Geschichten aus dem Jenseits

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Geschichten aus dem Jenseits

      Ist mir gerade ins Auge gestochen, als ich auf der Maritim Seite war.
      Geschichten aus dem Jenseit
      Vier phantastische Erz?hlungen (3CD- Fassung)

      CD 1: Das Rattenbegr?bnis
      Inhalt:
      "Das Rattenbegr?bnis" vom Bram Stoker.

      Die Abenteuer eines jungen Briten in den M?llbergen von Paris. Eigentlich wollte er sich nur die
      Zeit vertreiben, bis er seine Verlobte wieder sehen darf - aber dann wird aus der selbst
      gew?hlten sportlichen Erkundungstour ein lebensbedrohender Horror-Trip, denn die Bewohner
      des M?llbezirks haben nicht vor, ihn lebend davonkommen zu lassen - und sie wissen, dass
      niemand etwas beweisen kann, denn die Ratten beseitigen alle Spuren... In dieser
      Geschichte gibt es keine Gespenster und keine Vampire. Dennoch schafft es Stoker mit
      seiner ?berraschend modernen Schreibweise, dass man sich immer wieder fragt:
      Menschen oder (menschliche) Ratten? Diese Gechichte nimmt einiges von modernen
      Action-Stories vorweg und sie zeigt damit auch, dass Bram Stoker von der Nachwelt zu
      Unrecht nur ?ber den "Dracula" beurteilt wird.

      Gesprochen von: Viktor Pavel

      CD 2: Ligeia
      Inhalt:
      "Ligeia" von Edgar Allan Poe, in der wortgewaltigen und ausdrucksstarken ?bertragung von
      Arno Schmidt.

      Sie gilt als die beste von Poes "Frauengeschichten". Ein junger Mann erinnert sich seiner
      verstorbenen Liebe -Ligeia, eine au?ergew?hnliche Frau von ungewisser Herkunft, mit
      ungew?hnlichem Lebenswillen begabt. Die Beschreibungen und Visionen verdichten sich
      zum Bild der R?ckkehr der Ligeia aus dem Reich der Toten - aber geschieht es wirklich,
      oder ist es lediglich die Opiumphantasie ihres zur?ckgebliebenen Liebhabers? Poes
      Erz?hlung ist ein literarisches Meisterwerk von beeindruckender Architektur; jedes Wort hat
      Bedeutung und zielt auf das Finale ab. Diese Geschichte zeigt, warum Poe nach wie vor
      der meistgelesene aller Autoren von phantastischen Geschichten des Neunzehnten
      Jahrhunderts ist.

      Gesprochen von: Olaf Baden


      CD 3: Ein Hinterhaus & Die angemessene Umgebung
      Inhalt 1:
      "Ein Hinterhaus unweit der Edgware Road" von Graham Greene.

      Ein am Rande des Wahnsinns Stehender streunt einsam durch die Stra?en Londons und ger?t in
      ein heruntergekommenes kleines Kino. Dort erlebt er ein bizarres Hin und Her zwischen
      sch?biger Stummfilmatmosph?re und einem kleinen Mann im Nebensitz, mit dem einiges nicht
      stimmt - ein kurzer aber ?berraschend dichter Text, der von Anfang bis Ende latent die
      Gewaltt?tigkeit der modernen Gesellschaft mit permanentem Todestrieb verbindet - ein
      kleines groteskes Meisterst?ck des "quiet horror".

      Inhalt 2:
      "Die angemessene Umgebung" von Ambrose Bierce.

      Eine Geschichte ?ber das Schreiben von Gespenstergeschichten - und ?ber ein Spukhaus.
      Kurz und knallhart vom Meister des zynischen Horrors. Dass Worte Waffen sind, ist
      bekannt. Aber k?nnen Worte auch t?ten? Dies scheint die Meinung eines Schriftstellers zu
      sein, es kommt dabei nur auf die richtige Umgebung an - nachts muss es sein, allein und bei
      Kerzenlicht. Dann verbinden seine Texte mit M?chten, die t?ten und verdammen. Wagt es unter diesen Umst?nden
      jemand, seine Geschichte zu lesen?
      Bierce w?re nicht "Bitter Bierce", wenn am Ende nicht alle irgendwie ver?ndert w?rden - geistig
      angekratzt oder tot.

      Gesprochen von: Viktor Pavel
      Musik und Regie: Stephan Wolff

      Erscheint: Februar 2007
      Dateien
      • bild.jpg

        (39,89 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ambrose Bierce ist gro?artig,
      obgleich dies leider ungleich stark auf die zugrundeliegende ?bersetzung ankommt ... [da liegen Welten dazwischen, genau wie bei manchem Poe, ...]

      Hat Jemand einmal "L?gengeschichten" in der ?bersetzung von Viola Eigenberz und Trautchen Neetix gelesen ?

      Daraus mag ich kurz zitieren:

      "Ein Grab ohne Boden

      Ich hei?e John Brenwalter. Mein Vater, ein Trunkenbold, besa? das Patent auf eine Erfindung, wie man aus Lehm Kaffeebohnen macht; aber er war ein ehrlicher Mann und wollte sich nicht mit der Herstellung befassen.

      Er war deshalb nur von bescheidenem Wohlstand, der Gewinnanteil an seiner wirklich wertvollen Erfindung brachte ihm kaum genug ein, um die Kosten seiner Prozesse gegen vertragsbr?chige Schurken zu decken.

      Ich ermangelte also vieler Vorteile, die die Kinder gewissenloser und unehrenhafter Eltern genie?en, und w?re nicht meine vortreffliche und opferbereite Mutter gewesen, die all meine Br?der und Schwestern vernachl?ssigte und meine Erziehung pers?hnlich beaufsichtigte, so w?re ich in Unwissenheit aufgewachsen und gezwungen gewesen, in der Schule zu unterrichten. [...]"

      Ein wirklich gro?artiger Erz?hler [der in diesem B?ndchen viele Menschen, augenzwinkernd, ?ber die Klinge springen l?sst] - aber - selten habe ich soo gro?e Unterschiede bei der ?bersetzung gesehen ...

      Den Stoker kenne ich auch noch nicht - klingt aber sehr gut, Danke, lieber Evil f?r den spannenden und ausf?hrlichen Tipp ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Das ist sehr anst?ndig und bereichernd, lieber Evil,
      so soll es sein ;)

      nein, nein ... habe hier schon sehr viel Unbekanntes gewahren d?rfen
      und reibe mir fr?hlich die Fausthandschuhe
      alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]