Point Whitmark vs. Rocky-Beach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @dermanninschwarz :
      sorry wollte dich nicht unterdr?cken. :keks:
      du bist ja eigentlich der objektivste in der sache.
      du kennst beide serien gleichlange und hast nicht schon 15 jahre ???
      geh?rt bis zur ersten v? von pw.
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • Original von arthurshelby
      @dermanninschwarz :
      sorry wollte dich nicht unterdr?cken. :keks:
      du bist ja eigentlich der objektivste in der sache.
      du kennst beide serien gleichlange und hast nicht schon 15 jahre ???
      geh?rt bis zur ersten v? von pw.


      Habe ca 125 H?rspiele von DDF ( Kasseten, CDs und Sonderfolgen)
      Ich habe DDF immerhin auch 4 - 6 Jahre so geh?rt, Ohne Vergleich ( Von TKKG abgesehen)
      Und trozdem finde ich Point Whitmark besser.
    • Ich kann mich da nicht so recht entscheiden. Von der Machart her sind PW eigentlich klar besser als ???. Insbesondere die Ger?uche gefallen mir besser. Trotzdem bin ich seit so vielen Jahren ???-Fan und das wird wohl immer so bleiben. Justus, Peter und Bob haben auf alle F?lle einen Nostalgie- und Gute-alte-Freund-Bonus!

      Sch?ne w?re es, wenn von PW auch ?ber 100 Folgen kommen w?rden!
      Wichtig ist am Ende auch egal! (Stromberg)
    • Bislang konnte ich wenig zu dem Thema sagen, weil ich PW nicht kannte. Hab vor kurzem meine erste Folge geh?rt und musste feststellen, dass ich die Sprecher kaum auseinander halten konnte, weil die Stimmen so ?hnlich sind. Ich k?nnte nicht mal mehr sagen, wie die Jungs hei?en, irgendwie haben die sich nicht eingepr?gt.
      F?r mich liegen daher die 3 ??? gaaaanz weit vorn. :]
    • F?r mich: eindeutig PW.
      Klar - ich (wie viele hier) sind mit den drei ??? aufgewachen; allerdings geht auch mir die bessewisserische Art von Justus geh?rig auf den Zeiger.
      Meiner Meinung nach h?tten die drei ??? bei Folge 100 stoppen sollen...
      Aktuell jedenfalls finden die Radioreporter wesentlich ?fter den Weg in meinen CD-Player als die Ostk?stendetektive...
    • Original von Sylphida
      (...) musste feststellen, dass ich die Sprecher kaum auseinander halten konnte, weil die Stimmen so ?hnlich sind. Ich k?nnte nicht mal mehr sagen, wie die Jungs hei?en, irgendwie haben die sich nicht eingepr?gt.


      Sie hei?en Schmolo-Traugot Seppelfricke, Bimbo Schwadderlapp und Bim-Schowanni Van Dennicksehevvel....das kann man sich aber doch nu WIRKLICH gut merken =) :elch:


      Mal im ernst: dieses Problem mit den Stimmen hatte ich gaaaanz am Anfang auch, bei den ersten 3 oder 4 Folgen.....heute verstehe ich das gar nicht mehr. Jay hat eh eine sehr markante Stimme, und Tom & Derek...naja, klingen etwas ?hnlich, man kann sie aber durchaus gut unterscheiden, allein schon daran, wie sie reden und WAS sie sagen.

      Ich sammle PW seit V? der ersten Folgen (damals vorerst noch auf MC, sp?ter hab ich komplett auf CD umger?stet) und finde die Serie sehr gut, freue mich jedes Mal tierisch auf die neue Folge. Nat?rlich gibt's zwischendurch auch mal H?nger, wie bei jeder Serie...aber die meisten Folgen mag ich sehr gern und h?re sie auch ?fter an :]

      Was nun die drei ??? betrifft, geh?re ich zu den Leuten, die die Classic-?ra sch?tzen, d.h. die Folgen 1-38. nat?rlich in der Erstauflage (alte Musik) :]

      Ich besitze auch alle anderen Folgen, aber sehr viele von diesen gefallen mir nicht so, speziell im Zeitraum Folge 40 bis in die 90er Folgen.....ab Folge 100 sind dann wieder einige Stories dabei, die mir ganz gut gefallen haben.

