burger aus. Und wenn du dir gegrillte Zuccini zwischen die Brötchenscheiben knallst ist es für mich immer noch ein Burger.
      Wenn du danach gehst ist der Käse den du dir auf dein Brot legst ja auch nur "Ersatz" für die Salamischeibe ?( , oder ein Avocado-aufstrich der Ersatz für Obatzder?
      Oder wenn du dir einen Vegetarischen Döner bestellst kriegste halt Käse als Fleischersatz reingeknallt. WO ist der Unterschied?
      Auf der anderen Seite ist es einfach praktisch dass du sozusagen alt bekanntes einveganisieren/einvegetarisieren kannst.
      Und ich sehe diese Bezeichnungen eher als Abschätzhilfe. Bei Sojaschnetzel/Veggi-Gyros erwarte ich einfach eine bestimmte Gewürzmischung und Form. Man braucht das Rad ja nicht neu zu erfinden. Klar könnte man auch darauf verzichten, aber wozu? Das hat auch nichts mit Kopfsache zu tun ---> Oh Gott ich esse kein Fleisch ich brauch was das so ähnlich ist. So ist das nicht. Solche Annahmen habe ich auch bisher nur von Fleischessern gehört.
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • Du schreibst immer nur "für mich ist ...." - das ist alles schön und gut, aber es gibt nunmal für die meisten / fast alle Dinge eine Definition. Da geht es nicht um "für mich ...", sondern um Fakten. Fakt ist hier das Fleischersatz Fleischersatz ist : de.wikipedia.org/wiki/Fleischersatz

      Wenn man anstelle von Wurst Käse aufs Brot oder Brötchen tut, ist das kein Ersatz, sondern eine andere Möglichkeit, wie die Wahl nach Pizza Tunfisch oder Salami oder was ohne Tier. Bevor der Veggi-Döner eingeführt wurde gab es lange vorher schon den Falafel oder Salat-Döner, nicht nur aber meist als Ersatz für richtigen Döner, da der Vegetarier nicht zwischen Lamm und Hähnchenspies wählen kann und die meisten Fleischesser keine Falafel oder Salat-Döner essen. Ebenso essen die wenigsten Fleischesser Vegetarische Pizza. Auch essen die wenigsten Fleischesser Fleischersatz. ... So ist das alles für die einen eine Wahl für die anderen ein Ersatz. Und das ist nunmal Fakt und hat nichts mit "Meiner Meinung nach" ... oder "für mich" .... zu tun. Und wenn das keine Kopfsache ist, warum haben diese Fleischersätze dann das Aussehen und die Namen der Fleischprodukte - warum wird "nachgeahmt" ?, wenns alles nicht so ist wie es ist !?

      Und, ich bin seit ca. 20 Jahren V. - .... solche Annahmen habe ich bisher nicht nur von Fleischessen gehört.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Ich finde es toll daß es soviele vegetarische Produkte gibt. Und man darf ja auch nicht vergessen man war ja auch lange Fleischesser. Ich ganze 35 Jahre lang. Da stellen sich Gewohnheiten eben ein. Und man kennt daher eben diese und jene Essen. Und wenn ich das früher mochte warum solchte ich das dann heute nicht mehr mögen ? Und wenn es das vegetarisch gibt dann bin ich dabei. Wie Haisuli schon sagt man muss das Rad nicht neu erfinden.

      Und was das anbetrifft daß Fleischesser keine vegetarischen Produkte essen. Da täuscht man sich gewaltig. Man muss sie nur drauf aufmerksam machen. Auch Fleischesser schätzen Alternativen zu ihrem üblichen Speiseplan. Und da habe ich meinem besten Freund schon ganz schön angestachelt. Und er kauft jetzt schon selber öfters mal Soja Geschnetzeltes oder andere vegetarische Fertiggerichte nachdem ich ihm gezeigt hatte wie man es zubereitet. Und er ist echt begeistert davon. Zwar ist er noch kein Vegetarier aber er macht Fortschritte und das freut mich. Und ich habe auch im Geschäft schon gesehen daß viele Leute beides kaufen. Sowohl Fleisch als auch Vegetarisches. Gut das kann zwar sein daß das für verschiedene Personen war. Aber sicher nicht immer. Wenn man viele Jahre lang Fleisch gegessen hat braucht man Alternativen.Zumindest ich. Und warum drauf verzichten nur weil es an Fleisch oder Wurst erinnert. Das geht mir ein bisschen zu weit. Ist für mich so als würde man mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Da fällt mir meine Schwester ein,die mir ein Fleisch unter die Nase hielt und sagt "Riech mal wie gut das schmeckt". Ich sagte ihr dann was der Scheiß soll. Ich habe nie gesagt daß es mir nicht geschmeckt hätte. Aber es muss eben nicht sein wenn man mal weiß wie Tiere dafür sterben und leiden müssen. Und es eben entsprechende Alternativen gibt. Ich war früher ein Riesen Fleischesser. Und bin dankbar daß ich jetzt diese tolle vegetarische Auswahl habe. Die Soja Steaks die ich wie Grillfleich für mich zubereite sind spitze. Das wurde mir eben auch schon von Fleischessern bestätigt die es probiert haben. Und sicherlich könnte man ohne fleischähnliche Produkte auskommen. Aber warum ? Wenn es das gibt in ähnlicher Form und ich das früher auch aß was spricht dagegen? Dafür muss kein Tier leiden und das ist das wichtigste. Und auf die Art mit diesen Alternativen fällt es vielen dann sicherlich leichter umzusteigen. Und so habe ich vor 6 Jahren auch angefangen. Wenn mir jetzt jemand gesagt hätte du sollst auf alles Fleisch und Wurst und alles was daran erinnert verzichten, bezweifle ich ob ich heute Vegetarier wäre. Denn diese Alternativen machen es eben einen viel leichter. Man darf nicht vergessen daß Fleisch und Wurst Essen auch eine Art Sucht ist von der man erst mal loskommen muss. Gar nicht so einfach.