Gemeinsam Hörspiele hören

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gemeinsam Hörspiele hören

      Hallo Leute!

      Hört ihr euch Hörspiele lieber allein oder mit jemandem zusammen an?

      Ich muß gestehen, ich würd mir manche Hörspiele lieber mit mehreren Leuten anhören - gesetzt den Fall, das keiner da irgendwie dazwischen quatscht (Chips knabbern und Bierchen trinken ist aber in Maßen erlaubt :) .

      Nur leider gibts einfach zu wenige Hörspielbegeisterte in meinem Bekanntenkreis, die sich dazu bereit erklären würden. ;( ;( ;(
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Ich hab mal mit meiner Freundin 1,2 Bruns Folgen gehört. Ich geniese das Hören aber lieber allein. Meistens beim Autofahren.
      Oft hatte ich nach einem Discobesuch 2-3 Leute im Auto und dann immer ein Hörspiel dabei. Das kam dann ganz gut bei denen an...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Also wenn mit anderen, dann müsste absolute Schweigepflicht herrschen.
      Ich bekomme einen Anfall, wenn ich ein Hörspiel hören möchte und mir quatscht da einer zwischen.
      Was dabei trinken und essen...klar, aber auf keinen Fall reden.

      Wie vermutlich schon zu erahnen, bin ich eher der Allein-Hörer.
      Da kann man einfach besser genießen.
    • Ich höre meistens allein im Auto... Zuhause kommen immer die Kids und wollen dieses oder jenes..
      "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!

      Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
      Dr. Markus Merk
    • Ich war mal mit jemandem zusammen, der mochte Sinclair, da haben wir manchmal gemütlich eine Folge zusammen gehört.

      Ich bin aber eher ein Allein-Hörer.
      Wenn nette Gesellschaft da ist, plaudere ich lieber als gemeinsam zuzuhören. Allerdings bieten sich in meinem Umfeld auch nicht gerade viele Hörspielbegeisterte an...
    • Ich höre unter Tags meistens alleine am abend mit Eva gemeinsam. Manche Hörspielserien, wie O23 höre ich mir aber auch am Tag gemeinsam mit Eva an. Man hat danach auch viel Gesprächsstoff zum diskutieren. Das macht für mich auch den reiz dieser Serie aus.

      Beim großen TSB-Treffen haben wir uns zu ca Zehnt am Sonntag vormittag im abgedunkelten Tonstudio die Blutorgel vom Masterband angehört. Das hatte wirklich was und war ein echtes Erlebnis. Wir haben auch damals Simeons Faith, dass noch nicht veröffentlicht war, Probe hören dürfen. Da konnte man auch gleichzeitig Fragen stellen, war auch toll! Auch die früheren Chats mit gleichzeitigem Hören eines Hörspieles hat viel SPass gemacht.

      Grundsätzlich macht es Spass auch ein Hörspiel mit anderen Hörspielfans zu hören, leider gibt es viel zu selten Hörspielfans auf einem Fleck, daher kommt man meistens nur alleine dazu seinem Hobby nachzugehen. Ich hätte nix dagegen auch öfters zu mehrt Hörspiele zu hören...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Original von Markus G.
      Ich höre unter Tags meistens alleine am abend mit Eva gemeinsam. Manche Hörspielserien, wie O23 höre ich mir aber auch am Tag gemeinsam mit Eva an. Man hat danach auch viel Gesprächsstoff zum diskutieren. Das macht für mich auch den reiz dieser Serie aus.

      Beim großen TSB-Treffen haben wir uns zu ca Zehnt am Sonntag vormittag im abgedunkelten Tonstudio die Blutorgel vom Masterband angehört. Das hatte wirklich was und war ein echtes Erlebnis. Wir haben auch damals Simeons Faith, dass noch nicht veröffentlicht war, Probe hören dürfen. Da konnte man auch gleichzeitig Fragen stellen, war auch toll! Auch die früheren Chats mit gleichzeitigem Hören eines Hörspieles hat viel SPass gemacht.

      Grundsätzlich macht es Spass auch ein Hörspiel mit anderen Hörspielfans zu hören, leider gibt es viel zu selten Hörspielfans auf einem Fleck, daher kommt man meistens nur alleine dazu seinem Hobby nachzugehen. Ich hätte nix dagegen auch öfters zu mehrt Hörspiele zu hören...


      Ich melde mich freiwillig :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Höre viel Allein, mit meiner Liebsten
      und früher [als sich die Freunde und Geschwister noch nicht im ganzen Land verteilt hatten] auch tatsächlich viel mit Freunden,
      besonders bei Lem hat das immer viel Freude bereitet, da man sich schön drüber austauschen konnte [Mondnacht, Exisiteren Sie Mr. Johns, futurologischer Kongress, Tarantogas Sprechstunde etc.]
      mit meinem kleinen Bruder klappt das zum Glück noch ab und zu, aber der hat just auch viel Universitätszeitverdruss

      Jetzt wo ihrs sagt muss ich gestehen, das ich das doch sehr Vermisse,
      [solange Chips und Co, wie bereits angesprochen, draußen bleiben]
      aber viele kleine Freuden gehen baden, wenn man sich nur noch soo selten sieht, ...

