Ernährungsgewohnheiten, Hurra...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ganz, ganz leckere gibts aus dem Hause Dr. C .Soldan: Vegetarische Gummibärchen. Orginal Bären Garten.

      @Evil: Die Gummi-Süßigkeiten von Katjes sind mittlerweile auch zum Teil gelatinefrei, musst nur mal auf die Tüten kucken.
      siehe z.B. hier
      Ebenso gibt es welche bei ALDI (Grünohr-Hasen), die, zumindest mir, lecker schmecken. :zustimm:
      Aber das is wohl auch ein Katjes-Ableger und für den Discounter produziert.
      Ich mag das Zeug nämlich sowieso extrem gern :sabber2: , fast schon egal, in was für Formen und Geschmacksrichtungen.
      Wobei ich die "normalen" Gummibären nur noch eher selten kaufe, weil sie mir zu langweilig aussehen. =)
    • Evil schrieb:

      kam natürlich follgender Punkt: "dürfen" Vegeatrier auch Gummibärchen essen????
      Wohl nur OHNE Gelatine.


      @Evil:

      Per Definition ißt ein Vegetarier kein Fleisch, also nicht das Tier direkt, wohl aber tierische Produkte (wie zB Milch, Butter oder eben Gelantine). Ein Veganer indes wird ganz sicher nur gelantine-freie Gugubears essen, da er auch auf alle tierischen Produkte verzichtet :]

      Dürfen darfste alles, ob du's allerdings wollen willst.... :green:

      Flexitarisch, nettes Wort :D gibt's das, oder ist das von dir?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Moment! Wenn man das ernsthaft betreibt mit dem Vegetarismus, darf man auch keine Gelantine essen, weil die Tiere dafür sterben müssen! Eine Kuh gibt die Gelantine ja nicht her wie die Milch, und Fleisch ist auch ein tierisches Produkt. Andererseits muss das Huhn nicht gleich sterben, wenn es ein Ei legt, deswegen ist das für Vegetarier ok! :besserwisser: :D
      Quoth the Raven: "Nevermore"
    • Dämonenjäger schrieb:

      Moment! Wenn man das ernsthaft betreibt mit dem Vegetarismus, darf man auch keine Gelantine essen, weil die Tiere dafür sterben müssen! Eine Kuh gibt die Gelantine ja nicht her wie die Milch, und Fleisch ist auch ein tierisches Produkt. Andererseits muss das Huhn nicht gleich sterben, wenn es ein Ei legt! :besserwisser: :D


      Hm, stimmt, eigentlich ein sehr gutes Argument! :] Das hält aber wahrscheinlich jeder Vegetarier anders, vermute ich?

      Zum anderen: wenn ich mir überlege, woher die ganzen (Billig)-Eier kommen....dann wünsche ich den armen Hühnern lieber den Tod :cry:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Sylphida schrieb:

      Nicht kaufen ist da schon mal ein guter Anfang. :zustimm:


      Tu ich eh nicht.... ich kaufe 1, 2 mal im Monat frische Eier hier im Dorf, von der freilebenden Hühnerschar mit Hahn, an deren Wiese ich täglich vorbeikomme :D Kosten dann halt 30 Cent pro Ei, aber das ist es a) wert und b) schmecken die Super.

      Ich bin eh, wie Evil, auch Flexitarier :green: , nur in die andere Richtung: ich ernähre mich meist vegetarisch und versuche, an möglichst vielen Tagen die tierischen Produkte auch noch ganz wegzulassen, also Vegetarier in Richtung Veganer :]

      Sehr, sehr schwer fällt mir der Verzicht auf MIlch (Kaffee), Butter und Käse - speziell für letzteren habe ich noch kein wohlschmeckendes Veggi-Produkt gefunden :schulter:

      Fleisch esse ich aber gar nicht mehr.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hab mir jetzt seit kurzem auch mal vorgenommen auf Zucker zu verzichten, also mindestens 1-3 Tag die Woche, weil ich wirklich alles esse was damit zu tun hat: Energy Drinks, Fanta, Schockolade, Brownies, Gummibärchen, Eis, Bonbons, Kaugummi und das wirklich jeden Tag seit Jahrzehnten!

      Mein Rekord ist gerade mal 2 1/2 Tage ohne Zucker! Also auch in den Getränken.
      Fehlt mir aber doch recht schwer.

      Zudem will ich auch mindestens ein- evtl zwei Tage mal in der Woche gänzlich auch Fleisch, Wurst, Fisch verzichten, was mir recht leicht fällt!

