Wird die HD DVD bald die DVD ersetzten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ist mir auch just noch sehr dunkel, wir haben hier ja zumindest eine wesentlich h?here ~ Speicherdichte [BlueRay / HD-DVD]

      Bei fr?hlich fachgerechter Haltung [keine direkte Sonnenbestrahlung, keine gro?en Schwankungen der Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur, keine Einwirkung durch chemische Zusatzstoffe und und und] sollten die Medien aber mit Sicherheit den n?chsten Formatgeburtstag m?helos ?berleben, [oh weh]

      Papier fern chemischer Verbindungen und Ton- / Steintafel haben beeindruckend fantastische Haltbarkeitswerte, ...

      Spannend ist die Frage unbedingt, aber wahrscheinlich noch zu fr?h, auch werden wohl unterschiedliche Fabrikate unterschiedliche Lebenserwartungen mit sich tragen, ...

      Sehr Lustig aber nur am Rande ... wusstet Ihr das Tesa Film als potenter Datenspeicher gehandelt wird ... [hatte Jo mal in der Schule und hat sehr gestaunt]

      Der Link kommt aus dem Bauch, erwartet hier also nicht soo wahnsinnig viel, aber ein Zitat:

      "Steffen Noehte, Leiter des EML-Projekts "Optimem" (Optical Memory) und sein Mitarbeiter Matthias Gerspach an der Universit?t Mannheim hatten entdeckt, da? eine handels?bliche Tesa-Rolle theoretisch 10 GByte Daten speichern kann. Dies entspricht der 15fachen Speicherkapazit?t einer CD."

      hier die [URL=http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,2047253,00.htm]Quelle[/URL] ...

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Bin heute in diversen Gesch?ftchen gewesen und habe mir Plasma und LCD-Fernseher in HD-ready bzw FULL HD angesehen. Einige ruckelten bei Fussball?bertragungen ziemlich, andere zeigten bei normalen Fernseh?bertragungen ziemlich starke "Artefakte", wobei f?r mich die Plasmas generell einen Tick besser ausgesehen haben. Am Ende meiner Tour de Elektrogro?m?rkte ist mir dann ein Samsung-LCD 107cm HD ready untergekommen, der auf einem HD-DVD Player den neuen Bond gezeigt hat und ich bzw wir (Eva war mit von der Partie) waren ziemlich platt ob des tollen Bildes. Man konnte bei Bond die Bartstoppeln sehen, das Bild war auch 20cm vor dem Schirm gaaaaaanz scharf, keine Spur von Ruckeln, Schlieren oder sonstigen Bild-Artefakten, mit einem Wort grandios. Nachdem man sich aber auf dem Fernseher nicht nur solches High End Bildmaterial ansieht, sondern auch mal "nur" das Satellitenbild ansieht, wei? ich immer noch nicht zu welchem Fernseher ich greifen soll....

      LCD oder Plasma? Welche Marke soll es sein?

      Eure Meinung?
    • Markus, ich hab mir Mitte 2004 ein ganz normalen 16:9 TV gekauft und bin auch zufrieden. Aber im Zweifelsfall sich immer f?r richtige entscheiden. :D

      Keine Ahnung, ich bin kein Technik Freak. Ich w?rd das Ger?t nehmen mit gutem Bild und akzeptablen Preis. Ich denk das spielt ja auch ne gro?e Rolle...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Beim Preis hab ich einen gewissen Spielraum. Ich m?chte ein f?r meine Verh?ltnisse sehr gutes Bild, sprich tolle Bildleistung f?r neue Medien (HDTV, Blue Ray DVD, HD DVD), f?r Fussballspiele (ohne Ruckeln), f?r Videospiele (niedrige Reaktionszeit), f?r "alte digitale Kabelsignale", f?r herk?mmliche DVDs und f?r aufgenommene DVDs.