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Wir haben uns kürzlich bei Kerzenlicht die ersten beiden Burns reingezogen.
      Igrendwie brauch ich aber beim Hören noch was zum nebenher arbeiten.
      Die ganze Zeit nur dasitzen und zuhören ist irgendwie nix für mich.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Bei Kinos, Theatern und Konzerten etc. ist es Uns allen ein wenig geläufiger oder vertrauter, denke ich, aber wenn es gelingt gemeinsam intensiv zu lauschen hat man ein vergleichbares Maß an gemeinsam [unterschiedlich wahrgenommenen] Erfahrungsraum, das kann sehr schön sein über das erlebte zu sprechen [besonders im Theater und Kino ist der Effekt darüber sprechen zu wollen bei mir sehr groß - oder man ist erschlagen und muss sich erst sammeln etc.] - Erfahrungen zu teilen ist aber schon ein tolle Sache und ein kleines oder großes Grundbedürfnis des Menschenaffen [schätze ich]

      Eine schöne Erinnerung ist dieses betagte Herr der Ringe Hörspiel, da ich dies mit meinem kleinen Bruder zusammen sukzessiv [im Urlaube] in mir aufsog,
      das war wirklich schön [Kleines Ferienhaus in Dänemark, keines dieser Whirlpool-und-Minibar-und-PayTV-wir-gehen-nicht-nach-draussen-Häuser, sondern schon Charmant, Meerwasser in der Luft, nicht nur Sonne usw. - und ein ziemlicher Hörmarathon auf den sich aber beide gleichermaßen freuten und der die Gespinste unseres Tages fröhlich beflügelte]

      Aber man braucht halt auch Zeit um die nötige Ruhe zu tragen ...

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Früher (während der Schulzeit) habe ich die Gruselserie, Larry Brent und Macabros immer zusammen mit meinem besten Freund gehört, das war immer ganz witzig (verbindet man auch immer damit, wenn man das wieder hört). Heute höre ich neue Hörspiele auf jeden Fall erstmal alleine.
    • Bei mir ist das Bedürfnis, mit anderen zu hören, nicht generell vorhanden.
      Wenn, dann sollten es unbedingt Leute sein, die Hörspiele genauso schätzen wie ich, bei denen ich weiß, sie haben nicht mittendrin dann plötzlich keine Lust mehr, packen das Smartphone aus, würden lieber den Fernseher einschalten etc.pp.. :augenroll:
      Mein Hobby jemandem "aufdrängen", ist aber generell nichts, was ich zu tun pflege. ;)
      Wenn ich allerdings weiß, der/die andere/n haben einen ähnlich gelagerten Hör-Geschmack, so dass man auch zwischendurch hin und wieder kurz interessierte Bemerkungen austauschen oder, je nach Thematik, ein paar kleine Witze machen kann, genieße ich gemeinsames Hören wirklich SEHR!
      Habe ja außerdem einen Partner, mit dem ich mich da bestens ergänze! :thumbsup:
      Entsprechend häufig stehen halt auch Hörspiele auf unserem Programm, wenn Zeit dazu ist.
      Oder das Chat-Hören hier im Forum, im möglichst großen Kreis, das macht ebenfalls immer viel Spaß! :thumbsup:
      Ist das aber beides nicht der Fall, dann liebend gern allein - nur ich und das Hörspiel, okay, je nachdem, wann und wo ich höre, halt auch noch die Katze, die mit allem einverstanden ist, solange kein Artgenosse maunzt und sie glaubt, den vermeintlichen Eindringling suchen zu müssen. :baseball:
      Was bedeutet: KEIN gemeinsames Hören von "DDF- Die flüsternde Mumie"! "Sphinx, der Kater von Mrs Selby" geht gar nicht! :panic: :hrhr2:
      Der fällt für sie unter "Hörspielsprecher, die ihr nicht so mögt". ^^
    • Bei mir ist es auch so, dass ich Hörspiele lieber alleine höre. Einzige Ausnahme, wie bei @Agatha auch, wenn ich weiß, dass der andere / die anderen genauso gerne Hörspiele hört/hören. Darunter fällt auch das gemeinsame chatten und hören hier im Forum oder z. B. eine Record-Release-Party der drei ???.

      Ansonsten höre ich gerne mit Kopfhörern zu Hause. Da ich kabellose habe, kann man damit wunderbar in der Wohnung rumlaufen und überall Hörspiele hören.

      :moin2:
    • Da schließe ich mich euch an.
      So geht es mir generell mit vielen Dingen.
      Wenn ich eine Serie mag und weiß das mein Partner sie nur schaut, um mir einen Gefallen zu tun, aber eigentlich gar keine Lust darauf hat, dann schaue ich sie gleich alleine.
      Das nimmt mir sonst unterbewusst gleich den Spaß und ich kann mich auf die Handlung nicht richtig einlassen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten