Freie Meinungsäußerung in Hörspielforen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Original von Markus G.

      @Manfred: Ich lasse mich trotzdem nicht vom Kauf abbringen :P :D



      Vollkommen richtige Reaktion! Sonderlob! 8)

      Ansonsten meine 2 Cents: War ich anfangs noch v?llig unbefleckt, was H?rspiele angeht (Vampira war f?r mich sozusagen der Opener), habe ich mittlerweile etliche geh?rt und bin Fan des H?rspiels an sich geworden. Neben allen Burns-Folgen kenne ich fast alle Point Whitmarks, Die Drei, Poe, Offenbarung 23 und ein paar andere. Erstaunt bin ich grunds?tzlich ?ber die aus meiner Sicht doch reichlich ?berzogenen Abneigungskundgebungen der immer gleichen Leute. Es ist v?llig okay, etwas nicht zu m?gen. Aber dass die sogenannten "Gegner" nicht anerkennen k?nnen/wollen, dass sich sp?testens in den beiden neuen Folgen vieles verbessert hat, was anfangs noch an Kinderkrankheiten gelitten haben mag, kann ich nur schwer nachvollziehen. Die Folgen 5 und 6 sind aus meiner Sicht mindestens GUT, wenn wir schon nach Schulnotensystem werten wollen. Als Vergleich nehme ich dazu gerne aktuelle andere Titel, die hier offenbar oftmals sehr kritikarm, um nicht zu sagen kritiklos davonkommen: Point Whitmark zum Beispiel. Gerade die Knochenf?nger-Folge, die so gut in bestimmten Foren abschneidet, ist meiner Ansicht nach nicht mal gehobenes Mittelma?. Da gab es zu Beginn der Serie deutlich bessere, auch originellere. Und was die Protagonisten angeht: Die sind seit Folge 1 blass - und blass geblieben. (Was mir bei den Drei im ?brigen noch mehr aufst??t, zumal dort praktisch das Gegenteil dessen geschieht, was man Folge 1 von Vampira - erz?hlerlastig - ankreidet: Hier wird ewig und ewig geschwafelt, da geht wenig wirklich voran.) Auch den Hype um Offenbarung 23 kann ich schwer nachvollziehen, w?hrend ich von Burns absoluter Fan wurde und schon nach den Folgen 23 und 24 lechze.

      Was ich eigentlich sagen will, und man mag mir ruhig Betriebsblindheit vorwerfen (aber ganz davon frei sind ja wohl auch viele Kritiker nicht, speziell solche, die eigene Kleinlabels haben und gern mal zum Rundumschlag gegen den Wettbewerb ausholen - zumindest hat es mitunter den Anschein): Vampira schneidet im Vergleich dazu gar nicht ?bel ab. Die Serie hebt sich nicht ihrer "schlechten Qualit?t" wegen von anderen ab, sondern weil sie eine wohltuend, ganz eigene Atmosph?re aufweist. Wer damit nichts anzufangen wei?, muss sich ja nicht bekehren lassen. Aber es gibt - anders als es gerne dargestellt wird - auch viele, die sich davon gerne begeistern lassen.

      Wie gesagt, meine 2 Cents - und zwar meine ganz privaten, die des H?rspielfans eben, der selbst kein Interesse an Rundumschl?gen hat, aber sich mittlerweile eine Meinung ?ber manches am Markt bilden konnte.

      Ich finde gerade die Vielfalt spannend. Und so soll es auch bleiben. Letztlich ist das H?rspiel im Zeitalter des visuellen Zudr?hnens doch eine wunderbare Alternative zum TV-Konsum, die alle Fans verbindet. Deshalb meine Worte bitte nicht als krampfhaften Versuch verstehen, Vampira sch?nzureden, sondern einfach als eine andere Meinung.

      Sch?nen Tag!

      Manfred
    • Original von Manfred Weinland
      Original von Markus G.

      @Manfred: Ich lasse mich trotzdem nicht vom Kauf abbringen :P :D


      Vollkommen richtige Reaktion! Sonderlob!

      Verbietet einem ja auch absolut niemand. Es ist auch niemand gezwungen sich auf die Meinung anderer zu verlassen.


      Erstaunt bin ich grunds?tzlich ?ber die aus meiner Sicht doch reichlich ?berzogenen Abneigungskundgebungen der immer gleichen Leute.

      Vielleicht mag das aus deiner Sicht ?berzogen wirken. Allerdings ist es doch dann schon mehr als seltsam, dass sich in diesen "Abneigungsbekundungen" recht unterschiedliche H?rer sehr einig sind.
      Damit sage ich nicht, dass es nicht auch Leute gibt, die Spa? an den H?rspielen haben. Es gibt aber mehr als genug, welche mit der Serie absolut nichts anfangen k?nnen (und das wohl auch nicht ganz grundlos). Und nein: das sind nicht nur ein paar von den "b?sen Kritikern"/Gegnern.
      Ich habe ja den Vergleich oben schon bem?ht: Manche stehen auf Liebesfilme, manche nicht. Manche m?gen derbe Action, manche nicht.

      Es ist v?llig okay, etwas nicht zu m?gen. Aber dass die sogenannten "Gegner" nicht anerkennen k?nnen/wollen, dass sich sp?testens in den beiden neuen Folgen vieles verbessert hat, was anfangs noch an Kinderkrankheiten gelitten haben mag, kann ich nur schwer nachvollziehen.

      Das waren f?r mich leider schon mehr als nur ein paar harmlose "Kinderkrankheiten".
      Und wo hat sich denn da etwas _wirklich_ verbessert?
      Sorry, aber nur weil du vielleicht der Meinung bist, dass die Serie sich massiv gesteigert hast, ist das doch noch lange kein Kriterium, dass andere das genauso sehen m?ssen.

      Die Folgen 5 und 6 sind aus meiner Sicht mindestens GUT, wenn wir schon nach Schulnotensystem werten wollen.

      In deinen Augen m?gen sie gut sein. Alles andere h?tte mich jetzt ehrlich gesagt auch verwundert. F?r mich sind sie das absolut nicht. Begr?ndung siehe Rezension. Das magst du vielleicht nun ebenso nicht nachvollziehen k?nnen, ist aber einfach meine Meinung. Punkt aus. Von Sch?nschreiben halte ich n?mlich nichts.
      Eine vier plus ist ja nun auch immer noch ausreichend.


      Als Vergleich nehme ich dazu gerne aktuelle andere Titel, die hier offenbar oftmals sehr kritikarm, um nicht zu sagen kritiklos davonkommen: Point Whitmark zum Beispiel.

      Was ist "hier"? Wenn du Hoergruselspiele als Referenz nimmst, kann sein.
      Zumindest die 17. Folge von Point Whitmark ist bei mir absolut nicht kritiklos davongekommen. ?hnliches gilt auch bei Die Dr3i und Offenbarung 23. Wenn mir etwas nicht gef?llt, bzw. sauer aufst??t, dann schreibe ich das, wenn mir etwas gut gef?llt, dann schreibe ich das genauso.

      BTW: Der 16. Titel der Reihe Point Whitmark gef?llt absolut top. Und nicht nur als H?rspiel an sich, sondern auch innerhalb der Reihe z?hlt dieses Abenteuer imho zu den besten. Soll aber hier jetzt nicht gro?artig interessieren. So hast du halt eine andere Meinung. Ist v?llig okay...

      aber ganz davon frei sind ja wohl auch viele Kritiker nicht, speziell solche, die eigene Kleinlabels haben und gern mal zum Rundumschlag gegen den Wettbewerb ausholen - zumindest hat es mitunter den Anschein

      Konkrete Beispiele bitte!
      Aber so kann man sich das Ganze nat?rlich auch alles zurechtlegen, wenn man Kritik nicht an sich heranlassen will. Dass du diese unbedingt immer teilen musst, erwartet niemand. Nur sollte man es sich vielleicht auch nicht ganz so leicht machen...
      Ansonsten kann man sich mit solchen Statements auch schnell disqualifizieren...

      Achja, wo du schon von den "bestimmten anderen Foren" gesprochen hast. Vielleicht "traust" du dich ja auch dein Statement dort zu ver?ffentlichen.
    • Achja, wo du schon von den "bestimmten anderen Foren" gesprochen hast. Vielleicht "traust" du dich ja auch dein Statement dort zu ver?ffentlichen.