      Grunds?tzlich tendiere ich zu Full-HD, da ich mir, wenn ich mir schon etwas kaufe, mein Geld in eine Technik investieren m?chte, die doch f?r einen langen Zeitraum aktuell bleibt. Von daher kommt ein herk?mmlicher R?hrenfernseher oder eigentlich auch ein HD Ready Ger?t nicht in Frage. Mein letzter Fernseher war ein SONY 16:9 mit Pal Plus und hat mir fast 15 Jahre sehr gute Dienste geleistet. Dieser war zu seiner Zeit auch Top. Jetzt ist Zeit f?r etwas Neues. Mal schauen....
    • Lieber Markus, blicke da leider auch nicht wirklich durch
      ["ist Dein Vater Glaser, [Jo]" ? - ein Artefakt meiner Jugend, Hurra]

      Full HD ist f?r das prospektiv Pflicht. HD Ready und andere Mogelpackungen sollte man bei einer solchen Investition versuchen zu umschleichen,

      [no offence via fr?hliche und zufriedene Besitzer derallei Maschinen, nur wird damit just ein halbwahrer Handel gef?hrt ... HD Ready ist nicht, nein, Full HD]

      mir ist das auch sehr unheimlich und viel wichtiger unklar, da unsere Fernsehbildanstalten aber noch z?gern und zaudern den [technisch notwendigen ?] M?glichkeiten folge zu leisten [und das ist ganz verst?ndlich, es ist hier einfach noch nicht soo verbreitet] darf man als Fu?ballfreund [Skeletorlacht nicht soo, kann es aber lebendig verstehen] ruhig noch ein wenig warten ... und proben und ... sich ein eigenes, ein individuelles Bild machen,

      wenn Du magst krame ich einmal in dem Zeitschriftenberg - die G[ame]P[ro] hat vor kurzem ein paar Ger?te [auch f?r nicht Fernsehtechniker - gleich Euch und ich] evaltuiert ...

      Wirklich schwierige Frage, die Du aber aus dem [Euren] Bauche l?sen musst... [Skeletorlacht mag z.B. kontrastschwangere Bilder - vielen liegt das aber z.B. gar nicht, nein, nein - denke das stimmigste Bild malt man selber]

      Alles Gute Euch
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • @Skeleotorlacht: Glaube auch, dass ein sch?nes Bild doch subjektiv unterschiedlich bewertet wird. Wenn Du Testergebnisse oder Testsieger in zeitschriften hast und posten kannst, w?rde ich mich freuen :] :] :]

      Liebe Gr??e,

      Markus
    • Wie schon gesagt ist mir bei einem solchen Medium am wichtigsten wie lange es h?lt. Wenn ich lesen mu? das manche Billig/No-Name Rohlinge schon nach wenigen Jahren sogar Monaten "kaputt" gehen k?nnen, kann ich gleich zur MC greifen! X(
      ?brigens... Heutzutage sollen CD's und DVD's l?nger halten als die ersten Gehversuche der CD's von 1983. Man verwendete damals noch angreifende Lackierungen welche die Daten besch?digten.
      Als Sammler ist man ja eben interessiert da? seine Collection lange lebt. Auch der (gute) Umgang mit den Silberlingen kann die "Lebenserwartung" beieintr?chtigen. :tod:
      Also erstes Gebot als Sammler: Nichts ausleihen!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Walter Benjamin sprach so sch?n ~ die beste Art der Buchakquisition w?re Ausleihen und anschlie?endes Nichtzur?ckgeben ...

      @ Markus, werde einmal fr?hlich w?hlen im Altpapierberge und mich, hoffentlich, teilergebnisschwanger an den Morseapparillo setzen ...

      Alles Gute, nichts ausleihen, mein Lieber Evil, sie Archivar ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Lieber Markus

      So, in der Ausgabe 2 / AD 07 hat die G[ame] P[ro] Beamer und Fernsehger?te abgeklopft,
      die just ja auch hier in Interesse befehlen [Hurra]:

      ich versuche das mal ein wenig zu komprimieren,
      die Beamer lasse ich raus,
      folgende Aussagen, ?ber vier Fernsehmodelle bis 2000 Meuro [oh weh] geh?ren der GP, alle Ger?te sollen feine Maschinen sein:


      a) <Plasma f?r Puristen>


      Panasonic TH-42PV60EH

      UVP: 2099 Meuro
      Marktpreis: ca. 1400 Meuro [bitte bedenken Januar 2007]
      Technik: Plasma
      Diagonale: 106 cm
      Aufl?sung: 1024x768

      [Audio und Videoanschl?sse unterschlage ich]

      PRO: Schwarzwert, Kontrast, Bildqualit?t, gro?e Diagonale, Preis-Leistungs-Verh?ltnis
      CONTRA: umst?ndliche Benutzerf?hrung
      FAZIT: In der Klasse um 1500 Meuro die erste Wahl f?r Gamer [das soll wohl Spieler hei?en], die ihren Fernseher prim?r f?r Spiele und Filme nutzen ...

      b) <Tolle Ausstattung f?r Nobelzocker>

      Samsung LE-40M71B

      UVP: 2799 Meuro
      Marktpreis: ca. 2000 Meuro [bitte bedenken Januar 2007]
      Technik: LCD
      Diagonale: 101 cm
      Aufl?sung: 1366x768

      PRO: Farbraum / Bildqualit?t, USB Anschluss und Memory Slot, sch?nes Design, Spiele-Modus
      CONTRA: schmerzhafter Preis, LCD-typisch m??iger Schwarzwert
      FAZIT: Wer 2000 Meuro hat, bekommt mit Samsungs Refernz-LCD Spitzentechnik, gutes Design und viele Anschl?sse

      c) <1080p f?r moderaten Preis>

      Sharp LC-37 XD1E

      UVP: 1999 Meuro
      Marktpreis: ca. 1800 Meuro [bitte bedenken Januar 2007]
      Technik: LCD
      Diagonale: 94 cm
      Aufl?sung: 1980x1080

      PRO: 1080p, Bildqualit?t, sch?nes Design
      CONTRA: kein Komponenteneingang, >nur< 94 cm Diagonale
      FAZIT: Der Sharp LC-37 XD1E ist der Fernseher f?r Freunde hoher Aufl?sungen und vor allem auch f?r PS3 Besitzer interessant

      d) <Toller TV f?r wengig Geld> [na endlich und Hurra]

      Panasonic TX-32LE60F

      UVP: 1299 Meuro
      Marktpreis: ca. 850 Meuro [bitte bedenken Januar 2007]
      Technik: LCD
      Diagonale: 80 cm
      Aufl?sung: 1366x768

      PRO: attraktiver Preis, gute Bildqualit?t
      CONTRA: recht biederes Design, nur ein HDMI Anschluss
      FAZIT: Der TX-32LE60F st??t f?r nicht einmal 1000 Meuro die T?r zum HD Spielerlebnis auf. Ein Tipp f?r Sparf?chse ...

      Gamepro 2 / AD 07 Ende ...

      So, lasse das ein wenig unkommentiert, da ich, wie gemalt, hier auch nicht klarer sehe als in einer sternenlosen Nacht,
      vielleicht k?nnen die Namen aber bei einer Groborientierung dienen,
      wie gesagt, alle Maschinen gelten als durchaus potent und erfreulich,
      am besten sich vielleicht einmal im Konsum vorf?hren lassen
      und bedenken was man in vielleicht drei Jahren noch damit anstellen m?chte,

      So, alles Gute Euch - hoffe ich habe mich nicht verschrieben und Daten verdreht, das w?rde mir Jammer hei?en, ausschlie?en kann und mag ich es aber nicht, nein [TX1EVZ2312 etc]
      [und die Inhalte geh?ren der GP]
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Sehr gerne, Hurra.

      Allein, es ist eben Informationswuchs aus dem Januar [hoffentlich nicht zu angegraut] ... bin aber sehr gespannt was Deine Suche Uns noch um Erfahrung beschenkt, [Fingerkn?chel reib]
      die Preise rechtfertigen eine m?glichst umfassende Orientierung absolut,
      aber auch ein wenig unheimlich das man fast das Gef?hl entwickelt vor dem Fernsehkauf einen kleinen Volkshochschulkurs buchen zu m?ssen ...

      male mich gespannt ?ber Anekdoten, es ist ja auch ein wenig anstrengend sich durch die mond?nen Tempel des Konsums zu qu?len ...

