Info Welches Hörspiel hört ihr heute Abend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Wie hatte Dir die Folge eigentlich gefallen? :) Die steht nämlich auch noch auf meiner Liste. :zustimm:
      Bei uns gibts heute Abend dann auch mal eine TKKG (davon is derzeit hier ja irgendwie so oft die Rede :pfeifen: ), und zwar Folge 28 - Verrat im Höllental. ;)
      Erinnert mich daran, dass ich bei SeSe auch mal wieder reinhören wollte ...

      TKKG 28 ist auch eine nette Folge. :) Morton bzw. Skinny bzw. DiStefano bzw. David Hasselhoff ist ein Lump und verachtet sich. =) Ach ja, natürlich bin ich, was die Häufigkeit der Erwähnung der Serie betrifft, absolut unschuldig. :zustimm:

      Ich werde mir mal wieder einen 5F-Klassiker raussuchen, wahrscheinlich "... im Zeltlager" (2) - eine Folge, die ich als Kind oft gehört habe. :)
    • Nehmt bloß die alte Kassette von TKKG 28, die Neuauflage, CD ist übelst verstümmelt worden, inhaltlich.

      Ja, Cobra, Porsche Hubi Knoth und der bilderbetatschende Vater Zahnarzt plus Luder Nicole, herrlich !

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Cobra Libre schrieb:

      Ich werde mir mal wieder einen 5F-Klassiker raussuchen, wahrscheinlich "... im Zeltlager" (2) - eine Folge, die ich als Kind oft gehört habe.
      Fünf Freunde im Zeltlager ist meine absolute Lieblingsfolge der berühmten Fünf: Karl-Walter Diess als Professor Crabbler, Karl-Ulrich Meves als durchgeknallter Holzbein-Samuel, dazu noch Jens Wawrczeck als Jockel, großartige Atmosphäre und dann noch der Hammerspruch von Julian: "Dort unten, wo niemals die Sonne scheint" - für die Folge kann ich nur die Note 1 mit 5 Sternchen geben. :thumbsup:
    • Purzel schrieb:

      Cobra Libre schrieb:

      Ich werde mir mal wieder einen 5F-Klassiker raussuchen, wahrscheinlich "... im Zeltlager" (2) - eine Folge, die ich als Kind oft gehört habe.
      Fünf Freunde im Zeltlager ist meine absolute Lieblingsfolge der berühmten Fünf: Karl-Walter Diess als Professor Crabbler, Karl-Ulrich Meves als durchgeknallter Holzbein-Samuel, dazu noch Jens Wawrczeck als Jockel, großartige Atmosphäre und dann noch der Hammerspruch von Julian: "Dort unten, wo niemals die Sonne scheint" - für die Folge kann ich nur die Note 1 mit 5 Sternchen geben. :thumbsup:
      Lieblingsfolge meiner Frau...ich tue mich schwer mit den Fünf Freunden. Als Kind komplett links liegen lassen, fehlt mir jeder Bezug. Dazu etwas angestaubt und für mich irgendwie sperrig. Aber ich muss auch nochmal ran...lange nicht mehr gehört.
    • Jonny schrieb:

      Lieblingsfolge meiner Frau...ich tue mich schwer mit den Fünf Freunden. Als Kind komplett links liegen lassen, fehlt mir jeder Bezug. Dazu etwas angestaubt und für mich irgendwie sperrig. Aber ich muss auch nochmal ran...lange nicht mehr gehört.
      Ich habe von den Fünf Freunden schon als Kind alle 21 Folgen auf MC gehabt und auch immer behalten und nie weggegeben.
      Klar merkt man, dass die Vorlagen von Enid Blyton in den 50er und 60er Jahren entstanden sind (antiquiertes Frauenbild, Abneigung gegen fahrendes Volk und Zirkusleute), aber ich liebe die Hörspiele heiß und innig. Lutz Mackensy ist als Erzähler einfach nur großartig, die Atmosphäre ist toll und das Urlaubsfeeling wurde in keiner anderen Hörspielserie so perfekt rübergebracht wie bei den Fünf Freunden.
    • Jonny schrieb:

      Dazu etwas angestaubt und für mich irgendwie sperrig.
      Ja, darüber hatten wir es schon häufiger hier. :zustimm:
      Die Rollenverteilung ist halt schwer 50er, die Bezeichnungen für soziale Randgruppen, sowie vielfach auch der Umgang mit diesen, heute komplett unkorrekt, ganz klar.
      Hinzu kommt noch die altbackene, schon in den 70ern und 80ern teilweise unnatürlich gestelzt wirkende deutsche Übersetzung, die genau so in die Hörspiele übernommen und kein bisschen "modernisiert" wurde.
      Die ist, je nach Übersetzer, übel!
      Es gibt Bücher ("Zauberer Wu" z.B.), da kann ich heute nicht mehr reinblättern, ohne massiv das Gesicht zu verziehen. :pinch:

      Bei mir spielt bezüglich Enid Blyton immer extrem viel Nostalgie mit hinein, denn die Geschichten waren für ihre Zielgruppe damals halt wirklich spannend, abwechslungsreich und sehr unterhaltsam gemacht: Immer Ferien, immer tolle Abenteuer, immer ohne elterliche Aufsicht unterwegs, dazu ein kluger, treuer Hund, es wird permanent gepicknickt ;) - naja, alles halt, was Kinder so mögen. ^^
      Ich habe die Bücher geliebt, seit ich mit ca 8 das erste bekam ;) , und höre die ersten Folgen nach den Originalvorlagen nach wie vor gern.
      Kann mir allerdings nicht unbedingt vorstellen, dass die für heutige Kids noch sonderlich interessant sein dürften. ;)
      Die bleiben wohl eher bei den neueren Abenteuern. :)
    • Uff, da hab ich ja was losgetreten ... =)

      Ich hatte mit dem etwas altbackenen Stil der 5F-Klassiker eigentlich nie Probleme, auch als Kind nicht. Ich hab damals sogar Bücher gelesen, die NOCH älter waren als die Blyton-Klassiker (u.a. Erich Kästner) und kam damit immer wunderbar klar. Wenn ich vielleicht auch nicht das zeitliche Einordnungsvermögen von heute hatte, war es für mich dennoch nie ein Problem die Geschichten in der entfernten Vergangenheit zu verorten, das hab ich einfach so akzeptiert. Ich wüsste auch nicht, warum Kinder heute das nicht mehr hinbekommen sollten. Ich bin ja Kind der 1990er; gerade der technische Stand der 5F-Bücher war ja schon damals lange nicht mehr aktuell.

      Die Darstellung der generellen Wahrnehmung vom fahrenden Volk ist übrigens für jemanden wie mich, der schon in Ungarn, Rumänien und Serbien war, recht aktuell, da sind die Verhältnisse durchaus noch so. (Muss man natürlich nicht gut finden ...)

      Von den Classics würde ich vor allem "... helfen ihrem Kameraden" (Folge 6, erster Auftritt von Jo!), "... jagen die Entführer" (Folge 13) und "... auf neuen Abenteuern" (21) empfehlen. Auch die von Purzel genannten sind gut; insbesondere die 18 höre ich oft und gerne. Auch die Ären nach Blyton (Voilier, Hartmann etx.) geben einiges her, aber hier scheint es sich ja gerade primär um die ersten 21 zu drehen.

      Mir fällt übrigens gerade auf, dass ich - im Gegensatz zu DDF und TKKG - keinen einzelnen Blyton-Klassiker sowohl als Buch als auch als Hörspiel hatte, immer nur eins von beidem ... :D
    • Auf Schmugglerjagd (19) war lange meine einzige FÜNF FREUNDE als Kind, die ist auch recht knackig und zackig, fand ich immer.

      Vergleichsweise sind die Folgen Ü9 (ab alter Turm) bis 18, 19 für mich kurzeiliger, stimmungsvoller, so ein insgesamtes EUROPA Feeling.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Benutzer online 19

      19 Besucher