Larry Brent: Seiner Zeit weit voraus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Larry Brent: Seiner Zeit weit voraus?

      Wenn ich mir heute hin und wieder einige Geschichten anh?re, denke ich daran, es ist mal wieder Zeit f?r neue Ideen und Einf?lle.

      So wie damals... Vor 24 Jahren...

      Ein neuer Agent von dan Shocker lie? Eruopa auf die H?erspielfans los. Die erste Folge Irrfahrt der Skelete war f?r diese Zeit ein Meilenstein und ist es immer noch.
      Auch die weiteren Episoden wie Marotsch- der Vampirkiller, Atomgespenster, das Grauen von Blackwood Castle, Die Jenseitskutsche von Diablos, Dr. Gorgo etc. waren ebenso ideenreich durchdacht wie der symphatische Agent mit seiner Laserpistole und seine spannenden Abenteuer.

      Eine ?hnliche Serie wie diese vermisse ich heutzutage(oder weitere Folgen).
      War Larry Brent damals schon seiner Zeit voraus?

      Schade da? die Seire von Europa nicht weiter ausgebaut wurde, oder ein anderes Label sie fortgesetzt hat..
      Dateien
      • bild.jpg

        (7,64 kB, 331 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild.jpg

        (7,84 kB, 336 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild.jpg

        (8,08 kB, 334 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Das gilt nicht nur f?r die H?rspiele, sondern auch f?r die Romane. Auch hier wurden Sachen angesprochen, die heute sehr aktuell sind (z.B. Gentechnologie usw.). Zudem waren die Geschichten immer sehr fantasievoll und manchmal so abstrus - das es sehr originell war.

      Eine vergleichbare Serie auf dem Markt zu bringen ist kaum m?glich, denn diese war einzigartig. Europa hat die H?rspiele wohl eingestampft, weil diese wohl nicht den Erfolg brachten, die sie erwartet hatten. Aber ein anderes Label darf sie nicht fortsetzten - das sperrt sich Europa wohl... aber fr?her oder sp?ter wird sich das vielleicht ?ndern.
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Das w?re wirklich sch?n wenn sich diesbez?glich mal was ?ndern w?rde. Brent ist einfach zu schade daf?r um ihn einfach wegzuwerfen oder verstauben zu lassen.
      Ich hab auch mal mit einem Bekannten ?ber LB gerdet, der hat dann gemeint, da? die sp?teren Folgen (Roman) noch besser sind, da ja Dr. Satanas noch auftaucht und ein wichtiges Oberhaupt der Zentrale get?tet wird.
      Das klang alles sehr spannend und ?berzeugend.
      Elena, wieviel Romane gab es denn eigentlich von Brent? Wieviel davon waren von Dan Shocker aka J?rgen Grasm?ck?

      Was wurde eigentlich mit der Verfilmung Marotsch, der Vampirkiller?
      Hatte dies nicht eine Produktsionsfirma in Wien im Auge?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Der Mann in Schwarz
      Die Schlangenk?pfe des Dr. Gorgo sind doch meines Wissens indiziert, oder?

      Ja, die alte Fassung aus den 80'ern. Die Neue nicht, ist aber total gek?rzt!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Larry Brent hat f?r mich auch nach all der langen zeit einen sehr, sehr hohen Beliebtheitsgrad. Die Mischung zwischen Horror/Grusel und Krimi/Thriller mit "Agenten-Touch" sucht man leider vergebens. F?r mich ist es fast ein Vorg?nger von Akte X. Vielleicht hat mir deshalb Akte X so gut gefallen, weil auch hier Grusel/Horror-Themen angesprochen wurden. UFOs spielen beim guten Larry Brent ja auch eine Rolle, w?hrend dessen man den ganzen "D?monen-Kram" wie er in Sinclair und Macabros vorkommt, zumindest in der H?rspielserie vergeblich sucht - angenehmer Weise.

      Ich w?rde mir w?nschen, dass eine Serie in die Larry Brent Fussstapfen treten wird.

      Welche Serie h?tte das Zeug dazu?

      Grunds?tzlich tendiert "Ein fall f?r Leon Kramer" in diese Richtung, wobei man trotz ansprechender Qualit?t in keinster Weise das Niveau der EUROPA-Serie erreichen konnte und wahrscheinlich auch wird.

      ADF hat nicht die "Ressourcen" und ist viel zu sehr auf der "humoristischen Seite" gelagert.

      Man kann gespannt sein, wie sich Tony Ballard "positionieren" wird.

      Was meint ihr?
    • Markus, mich erinnet der Brent mehr an Bond. Sag mal, da gab es also mehrer Folgen mit der UFO -Thematik. Fallen dir da noch welche Folgen ein (auser 15- D?monenbrut, siehe oben).
      Eigentlich will ich gar keinen Brent-Nachfolger. Ich m?chte das Orginal.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Das Original w?re w?nschenswert, wird es aber wohl nie mehr geben und wenn doch dann siehe MACABROS in "anderer" Form. Die guten alten Larry Brentfolgen aus den 80igern sind leider Geschichte und werden nie mehr fortgesetzt werden, leeeeeeeider :(

      UFO-Thematik gab es nur bei 15. Wie es in der Romanvorlage ist, wei? ich nicht, habe nur etwa 20 Hefte zuhause. Ein bisserl was von Bond hat der gute Larry sicher, bandelt ja auch gern mit den Damen an :D
    • @Evil: Von Larry Brent gab es ?ber 200 Romane. Davon erschienen 192 in der eigenen Serie von 1981 - 1986. In der Reihe Silber-Krimi und Silber-Grusel-Krimi erschienen die Romane von 1968 - 1981. Alle Romane wurden von J?rgen Grasm?ck geschrieben. Nur bei drei Romanen waren Co-Autoren beteiligt, die aber nach Grasm?cks Expos?s arbeiteten.

      Die UFO-Thematik war in D?monenbrut eine Ausnahme. Dan Shocker wollte mit Larry Brent eine wissenschaftliche Serie, mit Horror-Elementen und wenig ?bernat?rlichen. Er kam jedoch an D?monen und Monstern nicht vorbei. Jedoch wurden die Themen meistens wissenschaftlich oder Grenzwissenschaftlich erkl?rt.

      Die Verfilmung von OpenDoor steht noch an.....


      Seht mal den PSA-Ring von Larry Brent. Heute hat den fast jeder Jugendliche und Erwachsener. Er sieht nur anders aus und heisst Handy.
    • Es gab soweit ich mich erinnere noch Einschl?ge von S.F. innerhalb der Romanserie. Schade ist das Sony/BMG die Rechte an "Larry Brent" immer noch inne haben, nichts mehr machen, sie aber auch nicht freigeben, nennt man so was Fanfreundlich?
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Es gab ?fters Romane, die das "Macabros" Universum tangiert haben. Auch Larry landete in anderen Dimensionsebenen und hatte mit der D?moneng?ttin zu tun - daher gab es schon so manchen Cross-Over. In einigen Romanen laufen die "Helden" aus beiden Serien aneinander vorbei - bis sie sich wirklich treffen.

      Die Trirolie "Unter der Damonensonne" war so eine - Ebenenh?pfer Story... Der Fantasyeinschlag von Macabros fehlt jedoch oft... Doch die Gegener waren nicht immer nur Wissenschaftler - manche hatten ihre Finger in "d?monischen Pl?nen" drin... ich denke da an die "Crowdens", den gefl?gelten Tod oder auch an Dr. Satanas - mit dem es ja eine besondere Bewandnis hat...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Original von Evil
      Original von Der Mann in Schwarz
      Die Schlangenk?pfe des Dr. Gorgo sind doch meines Wissens indiziert, oder?

      Ja, die alte Fassung aus den 80'ern. Die Neue nicht, ist aber total gek?rzt!


      Die recht ausf?hrliche Begr?ndung findet man auch in den weiten des Netzes,
      aber auch hier ... [Hurra]



      Entscheidung Nr. 2688 (V) vom 25.09.1986 bekanntgemacht im Bundesanzeiger, Nr. 181 vom 30.09.1986

      [...] Die Bundespr?fstelle f?r jugenddef?hrdende Schriften hat auf den am 08.08.1986 eingegangenen Indizierungsantrag im vereinfachten Verfahren gem?? Paragraph 15a am 25.09.1986 [...] einstimmig entschieden: Larry Brent - Die Schlangenk?pfe des Dr. Gorgo Tonkassette [...] wird in die Liste der jugendgef?hrdenden Schriften aufgenommen. [...]

      S a c h v e r h a l t:

      [...]

      2. Das H?rspiel hat im wesentlichen folgenden Inhalt: Dr. Gorgo, ein exzellenter Chirurg, war schon in jungen Jahren mi?gebildet. Er hatte einen schlechten Charakter. Deshalb mochten einige Frauen mit ihm kein Verh?ltnis eingehen. Diesen Frauen hat er Rache geschworen, die er an deren T?chtern vollstreckt. Er lockt die Kinder in sein Laboratorium, mi?braucht sie zu medizinischen Experimenten. Gehirne und K?pfe werden verpflanzt. Alle M?dchen finden den Tod. Dem letzten Opfer gelingt es allerdings noch, Dr. Gorgo zu erw?rgen. Dies l??t Larry Brent, der das Laboratorium mittlerweile aufgesp?rt hat, ausdr?cklich zu.

      [...]

      9. Ein Fall geringer Bedeutung schied wegen dem hohen Verbreitungsgrad der Tonkassetten, die bereits in einer St?ckzahl von 30.000 verkauft sind, aus.

      Jo kennt die beschnittene Fassung nicht, nein, findet die Einw?nde, bis zu einem gewissen Grade, aber verst?ndlich ...

      Alles Gute und den ganzen Text [da man an den Bundesanzeiger, leider nicht so gut rankommt] z.B. hier
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Fr?her oder Sp?ter wird es sicher auch neue Abenteuer von Larry Brent als H?rspiel geben. Das ist wohl alles nur eine Frage des Geldes. Wenn jemand Europa ein Hammerangebot macht werden die sicher die Rechte daran abgeben.
      Auserdem laufen die Rechte sowieso irgendwann ab und liegen dann wieder bei Herrn Shocker. Sp?testens dann wird es was neues geben. Da bin ich 100%ig sicher :]
    • Nur ist das wohl erst in einigen Jahren soweit und Rainer Schmitt w?re dann leider zu alt um die Rolle noch mal zu ?bernehmen.
      Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, das es doch fr?her zu einer Einigung kommt.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Hi Thomas, wie alt ist denn Rainer Schmitt? Ich finde als Schauspieler hat "man" es da etwas schwerer als ein H?rspielsprecher. Die Stimme ver?ndert sich ja im Alter nicht so gravierend. Von dem her m??te es doch noch m?glich sein da? Rainer den Brent mimt.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Frage, Thomas:
      Wenn die Rechte irgendwann mal zur Verf?gung stehen - w?rdest Du die "neue/alte" Serie produzieren wollen? Mal vom Kostenfaktor ganz abgesehen, bitte............
      Oder w?rdest Du sie nicht als direkte Konkurrenz zu Tony Ballard machen wollen?
      Larry und Tony sind sich so un?hnlich ja nun auch nicht ;)