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Hab heute das Thema auch mal mit nem Freund besprochen. Der hat gemeint da? sich keines der beiden Formate durchsetzten wird. W?re mir ja pers?nlich am liebsten. Die Filme auf DVD sind so schon ideal, da brauch ich keine h?here Aufl?sung, von nem neuen TV, Blu oder HD Ger?t ganz zu schweigen.

      Ich bef?rchte da? sich eines der beiden durchsetzt, der Preis dann tragbarer wird und man sich einen neuen Player zulegen mu?!
      Ist zu hoffen da? es noch Jahre bis dahin dauert.

      Gibt es eigentlich schon ne Statistik wie gut sich die neuen Formate verkaufen? Welches liegt denn vorne?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Da bin ich ganz Deiner Meinung, Evil, DVD ist v?llig ausreichend! Zu meiner Schande (und heimlichen Freude) muss ich jedoch gestehen, dass ich ?ber eine dieser neuartigen Flimmerkisten mit HD-ready-T?towierung verf?ge, dieses jedoch auch nur, damit die Spiele meiner 360 in vollem Glanz erstrahlen. Normale DVDs sehen auf so einer Glotze -glaube ich jedenfalls - ungef?hr so aus, als ob du sie auf einem PC-Bildschirm gucken w?rdest, also etwas sch?rfer und klarer konturierter...

      Zu der Frage, ob sich HD, Blu oder was auch immer durchsetzen wird:
      H?her, schneller, weiter... Ob im Sport, dem Action-Film-Business, der Micro-Chip-Industrie... Alle paar Jahre gibt es IMMER einen neuen Weltrekord, eine "krasseste Verfolgungsjagd aller Zeiten", einen Penta-Core-Hard-Prozessor... und eben auch neue Laufwerke :] Willkommen in der Marktwirtschaft... und der Werbung, die es immer wieder schafft, uns einzureden, dass wir ohne den neuen Rasierer mit den 10 Hydro-Klingen keinen gl?cklichen Tag mehr auf Erden verbringen werden...
    • DVD ist v?llig ausreichend


      Dieses Argument (statt DVD VHS einsetzen) haben meine Freunde 1997 auch gemeint, als ich mit dem Kauf eines DVD-Players und der damit verbundenen s?ndhaftteuren Film-DVDS gelieb?ugelt habe. Ebenso kam das Argument "das Bild ist auf VHS sch?n genug, der Ton gut genug und man kann auch "aufnehmen"". Ich glaube, dass sich vieles im Leben wiederholt :D

      Willkommen in der Marktwirtschaft... und der Werbung, die es immer wieder schafft, uns einzureden, dass wir ohne den neuen Rasierer mit den 10 Hydro-Klingen keinen gl?cklichen Tag mehr auf Erden verbringen werden...


      Guter Beitrag - es ist wirklich erschreckend wie stark Medien/Werbung/Industrie es schaffen dem K?ufer einzureden was er nicht alles braucht. Unser Konsumverhalten ist sicherlich in vielerlei Hinsicht zu hinterfragen, aber man kann sich den von der Industrie gehypten Trends nicht wiedersetzen. Wer von euch kennt jemanden ohne einem Handy, ohne Computer, Fernseher usw...irgendwann einmal wird (fast) jeder von der Konsum-Welle mitgerissen.

      Ich selbst finde es doch oft spannend "neues" in Punkto Elektronik auszuprobieren. nach 15 Jahren den gleichen Fernseher freue ich mich auf Full-HD samt Blue Ray- Player. Hie und da etwas neues kann das Leben doch ein wenig "erfrischend" machen. :]
    • Beim Vergleich VHS/ DVD lagen eben noch Welten dazwischen. Schon allein wenn du dir ein VHS Band aus der Videothek ausgeliehen hast: Schlechte, abgenutzte Bildqualit?t, Bandsalat, abgedunkeltes, kontrastarmes Bild (h?r mir auf!).
      DVD ist wirklich was sch?nes, auch vom Preis her. Die Laserdisc und die Video CD konnten sich damals nicht durchsetzten, aber mit der Zeit das neue Medium DVD.

      Heute hab ich mal die Preise der HD Filme angeschaut. 34,99 pro Disc. Ich denke nicht da? der Normalkonsument darauf einsteigt. Die echten Filmesammler ja (bin ich auch), aber wie schon gesagt das Medium reicht v?llig (f?r mich) aus.
      Ich bin mal gespannt wie sich der Markt in Zukunft entwickelt.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Auch da sehe ich Parallelen, denn anfangs war der Preis der DVD ungef?hr so hoch wie jetzt die der Blue Ray Discs ;)

      Man wird sehen, wie sich der Markt entwickelt, aber f?r mich ist klar, dass Blue Ray oder HD DVD die jetzige DVD abl?sen wird. Jetzt kaufen die Freaks und in rund 2-3 Jahren der Massenmarkt.
    • Leise ersch?ttert hat mich das in der neuen Gamepro bereits auf neue [zwar noch sehr, sehr ferne aber immerhin] ... Trends hingewiesen wird ...

      "So ist in Industriekreisen mittlerweile von Quad-HD [vierfache 1080p Aufl?sung] und dem in Japan erdachten >>Super Hi Vision<< [mit einer maximalen Aufl?sung von 7680 x 4320 Pixeln] die Rede." Danke.

      Filmisch freue ich mich dem ohne Schmerz [vorerst] zu entsagen,
      gerade da sich ein echter Standard noch nicht abzeichnet,
      sollte man vielleicht noch ein wenig Geduld ?ben

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • gerade da sich ein echter Standard noch nicht abzeichnet,
      sollte man vielleicht noch ein wenig Geduld ?ben


      Auch dieses Problem hatten wir in den 90igern bei der Einf?hrung der DVD auch. Damals ging es um den Mehrkanalton. MPG (glaube so hie? es) oder Dolby Digital hie? damals der Streitpunkt, heute wissen wir wie die Sache ausgegangen ist. Auch damals wollte ich bereits 95 eine Heimkinoanlage samt DVD-Player mit allem Drum und Dran kaufen und mu?te auch noch lange warten um sicher zu gehen nicht aufs falsche Pferd zu setzen. Die Industrie lernt leider nie aus und auch beim Nachfolger gibt es das selbe "Quirks". Schade eigentlich...
    • Ja, lieber Markus, es gemahnt an die sch?ne Kinderfreude Karussell ...

      Eine H?utung der Wirschaft, neue Medien, neue Wiedergabeger?te, neue Brenner ... sch?ne neue Welt.

      Ich erinnere mich noch lebendig an Video2000 vs. VHS ... noch heute weine ich leise wenn ich an den Kasten mit der Nr. 2000 denke, der war wirklich nicht schlecht ...

      Die PS3 Freunde tun mir ein wenig leid, auf Ihrem R?cken wird dieses Standardisierungspiel just auch gespielt ...

      F?r Jos Glasaugen mag die DVD noch dauern,
      heiter finde ich das augenblicklich das Angebot [BlueRay HD-DVD] ein wenig skuril wirkt ... Rambo XY f?r 30 Meuro anyone ... ?

      Fr?her oder Sp?ter m?ssen wir uns wohl alle das Wei?e Album noch einmal kaufen, Skeletorhofft auch sp?ter ...

      HeimKinoEnthusiasten m?chte ich damit aber nicht die Freude rauben,
      es gibt bestimmt auch berechtigtes Fingerkn?chelreiben ?ber die Wunder dieser neuen Medien ...

      Ein Grundprinzip unseres Wirtschaftskreislaufs haben wir aber just auf Hoergruselspiele enttarnt und entzaubert, hurra [gut gemacht Jungst, ja]

      Alles Gute Euch
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]