      @DRY: Ich denke Manfred wird ?berall posten, wo man konstruktiv diskutieren kann. Wenn Du also mit "trauen" die Freunde, die so gar nicht einen freundschaftlichen Umgangston pflegen, sondern eher im Gegenteil oftmals sehr feindlich mit Personen anderer Ansichten umgehen, meinst, dann w?rde ich an Stelle von Manfred sicherlich nicht posten, denn ein Forum wo man schreibt Vampira ist moderne Scheisse disqualifiziert sich ohnehin von selbst.

      Das sehr viele Kritiker eine negative Haltung gegen?ber Vampira einnehmen ist aus meiner Sicht interessant. Fast m?chte man meinen Kritiker haben Angst um ihren Status wenn man nicht nur negatives ?ber Vampira postet. Gruppendynamische Prozesse, Schubladendenken, Vorurteile und selbsterf?llende Prophezeiungen (der Gewitterkritiker hat von haus aus Vampira als schlecht bezeichnet und hat lauthals geprahlt, dass alles was von floff kommt schlecht ist und immer schlecht sein wird - also kann es von Blitz & Donner gar nichts positives mehr zu lesen geben, sonst h?tte er ja Unrecht gehabt) spielen hier sicherlich eine Rolle. Unter den H?rspielfans wird Vampira aus meiner Sicht bei weitem nicht so kritisch be?ugt, als unter den Kritikern - interessant nicht wahr?

      Ich habe weder die 5 noch die 6 geh?rt. Habe sie bestellt und wird irgendwann einmal bei mir eintrudeln. Vielleicht schreibe ich dann auch dass sie mir, ?hnlich wie Folge 3 ?berhaupt nicht gefallen haben oder aber, dass sie wie Folge 2 f?r mich durchaus h?renswert waren. Das ich deswegen aber jetzt meine Meinung als allumfassend RICHTIG erachte und von meinem Umkreis erwarte, dass er gef?lligst die selbe meinung zu haben hat, wie ich, das wird man von mir niemals lesen. Jedes Individuum soll selbst entscheiden und dies mu? man respektieren. leider gibt es so manchen Kritiker (aus dem Himmelsreich) der dazu nicht in der lage zu sein scheint.....
    • Original von Markus G.
      @DRY: Ich denke Manfred wird ?berall posten, wo man konstruktiv diskutieren kann. Wenn Du also mit "trauen" die Freunde, die so gar nicht einen freundschaftlichen Umgangston pflegen, sondern eher im Gegenteil oftmals sehr feindlich mit Personen anderer Ansichten umgehen, meinst, dann w?rde ich an Stelle von Manfred sicherlich nicht posten, denn ein Forum wo man schreibt Vampira ist moderne Scheisse disqualifiziert sich ohnehin von selbst.
      Ja ist klar. Wo unterschiedliche Ansichten aufeinanderprallen, gibt es halt nun mal auch kontroverse Diskussionen. Nichts wird bekanntlich so hei? gegessen wie es gekocht wird. Achja: Captain Blitz =! Die H?rspiel-Freunde. Das scheint man ja auch gerne mal wieder zu verwechseln. Captain Blitz sagt seine Meinung, wie ein jeder anderer dort auch. Wem die Meinung von Blitz nicht gef?llt, der kann diese a) schlichtweg ignorieren oder b) ihm sagen, was er davon h?lt oder c) sich seinen Teil denken. Ist mir pers?nlich egal.
      Dass man bei den Freunden aber nicht konstruktiv diskutieren k?nnte, wie in vielen anderen Foren auch, w?re mir neu. Aber soll auch egal sein, da du das wahrscheinlich ohnehin anders sehen wirst.

      Fast m?chte man meinen Kritiker haben Angst um ihren Status wenn man nicht nur negatives ?ber Vampira postet. Gruppendynamische Prozesse, Schubladendenken, Vorurteile und selbsterf?llende Prophezeiungen

      Ja sicher. Da hast du es mal wieder messerscharf erkannt. Kann es nicht auch einfach nur sein, dass da Leute schlichtweg ihre Meinung niederschreiben, mehr nicht?
      Achtung Ironie!: ein Forum, in dem man schreibt die Kritiker w?rden aus Angst um ihren Status nur Negativrezensionen verfassen, disqualifiziert sich ohnehin selbst.

      Wie ich aber auch schon erw?hnte sind es ja nicht nur ein paar der "ach so b?sen von Gruppendynamik und Vorurteilen zerfressen" Kritiker, welche mit Vampira nichts anfangen k?nnen. Hier mal ein paar Links zu Meinungen verschiedener H?rer:
      hoerspiele.de/hoerspiele/komme…t=hsp&ID=12808&hspID=8918
      hoerspiele.de/hoerspiele/komme…t=hsp&ID=12137&hspID=8918
      hoerspiele.de/hoerspiele/komme…t=hsp&ID=13582&hspID=8918
      hoerspiele.de/hoerspiele/komme…t=hsp&ID=13001&hspID=9223
      hoerspiele.de/hoerspiele/komme…t=hsp&ID=13002&hspID=9222
      hoerspiele.de/hoerspiele/komme…t=hsp&ID=14103&hspID=9222
      Achja: bevor du mir jetzt vorh?ltst, ich h?tte die Links zu den positiven Kommentaren, die es genauso gibt, unterschlagen. Ja, habe ich.
      Aber, wenn ich mir diese Kommentare so durchlese, erweckt das f?r mich nicht unbedingt den Eindruck, als wenn da nicht auch unter der "normalen H?rerschaft" genauso kritisch geurteilt w?rde.

      Jedes Individuum soll selbst entscheiden und dies mu? man respektieren.

      Absolut.

    • Die Meinungen beziehen sich allesamt auf die ersten vier Folgen. Hier geht es aber um die Folge 5 - Niemandes Freund.
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Original von HSP-Freak

      Die Meinungen beziehen sich allesamt auf die ersten vier Folgen. Hier geht es aber um die Folge 5 - Niemandes Freund.


      Da hast du Recht. Zur 5. Folge finden sich allerdings nur leider noch gar keine Kommentare von weiteren H?rern.
      Desweiteren war Markus Aussage ja auch auf Vampira allgemein bezogen und nicht auf die f?nfte Episode speziell. ;)
    • Freie Meinungs?u?erung in Hörspielforen

      @DRY: Ich w?rde Dir niemals was vorhalten. Warum auch? Die negativen Stimmen zu Vampira gibt es, einige stammen sogar von mir selbst ;) F?r mich sind die "Freunde" ?brigens nicht gleich Blitz. Ich bin damals von den Freunden gegangen, weil andere, die heute immer noch dort posten, F?kalausdr?cke gegen mich gerichtet haben, das hatte und habe ich nicht n?tig gehabt, daher mein Abgang. Glaube Du warst damals noch nicht in der Hörspielszene. Kurz danach kam es zum Supergau bei den freundlichen Freunden und nach einem Selbstzerfleischungsprozess wurde das Board geschlossen.
      Starten wir einen sozialpsychologischen Versuch: Schreib einfach mal unabh?ngig von Deiner pers?nlichen Ansicht etwas wirklich Positives zu einer Serie, ?hnlich wie Vampira oder Macabros, die bei Freunden grundlegend abgelehnt wird. Bei den Freunden wirst Du damit ein sehr schweres Los haben, selbst wenn Du Deine Meinung rational und objektiv begr?nden kannst. Da werden Dir wohl einige Sachen an den Kopf geworfen werden, die so eigentlich nicht notwendig sind, respektlos eben. Mache das selbe Posting im Talk, hier, im phantastischen Forum und man wird Dir wahrscheinlich mit Gegenargumenten kommen, aber weder mit Beschimpfungen noch wird man Deinen Geschmack oder Verstand anzweifeln.

      Das w?re ein Versuch wert, findest Du nicht ;)
    • Stimmt damals war ich in der Tat noch nicht bei den Freunden dabei. Habe allerdings inzwischen auch schon einige Debatten von fr?her gelesen.

      Zu deinem Versuchsvorschlag. Hier ist ein Link (Beispiel Burns 21 und 22): hoerspiel-freunde.de/43eKru9Za…rer&hilightuser=0&page=17

      Ich denke man kann auch ?ber manchen Dingen stehen und muss nicht immer alles so bierernst nehmen.
      Bei bl?den Spr?chen gibt man halt mal schlagfertig einen bl?den Spruch zur?ck. Man lacht dar?ber und fertig. Oder ignoriert es einfach. Es ist zumindest niemandem verboten seine Meinung kundzutun.
      Auch wenn es vielleicht manchmal nicht so aussieht: letztendlich ist das Ganze doch nicht mehr als eine Gegen?berstellung verschiedener Ansichten.

      Und zugegeben: ich diskutiere grunds?tzlich auch sehr gerne kontrovers.

      Und ob die Debatten zur Anfangszeit der Freunde wirklich so viel anders waren? Und die Aussagen eines Captain Blitz d?rfte man inzwischen doch auch schon einzuordnen wissen. Ich finde beileibe auch nicht alles toll, was Patrick schreibt. Und da sind wir wieder bei den drei M?glichkeiten: Wem die Meinung von Blitz nicht gef?llt, der kann diese a) schlichtweg ignorieren oder b) mit ihm dar?ber diskutieren oder c) sich seinen Teil denken.
      Jeder sucht sich eben das aus, was ihm am ehesten beliebt.


      Aber die Freunde sollen hier jetzt eigentlich wirklich nicht unser Thema sein: die einen f?hlen sich von dem Motto "offen und ehrlich" eben angesprochen, andere m?gen es halt lieber ruhig und beschaulich. St?rmer und Dr?nger contra Romantiker ;)
    • Geht's noch Markus?

      Ich hab mich ja gestern seeeehr zur?ckgehalten. Aber heute ist mir dann doch bei deinen Postings in der Weichteilgegend etwas geplatzt.

      Klar, alle die negativ gegen?ber den fantastischen Produkten wie Vampira oder Macabros eingestellt sind, k?nnen nicht anders, weil sie nicht die Eier haben, etwas anderes als das Gros zu sagen. Ja, ja, ist klar!

      Kann es nicht sein, dass der Kram denen einfach nicht gef?llt, weil es eben nicht gut (genug) ist?

      Aber nein, wir sind ja alle nur Idioten, die in Schubladen denken und keine eigene Meinung haben.
    • Ich finde Macabros toll (ja den neuen trotz Simon) - zu Vampira kann ich mir noch keine Meinung bilden - kommt aber noch.

      Jeder hat doch seine Lieblinge, oder nicht ?
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben. Und jeder wird seine Meinung vertreten.
      Was Markus meint ist sicher die Art und Weise wie man in anderen Foren auf seinen Standpunkt reagiert hat. Argumente sehen anders aus.
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • @pops: Komisch, dass HSP-Freak mich versteht und Du mich nicht verstehst :rolleyes: Wenn jemanden etwas nicht gef?llt, dann soll er es auch schreiben. Genau so soll er es aber auch schreiben d?rfen wenn "ihm" etwas gef?llt, dass anderen, meinethalben die gro?e Mehrheit, ?berhaupt nicht gef?llt. Es geht nur darum wie man mit H?rspielfreunden anderer Meinung umgeht. Du brauchst nicht weit ?ber den Tellerrand zu schauen und Prof. Common zu diesem Thema befragen, ihm gef?llt Vampira, und er steht in einem anderen Forum auch dazu. Schau wie Teile der Community darauf reagieren und wie er selbst ?ber die Art und Weise der Meinungsbildung und zum Umgang steht und wie "wohl" er sich f?hlt.

      Ich habe die "Eier" wie Du schreibst, zu sagen, dass es mir nicht gef?llt wenn andere nicht frei heraus ihre Meinung sagen k?nnen, ohne dass sie angefeindet werden.

      Im ?brigen sei erw?hnt, dass meine MACABROS-Rezi negativ ausgefallen ist, und VAMPIRA ohne die Folgen 5 und 6 geh?rt zu haben teils gut (Folge 2), teils sehr schwach (Folge 3) und teils Mittelma? (Folge 1 und 4) ausgefallen ist.

      Von Idioten habe ich im ?brigen niemals gesprochen. Nur weil jemand eine Handlung vollf?hrt, die mir nicht gef?llt, ist er deshalb noch lange kein Idiot f?r mich. GENAU GEGEN SOLCHES AUFTRETEN VERWEHRE ICH MICH JA. Traurig, dass man mir so etwas in den Mund legt......
    • Jetzt sind wir endg?ltig off topic, von daher ist es wohl auch egal, wenn ich mich doch nochmal ?u?ere.

      Vorsicht! Das Posting von pops vielleicht einfach nochmal genau lesen und ?berlegen, worauf er sich bezieht. N?mlich nicht auf die Diskussion zu den H?rspielfreunden, sondern auf folgendes:
      Original von Markus G.
      Fast m?chte man meinen Kritiker haben Angst um ihren Status wenn man nicht nur negatives ?ber Vampira postet. Gruppendynamische Prozesse, Schubladendenken, Vorurteile und selbsterf?llende Prophezeiungen



      Du brauchst nicht weit ?ber den Tellerrand zu schauen und Prof. Common zu diesem Thema befragen, ihm gef?llt Vampira, und er steht in einem anderen Forum auch dazu. Schau wie Teile der Community darauf reagieren und wie er selbst ?ber die Art und Weise der Meinungsbildung und zum Umgang steht und wie "wohl" er sich f?hlt.

      Prof. Common hat ein v?llig faires und angemessenes Posting verfasst, bei dem ich nur in einem Punkt nicht zustimme. N?mlich, dass es DIE wirkliche Objektivit?t nicht geben kann.
      Und, ob er sich wohl f?hlt oder nicht nur anhand dieses einen Postings abzuleiten - du hast nicht zuf?llig Psychologie studiert?
      Fest steht: Prof. Common darf genauso seine Meinung kundtun wie alle anderen auch und wenn ihm Vampira gefallen hat. So what. Ich zumindest habe damit kein Problem.

      Vielleicht nochmal: das, was du kritisiert sind die Postings von Captain Blitz. Ist mir schon klar, dass sich einige mit seiner Art schwer tun. Aber die H?rspiel-Freunde bestehen halt nun mal wei? Gott nicht nur aus diesem einem User. Und aus manchen "Provokationen" entwickeln sich ja auch bisweilen interessante Debatten, einfach weil man gezwungen ist (oder auch nicht) seine Meinung detaillierter darzulegen.
      Mit "Anfeindungen" hat das Ganze in meinen Augen aber wei? Gott nichts zu tun. Mir scheint, einige nehmen manches wirklich ein wenig zu bierernst. Das ist doch alles keine gottverdammte Diskussion auf Leben und Tod. :rolleyes: - Selbst wenns ab und an mal heftiger zur Sache geht.

      Auf jeden Fall scheinen die Freunde auf einige ja doch immer noch eine magische Faszination auf einige auszu?ben ;)
    • Man sollte schon seine eigene Meinung sagen und auch vertreten d?rfen aber ohne dabei andere zu beleidigen oder pers?nlich anzugreifen. Das gleiche gilt nat?rlich auch f?r die andere Seite, man mu? nicht immer gleich auf Kreuzzug gehen. Das d?rfte doch eigentlich nicht so schwer sein. Also...LOVE and PEACE
    • @DRY: Du hast schon recht, "Freundschaft", soziale Umgangsformen, Vorurteile, Gruppendynamik und Verhaltensweisen an sich faszinieren mich. Das sozialpsychologische Feld ist ein ein "gro?es" und ist "gelebtes Leben". Diskussionen machen Spass, gegenteilige Meinungen sind das "Salz in der Suppe", jedoch sollten sie ein gewisses Mindestma? an Konstruktivit?t, Fairness, Respekt dem anderen Gegen?ber und sprachliches Niveau nicht unterschreiten. Wenn sie das tun, dann stehe ich auf und gebe meinen Senf dazu ab (pops w?rde wohl von Eiern sprechen ;) ). Das ist f?r MICH wichtiger als ob jemand ein f?r mich gutes H?rspiel schlecht findet oder ein f?r mich schlechtes H?rspiel gut findet :] Diese Lebensphilosophie mu? niemand teilen, aber respektieren....
    • Original von Markus G.
      @pops: Komisch, dass HSP-Freak mich versteht und Du mich nicht verstehst :rolleyes:

      Da brauchst du gar nicht mit den Augen zu rollen, ich versteh das schon, besser als du vielleicht denkst. Mir geht es aber haupts?chlich, um diese Passage:

      Das sehr viele Kritiker eine negative Haltung gegen?ber Vampira einnehmen ist aus meiner Sicht interessant. Fast m?chte man meinen Kritiker haben Angst um ihren Status wenn man nicht nur negatives ?ber Vampira postet. Gruppendynamische Prozesse, Schubladendenken, Vorurteile und selbsterf?llende Prophezeiungen (der Gewitterkritiker hat von haus aus Vampira als schlecht bezeichnet und hat lauthals geprahlt, dass alles was von floff kommt schlecht ist und immer schlecht sein wird - also kann es von Blitz & Donner gar nichts positives mehr zu lesen geben, sonst h?tte er ja Unrecht gehabt) spielen hier sicherlich eine Rolle.


      Da bekomme ich echt das trockene Kotzen, wenn ich so was lesen muss. Und dann jammerst du ?ber verbale Entgleisungen anderer? Das spielt also sicherlich eine Rolle, ja? Traust du anderen Leuten vielleicht eine eigenen Meinung zu? Nein, wahrscheinlich nicht, denn das, was du da absonderst, ist genau das, was du anderen vorwirfst.
      Dass du hier auf Psychologen machst, macht den Kram weder besser noch wahrer!

      Original von Markus G.
      Wenn jemanden etwas nicht gef?llt, dann soll er es auch schreiben. Genau so soll er es aber auch schreiben d?rfen wenn "ihm" etwas gef?llt, dass anderen, meinethalben die gro?e Mehrheit, ?berhaupt nicht gef?llt.


      Grunds?tzlich ist das richtig, der Punkt ist doch, dass es hier in den meisten "Diskussionen" aufh?rt. Wenn es Foren nur gibt, dass man mitteilen kann, irgendwas gut oder schlecht gefunden zu haben, dann kann man es auch gleich lassen und nur noch mit Umfragen arbeiten.

      Wichtig ist doch, was daran gut oder schlecht war, noch besser, was gut und schlecht war und noch viel besser: warum man es so sieht!

      Und da unterscheiden sich nicht nur die User, sondern mittlerweile auch ganze Foren.

      In manchen Foren mag ich daher schon gar nicht mehr lesen.
      Zum Teil wird der letzte Mist noch gehypt und, wenn ?berhaupt, auf positive Aspekte beschr?nkt begr?ndet, zumindest deutlich in den Vordergrund gestellt.

      Nat?rlich kann man sagen, dann pick dir doch die "Alles Toll"-User raus und setz sie auf die Ignorier-Liste. Sicherlich, kann man machen, aber da verschwinden mitunter ganze Foren 8o

      Original von Markus G.
      Es geht nur darum wie man mit H?rspielfreunden anderer Meinung umgeht.


      Erstens, dass bei den "Freunden" gerne mal ein etwas h?rterer Umgangston herrscht, d?rfte allgemein bekannt sein. Zweitens, richtet der sich im Regelfall nicht gegen die die eine andere Meinung vertreten, sondern oft gegen die, die Schei?e als Luxus-Men? empfehlen, ohne einen vern?nftigen Grund angeben zu k?nnen, warum man das denn nun unbedingt essen sollte.

      Original von Markus G.
      Du brauchst nicht weit ?ber den Tellerrand zu schauen und Prof. Common zu diesem Thema befragen, ihm gef?llt Vampira, und er steht in einem anderen Forum auch dazu. Schau wie Teile der Community darauf reagieren und wie er selbst ?ber die Art und Weise der Meinungsbildung und zum Umgang steht und wie "wohl" er sich f?hlt.


      Dazu hat DRY ja eigentlich alles gesagt. Wenn du nur ahnst, wie er sich dort f?hlt, steht es dir sicher nicht zu, das hier als Fakt zu pr?sentieren, wenn er es dir gesagt hat, ist es wohl ziemlich daneben, das hier breitzutreten. Egal wie, sowas ist total daneben.

      Original von Markus G.
      Ich habe die "Eier" wie Du schreibst, zu sagen, dass es mir nicht gef?llt wenn andere nicht frei heraus ihre Meinung sagen k?nnen, ohne dass sie angefeindet werden.


      Ich versteh den Satz zwar nicht, m?chte aber darauf hinweisen, dass ich dir nicht vorgeworfen haben, keine Eier zu haben, sondern umgekehrt, du es anderen vorwirfst.

      Original von Markus G.
      Im ?brigen sei erw?hnt, dass meine MACABROS-Rezi negativ ausgefallen ist, und VAMPIRA ohne die Folgen 5 und 6 geh?rt zu haben teils gut (Folge 2), teils sehr schwach (Folge 3) und teils Mittelma? (Folge 1 und 4) ausgefallen ist.


      Das ist ja fein und ich habe Vampira 5 als eine der besten Folgen der Serie bezeichnet, auch das sagt, f?r sich allein betrachtet nicht wirklich viel aus.

      Original von Markus G.
      Von Idioten habe ich im ?brigen niemals gesprochen. Nur weil jemand eine Handlung vollf?hrt, die mir nicht gef?llt, ist er deshalb noch lange kein Idiot f?r mich. GENAU GEGEN SOLCHES AUFTRETEN VERWEHRE ICH MICH JA. Traurig, dass man mir so etwas in den Mund legt.......


      Tut mir leid, wenn beim Zusammenfassen deines Postings etwas die Subtilit?t verloren gegangen ist, aber der Kuschelkram steht mir ?ber der Halskrause.

      Allerdings hast du etwas ganz anderes gesagt, als das. Hier drehst du dir etwas zu deinen Gunsten, dein Posting im Mund herum. Denn darin wirfst du ja anderen gerade vor, keine eigene Meinung zu haben bzw. zu vertreten, sondern Gefangene der allgemeinen (bestenfalls noch der eigenen) Meinung zu sein. Und ich schreib dann auch mal in Gro?buchstaben: DAS HAB ICH DIR NICHT IN DEN MUND GELEGT!

      EDITH: pops k?mpft mit Zitaten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pops ()

    • Das ist jetzt eher OffTopic [Entschuldigung]
      aber ich finde es auch sooo schwierig klare Empfehlungen auszusprechen
      [prim?r via eines Forums - wenn ich die Menschenkinder ein wenig kenne ist das nicht ganz soo schwierig]
      bei B?chern habe ich hier keine Hemmungen [das ist nicht soo gut, da man hier auch vor den Kopf sto?en kann - leider liegt mein Harenberg Literaturlexikon aber praktisch unter meinem Kopfkissen], besonders bei H?rspielen schl?gt aber das Herz eines Jeden Ohrenmenschen in seinem eigenen Takt,
      Ein Beispiel w?re f?r mich Sinclair, den ich auch sehr mag, aber eher den Charme des sanften Trashes, Horror ist das f?r Jo nicht soo wirklich,
      bin mir aber sicher das diese sehr viele Menschen ganz anders sehen ...

      Und bei B?chern, ja, da kann man auch Schaden anrichten, habe ein wenig gebraucht einfach mal zu begreifen das auch hier Jeder einfach mal das Recht auf eigene Meinung hat - und wer Freude aus dieser oder jener [f?r Jo etwas unklarer] Literatur zieht - nun - der liest und hat Vergn?gen
      und beides ist gut - ohne den klassische Literatur Zeigefinger ... jawohl.
      [war aber wirklich ein Prozess]

      Zum Thema: Beleidigungen und B?sartigkeiten mag ich auch nicht sehr,
      deshalb gef?llt es mir aber Hier auch soo gut, das Forum ist in sehr positivem Sinne ?bersichtlich von seiner Nutzerzahl - und schon dadurch mag ich eigentlich den wenig aufgeregten Umgangston hier ...

      Alles Gute Euch
      und Streitkultur ist auch eine ganz wichtige Vokabel
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ich glaube ich habe mich zu dem Thema "Umgang mit anderen Forumskollegen" umfangreich ge?ussert und geschrieben wieso und weshalb. Freie Meinungs?usserung klarer Weise JA, aber mit Respekt dem anderen gegen?ber, selbst wenn er f?r eine Meinung eintritt, die sich nicht mit der eigenen deckt. Dass sich die Foren hinsichtlich Umgangston unterscheiden, ist aus meiner Sicht richtig. Jeder soll dort posten wo er sich am wohlsten f?hlt und am besten aufgehoben f?hlt. Der eine dort wo ein rauher Umgangston herrscht, der andere dort wo "gekuschelt" wird. Letztendlich ist jeder f?r sich und sein Wohlbefinden selbst verantwortlich. Ich finde kuscheln prinzipiell immer sch?ner als schimpfen :D

      Skeletorlacht hat es sehr sch?n auf den Punkt gebracht:

      Zum Thema: Beleidigungen und B?sartigkeiten mag ich auch nicht sehr, deshalb gef?llt es mir aber Hier auch soo gut, das Forum ist in sehr positivem Sinne ?bersichtlich von seiner Nutzerzahl - und schon dadurch mag ich eigentlich den wenig aufgeregten Umgangston hier ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()