Das Geheimnis des Bermuda Dreieck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie findet Ihr dieses Hörspiel? 12

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Nachdem sich hier ja einige in Superlativen übertroffen haben, habe ich mir jetzt mal dieses Hörspiel zu Gemüte geführt und muss sagen...

      ...jetzt bitte stark sein, Fans!...

      ...WAS WAR DENN DAS? :arg4:

      Das soll das beste, spannendste, mysteriöseste Hörspiel aller Zeiten sein?!

      Also selbst wenn ich den zeitlichen Kontext berücksichtige und es mit anderen Hörspielen aus der Zeit vergleiche, bleibt es am Ende (für mich wohlgemerkt!) ein völlig langweiliges, aktionsloses, von gestelzten Dialogen übervolles Hörstück, das mehr Lesung mit verschiedenen Sprechern als Hörspiel ist.

      Die Begeisterung kann ich nicht für eine Sekunde nachvollziehen. :schulter:

      Vermutlich muss man Kind gewesen sein, um das heute noch nachvollziehen zu können. :zwinker:

      Also nichts für ungut: Mein Fall war das ganz und gar nicht.

      Stehe ich denn mit dieser Ansicht tatsächlich völlig allein?
    • Ich hab aufgrund der Begeisterungsstürme auch reingehört, aber erst einmal nur die erste Viertelstunde. Hat mich nicht abgeholt, aber ich werde heute oder morgen noch einen Anlauf machen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich kannte es bislang nicht und habe jetzt per Spotify reingehört. Klar, der Kinderbonus macht hier einiges aus, keine Frage.
      Ich fand es trotzdem gut, man muss sich halt vorstellen, man hätte das als Kind das erste Mal gehört, dann versteht man den "Flash-Faktor".
      Es geht ja schon in Richtung "Terra Incognita" (was ich sehr gut finde).
      Aber ich mag ja per se auch diese alten Radio-Klassiker, und die alten Sci-Fi-Radio-Produktionen sind ja ähnlich trocken aufbereitet, generieren aber ein tolles Kopf-Kino.
      Ergo: ich habe es gerne gehört, aber (natürlich) ohne Begeisterungssturm.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich habe das Hörspiel im zarten Alter von Ü-50 zum ersten Mal gehört. :opa:

      Ich würde es jetzt nicht als genial bezeichnen, aber "sehr gut" hat es mir doch gefallen.
      Vielleicht ist es aber auch hilfreich, wenn man generell eine Vorliebe für Science-Fiction und solche älteren Hörspiele hat. :zwinker:

      Man sollte es nicht hören nur weil da irgendwo Hörspiel drauf steht.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Vielleicht ist es aber auch hilfreich, wenn man generell eine Vorliebe für Science-Fiction und solche älteren Hörspiele hat. :zwinker:

      Man sollte es nicht hören nur weil da irgendwo Hörspiel drauf steht.

      Ach so, na denn... daran wird's gelegen haben: es stand Hörspiel drauf! :wirr2:

      :zwinker: =)

      Aber Spaß beiseite:
      Ich bin durchaus für gewisse, gut gemachte Science Fiction zu haben: ich liebe IRIS, ich liebe Heliosphere 2265, ich habe gerade erst Mark Brandis - Vorstoß zum Uranus wieder gehört, weil ich es so gern mag, also an genereller Abneigung dem Genre SciFi gegenüber kann es nicht gelegen haben.

      Und ich schätze durchaus auch ältere/alte Hörspiele aus der EUROPA- und der maritim-Geschichte; einiges davon höre ich regelmäßig.

      Aber das hier hat mich nun mal einfach gar nicht abgeholt, und es erschließt sich mir auch nicht, was man daran als spannend oder aufregend mysteriös empfunden haben kann. :schulter:

      Aber das muss es ja auch nicht. :)

      Jeder, wie er mag.

      Ich hätte nur gern gewusst, was es ist, was andere daran so fasziniert.

      Und ich hatte eben aufgrund der vielen Superlative, die bei diesem Hörspiel gefallen sind, eine ganz andere Erwartungshaltung und war erstaunt, wie unspektakulär und (für meinen Geschmack) streckenweise - sorry! - verschnarcht das Ganze rüberkommt.

      Und ich habe mich halt gefragt, ob ich der einzige bin, der das so sieht, oder ob es auch andere gibt, die es ähnlich sehen.

      Keinesfalls will ich jedoch jemandem sein Schätzchen madig machen.

      Gibt ja auch viele, die von DDF den Drachen und den lachenden Schatten nicht mögen, obwohl das Perlen meiner Kindheit sind (wobei ich die Kritik durchaus nachvollziehen kann und sogar teile).
    • Hardenberg schrieb:

      Und ich hatte eben aufgrund der vielen Superlative, die bei diesem Hörspiel gefallen sind, eine ganz andere Erwartungshaltung und war erstaunt, wie unspektakulär und (für meinen Geschmack) streckenweise - sorry! - verschnarcht das Ganze rüberkommt.
      Hm, vielleicht ist es einfach auch mit die Frage, wann man das Hörspiel kennengerlernt hat.
      Bei vielen war das bereits in der Kindheit, kurz nach Erscheinen, als es richtig tolle, top umgesetzte SciFi-Serien, insbesondere für junge Hörer, ja nun mal noch eher wenig gab.
      Diese Produktion war und ist inhaltlich spannend, spielt mit der damals gerade aktuellen Bermudadreieck-Thematik und bastelt eine auch für Kinder ansprechende Geschichte drumherum. Alles richtig gemacht und gut gelungen für die Entstehungszeit!
      Außerdem dürfte der vielzitierte Nostalgiefaktor bis heute für einige Hörer eine große Rolle spielen.

      Das Ganze jetzt von der Warte: "Es ist 2020, ich ein recht anspruchsvoller Hörer, der auch im SciFi-Bereich nur inhaltlich und produktionstechnisch hochwertigste Sachen schätzt" aus zu sehen und deswegen als "verschnarcht" abzutun, hat das "Bermudadreieck" aber mMn. nicht verdient.

      Ich habe das Hörspiel auch erst als Erwachsene das erste Mal gehört, und ich mag es.
      Finde es jetzt vielleicht nicht super :zwinker: , aber durchaus unterhaltsam.
      Kann man gut immer mal wieder hören, habe ich auch bereits mehrfach getan. :)

      @gruenspatz ja, es hat ein bisschen was von "Terra Incognita" , auch Stimmungs-mäßig. Das ist ein zusätzlicher Pluspunkt. :zustimm:
    • Agatha schrieb:


      Das Ganze jetzt von der Warte: "Es ist 2020, ich ein recht anspruchsvoller Hörer, der auch im SciFi-Bereich nur inhaltlich und produktionstechnisch hochwertigste Sachen schätzt" aus zu sehen und deswegen als "verschnarcht" abzutun, hat das "Bermudadreieck" aber mMn. nicht verdient.

      Naja, das geht aber jetzt ganz schön weit an meinen Aussagen vorbei, denn ich habe es eben nicht auf diese Weise gesehen, sondern schrieb in meinem ersten Kommentar zum Hörspiel ja explizit:


      Hardenberg schrieb:


      Also selbst wenn ich den zeitlichen Kontext berücksichtige und es mit anderen Hörspielen aus der Zeit vergleiche, bleibt es am Ende (für mich wohlgemerkt!) ein völlig langweiliges, aktionsloses, von gestelzten Dialogen übervolles Hörstück, das mehr Lesung mit verschiedenen Sprechern als Hörspiel ist.

      Die Begeisterung kann ich nicht für eine Sekunde nachvollziehen. :schulter:

      Vermutlich muss man Kind gewesen sein, um das heute noch nachvollziehen zu können. :zwinker:

      Also nichts für ungut: Mein Fall war das ganz und gar nicht.