      Dann noch weniger Alkohol wie bisher! Kein Martini, White Russian oder Veltins -Cola/ Energy.
      Auch kein Problem.

      Dank meines Jobs bin ich 2-3 Stunden am Tag an der frischen Luft, was dann ein ganz guter Ausgleich ist.

      Aber auf Zucker zu verzichten ist echt mega übel!
      Wie macht ihr das eigentlich so? Ist es ratsam statt Zucker auch mal Diabetiker-Schockolade zu verwenden, oder bringt das nix?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Wie macht ihr das eigentlich so? Ist es ratsam statt Zucker auch mal Diabetiker-Schockolade zu verwenden, oder bringt das nix?

      Wenn du 'nen ordentlichen Abführtag planst: auf jeden Fall :green: Am besten mit 'nem Schluck flüßigem Süßstoff runterspülen ^^

      Im Ernst: ich denke, der beste Weg ist wirklich reduzieren und Verzicht, ist aber nicht so, dass ich das leicht finden würde. Wie du schon sagst: sich Zucker abzugewöhnen, ist nicht ohne. Ich hab' Schokolade etc. schon fast zur Gänze abgeschafft, Limos ebenso, Abends gibt es 1 Glas Saft.....bei mir ist leider der Kaffee das Verhängnis: ich trinke 6-8 Tassen Kaffee am Tag, jede davon mit 2 gehäuften TL Zucker, urgs. Kannst du ausrechnen, da läppert sich ätzend viel zusammen. Ich hab' auch schon zig Versuche hinter mir, das einzudämmen: Zucker durch Stevia ersetzen - würg. Schmeckt mir null. Zucker ganz weglassen: doppelwürg, so kann man den Kaffee net saufen =) Zucker halbieren: macht auch nicht glücklich :schulter:

      Das einzige, was demzufolge funktioniert hat: ich hab' meinen Kaffeekonsum halbiert, somit auch den Zucker - und 6-8 TL Zucker am Tag sind immer noch 'ne Menge :schulter:

      Von Süßstoffen würde ich übrigens komplett abraten, auch von Diätlebensmitteln mit Fruchtzucker....siehe oben ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Komplett auf Zucker verzichten zu können, ist doch heutzutage eine Illusion. ;)
      Zucker ist ein Geschmacksträger und Konservierungsmittel, der wird, zur Not unter diversen "Decknamen" oder in Form von Ersatzstoffen ;) , in fast alles gepackt, sogar in sauer eingelegte Gurken. ;)

      Bei mir kommt in die paar kleinen Tassen Kaffee, die ich am Tag trinke, nach wie vor Süßstoff, ich vertrage den erstaunlicherweise auch, weil es ja nicht viel ist, ansonsten gibt es keine Süßgetränke und kaum noch Alkohol.
      Stevia kriege ich nicht runter, finde das Zeug ekelhaft, aber vielleicht wäre das ja was für Dich zum Süßen @Evil?
      Wenn ich backe, wird der Zucker drastisch reduziert, teilweise sogar ganz weggelassen.
      Ich würde auch sehr gern komplett auf Schokolade, Weingummi oder Eis verzichten, aber das schaffe ich einfach nicht. :schokolade:
      Hatte das vor zwei Jahren mal wirklich fast gänzlich geschafft, aber derzeit wird es einfach nichts mehr... :thumbdown:
    • Okay, wenn man komplett auf frische Früchte, Gemüse, Salate, Eier, Vollkornprodukte, Joghurt, Kaffee und Wasser umsteigt, schafft man es wohl tatsächlich fast ;) , aber viel anderes darf man dann ja nicht mehr zu sich nehmen.
      Würd ich zumindest mal sagen. :schulter:
    • Horace Pinker schrieb:

      Es wäre aber durchaus machbar.
      Da der Körper Zucker braucht, wüsste ich nicht wie man das machen sollte, ohne das nicht zu überleben. Soweit ist die Medizin noch nicht dem Organismus das beizubringen. Gut, in Notsituationen, wenn man mal schmachten muss. Aber das hält eben auch keiner auf Dauer aus und ist eben auch kein Normalfall. Einen gänzlichen Verzicht gibt es nicht, aber wenn man sich anschaut worin alles Zucker ist und wie viel dann auch noch zusätzlich immer zugeführt wird, da wundert es, dass es nicht noch mehr Typ 2 Diabetiker gibt. Aber es wird stark daran gearbeitet :D
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st: