Freie Meinungsäußerung in Hörspielforen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Noch so einer, der sich "umfangreich ge?u?ert" und alles gesagt hat. Das geht mir langsam echt auf den Senkel!

      Aber erstmal ordentlich hinlangen und dann auf "Pfl?nzchen-r?hr-mich-nicht-an" machen, ne, ist ja alles gesagt! Is klar!

      Sich als Opfer und/oder Gutmensch, der ?ber allem schwebt, darzustellen, st?ndig auf "Friede, Freude, Eierkuchen" zu machen, dann durch die Hintert?r auszuteilen und wenn der Wind dann mal etwas weht, die T?r zuzumachen, ist ja wohl auch keine Art!

      Wenn ihr keinen Bock auf Diskussionen habt, dann sto?t doch einfach keine an!
    • Da ich Vampira [geht es darum?] gar nicht kenne [aber Draculas Tochter, Hurra] kann ich hier leider gar nicht sooo gro?artig ?ber den Gehalt eures Diskurses diskutieren ...

      und mehr als das ich es bei H?rspielen schwieriger finde ?ber so etwas zu befinden [sehr wohl aber wei? das Tom Clancy nicht Thomas Bernhard ist - ich mittlerweile Jedem seinen Clancy aber g?nne - und dar?ber redlich stolz bin]
      habe ich eigentlich gar nicht gesagt ...

      Da wir hier aber nicht 49.800 Regestrierte Nutzer sind - finde ich das Kommunikationsnivau sehr angenehm ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • @pops: keep cool ;)


      @Markus: Statt mit dem Zeigefinger nur auf andere zu zeigen, solltest du dich vielleicht mal an deiner eigenen Nase packen und ?berlegen, ob Aussagen wie folgende wirklich ?ber dem stehen, was du anderen immer wieder vorh?ltst:


      Fast m?chte man meinen Kritiker haben Angst um ihren Status wenn man nicht nur negatives ?ber Vampira postet. Gruppendynamische Prozesse, Schubladendenken, Vorurteile und selbsterf?llende Prophezeiungen [...] spielen hier sicherlich eine Rolle.



      @all: BTW: Es darf sich jeder selbstredend gerne dort aufhalten, wo er sich wohlf?hlt, Spa? am diskutieren hat, etc.
    • @pops:

      Noch so einer, der sich "umfangreich ge?u?ert" und alles gesagt hat. Das geht mir langsam echt auf den Senkel!


      Wo ist der "andere"? Ich denke schon, dass meine Beitrage eine gewisse L?nge hatten, umfangreich waren und ich zu dem Thema schon alles gesagt habe. Wenn Dir etwas in meinen Ausf?hrungen gefehlt hat, dann frag mich doch einfach!

      Aber erstmal ordentlich hinlangen und dann auf "Pfl?nzchen-r?hr-mich-nicht-an" machen, ne, ist ja alles gesagt! Is klar!


      Wenn Du mit "Hinlangen" meinst, dass mich nicht alles "kalt" l?sst und ich zu gewissen Dingen meine Meinung vertrete und auch Kritik ?ussere, wenn mir was nicht passt, wie Du in meinem fall ja auch machst, dann hast Du recht. Ich habe "hingelangt". Von einem Pfl?nzchen kann man aber bei mir aber beim besten Willen nicht sprechen, denn ich bin da und setze mich mit Deinen Argumenten auseinander.

      Sich als Opfer und/oder Gutmensch, der ?ber allem schwebt, darzustellen, st?ndig auf "Friede, Freude, Eierkuchen" zu machen, dann durch die Hintert?r auszuteilen und wenn der Wind dann mal etwas weht, die T?r zuzumachen, ist ja wohl auch keine Art!


      Grunds?tzlich vertrete ich in allen Foren, in denen ich registriert bin, meine Meinung und stehe dazu. Wenn jemand aber bessere Argumente bringt, habe ich kein Problem damit, zu sagen "Sorry, mea culpa, da hast Du recht". Das Du mir Friede, Freude, Eierkuchen vorwirfst und in gleichem Atemzug aber meinst ich "lange hin" ist interessant. Wie bereits geschrieben meine T?r zur Diskussion ist offen. Mehr als, dass ich pr?sent bin und auf Deine Antworten wiederum antworte, mich erkl?re und versuche meine Meinung zu erl?utern, kann ich nicht.

      Wenn ihr keinen Bock auf Diskussionen habt, dann sto?t doch einfach keine an!


      Bin f?r eine Diskussion jederzeit zu haben, wobei ein Frage und Antwort-Spiel von pops und Markus wohl die anderen Forumsleser eventuell nicht besonders spannend finden k?nnten, besonders wenn es, wie mir scheint, immer emotionaler und pers?nlicher gef?hrt wird und es letztendlich nicht mehr um das eigentliche Thema, n?mlich der Frage nach der freien Meinungs?usserung geht.

      Wie seht ihr das? Was ist in der freien Meinungs?usserung erlaubt und was nicht mehr? Ist eine freie Meinungs?usserung in einem Forum, in dem wie hier ein sehr gutes und freundschaftliches Klima herrscht, nicht so gut m?glich wie in einem Forum, in dem ein "rauherer Wind" weht?
    • @DRY:
      @Markus: Statt mit dem Zeigefinger nur auf andere zu zeigen, solltest du dich vielleicht mal an deiner eigenen Nase packen und ?berlegen, ob Aussagen wie folgende wirklich ?ber dem stehen, was du anderen immer wieder vorh?ltst:

      Fast m?chte man meinen Kritiker haben Angst um ihren Status wenn man nicht nur negatives ?ber Vampira postet. Gruppendynamische Prozesse, Schubladendenken, Vorurteile und selbsterf?llende Prophezeiungen [...] spielen hier sicherlich eine Rolle.


      Versteh ich jetzt nicht ganz. In einem hast Du recht. Man mu? sich immer wieder selbst hinterfragen, wobei Gruppendynamische Prozesse, und Schubladendenken bei meinen Ausf?hrungen wohl weniger zum tragen kommen, Vorurteile und selbsterf?llende Prophezeiungen jedoch schon, wobei diese in den aufgez?hlten F?llen aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt sind 1:0 f?r Dich ;)
    • Ich verstehe unter "Freier Meinungs?u?erung" eher sowas wie das Recht zu demonstieren etc. [und hier ist der Deutsche leider nicht Weltmeister, ich aber auch nicht ... und da Dank einiger, bekannter, Ereignisse hier just viel verst?rendes passiert ist das eher traurig - z.B. zunehmende Beschneidung von Informationsfreiheit usw.]

      Das wir uns hier treffen weil wir eine Leidenschaft, die des H?rspiels mit leichter Facette Grusel / Horror, teilen ist immanent.

      Ich finde den Dialog hier einfach angenehm konstruktiv und habe das leise Gef?hl das dies auch ein wenig durch die Nutzerzahl beg?nstigt wird ...

      Streitkultur lebt aber, in meinen Ohren, nicht allein durch Farbe der Vokabeln.

      Gute Nacht
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

    • Versteh ich jetzt nicht ganz.

      Macht nix. Denk einfach ein wenig dar?ber nach. Nein, das meine ich jetzt nicht b?sartig, sondern ganz im Ernst.

      Es ist leicht, anderen etwas vorzuwerfen, was man aber selbst teils nicht gro? anders (wenn auch auf andere Art und Weise) macht.

      wobei diese in den aufgez?hlten F?llen aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt sind

      Ich schreibe deine Aussage von weiter oben mal ein wenig um: Auf die Meinung der Kritiker kann man nicht sonderlich viel geben, da diese um ihren Ruf f?rchten m?ssten, wenn sie etwas positives ?ber Vampira schreiben w?rden. Zus?tzlich revidieren Kritiker ihre Meinung auch niemals und m?ssen daher vorab abgegebene Statements nachher auch durch eine entsprechende Bewertung unterstreichen.
      Das steht so nicht 1:1 da, ich wei?. Aber nichts anderes sagt der von dir verfasste Text aus.

      wobei (...) Schubladendenken bei meinen Ausf?hrungen wohl weniger zum tragen kommen

      Schublade auf. Alle Kritiker rein. Schublade zu.

      Wie sieht es da nun also mit der Toleranz von Meinungen aus?
      Es ist halt nunmal nicht jeder frei von Fehlern. Es schreibt jeder mal M?ll, zu emotional, manchmal auch einen Ton zu heftig, ohne, dass es aber wirklich derart b?se gemeint ist. Das ist ein wenig die Krux des Mediums Internet, dass Gesten, Mimik und nicht zuletzt die Tonlage schlichtweg verloren gehen.