      Die Erwähnung von Heliosphere usw. kam nur, weil Frank einwandte, man müsse schon eine grundsätzliche Offenheit gegenüber SciFi haben. Und daraufhin schrieb ich anhand einiger Beispiele: die ist durchaus gegeben.

      Ich finde es aber jetzt auch ehrlich gesagt viel weniger interessant, lesen zu müssen, warum "man" das so nicht stehenlassen könne, als vielmehr etwas darüber, WAS man denn an diesem Hörspiel so bahnbrechend toll findet, dass es all die Superlative verdient.

      Meine Vermutung war ja auch, dass das mit dem ersten Hören in der Kindheit zu tun hat.
      Geschenkt. Nostalgiebonus. Ist okay. Kenne ich ja auch.
      Aber eben DAS abzuklären, war Sinn meiner Frage.

      Dass man es darüber hinaus statt langweilig auch ganz nett, okay, kurzweilig und gut finden kann, steht nicht in Abrede.

      Mein Einwand bezog sich einzig auf die oft zu lesenden Superlative.

      Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung, ertrage aber tapfer, wenn andere es anders sehen und möchte hier niemanden missionieren. :green:
      Also wenn ich das Hörspiel mit anderen AUS DER ZEIT vergleiche, dann kommt es mir eben "verschnarcht" vor. Es passiert ja über weite Strecken gar nichts. Es wird ja nur nur geredet - und das nicht mal sehr spannend.

      Aber egal, ich habe schon den Hype um TSB nicht nachvollziehen können.
      Muss ich ja aber auch nicht.

      Ich hatte nur gehofft, es gäbe vielleicht auch "sachliche" Gründe für all das überbordende Lob und eben all die Superlative.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich hatte nur gehofft, es gäbe vielleicht auch "sachliche" Gründe für all das überbordende Lob und eben all die Superlative.
      Okay, verstehe. :zustimm:
      Aber ich denke mal, da muss ich mich dann ein bisschen "raushalten", denn von mir gäbe es bezüglich des Hörspiels auch keine Superlative.
      Ich finde den Inhalt ganz angenehm und interessant zu hören. Das war es dann aber auch.
      Ein Highlight der SciFi-Hörspielwelt ist es für mich nicht.
    • Agatha schrieb:

      Ein Highlight der SciFi-Hörspielwelt ist es für mich nicht.

      Und nur um die Einordnung als solches ging es mir.
      Da hätte ich gern mal von einem eingefleischten Fan gewusst, was das Hörspiel hier so besonders macht. :)

      Vielleicht meldet sich ja noch einer... =)
    • Kann mich den Begeisterungsstürmen leider auch nicht anschließen (ich hab’s als Kind gehört), der Plot hat mich kalt gelassen. Die Qualität war damals aber wirklich um Welten schlechter, das finde ich an der Neuauflage großartig!
      Eventuell löst das die Begeisterung aus.
    • Also ich finde die Sprecher super, die alte Militär-Atmosphäre bzw. das damalige Setting ist super umgesetzt, aber es wird endlos gelabert und die Erkenntnisse wiederholen sich irgendwann.
      Aus dem Thema hätte man viel mehr machen können, so dass für mich am Ende nur eine Schulnote 4+ raus kommt.

      Ich habe das Hörspiel letztes Jahr zum ersten Mal gehört und war von den ersten 20 Minuten sehr angetan, irgendwann schlug die Begeisterung aber in Langeweile um, da einfach nichts passiert ist.

      Für mich, der Science-Fiction sehr gut findet, ist dies ein eher unterdurchschnittliches Produkt, bei dem die sehr guten Sprecher mit großer Begeisterung das eher schwache Script sehr aufwerten.

      Definitiv nichts, dass ich noch mal hören möchte.

      Zum Vergleich: Space Ryder SSR 71 kann ich IMMER WIEDER hören!