Gruselkabinett - 16 - 19 - Dracula

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 16 - 19 - Dracula

      Gruselkabinett (16-19) ? Dracula



      Klappentext:
      Der bekannteste Vampir-Roman der Welt in einer neuen, atmosph?rischen H?rspielfassung im Rahmen der preisgekr?nten Reihe Gruselkabinett.
      Zum ersten Mal werden die Ereignisse aus Bram Stokers 1914 ver?ffentlichter Kurzgeschichte "Draculas Gast" dem Roman-Geschehen als Prolog vorangestellt, so wie dies der Autor urspr?nglich beabsichtigt hatte: Der junge englische Anwalt Jonathan Harker befindet sich auf einer Gesch?ftsreise zum Schloss des Grafen Dracula in Transsylvanien. Durch widrige Umst?nde f?gt es sich, dass Harker die Walpurgisnacht auf dem Friedhof eines verlassenen Dorfes in einem einsamen Tal vor M?nchen verbringen muss. Noch ehe er das Schloss des F?rsten aller Vampire in den Karpaten ?berhaupt betreten hat, lernt der junge Engl?nder in dieser Nacht, was Furcht bedeutet, denn blutd?rstende Untote sollen Legenden zufolge hier in ihren Gr?bern ruhen ?

      Drei?ig der bekanntesten Synchron-Schauspieler Deutschlands hauchen der Geschichte um den d?monischen Vampirgrafen Leben ein.
      Joachim H?ppner, die deutsche Stimme von 'Gandalf' in den "Der Herr der Ringe"-Filmen, ist Dracula. Ihm zur Seite stehen Simon J?ger (die deutsche Stimme von Heath Ledger und Josh Hartnett), Lutz Mackensy, Andreas Mannkopff, Petra Barthel (Nicole Kidman), J?rgen Thormann (Michael Caine), Melanie Puka? (Halle Berry), Marius Clar?n (Tobey Maguire), sowie Inken Sommer (Anne Bancroft), Tanja Geke u.v.a..

      Rezension:
      Die Story ist klasse. Man wird auf vier CDs Haupts?chlich in Form von Tagebucherz?hlungen durch die Geschichte getragen. Das ist wirklich toll gemacht. Man ist von Anfang bis Ende gefangen von der Geschichte. Man sieht hier die Geschichte aus der Sicht von Jonathan Harker der Dracula aus gesch?ftlichen Gr?nden aufsucht bis hin zum Ende von Dracula. Chronologisch sehr gut aufgebaut, was durch die immerw?hrenden Zeitangaben noch verdeutlicht wurde. Die Story ist durch Titania auch herausragend umgesetzt worden. Meinen allergr??ten Respekt daf?r.

      Die Sprecher sind eine Top Auswahl der besten deutschen Synchronsprecher und Schauspieler. Was soll man da gro?artig sagen, als das alle besten Ihre Rollen sprechen. Jede der verschiedenen emotionalen Lagen und Charaktere wird sehr Glaubhaft von jedem Sprecher vermittelt.

      Die Sound- und Ger?uscheffekte sind immer aller bestens eingespielt und spiegeln auch jedes Mal die entsprechende Situation wieder. Die Musikuntermalung hingegen konnte mich nicht ganz ?berzeugen. Sie wirkt auf mich ?wirr?. Also die T?ne in der klassischen Musik waren f?r mich nicht strukturiert. Hier h?tte besser bekannte klassische Musik reingepasst, die stellenweise mehr Emotionen r?ber gebracht h?tte.

      Das Cover ist in der Box sehr gut. Die Box enth?lt quasi alle vier Einzelfolgen noch mal geb?ndelt. Die Illustrationen sind in bekannt ordentlichen Zeichnungen vorhanden. So ist f?r jede CD das entsprechende Bild zu finden. Das weis wieder zu ?berzeugen. In jedem der Inlays sind die Beteiligten zu finden und ein Aufstellung der aktuellen Produktionen.
      Auf der Box selber ist nur noch mal der Zusammengefasste Text (siehe oben) zu sehen.

      Als Fazit kann man sagen, dass lediglich die Musik kleinere Abstriche bringt. Dem Gesamtwerk tut das aber kaum einen Abbruch. Titania hat sich hier einem Klassiker angenommen und sehr gut umgesetzt. Ich kann dieses H?rspiel nur empfehlen!!!

      Meine Bewertung:
      Schulnote: 2+ (gut)

      Gruselkabinett (16-19) ? Darcula
      ISBN 978-3-7857-3302-8
      titania-medien.de und luebbe-audio.de
      ca. 260 Minuten auf 4 CDs

      ? Michael Girbes, 25. M?rz 2007, hoerspieltalk.de
      "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!

      Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
      Dr. Markus Merk
    • Während die Vorgeschichte 1 A ist, fand ich den 3teiler eher mau. Es ist im original ein dicker Roman, aber zu sehr in die Länge gezogen. Leider wird bei den vielen HSP- Umsetzungen nicht darauf geachtet, obwohl gekürzt werden muß, dass auch wirklich Unwichtiges weggelassen werden solltte. So ist auch dies hier mMn zu lang. Was früher mal Schauer war ist heute längst keiner mehr. Also hätte man mit mind. 1 CD weniger schon viel erreicht. Mir persönlich hätte es auch gereicht, wenn es mit der Vorgeschichte nur 2 CDs gewesen wären.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Leider wird bei den vielen HSP- Umsetzungen nicht darauf geachtet, obwohl gekürzt werden muß, dass auch wirklich Unwichtiges weggelassen werden solltte. So ist auch dies hier mMn zu lang. Was früher mal Schauer war ist heute längst keiner mehr. Also hätte man mit mind. 1 CD weniger schon viel erreicht. Mir persönlich hätte es auch gereicht, wenn es mit der Vorgeschichte nur 2 CDs gewesen wären.

      Sehe ich genau so. :thumbsup:
    • Ich finde die Umsetzung der Geschichte eigentlich ganz gut, obwohl man vieles nicht so breit treten hätten müssen (Heiratsanträge an Lucy z.B.)
      *






      Wenn ich nichts zu fressen habe, kann ich nicht richtig aufs Klosett.
      Und wenn ich nicht richtig aufs Klosett kann,
      ist der ganze Tag im Eimer
      und mit Liebe ist dann auch nichts.
    • cxmarkus71 schrieb:

      Ich finde die Umsetzung der Geschichte eigentlich ganz gut, obwohl man vieles nicht so breit treten hätten müssen (Heiratsanträge an Lucy z.B.)
      Genau meine Meinung. Das Unwichtige hätte man wirklich weglassen oder nur anschneiden sollen. :thumbup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: