Exotische Tiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • hi,

      putzig, putzig - die Glotzaugen vom Kobold-Maki sehen sch?n aus.

      Bei der roten chilenische Vogelspinne handelt es sich vermutlich um Grammostola rosea. Ich hallte bei mir zuhause auch ein paar Vogelspinnen im Terrarium... ich h?tte es zu anfang nicht gedacht, aber es ist wirklich ein super interessantes hobby. Vor allem Paarung und Kokonbau sind highlights...

      greetz Jan
    • Original von rakeer
      Ich hallte bei mir zuhause auch ein paar Vogelspinnen im Terrarium... ich h?tte es zu anfang nicht gedacht, aber es ist wirklich ein super interessantes hobby. Vor allem Paarung und Kokonbau sind highlights...


      Ach herrje, das w?re ja so gar nichts f?r mich...
      Ist denn schon mal eine ausgeb?xt?
    • Me too Sylphida und Evil und wie ... und oh weh

      s??er Thread, lieber Evil

      und ... ist denn schonmal eine ausgeb?xt ?

      und ... was machen die so den lieben, langen Tag ?

      und ... wie reagieren Sie denn wohl auf Dich ? und und und

      Alles Gute von der Axolotl Fraktion ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Sylphida
      Ach herrje, das w?re ja so gar nichts f?r mich...
      Ist denn schon mal eine ausgeb?xt?


      Ja, aber zum Gl?ck nur die Spiderlinge von meiner Poecilotheria ornata Dame. Ein Teil ihrer Nachzucht hat es geschafft sich durch die ?berlappung der Schiebescheiben durchzuzw?ngen. In der Nacht konnte ich dann die Spinnen von der Tapete sammeln :rolleyes:

      Original von Sylphida
      Ich hab total die Spinnenangst. Vogelspinnen und Tranteln, damit k?nnt ich mich jagen


      Wobei die Angst eigentlich unbegr?ndet ist Taranteln und auch Vogelspinnen verf?gen kein starkes Gift um einen gesunden Erwachsenen zu t?ten. F?r den Meschen gef?hrliche Spinnen gibt es gar nicht so viele: Atrax, Latrodectus, Loxosceles, Phoneutria und Sicarius... aber die gibt es in Deutschland zum Gl?ck nicht... :)

      greetz Jan
    • Faszinierend, aber wirklich unheimlich ...

      meine liebe Tante arbeitete f?r ein paar J?hrchen in Afrika als Lehrkraft
      und
      da die Architektur offenen Charakters,
      konnte es ab und zu auch einmal ein wenig ~ Besuch geben,

      Ab einer gewissen Dimension [nein, nein, nicht Jan Tenner Dimension] beweist Jo aber auch gerne wie sich der Geist in die Beine verfl?chtigt ...

      Wenn man vor solch [ja sehr n?tzlichen] Kumpanen, aber nicht zur?ckschreckt, sehr sch?n ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Also ich h?tte ja soooo gerne Leguane...aber denen in der Wohnung ein artgerechtes Leben bieten zu k?nnen...ich glaube, das geht gar nicht. Aber sie sind wundersch?n *verliebt*

      Vogelspinnen...also es gibt auch da wirklich sehr sch?ne Gesellen, irgendwo habe ich mal Bilder einer blau schimmernden Vogelspinne gesehen, ein Traum.
      Aber nicht in meiner Wohnung.
      Ich habe nichts gegen die Tiere an sich, aber diese Bewegung der Beine, da ?berl?uft es mich *schauder*

      Wobei die L?tte von meinem Freund letztens in einem Spinnen-Museum war und so eine gro?e Spinne auf die Hand genommen hat. Sie hat uns das Video davon auf dem Handy gezeigt und so schlimm sah es da gar nicht mal aus.

      Die ?berlebenschance von Gesch?pfen mit weniger als zwei und mehr als vier Beinen sinkt in meiner N?he allerdings drastisch.
      Hab gestern schon nach meinem Freund geschrien, als so ein Mini-Spinnewibb ?ber meinen Monitor krabbelte.
    • Hi,

      Original von Skeletorlacht
      ....und ... was machen die so den lieben, langen Tag ?.

      Tags sitzen sie meistens in ihrem bau z.B. korkr?hren. Nachts meistens vor dem bau. Sehr selten laufen sie durch terrarium. Sie sind halt lauerj?ger und warten bis die beute an ihnen vorbei l?uft. Heimchen, schaben und co. werden, sofern sie vorbei laufen, schnell gefangen und durch das gift get?tet und verfl?ssigt. Alles was nachher vom Heimchen ?brig bleibt ist eine Kugel Chitinpanzer. Um zu wachsen h?uten sich die Spinnen noch...

      Original von Skeletorlacht
      und ... wie reagieren Sie denn wohl auf Dich ? und und und

      meistens mit flucht in ihre korkr?hre. Selten zeigen sie ein Abwehrverhalten- indem sie sich drohend aufrichten.

      greetz Jan
    • Ich finde Spinnen ?u?erst faszinierend!!
      War neulich grade mit meinem Sohn in einer Spinnen- und Reptilienausstellung!
      Schlangen haben es mir allerdings auch angetan! :]

      Von den Tierchen oben gef?llt mir besonders die Serval-Katze!
      Die w?rde sich bestimmt gut mit meinen Stubentigern verstehn! ;)
    • Danke f?r die spannenden Einblicke durch ein Fernglas das mir meist leichten Schrecken offeriert,

      gibt es denn ein Gef?hl von Wahrnehmung, Reaktion, Dialog ? - erkennen, reagieren, kommunizieren Sie Dich / mit Dir ?

      Oh und welchen Tag / Nachtwechsel wendet man hier an [lieber lange Dunkel oder laaange Hell, klingt ja doch nach einer latenten [Jagd]Freude im Dunkel] ?

      Oh und wie alt kann so ein Freund wohl werden, und haben Sie Namen [ich hoffe sehr] ...

      Besonders ob Sie eine durch Best?ndigkeit [der N?he, der Aufmerksamkeit, des F?tterns, oh weh und ja] eine Verschiebung der Wahrnehmung bemerken lassen, w?rde mich lebendig interessieren, ...

      Versuche mir gerade eine gut geratene / gewachsene Spinne mit einem angenehmen Gurt f?r die Spazierg?nge vorzustellen, ja. Haben dies mit den Minischweinen leider ein wenig schleifen lassen, obgleich sie wesentlich besser h?ren als die zwei, auch lieben, Hundetypenkatastrophen [nein, nein die sind wunderbar, aber herrlich chaotisch und ...]

      [w?re gerne, wohne just ja in der Urbanit?t, in den sch?nen Momenten des heimisch L?ndlichen mit Paula und Louise [folglich Minischweine, die aber mittlerweile genug Gr??e, Gewicht und Energie aufweisen um einen in 79 Tagen 6241 mal um diese ~ Siedelei zu zerren] spazieren gegangen,
      sehr aufgeweckt und allerliebst die zwei, allein, sie binden nat?rlich auch,
      "hey, kannst Du mal zwei Wochen meine Schweine kraulen, ich w?rde gerne mal nach England" ... wie Pflegebed?rftig ist wohl soo eine groo?e Spinne ...?]

      Find ich, trotz aller, mir ganz eigenen, Verst?rung [die Leute die im Zoo sich diesen Glask?sten n?hern als h?tte sie H?henangst und w?rde sich langsam, aber mutig einem Abgrund n?hern], sehr sch?n, leider gibt es hier und da eher so komische Negativbeispiele ... Exoten stehen in traurigem Kurs und nehmen manchmal auch ungewollt Schaden [arme Axis]

      Wie sie auf Dich reagieren [gibt es da ein Gef?hl von Vertrautheit, sich Kennen] w?rde mich aber ... sehr interessieren [?], jawohl ...

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ich mag seine ~ verwegene Pose und seinen klugen und l?chelnden Blick

      an was k?nnte dieses kleine Seepferd wohl Erinnerung beleben ...?

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von ~B?se Ska~
      ...
      Schlangen haben es mir allerdings auch angetan! :]

      Jepp, Schlangen mag ich auch. Halte aber zur Zeit keine. Na am 15.9 ist ja wieder Terristika in Hamm da werd ich nach einem Kupferkopf Agkistrodon contortrix contortrix ausschauhalten.

      @Skeletorlacht

      also kommunizieren kann man mit Spinnen nicht, obwohl ich schon mal mit meinen 8Beiner gesprochen hab - bringt aber nichts ;) *logisch*. Reagiern tut sie - auf mich - allerdings nur mit Flucht oder Abwehrverhalten. Das Letztere ist nicht so sch?n, da sollte man seine Flossen schnell aus den Terrarium nehmen.

      Hab bei mir den Tag/Nachtwechsel ?ber eine Zeitschaltuhr geregelt. Zur Zeit hab ich es 10std beleuchtet.

      Dann m?chte ich drauf hinweisen, dass Spinnen reine Terrariumtiere sind. Spinnen auf die Hand zu nehmen, bedeutet nur unn?tig Stress f?r das Tier... Leute die so etwas nicht akzeptieren, sollten sich lieber einen Hamster, Ratte etc. kaufen oder mit den Gattungen Ceratogyrus, Poecilotheria, Stromatopelma oder Xenesthis anfangen <- die packt man(n) mit der blo?en Hand nur einmal an ;) .

      Nope, in der Regel geb ich meinen Spinnen keine Namen. Meine Poecilotheria formosa hab ich Danni Woodward genannt - ein Filmeabend bei Freunden hat mich inspriert *g


      Also denke Schweine machen mehr Arbeit als Spinnen. Bei Spinnenhaltung gilt weniger ist mehr. Man kann ca. 3Wochen in Urlaub fliegen und die Spinne daheim wird nichts missen (man sollte aber das Becken vorher mit Wasser bespr?hen und k?hler stellen).
      Sie sind halt ?berlebensk?nstler und kommen ein gutes Jahr ohne Futter aus. Fl?ssigkeit entnehmen sie der feuchten Erde.
      F?ttern sollte man das Tier also nicht sehr oft und nur solange bis das Abdomen (Hinterleib) die 2-3fache Gr?sse des Cephalothorax (Vorderk?rper) hat.
      Dann wird sich die Spinne zur?ckziehen und sich h?uten. W?hrend der H?utung ist sie absolut wehrlos und Heimchen, die sich noch im Terrarium befinden, k?nnen die Spinne anfressen und t?ten. Die H?utung ist nicht nur f?r das Wachstum der Spinne wichtig, sondern sie entgiftet die Spinne und verloren gegangene Gliedma?en werden ersetzt. Darum k?nnen Vogelspinnen sehr alt werden. Wie alt Vogelspinnen werden k?nnen h?ngt von der Gattung und vom Geschlecht ab z.B. ein Brachypelma smithi Weibchen kann bis zu 30Jahre alt werden. Weibchen ?berleben ihre M?nnchen um viele Jahre. In der Regel werden die Weibchen 10-12 Jahre alt und M?nnchen nur 3 Jahre - nach ihrer Reifeh?utung leben sie nur noch einige Monate und suchen nach M?dels.

      greetz Jan