Vatikan schafft die Vorh?lle ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Poor Dante ... naja, bleiben noch neun weitere H?llenkreise und Ebenen ...

      Aber Begr??enswert erscheint es wohl ... schon unheimlich, einige dieser Religionen ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Original von rakeer
      Hi,

      Als wenn die Menschheit keine anderen Sorgen hat!
      Mann mann ...da ?berlegt man sich wirklich ob man nicht besser aus den Clownverein austritt [...]

      lg Jan


      Hab ich schon vor 15 Jahren gemacht!!
    • Bedr?ckend empfinde ich das einige dieser Ideen sehr lebendig gelebt werden,
      Ausgrenzung gewisser Lebenskonzeptionen inklusive ...

      Das muss man sich einmal vor Augen f?hren ... ungetauftes Leben das Aufgrund dieses Kasus gleich in das z?chtigende H?llenfeuer ?berf?hrt wird ...

      Gerade deshalb ist es aber begr??enswert derartige Signale von dieser Instanz zu empfangen ... wie schlimm ein solcher Fall f?r streng Gl?ubige sein muss ...
      Wie h?tte es sich wohl bei [pl?tzlichem] Kindstot verhalten ?

      Es geht um Traditionen, oh und die katholische Kirche beruft sich bis zu Petrus [auf diesem Fells m?chte ich meine Kirche errichten], also einer geschlossenen Paptserbfolge ...

      Es ist schon ein wenig befremdlich, ?bt aber auch eine eigenwillige Faszination aus ... ein St?ck vitales Mittelalter ... eher befremdlich ...

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von ~B?se Ska~
      Original von rakeer
      Hi,

      Als wenn die Menschheit keine anderen Sorgen hat!
      Mann mann ...da ?berlegt man sich wirklich ob man nicht besser aus den Clownverein austritt [...]

      lg Jan


      Hab ich schon vor 15 Jahren gemacht!!


      vern?nftige Entscheidung. Das m?ssten mehr Menschen machen. Vielleicht merken sie dann, dass sie uns mehr brauchen als wir sie :P .
    • Ich habe schon einen gewissen Respekt vor den Glaubensbildern der Menschen, leider sind viele ~ Weltreligionen aber unerfreulich gewachsen,
      inklusive dogmatischer Verdr?ngung alternativer Ansichten ...

      Ein sch?nes Gegenbeispiel ist der Buddhismus - hier m?ssen nicht zwangsl?ufig alle anderen Modelle weichen ... So konnte er sich z.B. auch fr?hlich in Japan verbreiten, da er im Gegensatz zu dem hier besprochenen Glaubensausdruck den Vielg?tterglauben nicht in Frage gestellt hat ... [der mir sehr gef?llt, die beseelte Natur]

      Schlimm sind z.B. auch die Diskussionen ?ber Verh?tung, besonders in ?rmeren L?ndern ... nein, hier ist nicht viel Raum f?r Ruhm ...

      Ich denke Glaube kann sehr unterschiedlich gelebt werden,
      Angst macht er mir aber wenn er Ausgrenzung und Bestrafung als vitales Mittel empfindet ... und Angst macht er mir auch wenn er sich ?ber ein Ma? an menschlichen Grundwerten in diesem Ausdruck erhebt ...

      Hat also recht lange gedauert bis man mutig ?ber diese Vorh?lle befindet,
      interessieren w?rde mich auch der Wandel des Ablassbuches, dieser M?glichkeitenkatalog Bu?e zu tun wird bestimmt auch regelm??ig aktualisiert ... oder wohl eher nicht ?

      Alles Gute Euch
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Eieiei, ein grundlegendes Element meiner katholischen Erziehung einfach abgeschafft...tse!

      Interessant auch, dass die Herren Theologen dar?ber entscheiden, wo die ungetauften Kindlein hinkommen....w?r ich nicht schon ausgetreten, w?re dieser Unfug mal wieder ein guter Grund daf?r!
    • Es gibt keine Vorh?lle mehr? Bedeutet das dann, da? alle Verdammten nun gleich direkt in den S?ndenpfuhl gesto?en werden. Kein langes Schlangestehen mehr, keine l?stige B?rokratie, einfach hops und fertig. Das ist wirklich beruhigend, da f?hlt man sich doch gleich wesentlich besser. Anscheinend hat man in der Kirche nun auch auf Massenabfertigung umgestellt. Vielleicht kommt dann auch noch ein Rabattsystem bei der Taufung: taufe 6 zahl f?r 5.

      Ich bin ein religi?ser Mensch und ich glaube, das es etwas "H?heres" gibt, dem wir zustreben k?nnen. Ich verstehe auch den Sinn von Religion - n?mlich am Ende aller Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit dennoch Trost zu finden. Allerdings lassen mich dann solche Aussagen zweifeln, ob die katholische Kirche wirklich uptodate ist. Ich mein, wie lange hats denn gedauert, bis Gallileo rehabilitiert wurde. Da der gute davon im nachhinein betrachtet nun auch nichts mehr hatte, erscheinen solche Aktionen als widersinnig und belanglos.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ohrwell ()

    • Die Vorh?lle

      [um das nocheinmal aufzugreifen, oh weh]

      war [unter vielem] aus folgendem Grunde recht problematisch ...

      Sie steht ausserhalb des Jammers den z.B. Dante fr?hlich skizzierte,
      in der ~ Vorh?lle [Limbus infantium] weilten [zum Gl?ck Vergangenheit] ungetaufte Kinder die aus traurigen Gr?nden der Kirchengemeinschaft nicht beitreten konnten bevor sie das Diesseits verlie?en ...

      Diese Vorstellung der Vorh?lle ist besonders schmerzlich, da es in ihr keine N?herung an Gott gibt [in der allgemeinen H?lle ist dies sehr wohl m?glich],
      so galt das ungetaufte, verstorbene Kind als unnwiederbringlich getrennt von der G?te und Weisheit und Liebe Gottes ... das ist in der Tat sehr traurig ... denn darauf beruht ja ein gro?er Teil des Glaubensausdrucks.

      Also ~ Isolation in Ewigkeit ...

      Vermutet wird das die hohe Kindersterblichkeit in ?rmeren L?ndern diesen Glauben [gl?cklicherweise] zum wanken brachte ...

      eine schauerliche Vorstellung, besonders f?r strenggl?ubige Eltern, die somit nicht allein den furchtbaren Verlust des Kindes zu betrauern haben,
      nein, nein, sogar die Hoffnung auf Wiedersehen wird damit sehr begrenzt.

      Alles Gute Euch ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Ich m?chte noch einmal kurz daran erinnern, welches Jahr wir momentan schreiben: 2007 (in Worten Zweitausend und sieben Jahre nach der Geburt jenes Mannes, der f?r unsere Leiden aufs Kreuz gestiegen ist). In den letzten Jahrhunderten gab es so interessante Geistesrichtungen wie Humanismus und Aufkl?rung, so kluge K?pfe wie Mendelssohn, Lessing und Angelius Silesius ("Mensch, wirst du nicht ein Kind, so gehtst du nimmer ein, wo Gottes Kinder sind, die T?r ist gar zu klein.") und und und und und...
      Jeder Konzern, jede Regierung, ja selbst jeder kleine Tante Emma Laden umme Ecke w?re l?ngst bankrott und in Chaos und Anarchie verendet, wenn er sich die bigotte Beh?bigkeit der Katholischen Kirche erlauben w?rde! Entschuldigt bitte, aber es kann doch nicht angehen, dass wir nach den d?stersten Kapiteln der Menschheitsgeschichte der Kirche f?r DIESEN Schritt Beifall spenden!
      Das w?re in etwa so, als w?rden die Staatsoberh?upter noch heute ?ber die Konsequenzen des Endes des Zweiten Weltkrieges lamentieren und disputieren, anstatt sofort mit Wiederaufbau, Gr?ndung von UN, EU etc. pp. zu beginnen...
      Das fliegt einem wirklich Hut weg :baby:
    • Es Heute [auch in Worten Zweitausend und sieben] als gro?artige ?ffnung der verst?ndnisreichen Institution zu verkaufen l?dt wirklich an die Tafel des Staunens, grunds?tzlich darf man sich aber doch freuen, das ist schon ein bedr?ckender Raum, diese Vorh?lle, und besonders f?r Strenggl?ubige bestimmt Entlastung ... vielleicht k?nnte man in diesem Zuge um ein wenig mehr Reformgedankenspiel im Bestrafungsraum bittem

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]