Die schwarze Serie (Übersicht auf Seite 3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Heute habe ich mir in der Früh via Spotify wieder in die Serie rein gehört. Ganz witzig, Mumie und Loch Ness waren bei MARITIM Klassiker eingeordnet. Zuerst hatte ich in der Nacht das wunderschöne Vethake Hörspiel Moby Dick angehört. In der Früh waren dann Mumie und Loch Ness dran. Beide Folgen waren etwas "bearbeitet". Die Mumie kenne ich schon auswendig, weil sie mir so gut gefällt. Loch Ness habe ich schon lange nicht mehr gehört. Diese Folge war etwas lang(atmig), aber irgendwie war sie trotzdem ganz nett und unterhaltsam. So wie bei der Mumie hätte auch diese Folge bzw. die handelnden Hauptpersonen auch gut eine weitere Folge/Geschichte verdient. Ein wenig weine ich doch "dieser" MARITIM-Ära nach...
    • Markus G. schrieb:

      In der Früh waren dann Mumie und Loch Ness dran.
      Ja, das sind, neben dem "Magnetiseur" auch meine Lieblingsgeschichten der "Schwarzen Serie".
      Sie gehören mit zu den ersten Hörspielen, die vor Jahren, als ich wieder mit dem Hobby angefangen habe, in meine Sammlung gewandert sind.
      Wie so vieles andere von Maritim, man kam an den Sachen einfach nicht vorbei :sabber2: =) , naja, zumindest ich nicht.
      Bei "Loch Ness" fand ich immer die beiden Sprecher der Kinder zu alt für ihre Rollen, aber ansonsten ist es wirklich ein guter :thumbup: , wenn auch stellenweise bisschen langatmiger Plot.

      @Stehgeiger-Josef Ich würde sagen, es lohnt sich. :zustimm:
      Die Stories sind sehr unterschiedlich, aber alle unterhaltsam, was einem da nun inhaltlich am meisten von zusagt, ist halt Geschmackssache.
      Solide Umsetzungen, professionelle Sprecher, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
    • Ich finde auch, dass es sich lohnt. Nur stehen hinter der Reihe 2 verschiedene Produzenten. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Machart. So wirkt „Ära 1“ ein wenig wie ein „Fleckerlteppich“, mal wie die Europa Gruselserie, mal wie Literaturvertonungen“, mal Neuauflagen, während „Ära 2“ doch ganz klar eine Linie verfolgt, nämlich sich der Schauerromantik, ähnlich wie das Gruselkabinett zu widmen.
    • Mal eine Frage zur "Rache der Mumie":

      Gab es das (zugegebenermaßen recht peinliche) Gespräch von Gerlach Fiedler und Beate Hasenau nur auf der Erstauflage?

      Auf meiner alten MC ist es noch drauf, auf der später erworbenen CD (schwarzes Cover mit SW-Foto) und in der Weltbild-Box "Unheimliche Geschichten" geht das Hörspiel direkt beim Altersheim los.

      Sicher funktioniert die Geschichte auch ohne das Telefonat, und hier dürften eher qualitative als zensorische Gründe die Ursache sein, aber ich bin allgemein Schnittgegner, aus welchen Gründen auch immer. Daher hätte ich schon ganz gerne die ungeschnittene Fassung auf CD...
    • Die CD in der Weltbild-Box dauert exakt 64:26. Würde genau passen, das Telefonat waren knapp 5 Minuten. Die Wiederauflage habe ich gar nicht mehr, aber die war auf jeden Fall identisch damit, sonst hätte ich sie nicht wieder aussortiert. War jetzt nur wieder auf das Thema gekommen, weil ich mir im Rahmen der "Fortführung" der Serie noch mal die alten Folgen vorgeholt hatte.
    • Milo schrieb:

      Gab es das (zugegebenermaßen recht peinliche) Gespräch von Gerlach Fiedler und Beate Hasenau nur auf der Erstauflage?
      Was hatte das denn zum Inhalt, mal ganz neugierig gefragt.
      Wenn Du schreibst, es sei "recht peinlich"?
      Kommt G. Fiedler in der geschnittenen Version überhaupt vor? Müsste ich nochmal ins Booklet kucken... :gruebel:
      Ich habe/kenne ja nur die Box-Version ohne das Gespräch und den Anfang des Hörspiels bisher wirklich nie! so empfunden, als fehle da etwas.
      "Gelabert" wird zu Beginn ja eigentlich auch so genug, bis es dann mal zur Sache geht und Ahmet mit der Geschichte beginnt.

      Ich mag das Hörspiel ja sehr, mal abgesehen von Sir Francis' (aka Hermann Lause) Overacting, das aber wohl ganz klar so gewünscht war, wenn man seinen Text betrachtet. :pfeifen:
    • Mehr, als daß Fiedler (als Redakteur) bei der offensichtlich schwer alkoholisierten Hasenau anruft und sie mit dem Interview beauftragt, passiert da auch nicht. Aber Hasenau dreht da dermaßen am Rad ("Alter Lustmolch"), daß man sich fragt, warum sie ihren Job noch hat, und auch Fiedler bedient sich recht unfeinen Vokabulars ("Alte Heuschrecke", "Alte Kuh", "Alte Schnapsdrossel").

      Und Du vermutest richtig, in der gekürzten Fassung tritt Fiedler gar nicht mehr auf.

      Bei der MP3-Version auf Amazon ist der Track übrigens wieder enthalten:

      amazon.de/Folge-01-Die-Rache-M…mie&qid=1587202873&sr=8-4

      Aber 1,09€ ist mir die doofe Szene dann doch nicht wert...