      Schau dich doch mal ein wenig in der Forenlandschaft (au?erhalb der Foren, in denen es zwar einen Meinungsaustausch, aber keine wirklichen Diskussionen gibt) um. Schau in das Forum der rbc, oder (auch wenn themenfremd) das Forum der Wetterzentrale. Dort wo diskutiert wird, fliegen des?fteren auch ein wenig die Fetzen, ohne aber dass es direkt feindschaftlich wird. Das geh?rt dazu.
      Dennoch muss man nicht alles direkt pers?nlich und zu ernst nehmen (ja, ich merke, dass ich mich wiederhole, aber man kann es auch gar nicht oft genug sagen.)

      Dir passt die Art und Weise der Diskussionen bei den H?rspiel-Freunden nicht (oder sind es letztlich doch nur die Beitr?ge von Cpt. Blitz?). Ist in Ordnung. Ich will dich auch gar nicht bekehren. Jedoch ist eben nicht alles so schwarz-wei? wie es immer mal wieder gerne dargestellt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DRY ()

    • "Das ist ein wenig die Krux des Mediums Internet, dass Gesten, Mimik und nicht zuletzt die Tonlage schlichtweg verloren gehen."

      Finde diesen Aspekt auch sehr spannend ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Der Engel der Finsternis spricht zu euch ihr armen verwirrten Seelen

      "Seid Euch gegen?ber respektvoll und vertraut euch. Mehret euch und liebt euch. Sonst kommt die Finsternis ?ber euch und lasst euch nicht mehr los.

      Auch du arme verwirrte Seele namens Pops. Dein Karma ist verwirrt. Sammel dich und sch?pfe neue Kraft in der Liebe und der Hoffnung,denn das ist das wahre Gl?ck und die Erl?sung f?r das Dunkel in Dir.

      La?e jedem seine Meinung ohne b?se Worte oder das Ausspeien innererer Organe.

      M?chtest du aber weiterhin deine Seele dunkel verf?rben,dann nimm bitte deinen b?sen Zwilling namens Blitz und tanze im Mondlicht des Herrn Luzifer.

      euch m?ge dann die dunklen Seite weiterhin n?hren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von broken angel ()

    • Lieber Pops,

      Lachen befreit, Broken Angel und Dry und ... haben es ein wenig und sehr sch?n vorgemacht,
      schlie? auch Du nun Deinen Frieden,
      ?ber allgemeine Fragen der Meinungs?u?erungsfreiheit stehe ich Dir nur zu gerne zu lebendiger Verf?gung,
      zu einem Gram ?ber ein H?rspiel das ich nicht kenne, nicht.

      Satzanalyse fern wedelnder H?nde, oder Augenpaarkontakt macht aber leider wirklich nicht so viel Sinn, wie Dry schon [in Jos Augen sehr wahr und diese Komponente find ich sehr spannend] sprach ...

      Und ja, ich bin just hier weil ich mich wohlf?hle und nicht weil ich dringend meinen Blutdruck beweglich halten muss ...

      Alles Gute ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Guten Morgen!

      @DRY:
      Wie sieht es da nun also mit der Toleranz von Meinungen aus?
      Es ist halt nunmal nicht jeder frei von Fehlern. Es schreibt jeder mal M?ll, zu emotional, manchmal auch einen Ton zu heftig, ohne, dass es aber wirklich derart b?se gemeint ist. Das ist ein wenig die Krux des Mediums Internet, dass Gesten, Mimik und nicht zuletzt die Tonlage schlichtweg verloren gehen.

      Schau dich doch mal ein wenig in der Forenlandschaft (au?erhalb der Foren, in denen es zwar einen Meinungsaustausch, aber keine wirklichen Diskussionen gibt) um. Schau in das Forum der rbc, oder (auch wenn themenfremd) das Forum der Wetterzentrale. Dort wo diskutiert wird, fliegen des?fteren auch ein wenig die Fetzen, ohne aber dass es direkt feindschaftlich wird. Das geh?rt dazu.
      Dennoch muss man nicht alles direkt pers?nlich und zu ernst nehmen (ja, ich merke, dass ich mich wiederhole, aber man kann es auch gar nicht oft genug sagen.)

      Dir passt die Art und Weise der Diskussionen bei den H?rspiel-Freunden nicht (oder sind es letztlich doch nur die Beitr?ge von Cpt. Blitz?). Ist in Ordnung. Ich will dich auch gar nicht bekehren. Jedoch ist eben nicht alles so schwarz-wei? wie es immer mal wieder gerne dargestellt wird.


      Deckt sich 100% mit meiner Meinung. Im Grunde habe ich auch nichts anderes versucht zu sagen. Grundtenor "jeder hat seinen eigenen Geschmack" Zusatz von mir: diesen sollte man respektieren), "man sollte nichts zu ernst nehmen (Zusatz von mir - auch das Medium H?rspiel nicht)" "und nicht schwarz-weiss (sondern in "Schattierungen) denken.

      Mein "versteh ich nicht ganz" bezog sich ?brigens aufs Deutsch an sich, habe die Satzstellung nicht ganz verstanden, ist aber nicht so wichtig, komme ja aus einem anderen Land ;) .

      "Alle Kritiker in einem Topf" sind Vorurteile und diese, habe ich ja auch zugegeben, habe ich, wie auch jeder andere Mensch auch, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, wobei wei? Gott nicht mit allen sondern nur mit ein paar Wenigen ;) Es mu? jedoch auch erlaubt sein, Kritiker zu hinterfragen, oder nicht?

      @pops: Ich wu?te gar nicht, dass Du Kritiker bist, dachte Du bist eher drauf und dran Dein H?rspiel "Wendernoacht" zu ver?ffentlichen. Oder hab ich Dich da jetzt verwechselt???
    • Es mu? jedoch auch erlaubt sein, Kritiker zu hinterfragen, oder nicht?


      Auch die Kritiker sind nicht unfehlbar. Und das behauptet wohl auch niemand von sich. Ich sage jetzt mal ganz dreist: auch ein Captain Blitz nicht.

      So denn: ist ja eigentlich alles gesagt.
    • Manchmal ohne Konflikt vielleicht wirklich keine Wachstums- oder Beweglichkeitschancen,
      zumindest wenn man l?nger ?ber seinen recht skeletierten Kopf gr?belt,

      Systeme verkn?chern, wir werden doch leider alle br?chig und morsch oder hart und federn nicht mehr soo lebendig wie als Kind [au?er sie treiben sich, gleich dem Bibliothekar der Unsichtbaren Universit?t, bei Euch rum - das kann ansteckend sein] und spielen ein wenig damit [mit der [Gruselhoerspiel] Angst]
      zu vergessen daran zu denken zu vergessen das wir ganz sch?n endlich sind ... manchmal suchen wir dann N?he und Gesellschaft und vielleicht Ablenkung [Rotwein ist nur in Ma?en zu Empfehlen].

      Entschuldigung daf?r ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Das Problematische ist doch das wir uns hier prim?r ?ber sehr subjektive Eindr?cke austauschen,
      [fern der L?nge, der Sprecher die Partizipieren, des Verlags der es ...]

      dem Einen dies dem Anderen das -
      und besonders von diesem Dialog wollen wir Uns doch eigentlich n?hren,
      Uns an ihm bereichern ...

      Wir wollen nicht in den Existentialismus greifen, wissen aber doch alle das Uns gerade der Austausch manchmal von unseren Inseln zerrt,

      Also bitte f?r Jo kein H?rspielforum ohne freie Meinungs?u?erung,
      nur greifen wir in den Existentialismus wenn wir erwarten das Jeder das geschriebene gleicherma?en versteht, interpretiert, die Farbe der Worte wiegt, ...

      Ohne Austausch kein Forum - und warum nicht Meinungen g?nnen:

      A: Ich fand XY so was von Super

      B: Ich fand es war die Bl?deste

      oh ha ich sp?re [nein, keine Ersch?tterung der Macht] - Konfliktpotential

      C: hat noch gar keine geh?rt - entschlie?t sich aber weitere Meinungen einzuziehen

      D: denkt, A. k?nnte recht haben ich gebe dem nochmal eine Chance

      E: denkt, B. wird wahrscheinlich recht haben, wird doch alles schlechter, sehe ich an meiner Rente

      F: A. und B. versuchen sich ?ber etwas zu verst?ndigen ?ber das es vielleicht keine Gemeinsamkeit gibt und geben kann - trennen sich in Lachen [haben eine andere Gemeinsamkeit gefunden o.?.] oder weinen [f?hlen sich Beide mit Ihrer Freude oder Ihrem Gram ein wenig Allein]

      Ich glaube um diese Frage dreht es sich weit weniger als um dieses ~ wer hat das letzte Wort usw. ... Foren sind hier nicht ungef?hrlich, schnell f?hlt man sich versucht zu f?rchten sein Gesicht verloren zu haben, zu wenig kennt man die Geister mit denen man manchmal in Ber?hrung tritt
      und H?nde und F??e und Augenbrauen und auch der Mund der l?cheln k?nnte [Danke Dry] fehlen uns auf diesem Wege auch, leider, vollkommen...

      Auch Forenz?hler k?nnen hier Problematisch hei?en, ich kenn das von wenigen anderen Seiten, wo sich Menschen pl?tzlich ?ber Seiten nur noch zitieren, widerlegen, und und und

      Wir h?ren, Wir sehen, Wir denken Alle ganz anders und das ist Toll aber auch schlimm weil der Gedanke Einsamkeit geb?hren kann ...

      Bei IGN gibt es zum Beispiel f?r Spiele die Lager entzweihen den Weg des zweiten Kommentators - der entweder sagt was ihm nun dann doch gefiehl, oder Was ihm nicht gefiehl ...

      Beide haben Sie recht, aber nicht f?r Alle

      Kennt Ihr diesen sch?nen Woody Allen Film : Die letzte Nacht des Boris Gruschenko ... Aber Objektivit?t ist Subjektiv, Aber ...


      edit: Ich m?chte Euch hier auch nicht soo unsinnig vollbabbeln [vor allem nicht so eigenartig und unheimlich Oberlehrerhaft], sollte dies aber ein Grund sein warum "Pops", den ich leider kaum also nicht kenne,
      M?de ist, f?nd ich es schon traurig, Anecken sehr gerne - es kann zu einem Thema fast so viele Meinungen wie Menschen geben
      Aber ...
      und soo drehen wir uns weiter, wenn wir nicht mit einander sprechen ...

      So, jetzt aber wirklich gute Nacht ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Also bitte f?r Jo kein H?rspielforum ohne freie Meinungs?u?erung,
      nur greifen wir in den Existentialismus wenn wir erwarten das Jeder das geschriebene gleicherma?en versteht, interpretiert, die Farbe der Worte wiegt, ...

      Ohne Austausch kein Forum - und warum nicht Meinungen g?nnen:

      ...

      Ich glaube um diese Frage dreht es sich weit weniger als um dieses ~ wer hat das letzte Wort usw. ... Foren sind hier nicht ungef?hrlich, schnell f?hlt man sich versucht zu f?rchten sein Gesicht verloren zu haben, zu wenig kennt man die Geister mit denen man manchmal in Ber?hrung tritt
      und H?nde und F??e und Augenbrauen und auch der Mund der l?cheln k?nnte [Danke Dry] fehlen uns auf diesem Wege auch, leider, vollkommen...


      Aufgrund der vielen fehlenden Reize vom Gespr?chspartner wie Mimik, Tonfall, Gesten, um nur einige zu nennen, aber auch situative Faktoren wie Zeitpunkt, Ort des Gespr?chs etc sind Fehlinterpretationen leider T?r und Tor ge?ffnet. Nach dem Motto "Das Glas ist halb voll oder das Glas ist halb leer" werden "Postings" vielen verschieden Interpretationsm?glichkeiten ausgesetzt. Die "Macht des Wortes" wird dadurch umso gr??er und man sollte aus meiner Sicht ?usserungen doch deutlich mehr auf die ber?hmte "Waagschale" legen als in einem normalen Vieraugengespr?ch.

      @Skeletorlacht: Fand Dein Posting sehr sch?n philosophisch. Bist Du vom Fach?
    • Lieber Markus, leider nicht, aber wir m?ssen doch alle ein wenig [in diesem unserem Leben] vom Fach sein [Hurra] ... Danke f?r Deine lieben Worte,
      das r?hrt den Jo schon sehr [und l?sst ihn leicht aber nat?rlich gl?cklich err?ten]

      [...]

      "Suchen auch nur die, die ?hnliche Gedanken haben
      und was gegen Schranken haben
      und denen wollen wir Danke sagen.
      Es geht um Liebe zur Sache und auch um die Vibes,
      und gegen uns sind nur ein paar Gesetze und die Zeit
      Es geht uns gut, darum schnell 3x aufs Holz klopfen
      Richtig saufen gehen und morgen alles voll kotzen
      In vollen Z?gen genie?en eben und Liebe geben"

      Absolute Beginner - Gustav Gans

      Alles Gute Euch
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]