      Einen direkten Vergleich m?chte ich irgendwie gar nicht ziehen...jede der beiden Serien hat ihre Highlights, und ich w?rde mal sagen: beide Serien haben ca. 15-20 Folgen, die ich RICHTIG gerne mag und auch oft anh?re. F?r mich gibt's da also kein "besser" und "schlechter". (wobei: sieht man es im Verh?ltnis der bisher ver?ffentlichten Folgen, dann finde ich PW wahrscheinlich besser: PW= 15 von 25 sehr gut, ???=30 von 130 sehr gut)

      Was PW betrifft, hoffe ich, dass der V?- Rhythmus beibehalten wird und wir noch mit m?glichst vielen Folgen erfreut werden.

      Beiden drei ??? muss man sich, glaube ich, da keine Sorgen machen...die sind vom ?konomischen Standpunkt gesehen ein Dauerbrenner, und die 150 machen die 100%ig noch voll...wenn nicht sogar dar?ber hinaus :D In der Jubil?umsfolge 175 haben sie dann einen geklonten Morton-Cyborg als Fahrer =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dot ()

    • Tja, gute Frage. Da meine Freundin gerade auf dem ???-Trip ist, darf ich derzeit mit ihr meine Sammlung mal wieder durchh?ren.

      Die drei Fragezeichen sind und bleiben f?r mich DIE Serie. Nicht nur wegen der Nostalgie, die Qualit?t ist einfach Top. Dummerweise gilt das alles im Prinzip nur bis Folge 35 plus noch die 38. Danach war's lange Zeit zappenduster bevor Marx mit Poltergeist der Serie neues Leben einhauchte und viele gute neue Folgen brachte. Aber mal ehrlich - f?r jede gute Folge der neuen ?ra musste man X Gurken schlucken und seit dem Rechtsstreit und den Dr3i ist bei mir die Luft einfach raus. Nach der Zwangspause ab Folge 120 konnte ich mich mit der Ersatzserie nie wirklich anfreunden und als es dann weiterging war die Entt?uschung ?ber die schwache 121 einfach zu gro?. Ich hab dann noch die mittelpr?chtige bis schwache 122 geh?rt und mich ?ber die gute 125 gefreut und danach die Serie f?r mich auf Eis gelegt. Wobei's nicht mal ein klarer Schlu?strich war, die Serie interessiert mich einfach nicht mehr.

      PW kommt daf?r doch um einiges frischer daher. Die drei Hauptcharaktere m?gen nicht ganz so stark sein wie die ???, aber haben eben auch noch nicht bald 150 Folgen auf dem Buckel. Bei den ??? wurden die Hauptcharakter immer ?berzogener. Dazu kommen die gut durchdachten und farbenfrohen Nebencharaktere. Keine nervigen Freundinnen oder farblose Einsprengsel Marke Jeffery oder Lesley. Dazu kommt das PW einfach noch nicht so ?berladen ist wie Rocky Beach. War RB am Anfang noch eine kalifornische Kleinstadt, kriegt man jetzt den Eindruck einer voll ausger?steten Mittelstadt mit allen Schikanen. Da bleibt die Atmo schnell auf der Strecke. Auch das man konsequent auf Mystery ohne Modethemen setzt gef?llt. In Amiland ist Soccer eben nicht der Hype und Abstecher in die Modewelt braucht auch keine Sau bei einer Jugendkrimi/Mystery-Serie. Nat?rlich hat auch PW so seine schwachen Momente in Sachen Stories, aber unterm Strich ist PW bei den aktuellen Ver?ffentlichungen ganz klar die st?rkere Serie.

      Aber was die Ausgangsfrage angeht - auch wenn die Dr3i statt die ??? weitergegangen w?ren, d?rfte PW wohl immer ein Schattendasein gegen?ber den Jungs aus Rocky Beach f?hren. Die Serie lebt seit nun wie viel Jahren allein von ihrem Kult. Musikwechsel, schei? Autoren, Rechtsstreitigkeiten, Namens?nderungen - nichts konnte der Serie wirklich Einhalt gebieten. Vermutlich w?rde die Serie sogar zehn Folgen ?berleben, wo nichts zu h?ren w?re au?er Just Badezimmerges?nge, Peters Bl?hungen und Bob wie er einen Bleistift anspitzt. Und dabei steckt PW qualitativ die aktuellen ???-Folgen (soweit ich sie kenne) locker in die Tasche.
    • Äääähhnd se winnör is... Point Whitmark.

      Also ich habe jetzt (fast) alle angehört und bin wirklich hell angetan. Gut, an die eine Stimme musste ich mich erst gewöhnen (ihr wisst, Wesley Crusher) aber nun habe ich ein sehr positives Hörbild von ihm. Zum Glück kann man eigentlich sagen, da es ja meine eigen dumme Abneigung gegen diese Stimme war (Negativ besetzt durch die Wesley Rolle)

      Die Geschichten sind spannender, wirklich! Ich muss Mad aber recht geben, noch sind nur eine überschaubare Anzahl von Folgen erschienen. Bei der letzten, "der Leere Raum", war ich schon ein bisschen enttäuscht. Mir wäre es lieb, wenn man sich wirklich Zeit nimmt mit den Geschichten und sorgfältig auswählt und keine "SchnellSchnell" zusammengeklatschten Geschichten als Vorlage nimmt.

      Bei den ??? habe ich von den letzten 40 eine gute dabei gehabt. Da kam mal wieder Spannung auf. Und das liegt nicht daran, dass ich älter geworden bin. Sonst wären die PW Geschichten doch auch langweilig, da gleiche Zielgruppe?
    • Es gab sehr gute "Point Whitmark" Folgen, doch nach Folge 14 gings für mich Berg ab und "Die drei ???" hatten erst ab Folge 42 die Talfahrt, somit sind bei mir ganz klar "Die drei ???" die Favoriten.
      Wenn Raimon Weber weiter geschrieben hätte, hätte es vielleicht anders ausgesehen, die neuen Verantwortlichen, sind genauso schlecht wie ein Marco Sonnleitner oder ein Ben Nevis.
      Weber Fehlt den drei Jungs vom Leuchtturm genauso wie André Marx und die meisten amerikanischen Autoren den drei Satzzeichen. Für mich die einzige Autoren die mich bisher noch nicht entteucht hat
      ist Kari Erlhoff, all ihre Bücher haben mir bisher gefallen und ich hoffe es werden gute Hörspiele (In Hoffnung das André Minninger die Dialogbücher diesmal gut hinbekommt, denn ein guter Dialogbuchautor fehlt den "Die drei ???" leider auch,
      es gibt einige gute Bücher die als Hörspiel leider nicht oder nur bedingt gelungen waren) Bei einem schlechten Dialogbuch helfen auch die gelungene Regie von Heikedine Körting, die gute Musik von Stil/Beuermann und Co, sowie die guten Sprecher nicht ganz)
      Aber in den letzten 3 Jahren gab es auf jeden Fall wesentlich bessere "Die drei ???" Folgen als gelungene Folgen von "Point Whitmark".
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas Birker (DLP) ()

    • schanall schrieb:

      Gut, an die eine Stimme musste ich mich erst gewöhnen (ihr wisst, Wesley Crusher)


      => Damit hast Du mich für den Dopplereffekt voll entschädigt. :zwinker:


      OT: Kennst Du eigentlich "The Big Bang Theory"?
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • schanall schrieb:

      Gut, an die eine Stimme musste ich mich erst gewöhnen (ihr wisst, Wesley Crusher) aber nun habe ich ein sehr positives Hörbild von ihm. Zum Glück kann man eigentlich sagen, da es ja meine eigen dumme Abneigung gegen diese Stimme war (Negativ besetzt durch die Wesley Rolle)
      Oh ja, ich weiß GENAU, was du meinst.....herrje, Wesley Crusher....ächz :hirni: ...der es echt fast geschafft hätte, mir die Next Gen zu vergällen :brech:

      Nee, im Ernst: ich hasse den ja (die Figur, nicht den Schauspieler), der ist so absolut schmierig und mopsig und saudoof und einfach nur ächz! Allein die Szene, in der sie ihm zu dritt lange und ausführlich versuchen zu erklären, wie und warum ein jeder Mensch drogensüchtig werden kann....und er mit seinem grinsend-schmierigen Pfannkuchengesicht dümmlich näselt: "Tut mir leid, das verstehe ich nicht!".....aaaaaaaaaaaarghhh! Da hätte Worf ihm mal ein Batlet in den Hals rammen sollen, K'Pla!!! Zur besseren Verständnis =)

      Jop, so ging es mir dann auch lange mit der Stimme vom armen Sven Plate, der ja nun gar nix dafür kann :D Aber genau mit Point Whitmark in seiner Rolle als Jay hat er es geschafft, dass ich seine Stimme wieder mag. Für mich sieht Jay sogar so ähnlich wie der junge Wil Wheaton aus .... OHNE dass ich den absoluten Hass kriege, hehe :green: Ich freue mich schon immer auf seine Weisheiten des Tages. ("Nah' am Feuer schmilzt die Katz'" - HERRLICH!!! :applaus: )

      Zur Frage an sich = unverändert:

      Einen direkten Vergleich möchte ich irgendwie gar nicht ziehen...jede der beiden Serien hat ihre Highlights, und ich würde mal sagen: beide Serien haben ca. 15-20 Folgen, die ich RICHTIG gerne mag und auch oft anhöre. Für mich gibt's da also kein "besser" und "schlechter". (wobei: sieht man es im Verhältnis der bisher veröffentlichten Folgen, dann finde ich PW wahrscheinlich besser: PW= 18 von 28 sehr gut, ???=30 von 130 sehr gut)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Meine Hauptkritik an PW ist die Tatsache, dass die Jungs sich kaum miteinander unterhalten. Man weis auch nix über deren Familienleben, ob die noch zur Schule gehen (und dann immer Ferien haben...) oder was sie neben ihrem Radiosender noch so tun. Bei den Drei ??? ist das anders, mit denen kann ich mich identifizieren. Was ich bei PW gut finde ist die Atmosphäre. Die fehlt leider bei den Drei ??? oft genug.

      Fazit: die Atmo von PW kombiniert mit den Drei Fragezeichen wäre an genialität nicht zu toppen. So schlägt mein Herz für die drei Fragezeichen.
      "The real keeper of Rosslyn Chapel"
    • Meine Hauptkritik an PW ist die Tatsache, dass die Jungs sich kaum miteinander unterhalten. Man weis auch nix über deren Familienleben, ob die noch zur Schule gehen (und dann immer Ferien haben...)
      Also ich weiß nur das die drei vom Radiosenden PW noch zur Schule gehen, wenn man Folge 1 hört haben Sie ja noch einen Raum in der Schule der Ihm als Sendere zur Verfügung steht, der wird Ihn aber vom Schuldirektor gestrichen weil Sie unangenehme fragen in der Folge über die Stadt PW stellen und damit den Schuldirektor diskreditieren, aber am ende dies Falles bekommen Sie den Leuchtturm von dem Sie ab Folge 2 aus Senden :aahh:


      Was der Bauer nicht kennt, vergisst er auch nicht !!!
    • Hightop schrieb:

      Meine Hauptkritik an PW ist die Tatsache, dass die Jungs sich kaum miteinander unterhalten. Man weis auch nix über deren Familienleben, ob die noch zur Schule gehen (und dann immer Ferien haben...)
      Also ich weiß nur das die drei vom Radiosenden PW noch zur Schule gehen, wenn man Folge 1 hört haben Sie ja noch einen Raum in der Schule der Ihm als Sendere zur Verfügung steht, der wird Ihn aber vom Schuldirektor gestrichen weil Sie unangenehme fragen in der Folge über die Stadt PW stellen und damit den Schuldirektor diskreditieren, aber am ende dies Falles bekommen Sie den Leuchtturm von dem Sie ab Folge 2 aus Senden :aahh:

      Wer alle Folgen gehört hat, weiß, dass sie noch zu Hause wohnen und zur Schule gehen. Und wo sie sich nicht miteinander unterhalten kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Das tun sie doch.

      DDF haben ihren Wohnanhänger - PW ihren Leuchtturm. Was Tante Matilda bei DDF ist ist bei PW Pastor Fletscher. DFF hat Kommissar Reynolds/Inspector Cotta - PW Sheriff Baxter .......

      PW hat sehr gute Folgen, aber grundsätzlichsehe ich PW nicht als Konkurrenz zu DDF. Dafür ist letzteres zu sehr kult. Und PW fehlt das gewisse Etwas. Würde man allerdings aus beiden Serien das beste rausnehmen und ne neue Serie gestallten, könnte dies ne Konkurrenz zu DDF sein. So nicht.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: