Burg Schreckenstein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Burg Schreckenstein

      Kennt ihr bestimmt noch die alten Burg Schreckenstein H?rspiele von Europa und schneider Ton).

      Eine Folge hatte ich damals auch, und diese war wirklich h?renswert.

      Inhalt zu Folge 1:
      Eine Schule in einer echten Raubritterburg mit Folterkammer und Burgfried! Da wird selbst der Unterricht zum Abenteuer und der ?bermut bl?ht. Doch pl?tzlich kommen die tatendurstigen Nachfolger der alten Burgritter zu einer verbl?ffenden Erkenntnis...
      Dateien
      • bild.jpg

        (19,69 kB, 226 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild.jpg

        (5,96 kB, 222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild.jpg

        (9,06 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Burg Schreckenstein - ich bin begeistert! :)
      Leider hab ich kein einziges H?rspiel, hab als Kind nur die B?cher verschlungen.

      Vor einiger Zeit habe ich mir aber drei Lesungen vom h?rverlag mit Rufus Beck zugelegt:

      Die Jungen von Burg Schreckenstein
      Auf Schreckenstein geht' s lustig zu
      Auf Schreckenstein gibt' s t?glich Spa?

      Die sind echt sch?n und reichen alle Mal, um auf der Nostalgiewelle zu schwimmen! ;)

      (Es gibt mittlerweile auch schon neue Folgen!)



    • Markus, ich hatte dies Folge, und sie machte wirklich Spa?.

      Endlich kommt ein "Neuer" ins Internat auf der alten Raubritterburg. Andi, ein f?r lustige und k?hne Schulstreiche ?u?erst begabter Junge! Was er fertigbringt, das setzt allen bisherigen Unternehmungen sozusagen die Krone auf...




      Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck (bin mir ziemlich sicher da? er dabei war) in der Hauptrolle.
      Hat jemand genau die Folge geh?rt oder hat sie noch?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Den Jens habe ich auch soo gerne,
      so ein sch?nes lachen [nat?rlich alle Drei, aber Jens schon besonders und sehr]
      Als Kind hatten wir die Tontr?ger auch,
      leider kann ich hier nicht ganz soo viel beitragen,
      klingt nach ... wenn ich mal wieder zuhause bin ... muss ich auf den Dachboden klettern, ja ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Original von Evil



      Ich kann best?tigen das Jens in der Folge als Andy mitspielt. Im Cover wird er allerdings Phillip M?rendorf genannt =)

      Ovilver Rohrbeck ist als der kleine Herbert ebenfalls dabei.

      Ich finde die 5 Schreckenstein H?rspiele von Europa absolute Spitzenklasse und verstehe nicht das die damals nur auf 5 Folgen gekommen sind. Ist doch so ?hnkich wie Hanni und Nanni, nur eben f?r Jungs.

      Die Serie k?nnte heute noch laufen, siehe Hanni und Nanni.
    • Hi Strabuck,
      du schreibst der kleine Herbert (Oliver Rohrbeck) und genau da? hat mich damals gewundert. Die Stimme von Oliver h?rt sich um vieles j?nger an als die von Jens. Das war doch bei den drei ? nie der Fall, oder? Hab ich mich damals get?uscht?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Hi Strabuck,
      du schreibst der kleine Herbert (Oliver Rohrbeck) und genau da? hat mich damals gewundert. Die Stimme von Oliver h?rt sich um vieles j?nger an als die von Jens. Das war doch bei den drei ? nie der Fall, oder? Hab ich mich damals get?uscht?


      Da Jens tats?chlich ?lter ist als Oliver kann es durchaus sein, dass er ?lter klingt. Bei den ersten ??? Folgen finde ich durchaus, dass Peter etwas reifer klingt, w?hrend Bob am j?ngsten wirkt... :)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Beim H?rverlag handelt es sich doch um lesungen oder? Rufus Beck?

      Was ist den mit den alten Serien? Schneider oder Europa? Welche ist besser? Oder sind das die gleichen Sprecher?

      So long

      grifter
      "Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird."

      Neil McCauley
    • Hi grif,
      leider finde ich keine Sprecherbesetzung zu Schneider Ton, nur Europa.
      Ich kann mir aber nicht vorstellen da? es sich bei beiden Versionen um die selben Sprecher handelt.
      Mal den Starbuck fragen, der wei? bestimmt mehr... :]
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Mal den Starbuck fragen, der wei? bestimmt mehr... :]


      Nat?rlich sind es komplett andere Sprecher. Die Schneider Sachen sind mit Sprechern aus M?nchen besetzt und 1986-1988 produziert worden.

      Die Europa Serie kam ende der 70er Jahre und wurde nat?rlich in Hamburg aufgenommen.

      Ich mag beider Serien obwohl die von Europa schon die Nase vorn hat.
    • Gerade über diesen Thread gestolpert - zumindest die Europa-Version war schon ziemlich endgeil. Und das lustige - ich hab letztens gemerkt das anscheinend auch noch die jüngere Generation die Burg Schreckenstein kennt. Da kommt man ins Grübeln, ob so was in dem anscheinend noch laufenden Kindersektor noch ein Plätzchen finden würde. Natürlich nur theoretisch. Die sechs Hörbücher des Hörverlags wurden ja anscheinend letztes Jahr noch mal neu aufgelegt, damit dürfte eine Hörspiel-Version erst mal vom Tisch sein.

      Die alte Europa-Serie wird man ja mangels Sprecherkontinuität wohl kaum wiederbeleben können, aber einer Neuvertonung würde ich zumindest eine Chance geben.

      Wobei man als Erwachsener da mittlerweile ziemlich viel ausblenden muss. Ich les die Bücher immer mal wieder und je älter ich werde, desto mehr schüttel ich darüber den Kopf wie extrem doch diese Internatsgemeinschaft ist.
    • Oh ja, das ist schon starker Tobak. Im alten Boardy-Forum gab es damals echt heftige Diskussionen zu dem Thema, ich sag nur Faschismus, strukturelle (sexuelle) Gewalt, ... 8o
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm