Das Ende der MC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @arthurshelby: Also, wenn Du so etwas wie eine Petition "Save the Audiotape" verfassen w?rdest, ich w?rde die auf der Stelle unterschreiben! Die Frage ist nur, ob man die i-pod-generation davon ?berzeugen kann, die Walkmen wieder von den Dachb?den und M?lldeponien zu holen und anzuschmeissen... Im Prinzip, denke ich, m?sste es zu einer ?hnlichen Bewegung wie im Platten-Bizz kommen: Wer kennt sie nicht, die "coolen" Typen, die nur das schwarze Gold Vinyl in ihren Regalen horten und auf diesen unverwechselbaren Klang schw?ren, dieses gewisse etwas, und... mit welcher CD kann man schlie?lich scratchen?
      Also: Lasst uns die MCs wieder nutzen und nicht nur hinter der Vitrine anstaunen, genie?en wir ihn, diesen unverwechselbaren Klang, dr?cken wir auf START und STOP, SPULEN und REC, und beamen wir uns zur?ck in die Vergangenheit, in das Musikkasettenwunderland...
      Ich unterst?tze die Kampagne: SAVE THE AUDIOTAPE!!!
    • Den Schwund der Abspielwunderkisten bestaune und beweine ich auch lebendig ... und ... nun auch zunehmender Schwund der Magnetbandtr?germedien ...

      Da hilft wohl nur die liebevolle, h?usliche Pflege von Machina und Bandsalat,
      eine Renaissance gleich dem Ged?chtnisspeicher Schallplatte d?rfen Wir wohl nicht erwarten, oder ?

      Lieber Arthur, biete meinen Daumenabdruck auch f?r geplante Petitionen ...

      und erwerbe bis dahin m?glichst Tonkassetten ...

      Alles Gute Euch [besonders in schweren Stunden, ...]
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Evil
      ...Sch?tze mal da? es mit dem VHS Band auch bald soweit ist....


      Oh ja, das beste Beispiel habe ich zu Hause: Ich war richtig schockiert, als mein Freund jetzt beim Umzug fragte, ob wir die VHS-Tapes ?berhaupt noch mitnehmen sollen, es g?be doch jetzt eh alles auf DVD...aaaahh!!

      Unterwegs wird man ja mittlerweile schon schr?g angeguckt, wenn man noch einen Discman benutzt - was f?r Blicke k?men wohl, w?rde man einen Walkman z?cken?!
    • Original von Sylphida
      Unterwegs wird man ja mittlerweile schon schr?g angeguckt, wenn man noch einen Discman benutzt - was f?r Blicke k?men wohl, w?rde man einen Walkman z?cken?!


      Keine Ahnung - ich bin oft genug mit dem Walkman unterwegs... - und ich brauche keinen IH-POT!
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Ein Vorteil der VHS ist doch immernoch sein wiederbeschreibbares Wesen,
      ein Freund kaufte schon vor Jahren g?nstigen FilmVhsKram um ihn als [qualitativ wohl nicht allzu schlechte] Neubeschreibungsfl?che zu nutzen ...

      Walk- und Discmann finde ich sehr romantisch
      einzig
      betreibt Ihr die per Batterie [ruhig auch Batterieakku] ?

      Das ist f?r Jo das sch?nste an diesem mond?nen Technologiewandel,
      kein Batteriewechseln mehr ... [diese feinen Li-Ion XY Dinger] ... naja, Versagen, durch spontanten Energiemangel, k?nnen beide Systeme in der wichtigsten Sekunde ...

      habe hier just einen geborgten MD Player liegen, die sieht man leider auch nicht mehr sooo h?ufig, nein, auch die Medien nicht ...

      ?ber den I-Pod kann man just wirklich schmunzeln ... vom mond?nen Trendger?t zum mond?nen Allgemeinplatz [dreiviertel der Menschen die mir in S- und U-bahn begegnen schm?cken sich mit diesem, vielleicht einmal, Vorreiter, das kann man aber oft beobachten, ja und soll nicht doof oder verletzend gar gemeint sein, h?bsch sind sie ...]

      ich mag Apple auch [gebiete, danke Schwester, ?ber ein leicht betagtes aber feines I-book und mag den Ansatz sehr ... auch die Transparenz des Systems] finde es aber zunehmend unerfreulich, nein, falsches Wort, unn?tig Aufpreise f?r Chic und Brandname hinzubl?ttern ... [Jo h?rt Musik und H?rspiel ?ber seine Fotokamera, die traurigerweise einen besseren Klang geb?hrt als der feine Creative Nomad]

      Walkmann und Discmann werden zumindest in unserer Erinnerung vielleicht l?nger Leben als so mancher MP3 Interpret ...

      Alles Gute Euch
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Original von Skeletorlacht
      Walk- und Discmann finde ich sehr romantisch
      einzig
      betreibt Ihr die per Batterie [ruhig auch Batterieakku] ?

      Das ist f?r Jo das sch?nste an diesem mond?nen Technologiewandel,
      kein Batteriewechseln mehr ... [diese feinen Li-Ion XY Dinger] ... naja, Versagen, durch spontanten Energiemangel, k?nnen beide Systeme in der wichtigsten Sekunde ...


      Ach, das Mitschleppen von diversen Batterien/Akkus geh?rt doch dazu! Genau wie das hektische Herumkramen in Rucks?cken oder Taschen, wenn der Saft mitten im Lieblingslied ausgegangen ist und sich die kleinen Biester irgendwo zwischen B?chern, Halst?chern und Proviant versteckt haben... ;)
    • Wahrscheinlich ist es dieser Zauber, lieber Sylphida, den man einb??t unter dem Taumel mond?nem Endger?ts ...

      Um Klang zu streiten, zwischen dem w?hlen im Gep?ckgrauen, ja ... da streitet man um Klang und das ist gut ...

      Vielleicht sind wir Menschen auch eher Analog als Digital gebaut oder so ...

      Den Reiz solchen Abenteuers kann neuere Technologie leider wirklich nicht leisten [fern vom TelefonkundendienstOrakel, was eher nicht so sch?n ist]

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Habe heute im Media Markt noch mal die Best?tigung eines Verk?fers erhalten. Die MC- Leercassette ist eingestellt. Hab mir noch die letzten restlichen Sony 60'er B?nder gesichert.
      Sch?tze mal das VHS Band ist als n?chstes dran.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • K?rzlich hab ich mal in einem Gesch?ft welches MC's f?hrt nachgefragt...
      Der Verk?ufer meinte da? sie auch weiterhin mit Audio - Leercasseten beliefert werden. Und Media Markt bietet ebenfalls noch Marken von Sony an. (60'er und 90'er B?nder).
      M?glicherweise werden also doch noch welche hergestellt?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Pelznase
      Original von Evil
      Iec Position I oder II?

      Kann man das essen ;)
      Nee du, keine Ahnung.
      Bei Leerkassetten war ich nie w?hlerisch, da taten es auch die G?nstigen.


      Position Normal sind aber meist in der Klangqualit?t mies und rauschen! Also Finger weg davon!
      ?brigens kann von der Einstellung der Leercassette keine Rede sein.
      Ich seh immer noch gen?gend B?nder. Allerdings nur von Sony und TDK, die anderen Marken produzieren wohl keine Audiob?nder mehr. ;(
      Bei Videocassetten gibt's auser TDK auch nicht mehr sehr viel andre Marken.

      @ Art: Dann bleibt dir nur noch eins: CD's auf Tape kopieren. So mach ich das immer. Die MC ist wirklich ein klasse Speicherformat. Und im Gegensatz zu irgendwlechen No-Name Billlig-Rollingen die schon nach wenigen Jahren nicht mehr zu lesen sind, speichert die MC Aufnahmen ?ber Jahrezente.

      Selbst bespielte Kaufcassetten aus Ende der 70'er laufen bei mir noch einwandfrei!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Vor ein paar Tagen hab ich mit Schrecken festgestellt, da? im Media Markt so gut wie keine Aufnahmacassetten mehr da waren. Nur noch die Position One Tapes, die eh keiner mehr will. Von Sony und TDK gab es immerhin noch welche von Position High zu kaufen.
      Wie schaut es in anderen M?rkten aus? Und bei euch? Ist da auch nun alles weg? 8o
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Rock: Ich kopier mir meine CD's immer auf Tape, f?rs Auto. CD's sind mir im Auto zu schade, verkratzen mir da bestimmt.
      Die Cassette war klasse. Die Dinger halten eh sehr lange bei guter Benutzung (und wenns grad keinen Bandsalat gibt).
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...